RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#1 von oiseau ( gelöscht ) , 04.01.2012 21:48

Hallo,

nachdem ich hier bereits so freundlich aufgenommen wurde und schon einige mit Fragen zur Technik gelöchert habe, hoffe ich evtl. auch noch Anregungen zur Gleisplanung zu bekommen.

Dazu habe ich einfach mal den Fragebogen ausgefüllt und weiter unten ein Bild mit meinem bisherigen möglichen Planungsstand eingefügt.

Fragebogen
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Meinem eigentlichen zu Hause, dem Rheinland, sprich maximal ein paar "Dellen" im Boden, aber keine richtigen Hügel oder gar Berge. (Erhebungen durchaus im Sinne eines Bahndamms o. ä.)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt oder Rand einer mittelgroßen Stadt, evtl. auch ein Teil Wiesen, Felder und Wälder, Hauptbahn mit ICE-Halt und Nahverkehr.
Weitere Idee, "alter" Teil des Bahnhofs dient als Eisenbahnmuseum, sodass praktisch jede Epoche fahren kann.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



ICE, BR 185.2, BR 225 in der Hauptsache.
Als Teil des "Eisenbahnmuseums" verschiedene Dieselloks.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



V (evtl. übergehend in IV und VI)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



kein Endbahnhof, bisher angedacht war ein einfacher Durchgangsbahnhof, aber der steht noch nicht fest.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?





Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Epoche,
Verhandelbar: Grundsätzlich alles andere

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



s. u.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Theoretisch bis zu vier Räume mit insgesamt geschätzten 60 qm Fläche. (Das ist leider das einzige was genug da ist ) Praktisch jedoch nur der skizzierte Raum, wobei ich bei den Maßen nicht mehr ganz sicher bin. Die Maße der derzeitigen Platte sind jedoch sicher, aber durchaus auch in jede Richtung änderbar. Zu groß sollte das ganze jedoch auch nicht werden, ich will mich ja nicht übernehmen was Zeit und Geld anbelangt (von den beiden sind leider wesentlich weniger vorhanden)

Bisher sieht das ganz so aus, wobei die Maße des Raumes mir grade nicht bekannt sind und ich leider zur Zeit auch nicht nachmessen kann. Viel größer als bisher sollte die Anlage aber ohnehin erstmal nicht werden (später erweitern geht ja auch noch) und damit ist es auch nicht so wichtig denke ich.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Bevorzugt wäre das bisherige L, dann muss ich nicht umbauen und komme von jeder Seite ohne Luken oder Verrenkungen ran. Außerdem besteht der Plan den "Schattenbahnhof" nicht unter sondern in die andere Ecke des Raumes zu setzen, dann kann man immer noch gut überall ran und Platz ist ja wie gesagt erstmal da.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Definitiv H0, davon ist auch das bisherige Material (bisher nur von Märklin, aber Marken sind mir egal, es muss nur funktionieren und nicht zu viel Aufwand sein)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Ganze Anlage sollte zumindest theoretisch demontierbar sein. Auch ein Grund der gegen Berge spricht denke ich. Dabei ist die bisherige "Platte" eigentlich zwei gleich große Platten, zu trennen an der einzig logischen Stelle.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital per PC, aber darüber schrieb ich bereits hier

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


eigentlich von allem etwas

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



evtl. ein zweiter Mitspieler, aber das ist denke ich auch erstmal nicht so wichtig. Im Normalfall allerdings allein.



So und hier noch die bisherige Skizze.
Dazu ist zu sagen, dass die südliche Hauptstrecke hochgeführt werden soll auf eine Erhöhung geführt werden und dann die Strecke aus dem Bahnhof drunter durch. Später dann logischerweise wieder runter und dann zusammen.

Die Gleise sind teilweise M-, teilweise C-Gleise. Die M-Gleise habe ich praktisch alle noch und würde die gerne verwenden. von den C-Gleisen habe ich nur einige und müsste mehr als die Hälfte noch kaufen.

