Beim gedanklichen Durchspielen meiner neuen geplanten Anlage und den angedachten Umrüstungen meiner Loks bin ich auf folgende Frage gestoßen:
Gibt es eine Möglichkeit, den Sound und die Lichtfunktionen automatisch auszuschalten, wenn die Lok in einem Tunnel verschwindet und in den Schattenbahnhof fährt? Um danach kurz vor Ausfahrt aus dem Tunnel alles wieder einzuschalten? Das würde teuren digitalen Strom sparen und einen Zug, den man nicht sieht, will man doch auch nicht hören, oder?
Habe nur eine Control 80 und seit dieser Woche auch eine MS2. Vielleicht kann man so etwas mit der CS2 oder anderen Digitalsystemen? Erscheint mir schwierig, es müsste ja erkannt werden, welche Lok da in den Tunnel donnert. Bar-Code-System?
mit PC, Steuerprogramm und Rückmeldern ist das kein Problem. Lok fährt auf Rückmelder im Tunnel, dies kann der PC "erkennen" und schaltet entsprechend die Funktionen ab. Dito wenn's wieder aus dem Tunnel rausgeht.
Ohne Rückmelder / PC Programm ist mir keine Lösung bekannt?!
wenn das Digitalsystem, die Rückmelder und die Decoder Rail-Com fähig sind, meldet jeder Decoder seine Adresse an den Rückmelder, wodurch die Position jedes Zuges bekannt ist (zumindest wenn die Anlage weitestgehend in Rückmeldeabschnitte aufgeteilt ist...
Es ist nicht nur die Software, sondern auch die Hardware ( Decoder ) entscheidend. Bei der Software fällt mir Windigipet ein. Bei den Decodern gibt es unterschiedliche Datenformate ( Motorola / Mfx / DCC / Railcom / Railcom plus / ... ) welche unterschiedliche Rückmeldemöglichkeiten anbieten,bzw. nutzen.
Mir fällt im Moment nur ein komplettes System ein, welches ohne ( aber auch mit ) PC betrieben werden kann.
Lissy von Uhlenbrock. Erforderlich sind: Intellibox ( Zentrale ), Lissy Sender ( Lok ), Lissy Empfänger ( Gleis ). Vorteil: Die bisher verwendeten Decoder können weiter benutzt werden.
Nachteil: Jede Lok muss mit einen Sender versehen werden, welcher am Fahrwerksboden offen angebracht wird. Hierbei ist der Einbauraum sowie Störkonturen zum Gleis ( Weichen / Mittelleiterkontakte ) zu berücksichtigen !
Empfehlung: Besuch von Modellbahnclubs mit Anlagen, Modellbahnstammtische und Fachhändler zum kennenlernen verschiedener Rückmeldesysteme und deren Erfahrungen und Möglichkeiten, sowie Feststellung des dafür finanziellen Aufwandes. Anklicken von Herstellern im Internet die solche Systeme anbieten ( Uhlenbrock, ESU, Märklin, ...... ).
Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Automatisch gesteurte Anlagen mit Zentrale und PC, oder ein kombinierte Zentrale/Computer wie die Raptor, können das, auf meine Anlage geht die Sound aus im Tunnel "in" und wieder an im Tunnel "aus", auch pfiffen die Loks beim Abfahrt vom Bahnhof und zwei Loks kriegen auch die Stationsansage, Pfiff von Zugleiter, Türe schliessen und natürlich Diesel Start.
Da ich einigermaßen verwirrt bin, halte ich es wirklich für die sinnvollste Lösung, einen Stammtisch aufzusuchen. Leider ist der MIST-Stammtisch in Dortmund wegen zu großem Andrang nicht mehr in der Lage, zusätzliche Leute aufzunehmen.
Am 25 und 27 Februar gibt es ein Modelbahn Ausstellung in Kaarst, sehe http://www.mak-kaarst.de/ , wahrscheinlich gibt es dort ein Anlage aus Holland mit automatisch "schaltenden" Sounds.
eine gute Software "erkennt" weiß welcher Zug dort reinfährt und stellt die Funktionen dann ab.
Das muss aber schon eine gute Software sein... denn die Lokadresse muss sie wissen...
Peter
Windigipet ganz sicher ja. Aber ich denke auch Railware und Traincontroller können das. Ich würde es erwarten, dass das jedes System kann, welches eine Zugverfolgung machen kann (Automatikbetrieb). Für eine Zugverfolgung brauchts kein "intelligentes" Rückmeldesystem. s88 oder ähnlich genügt.
ZitatIch glaube nicht, daß das gewollt wird, es soll ja weitergefahren werden
Ich dachte immer im Schattenbahnhof werde vorwiegend gestanden.? Wird nur Durchgefahren macht auch das Auschalten von licht und Sound keinen grossen sinn.
Von den Randbedingungen her (Märklinsystem, Control F80 MS2) Ist das Abschalten der SBH Geleisen die einzige Lösung. Abgesehen auch die mit Abstand billigste. benötigt werden pro Gleis ein Schaölter und ein paar Meter Kabel. verglichen mit allen anderen Lösungen ein Trinkgeld.
Abgesehen von der Lyssi - Lösung ist das Ganze nähmlich nicht so einfach wie man den Eindruck gewinnen kann. Die Rückmeldungen sind nämlich nicht inteligent. Die melden im prinzip nur "Gleis besetzt". Sie melden aber nicht mit welcher Lok. D.h eine einzelne Rückmeldung (S8 vor der Tuneleinfahrt nützt dem besten PC-Programm nichts weil dises nicht wissen kann welche Lok gerade in den Tunnel fährt. Sie weiss lediglich dass eine hineinfährt. Vielmehr muss die ganze Anlage in Rückmeldeabschnitte unterteilt werden und diese auch dem PC-Programm gemeldet werden. Die Abschnitte müssen so angelegt sein, dass wenn ich der Software sage: "in diesem Abschnitt steht gerade die Lok xy" und ich die Lok losfahren lasse, die Software anhand der wechselnden Besetzmeldungen die Lok eindeutig verfolgen kann. (Dabei ergibt sich z.B die Bedingung , dass nie gleichzeitig zwei Loks gleichzeitig auf demselben besetztabschnit szehen sollten.) Nur so weiss die Software welche Lok gerade in den Schattenbahnhof einfährt.
Zitat von Heinzi Die Rückmeldungen sind nämlich nicht inteligent. Die melden im prinzip nur "Gleis besetzt". Sie melden aber nicht mit welcher Lok.
Naja, beim Rückmelder an sich hast du Recht, entscheidend ist ja was man daraus macht!
Mit den verschiedenen PC-Steuerungsprogramme weiß man sehr wohl vom logischen Ablauf her welche Lok aufgrund der Stellung der Weichenstraßen unterwegs im Block ist/sein sollte. Mit Traincontroller kann man bspw. Aktionsmarkierungen setzen wie Licht/Sound an/aus
Zitat von SET800Schlicht mit manueller oder pC-Steuerung die Schattenbahnhofsabstellpositionen stromlos schalten!
Hi, der Weg zum Schattenbahnhof ist lang und führt über eine Gleiswendel. Daher sollen auch in dieser Zeit die Sound- und Lichtfunktionen ausgeschaltet sein.