RE: Alte Märklin-Wagen 27cm wirklich kurz gekuppelt

#1 von Michael70 , 20.07.2009 22:19

Hallo,

beim letzten Stummitreff BB habe ich meinen alten TEE gezeigt, dessen Waggons jetzt endlich mit einem engen Abstand unterwegs sind.


Von hinten nach vorne:
IC-Wagenset 43304 mit stromführenden KK 1-polig
TEE-Wagen 4096+4097+4099 mit gekürzten KK 7205
Autozug 4234+4182+4150 mit gekürzten KK 7205

Ich bin leider kein guter Fotograf und bitte daher die Bildqualität zu entschuldigen. Weitere (viel bessere) Fotos und ein Video zum TEE gibt es in den Berichten über unseren Stammtisch zu sehen. Die TEE-Waggons wurden in den 70er Jahren von Märklin produziert und haben die Artikelnummern 4095 Abteil, 4099 Aussicht, 4097 Speise, 4096 Grossraum und 4098 Abteil mit Schlusslicht. Die Reihenfolge der Artikelnummern entspricht der Wagenreihung auf den Stummitreff-Fotos. Ursprünglich hatten die Waggons Relexkupplungen, die ich bereits vor über 20 Jahren gegen die Märklin-Kurzkupplungen 7205 ausgetauscht habe. Diese werden wie die Originale auf einen Zapfen des Drehgestellarms gesteckt. Also nix mit NEM-Schacht und Kurzkupplungskulisse. Allerdings stehen die Waggons so umgerüstet immer noch sehr weit auseinander.