Hallo,
wie schon "angedroht" möchte ich einmal verschiedene Wege beschreiben um alte Lima-Schnellzugwagen kurzzukuppeln. Alle vier Methoden lassen sich natürlich auch für andere Wagen verwenden oder abwandeln.
Der Originalzustand ist nicht wirklich befriedigend.
Die MIBA-KK
Der einfachste und billigste Weg ist es die Kupplung vom Drehgestell abzuschneiden, in das Drehgestell eine Nut zu schneiden und die Kupplung dort neu einzukleben.
Zugverband mit MIBA-KK
Der Umbau ist zum Nulltarif und der Wagen muß nicht geöffnet werden.
Dafür bleibt die alte Lima-Kupplung erhalten (Schiebebetrieb und Kuppeln mit anderen Kupplungen). Der Umbau ist nur mit Wagen mit langer Deichsel (26,4cm + 27cm Wagen) problemlos möglich, nicht jedoch für Wagen mit kurzer Deichsel (25,5cm Wagen).
Ähnlich hat übrigens der Vorbesitzer meiner Liliput-Preußen auch diese kurzgekuppelt.
Die Roco-KKK
Eine Roco-KKK wird unter den Wagen geklebt. Dafür muß der Schwalbenschwanz der KKK gekürzt werden. Das Drehgestell wird wie auf dem Bild bearbeitet, damit es sich nicht mit der KKK in den Kurven verhakt (macht es aber trotzdem ).
Dieser Umbau hat sich nicht bewährt. Der Kuppelabstand ist ähnlich wie bei der MIBA-KK und das Kurvenverhalten ist schlecht. Inzwischen habe ich nur noch einen Wagen mit Roco-KKKs, deshalb gibt es auch kein Zugverbandsbild.
Die RIBU-KKK
Das Drehgestell wird wie bei der Roco-KKK bearbeitet. In den Wagenboden wird eine Öffnung für den senkrechten Hebel der KKK (Ich weiß nicht wie ich das Ding sonst nennen soll ops: ) geschnitten. Die KKK wird von innen eingeklebt und justiert. Sie paßt perfekt unter der Inneneinrichtung.
Bei Wagen mit kurzen Kupplungsdeichseln (25,5cm = Silberlinge, Packwagen o. ä.) muß ein Teil der Drehgestellaufnahme im Wageninneren weggefräst werden.
Zugverband mit RIBU-KKK
Die Lösung ist relativ günstig (ein Paar kostet z. B. beim großen C. 2,90 - 3,10 EUR je nach Abnahmemenge). Die Wagen fahren ohne Probleme Puffer-an-Puffer.
Das größte Manko ist, daß man den Wagen zum Umbauen öffnen muß. Das geht zwar im meistens ohne Probleme, aber einige Wagen sind (altersbedingt?) spröde und zersplittern einfach oder die Wagen sind ab Werk oder nachträglich geklebt.
Die Gützold/Symoba-KKK
Diese KKK wird einfach unter den Wagen geklebt und justiert. Das Drehgestell wird auf die o. g. Weise bearbeitet. Der Wagen muß nicht geöffnet werden.
EDIT: Für kleinere Radien (und R2-Weichen) sollte auch die Gützold/Symoba-KKK im Wagenboden versenkt werden.
Dafür kostet leider ein KKK-Paar mehr als die meisten Lima-Wagen auf der Börse oder bei Ebay, aber man kann nicht alles haben.
Gützold-KKK im Zugverband
Ich finde Lima-Wagen machen auch im Verband mit Märklin-Wagen ein gutes Bild (wenn sie kurzgekuppelt sind).
So, das wars!
ich bin bereit mich Fragen zustellen oder auch einen Ketzergericht wegen Verwendung von Lima-Wagen auf einer Märklin-Anlage.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
EDIT: Text ergänzt (siehe Symoba/Gützold-KKK)