Der Gleisplan wurde mit eigentlich mit der Demo von Wintrack erstellt. Da man dort jedoch nicht speicher konnte, habe ich das ganze in Trackplanner übertragen, wo es dann seltsamerweise nicht mehr passt.



Ich würde mich über Kritik sehr freuen.

MfG
Martin


oiseau

RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#2 von h0-m-jk , 05.01.2012 09:27

Hallo Martin,

zunächst einmal, warum der Gleisplan eventuell nicht mehr passt:
Wenn Du bei WT die Funktion automatisch verbinden genutzt hast, bringt WT gewissen Toleranzwerte ins Spiel (die werden bei den gefundenen Verbindungen auch immer angezeigt. Diese Berücksichtigen, daß man bei den jeweiliegen Gleisen später auch immer ein bischen hin und her schieben kann.
Wenn Du Deinen Plan dann 1:1 nachgebaut hast, passt es dann nicht.
Das wäre aber auch der Fall, wenn Du mit WT wirklich 1:1 die Gleise einfügen würdest, und nicht die obige Funktion verwendest.

Den Gleisplan finde ich ein bischen chaotisch, aber vielleicht auch nur, weil ich ihn nicht verstehe.

Vielleicht könntest Du beschreiben, was die einzelnen Gleise/Verbindungen sein sollen.

Wozu sind zum Beispiel die vielen Stumpfgleise im linken Teil ?
Sollen das Industrieanschlüsse sein ?
Oder ist da irgendwo ein Lokschuppen geplant?
Wie willst Du da Güterwaggons reinbekommen und die Loks raus ? Im Bahnhof umsetzen, dann in Tunnel rausziehen, um sie dann in den Güterbereich reinzuschieben ?

Die Strecke, die vor dem Bahnhof links weg geht, was soll die bedeuten?
Eine abzweigende Nebenbahn, würde doch eher hinter dem Bahnhof sein ?

Wie gesagt wahrscheinlich blicke ich einfach nicht durch.

Noch viel Spaß beim planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#3 von 750mm-fan , 05.01.2012 22:03

Hallo Martin,

was mir als stiller Hintergrundleser oft auffällt, ist die Tendenz zur "Platte". Auch wenn diese bei dir als L ausgelegt ist.

Bei den Maßen, die du beim zur Verfügung stehenden Raum angibst, würde ich einer "an der Wand entlang Anlage" den Vorzug geben.

Lies --- auch auf die Gefahr hin das dir das schon bekannt ist --- einfach mal hier -> http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html unter Punkt 8.

Du schreibst das die Anlage theoretisch demontierbar sein sollte. Gerade da hat eine Segment/Modulanlage, die an der Wand entlang führt, ihre Vorteile. Zudem kann man später Segmente/Module mit unterschiedlichen Szenerien einsetzen. Wäre eine Überlegung wert

Wünsch dir viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung

Gruß Jürgen

der an der Wand entlang fährt ... nein ... dessen Anlage an der Wand antlang aufgebaut ist


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#4 von oiseau ( gelöscht ) , 05.01.2012 22:43

Hallo,

danke schonmal für die Anmerkungen.

Ja, den Plan habe ich teilweise mit der Automatisch-Verbinden-Funktion erstellt, dann ist ja jetzt alles klar.

Die Stumpfgleise waren evtl. eine Schnapsidee, die auch nicht weiter durchdacht war und einfach am Ende noch reingepfuscht wurde. Das hätte dann sowas wie ein alter Güterbahnhof sein sollen, wobei der dann von dem "Eisenbahnmuseum" genutzt wird.
Ich will halt zwei Sachen, die eigentlich unvereinbar sind. Moderne Loks und alte Loks und da ich nicht mal eben so zwei Anlagen bauen kann war das so meine Idee.

Das Gleis das vor dem Bahnhof abgeht sollte eine Umfahrung des Bahnhofs für Güterzüge darstellen, ist aber durchaus veränderbar.


Über die "An der Wand" entlang Lösung habe ich auch schon nachgedacht, sie dann aber aus folgenden Gründen verworfen.
- Keine Raumtiefe
- nicht so viele Perspektiven
- Den Platz brauche ich ja eigentlich garnicht, da ich ja erstmal "nur" die 6qm sinnvoll nutzen muss die ich jetzt habe und nicht direkt 12qm bebauen kann als Anfänger.

Toll dagegen an einer "An der Wand entlang" Bahn wären die sinnvoll zu realisierenden langen Strecken, da ja nirgendwo in der Welt so viele Kurven zu finden sind wie auf einer Modelleisenbahn zwangsläufig sein müssen.

Darüber denke ich auf jeden Fall nochmal nach, nur hatte ich mich eigentlich grundsätzlich schon mit meiner "Platte" angefreundet Was würdest du denn für eine Art von Gleisplan in dem Fall vorschlagen?

Gruß
Martin


oiseau

RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#5 von 750mm-fan , 05.01.2012 23:46

Hallo Martin,

ich sehe "Modellbahnerei" als eine Art Glaubensfrage. Letztendlich muß deine Anlage dir gefallen.

Die Vorteile der "an der Wand entlang" Anlage werden ja in Absatz 8 des Links hinreichend erklärt.

Du schreibst unter anderem das du einen Durchgangsbahnhof haben möchtest. Gerade das bietet sich an der Wand entlang an. Endbahnhof möchtest du keinen. Wobei du bei dem Konzept lange Paradestrecken gut umsetzen köntest. Von einer Paradestrecke könnte eine eingleisige Nebenabahn abgehen an deren Ende halt doch ein Endbahnhof zu seinem Recht kommen könnte. Etwas größer ausgelegt könnte da auch reichlich Betrieb gemacht werden. Vorbilder gibt es reichlich. So können auf der Paradestrecke Züge verkehren, die du gerne in der Landschaft siehst und du selber könntest im Endbahnhof eine Übergabe zurechtstellen.

Auf einer unteren Ebene können zwei Schattenbahnhöfe angelegt werden. Gefahren wird nach dem Hundeknochenprinzip.

Zu überlegen ist auch, welche sichtbaren Strecken -- gegenüber der Planung auf Platte in L Form --- bei einer "an der Wand Anlage" realisierbar sind. Selbst Türen sind ja heute kein Problem mehr. Mit enstprechenden Einsätzen kann man sogar rund herum fahren.

Noch was zur Raumtiefe. Rechne mal aus wieviel Quadratmeter letztendlich bei rum kommen und dann bedenke, dass du das ja alles landschaftlich geastalten willst. Da bist du bei Segmenten/ Modulen mit eine Tiefe von 40-50 cm besser bedient als wenn du 90 -100 cm tief greifen mußt.

Ein weiterer Vorteil, du kannst diese Segmente senkrecht auf Arbeitsböcke stellen und in aller Ruhe stehend oder sitzend die Elektrik verarbeiten.

Letztendlich mußt du selber entscheiden, was du umsetzen willst. Ich will dir da keinesfalls reinreden

Übrigens hatte ich das Thema hier schon mit dem Kollegen Daniel. Er scheint noch zu planen




Da ich nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten soll hier noch ein kleiner Nachschlag

Moin Martin


Was würdest du denn für eine Art von Gleisplan in dem Fall vorschlagen?

Dieser Satz hat mich - nachdem ich mir die Bettdecke über den Kopf gezogen habe - noch ein wenig beschäftigt Ich hab mir darauf hin nochmal die Maße des Raumes aus deinem ersten Beitrag angeschaut und ehrlich gesagt waren diese dann an frühen Morgen eher ernüchternd. Warum? Diese Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, wenn du überlegst was deine Züge und die dafür entsprechenden Bahnhofsanlagen für Längen haben/haben sollten. Hauptbahn mit ICE-Halt und Nahverkehr. Als Beispiel sei hier mal der Bonner Bahnhof genannt, der ja nu nicht gerade groß - eher lang - ist. Da benötigt man schon 11 Meter nochwas von der ersten bis zur letzten Weiche !!! Wenn man ihn denn maßstäblich umsetzen will. Oder schau dir die Arbeiten des "wahnsinnigen" Axel an. (nicht böse gemeint, man kennt sich)
!!! Nur ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn.

Mein Kellerraum misst 380 x 320 cm. Darin befindet sich allerdings die Heizungsanlage und ein Schreib/Basteltisch, die mir gut 4 Quadratmeter Platz weg nehmen. Dadurch stand bei mir vor !!! 16 Jahren schon fest ... H0e ... alles andere, außer vielleicht einer eingleisigen Nebenbahn, fällt flach.

Schau dir mal den ein oder anderen Modellbahnanlagenplan an und richte dein Augenmerk auf die Ausdehnungen=Länge der Bahnhofsanlagen. Bei vielen dieser Pläne wird meines Erachtens nach gedrückt und gequetscht was das Zeug hält. Ich persönlich finde es nicht gerade schön, wenn sich maßstäbliche Reisezugwagen durch einen engen Kurvenradius zwängen. Aber das muß jeder für sich selber ausmachen


Wie schon geschrieben ... es muß dir Spass machen. Nur was nutzt es, wenn dir der irgendwo verloren geht weil das Konzept nicht passt



Grüße aus dem "noch" stürmischen Rheinland


Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#6 von h0-m-jk , 06.01.2012 11:31

Hallo Martin,

wie wäre denn eine Kombination an der Wand entlang an zwei Seiten, und Links im Raum ein Bahnhof ?
Die an der Wand entlang Teile kannst Du später ergänzen, und erstmal nur den Bahnhof bauen, mit zunächst nur Kehrschleifen an beiden Enden, damit Du fahren kannst und die Du später, Segment für Segment erweiterst ( die Kehrschleife rückt dann immer weiter vom Bahnhof weg).
Von daher könntest Du Dich zunächst auf den Bahnhof konzentrieren. Da könnte man sicherlich auf einem stillgelegten BW auch den Museumsbetrieb unterbringen.
Schau Dir mal die Gleise in einem Bw an, dann hättest Du ein gutes Konzept für das Museum.

Nur so ein paar Ideen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#7 von oiseau ( gelöscht ) , 06.01.2012 20:06

Hallo nochmal,

mich hat die Idee mit dem Hundeknochenplan. den ganzen Tag nicht losgelassen unzd vor allem die Möglichkeit zu erweitern finde ich super. Ich könnte dann also tatsächlich erstmal den Bahnhof bauen, irgendwo lässt sich sicher auch noch die Paradestrecke unterbringen und dann später einfach mehr.

Was ich mich allerdings frage, ist, wie ich die Wende hinbekomme, berge will ich ja wie gesagt keine und wenn ich den jetzigen kleinsten Radius an einer Seite einbaue, komm ich doch nur noch schlecht in die Ecken. Meine arme sind auch nicht außergewöhnlich lang.

Was ich auch eigentlich vermeiden möchte sind zwei Ebenen. Zum einen um immer und überall gleich gut ran zu kommen, und zum anderen muss ich am Platz bei meinen Wünschen was die Größe der eigentlichen Anlage angeht und der Größe des Raumes nicht so sparsam sein.


Ebenfalls nachgedacht habe ich darüber, den Bahnhof zu verlängern indem er dann das Maximum der jetzigen platte nutzt und dazu erstmal nur die Paradestrecke. Weitere Teile könnte ich dann vielleicht auch bei der jetzigen Form anbauen.

Gruß Martin

Ps: Die vielen tippfehler kommen daher, dass ich im Zug sitze und vom Telefon aus schreibe. Werde das Morgen korrigieren.


oiseau

RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#8 von 750mm-fan , 07.01.2012 10:36

Moin Martin

ich möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten aber für mich ergibt sich der Eindruck, dass du dich vielleicht noch ein wenig mit dem Thema Planung beschäftigen solltest. So richtig scheinst du noch nicht zu wissen was du willst

Zwei Ebenen sind überhaupt kein Problem und über einer Wendel muß nicht zwingend ein Berg.

und zum anderen muss ich am Platz bei meinen Wünschen was die Größe der eigentlichen Anlage angeht und der Größe des Raumes nicht so sparsam sein.

Dann solltest du den zur Verfügung stehenden Raum/Platz auch sinnvoll nutzen.

Ich bastel seit nun mehr 31 Jahren an Modellbahnanlagen herum. Anfangs auch mit der Euphorie alles Erdenkliche unterzubringen. Inzwischen ist alles eher beschaulich und auf ein vernünftiges Maximum reduziert.

Selbst Bekannte/Freunde, die sich von dem Virus "Modellbahnerei" angesteckt fühlten, fahren nach anfänglicher "Plattenbauweise" an der Wand. Warum?? Bei meinen Unterhaltungen stellte sich immer wieder heraus, daß viele auf halt entsprechende Gleispläne zurückgreifen die so im Umlauf sind. Wie sehen denn viele dieser Anlagen aus? Tunnel raus, Bahnhof rein, Bahnhof raus und Tunnel wieder rein. Nicht falsch verstehen!!! Es gibt ja nu Modellbahner die nicht die Möglichkeit haben einen Raum in seinem vollen Ausmaß zu nutzen. Denen bleibt vielleicht keine andere Möglichkeit. Wenn man aber einen "Raum" allein für die Anlage zur Verfügung hat, dann sollte man drüber nachdenken. Allerdings kommt es auch drauf an, was der Einzelne will. Eine Anlage auf der viel Betrieb ist, nicht unbedingt vorbildorientiert oder doch eher eine vorbildorientiert umgesetzte "Modellbahn". Ist nicht immer einfach das Richtige zu finden

Als ich vor vielen Jahren mit der Modellbahnerei angefangen habe, gab es nicht die Möglichkeit sich mal schnell übers Netz zu informieren oder zu schauen, was andere so bauen. Damals war man auf die Printmedien oder auf das was man auf Ausstellungen zu sehen bekam angewiesen. Viele "gezeichnete" Pläne haben mich damals auch inspiriert aber irgendwann wird man mit den "Tatsachen" konfrontiert

Hier ein kleiner Tip - von denen es ja reichlich im Netz gibt - wie eine Unterkonstruktion und ein Segment aussehen könnte.


Letztendlich nochmal der Hinweis ... es muß DIR Spass machen und das was ich hier von mir gebe, soll ein Denkanstoß sein.


Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#9 von oiseau ( gelöscht ) , 07.01.2012 10:46

Zitat
ich möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten aber für mich ergibt sich der Eindruck, dass du dich vielleicht noch ein wenig mit dem Thema Planung beschäftigen solltest. So richtig scheinst du noch nicht zu wissen was du willst



Stimmt!

Aber genau deswegen hab ich ja hier geschrieben. Denn wenn ich genau wüsste, dass ich das so machen will wie die Skizze ist, dann würd ich mir von keinem reinreden lassen wollen. Da ich aber nicht so sicher bin, ob das tatsächlich die optimale Lösung ist, habe ich hier geschrieben.

Da hier offenbar alle für die An-der-Wand-entlang-Bauweise sind werde ich mir nochmal Gedanken zu dem Thema machen und mal sehen was es so gibt. Denn da hast du wohl recht, das Internet hilft da schon weiter.

