RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#1 von SET800 , 30.12.2011 13:22

Hallo,

hat jemand mal experimentiert ob die kleine Telexkupplung funktioniert über Vorwiderstand zur Stromberenzung auf verträgliche Dauerstromwerte und für das ERSTE Anziehen einen Kondensator dem Widerstand paralell geschaltet?

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#2 von Asslstein , 30.12.2011 14:50

Hallo,

ich habe beide Telexe meiner BR 81, also vorne und hinten, in Reihe an den ungedimmten F1 des Lopi 1 gehängt.
Es funktioniert!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#3 von digitalo , 30.12.2011 15:22

Hallo

Die BR 81 meines Vorredners hat sicher noch nicht die neuen (kleinen) Telex verbaut bekommen. Also wenn Du Rauchwölkchen aufsteigen sehen willst nur zu. Schalte alles ungedimmt und ohne Zeitbegrenzung an einen Funktionsausgang. Mal sehen wer zuerst aufgibt (Decoder oder Telex). Die kl. Telex denke mal die neue von Tante M ist damit gemeint funktioniert ähnlich wie die Krois oder Roco Kupplung und die müssen gepulst werden. Ein LoPi V4 bekommst das wunderbar hin.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#4 von Asslstein , 30.12.2011 15:30

Ups,

Entschuldigung, da habe ich etwas reininterpretiert, wo gar nichts zum reininterpretieren war.

Ich ging in der Tat von den alten Telex Kupplungen aus. Heißen die neuen auch so?
Irritiert hat mich der Vorwiderstand. Soweit ich weiß, arbeiten die neuen aber anders. Hier braucht es zum Auslösen etwas mehr Dampf und zum Halten einen deutlich geringeren Haltestrom. Das geht mit einem simplen Vorwiderstand nicht. Entweder würde der Strom durch die Spule zum Anheben nicht reichen oder er wäre hinterher für den Haltebetrieb zu groß.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#5 von WIKO , 30.12.2011 16:09

Zitat von digitalo
Hallo

Die BR 81 meines Vorredners hat sicher noch nicht die neuen (kleinen) Telex verbaut bekommen. Also wenn Du Rauchwölkchen aufsteigen sehen willst nur zu. Schalte alles ungedimmt und ohne Zeitbegrenzung an einen Funktionsausgang. Mal sehen wer zuerst aufgibt (Decoder oder Telex). Die kl. Telex denke mal die neue von Tante M ist damit gemeint funktioniert ähnlich wie die Krois oder Roco Kupplung und die müssen gepulst werden. Ein LoPi V4 bekommst das wunderbar hin.



Hallo,
Du kannst einigen hier im Forum, so meine ich, einen Gefallen tun. Schreibe doch bitte hier im Forum auf, wie Du dieses bewerkstelligst. Damit ist gemeint, welche CV Du wie veränderst.
Herzlichen Dank
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#6 von sledge , 30.12.2011 17:00

Hallo Set800, werte Forenleser !

In diesem Beitrag wurde schon alles angesprochen !

viewtopic.php?f=5&t=37287&p=513074#p513074


Nachtrag: Wenn beide Telexkupplungen ( Märklin 117993 ) in Reihe angeschlossen werden ( auf einen Aux - Ausgang ), kann der Widerstand entfallen. Es findet trotz mehrmaligem aktivieren keine Überhitzung statt.


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 05.09.2009


RE: Kleine Telex-Kupplung, alte Decoder ohne Pulsung?

#7 von digitalo , 31.12.2011 08:32

Hallo WIKO

Ich habe hier im Forum schon mehrmals die CV und das fertige Template für die Roco Kupplung (Krois) mit dem LoPi V4 als Anhang hochgeladen.
letztens hier in diesem Beitrag:

viewtopic.php?f=27&t=69139&hilit=digitalo

Mit der Sufu findet man auch noch was zu der alten Tante M Telex.

Bei der alten Telex sollte man den Ausgang auf "Pulse" stellen und die Zeit auf etwa 3 sec. begrenzen. Dann noch automatisches Ankuppeln auswählen die An- und Abdrückzeit sowie die Geschwindigkeit einstellen. Das funktioniert mit dem LoPi V3 und dem V4 bestens. Da ich einen LoPro habe kann ich die CV-Werte für die alte Telex nicht hersagen weil ich das nur über die Soft des LoPro einstelle. So nun allen einen Guten Rutsch und eine Guten Start in 2012


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz