RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#1 von Kurt , 07.10.2006 22:35

Hallo,

so eine digitale Modellbahn ist ja was kompliziertes. Hier tauchen ja immer wieder weltbewegende Fragen : auf, die keiner so richtig beantworten kann. ops: Schwungmasse ja/nein. CV 00 bei Decoder ABC auf 0815 oder besser 4711 einstellen? Oder warum fährt meine Lok trotzdem. :

Deshalb mal meine Frage, welche Vorkenntisse sollte man haben um digital richtig zu verstehen und zu fahren.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#2 von Marky ( gelöscht ) , 07.10.2006 22:52

Hallo Kurt,


so etwas mußte ja früher oder später von Dir kommen

Vorschlag 4 war wohl unumgänglich


Das Einzige was man dazu braucht ist das nötige Interesse und ne Portion Ehrgeiz.


Gruß Markus



Marky

RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#3 von Dirk Ackermann , 08.10.2006 08:48

Moin Kurt,

ich sehe das genauso wie Markus.


Zitat von Markus Heinz
Das Einzige was man dazu braucht ist das nötige Interesse und ne Portion Ehrgeiz.



Ebenso benötigt man noch ein dickes Fell, um nicht auszurasten wenn immer wieder die selbe Frage in anderer Form gestellt wird, und ein Forum in dem HGH anwesend ist.

Das ist eigentlich alles was man braucht um mit der Digitalsteuerung zurecht zu kommen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#4 von Martin Lutz , 08.10.2006 09:17

Hallo,

Ich habe "keine" angekreuzt, da die Geschichte mit dem Lötkolben sich nicht nur auf die Digitale Modelleisenbahn beschränkt, sondern auch für die analoge.

Ähnliches gilt auch für die anderen Antworten.

Ich stelle mal folgende Frage in den Raum:

Was ist technisch komplizierter zu realisieren? Eine Automatik Steuerung nur mittels Relaistechnik (für die analog gesteuerte Modelleisenbahn) oder eine Automatiksteuerung mittels Digitalkomponenten?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#5 von Daxter ( gelöscht ) , 08.10.2006 09:25

Hallo alle zusammen,

Ich hatte absolut keine Vorkenntnisse gehabt, bevor ich mit meinem Hobby angefangen habe. ops:
Mittlerweile halte ich (meistens jedenfalls) den Lötkolben richtig in der Hand.

Dank vieler Modellbahnfreunde hier im Forum wie zum Beispiel Martin Lutz, Dr. Peter Holbeck und Hans Günter Heiserholt, um nur drei zu nennen, habe ich schon einiges dazugelernt.

Nicht zu vergessen mit welcher Gedult und Freundlichkeit die meisten Modellbahnfreunde einem Anfänger weiterhelfen.

Das sind auch die Gründe dafür warum ich am liebsten in diesem Forum bin wenn ich mal wieder nicht weiter komme.

Grüße Dieter



Daxter

RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#6 von Radar , 08.10.2006 14:54

Hallo,

also ich habe speziell was die technischen Dinge angeht, äußerst wenig bis gar keine Ahnung.
Bis jetzt hat aber immer alles funktioniert, was ich zusammengesteckt habe. Aber da waren auch wohl noch keine besonders kniffligen Sachen dabei!

Lötkolben??? Was soll denn das sein???

Bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.10.2006 18:10

Hallo,

die Umfrage ist meiner Ansicht nach nicht zu beantworten. Was ist das Ziel, das man erreichen möchte? Soll ein Zug um den Tannenbaum fahren, geht es um vollautomatischen Anlagenbetrieb, soll eine Sammlung alter Fahrzeuge umgerüstet werden, wieviel Geld ist vorhanden...

Die einzig richtigen Antworten liegen meiner Ansicht nach zwischen 1 und 4 mit Ausnahme von 3, natürlich streng nach Gaussscher Normalverteilung. Der Rest klingt ein bißchen danach, als ob Kurt es nicht verwinden kann, daß jemand an dasselbe Hobby anders rangeht als er selbst.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#8 von Kurt , 09.10.2006 22:45

Hallo,

die Umfrage hat schon einen tieferen Sinn. Wenn ich Sachen wie dieses hier lese oder auch das man ohne Regeltechnik keinen Motor abstimmen kann, bekommt man Zweifel an seinen Fähigkeiten.
Auf der anderen Seite ist wiederum beruhigend, dass namhafte Experten zugeben, sich bei der Regeltechnik durchgemogelt zu haben. Und nach ein bisschen einarbeiten und auflösen der obigen Formel komme ich zu dem leichter zu verstehenden Ergebnis: 1/2 mr².
Wenn ich eine Kreisfläche berechnen will, fange ich nicht mit dem alten Phytagoras an, r²=x²+y² und mach dann ne schöne Integralrechnung draus. Da nehme ich lieber gleich deren Ergebnis pi r². Spart ne Menge Arbeit und versteht jeder.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#9 von Ruhr-Sider , 10.10.2006 13:12

Zitat von Kurt
.... Da nehme ich lieber gleich deren Ergebnis pi r². ...



Hallo Kurt,

.... äh? - was war denn jetzt noch mal pi?

Hat das was mit pi..... gelben LEDs zu tun?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Ort: südlich der Ruhr


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#10 von JörgBehrens , 10.10.2006 18:44

Moin, Moin,

Zitat von Kurt
Hallo,

so eine digitale Modellbahn ist ja was kompliziertes. Hier tauchen ja immer wieder weltbewegende Fragen : auf, die keiner so richtig beantworten kann. ops: Schwungmasse ja/nein. CV 00 bei Decoder ABC auf 0815 oder besser 4711 einstellen? Oder warum fährt meine Lok trotzdem. :

Deshalb mal meine Frage, welche Vorkenntisse sollte man haben um digital richtig zu verstehen und zu fahren.

Gruss Kurt



ein gutes Verständnis von Binärzahlen wäre nicht schlecht. Das braucht man nämlich nicht nur beim Mäuseklavier.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#11 von Kurt , 10.10.2006 22:05

Hallo HGH,

Zitat
.... äh? - was war denn jetzt noch mal pi?



Ein griechischer Buchstabe. Was anderes würde ich doch nicht in den Mund nehmen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.10.2006 16:30

Hallo.

Zitat von Jörg
ein gutes Verständnis von Binärzahlen wäre nicht schlecht. Das braucht man nämlich nicht nur beim Mäuseklavier.



Zumindest beim Märklin-Decoder-Mäuseklavier nutzt einem das Verständnis von Binärzahlen auch nicht allzuviel.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welche Kenntnisse braucht man für eine Digitalbahn

#13 von Cate S. ( gelöscht ) , 14.10.2006 00:32

Gute Frage,nächste Frage!
Nein,für die einfacheren Dinge reicht es noch(Lokparameter am Decoder einstellen oder über Mobile Station programmieren).Aber wenn ich daran denke,selber einen Decoder einzubauen...uups,dass würde wohl in die Hose gehen.
Aber für sowas gibt es ja den frdl. Fachhändler.



Cate S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz