Da nun der erste Teil: Bhf. Bast/Michaelstein des Projektes "Rübelandbahn" fast fertiggestellt ist, möchten wir unsere Anlage nun hier vorstellen.
Das Vorbild-Thema sollte vielen bekannt sein und ist recht einzigartig in Deutschland.
Besonderheiten sind die starke Steigung der Strecke, Einsatz von Zug und Schublok bei Güterzügen und die erfreuliche Rückkehr der Bergkönigen BR 95 auf der Rübelandbahn.
Nun ein Kurzabriss zur Anlage:
Der erste Teil Bhf. Bast/Michaelstein entstand in Rahmenbauweise, mit Sperrholz und starkem Gittergewebe überklebt mit Stoff.
Unter dem Bhf. befindet sich ein 3er Schatten, der mit zwei Wendeln die Anlage bedient.
Eine PC-Steuerung setzt die doch anspruchsvollen Anforderungen der Anlage um, so können wir vorbildgerecht mit Zug und Schublok fahren und somit auch schleuderfrei die starken Steigungen fahren.
Bildergalerie der Anlage: https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?...inName=42012365
.
Und hier einige Videos der Anlage:
2009: https://www.youtube.com/watch?v=iV-VuU2AjO0
2010: https://www.youtube.com/watch?v=FlqprW_niN8
2011: https://www.youtube.com/watch?v=fEiwpgFcFeM
.
Auf dem 2011er Video seht Ihr schon die Erweiterung Richtung Hüttenrode/Harz. Der Bhf. Hüttenrode wird bis Ende 2012 im Rohbau fertiggestellt.
Hier das 2012er Video: https://www.youtube.com/watch?v=NbXFJdOhQKw
2014 jetzt mit Hüttenrode: https://www.youtube.com/watch?v=aaGM1bWs51Y
2016 bis Krumme Grube Tunnel: https://www.youtube.com/watch?v=9__EQDiq_N8
2018 Krocksteinviadukt: https://www.youtube.com/watch?v=gNqfp41GXFk&t=3s
Die nächsten Jahre wird die Anlage dann bis Bhf. Rübeland und Andeutung Kalkwerk gebaut.
weiteres folgt