Gruß
Martin


oiseau

RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#10 von h0-m-jk , 07.01.2012 12:06

Hallo Martin,

habe mal ungefragt einen Bahnhofs-Vorschlag erstellt. Da Du in Deinem Plan ,soviel ich gesehen habe, keine schlanken Weichen genutzt hast, habe ich das mal so übernommen und keine schlanken Weichen genutzt.Obwohl schlanke Weichen schon schöner ausschauen...



Rechts oben könnte ein zweiständiger Lokschuppen hin, der quasi Dein Museum darstellen könnte, mit historischen Dampflok Behandlungseinrichtungen drumherum.

Die Tiefe der ADW Anlage sollte 80cm nicht überschreiten, damit Du überall rankommst.

Vielleicht kannst Du ein paar Anregungen daraus übernehmen, wenn nicht auch in Ordnung, hatte einfach Lust ein bischen mit WT zu spielen...

Edit. Noch mit Wendekreisen (geht nürlich auch mit größerem Radius).


Den Wendkreis könntest Du jeweils nur lose verlegen, und bei jeder Erweiterung dann wieder ein bischen verschieben...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#11 von oiseau ( gelöscht ) , 08.01.2012 20:43

Guten Abend zusammen,

also ich hab mir das Wochenende über nochmal weiter Gedanken zum Plan gemacht (diese jedoch nicht zu Papier oder PC gebracht) und denke, dass ich keine Anlage an der Wand entlang möchte. Mir ist bewusst, dass es für jede der beiden zur Varianten Vor- und Nachteile gibt, ich habe mich jedoch jetzt unter Abwägung der für mich relevanten für die Form der im Raum stehenden Platte entschieden, die von jeder Seite aus zugänglich ist.

Der Plan ist allerdings deshalb noch nicht abgeschlossen und ich bedanke mich insbesondere für den Entwurf von Jörg, der jedoch leider aufgrund der oben genannten Punkte so ja jetzt nicht zur Anwendung kommt.

Eins habe ich jedoch mitgenommen: Die Nicht-Verwendung von schlanken Weichen hatte eigentlich keinen Grund und war evtl. etwas unüberlegt, da ich bisher in C-Gleisen sowieso nur 6 (je drei) Weichen habe und damit könnte man ja auch zum Teil die schlanken Weichen verbauen.


Was sonst noch dabei rumgekommen ist, was hier so diskutiert wurde wäre, dass mir der Bahnhof wichtig ist, und deshalb wie hier angemerkt wurde ein bisschen länger werden soll. Ebenfalls wichtig ist mir allerdings eine lange Paradestrecke. Der "alte Güterbahnhof" war (wie schon erwähnt?) nur mal eben so eingezeichnet und damit eigentlich komplett offen. Außerdem fehlt auf dem Plan der "Schattenbahnhof" der über ein Gleis vom oberen Teil der Anlage (vgl. Skizze) angeschlossen werden soll und nicht im Schatten stehen soll, sondern einfach nur neben der Anlage.

Ich werden jetzt nochmal versuchen was vernünftiges zu skizzieren und sofern mir das gelingt dies hier auch veröffentlichen und bedanke mich sehr für eure Unterstützung.

Einen schönen Sonntag Abend noch
wünscht
Martin


PS: Ich habe heute Mittag mal den Raum vermessen.
Die Maße sind 3,96m x 5,20 m. Die Tür ist ganz in der Ecke, die Fenster sind 2 Meter breit und genau in der Mitte und die untere linke Ecke sollte nicht zugebaut werden, da sich dort (unter einer Abdeckung) eine Hebeanlage befindet.


oiseau

RE: Planung meiner ersten "richtigen" Anlage

#12 von h0-m-jk , 09.01.2012 06:15

Hallo Martin,

dann also eine MIR (Mitten im Raum Anlage). Da ist die Planung auf jeden Fall anspruchsvoller, wenn man nicht sehen soll, daß es im Kreis geht.
Aber dann muß man halt versuchen mit zB Bäumen die Radien zu kaschieren, oder mit Strassenbrücken...

Bin schon auf Deinen nächsten Plan gespannt.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz