RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#1 von King-Lui , 06.01.2012 18:21

Hallo zusammen,

Beim gedanklichen Durchspielen meiner neuen geplanten Anlage und den angedachten Umrüstungen meiner Loks bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Gibt es eine Möglichkeit, den Sound und die Lichtfunktionen automatisch auszuschalten, wenn die Lok in einem Tunnel verschwindet und in den Schattenbahnhof fährt? Um danach kurz vor Ausfahrt aus dem Tunnel alles wieder einzuschalten? Das würde teuren digitalen Strom sparen und einen Zug, den man nicht sieht, will man doch auch nicht hören, oder?

Habe nur eine Control 80 und seit dieser Woche auch eine MS2. Vielleicht kann man so etwas mit der CS2 oder anderen Digitalsystemen? Erscheint mir schwierig, es müsste ja erkannt werden, welche Lok da in den Tunnel donnert. Bar-Code-System?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#2 von kaeselok , 06.01.2012 19:13

Hallo Uwe,

mit PC, Steuerprogramm und Rückmeldern ist das kein Problem. Lok fährt auf Rückmelder im Tunnel, dies kann der PC "erkennen" und schaltet entsprechend die Funktionen ab. Dito wenn's wieder aus dem Tunnel rausgeht.

Ohne Rückmelder / PC Programm ist mir keine Lösung bekannt?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#3 von King-Lui , 06.01.2012 19:27

Hallo Kalle,

wie sähe dann ein Rückmelder aus?

Auch wenn das für mich zunächst nicht in Frage kommt. Vielleicht kann ich aber beim Bau der Anlage schon mal etwas vorbereiten.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#4 von Konni ( gelöscht ) , 06.01.2012 19:32

Der sieht ungefähr wie ne normale Schiene aus, wo eine der beiden Seien isoliert ist
Die isolierte Schiene klemmt man an einen S88 Rückmelder an.

Dann brauchse ein S88 Rückmelder (z.B. IEK) und je nach Steuereinheit ein S88 Interface (z.B. hat ne CS2 sowas schon onboard).


Konni

RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#5 von 8erberg , 06.01.2012 21:33

Hallo,

eine gute Software "erkennt" weiß welcher Zug dort reinfährt und stellt die Funktionen dann ab.

Das muss aber schon eine gute Software sein... denn die Lokadresse muss sie wissen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.344
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#6 von Mattlink , 06.01.2012 21:56

Hallo,

wenn das Digitalsystem, die Rückmelder und die Decoder Rail-Com fähig sind, meldet jeder Decoder seine Adresse an den Rückmelder, wodurch die Position jedes Zuges bekannt ist (zumindest wenn die Anlage weitestgehend in Rückmeldeabschnitte aufgeteilt ist...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#7 von sledge , 06.01.2012 22:05

Hallo Uwe, werte Forenleser !

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten !

Es ist nicht nur die Software, sondern auch die Hardware ( Decoder ) entscheidend.
Bei der Software fällt mir Windigipet ein. Bei den Decodern gibt es unterschiedliche Datenformate ( Motorola / Mfx / DCC / Railcom / Railcom plus / ... ) welche unterschiedliche Rückmeldemöglichkeiten anbieten,bzw. nutzen.

Mir fällt im Moment nur ein komplettes System ein, welches ohne ( aber auch mit ) PC betrieben werden kann.

Lissy von Uhlenbrock.
Erforderlich sind: Intellibox ( Zentrale ), Lissy Sender ( Lok ), Lissy Empfänger ( Gleis ).
Vorteil: Die bisher verwendeten Decoder können weiter benutzt werden.

Nachteil: Jede Lok muss mit einen Sender versehen werden, welcher am Fahrwerksboden offen angebracht wird. Hierbei ist der Einbauraum sowie Störkonturen zum Gleis ( Weichen / Mittelleiterkontakte ) zu berücksichtigen !

Empfehlung:
Besuch von Modellbahnclubs mit Anlagen, Modellbahnstammtische und Fachhändler zum kennenlernen verschiedener Rückmeldesysteme und deren Erfahrungen und Möglichkeiten, sowie Feststellung des dafür finanziellen Aufwandes.
Anklicken von Herstellern im Internet die solche Systeme anbieten ( Uhlenbrock, ESU, Märklin, ...... ).


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 781
Registriert am: 05.09.2009


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#8 von Anne W , 06.01.2012 22:49

Bester Uwe,

Automatisch gesteurte Anlagen mit Zentrale und PC, oder ein kombinierte Zentrale/Computer wie die Raptor, können das, auf meine Anlage geht die Sound aus im Tunnel "in" und wieder an im Tunnel "aus", auch pfiffen die Loks beim Abfahrt vom Bahnhof und zwei Loks kriegen auch die Stationsansage, Pfiff von Zugleiter, Türe schliessen und natürlich Diesel Start.

Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#9 von King-Lui , 06.01.2012 22:59

Hallo Ihr Lieben,

das ist ja eine mächtige Resonanz! Vielen Dank!

Da ich einigermaßen verwirrt bin, halte ich es wirklich für die sinnvollste Lösung, einen Stammtisch aufzusuchen.
Leider ist der MIST-Stammtisch in Dortmund wegen zu großem Andrang nicht mehr in der Lage, zusätzliche Leute aufzunehmen.

Da muss ich jetzt mal sehen, was ich mache.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#10 von Anne W , 06.01.2012 23:20

Bester Uwe,

Am 25 und 27 Februar gibt es ein Modelbahn Ausstellung in Kaarst, sehe http://www.mak-kaarst.de/ , wahrscheinlich gibt es dort ein Anlage aus Holland mit automatisch "schaltenden" Sounds.

Gruss, Anne


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#11 von King-Lui , 09.01.2012 10:01

Hallo Anne,

Danke für den Tipp! Ist notiert.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#12 von Martin Lutz , 09.01.2012 11:15

Zitat von 8erberg
Hallo,

eine gute Software "erkennt" weiß welcher Zug dort reinfährt und stellt die Funktionen dann ab.

Das muss aber schon eine gute Software sein... denn die Lokadresse muss sie wissen...

Peter


Windigipet ganz sicher ja. Aber ich denke auch Railware und Traincontroller können das. Ich würde es erwarten, dass das jedes System kann, welches eine Zugverfolgung machen kann (Automatikbetrieb). Für eine Zugverfolgung brauchts kein "intelligentes" Rückmeldesystem. s88 oder ähnlich genügt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#13 von SET800 , 09.01.2012 12:31

Hallo,

Variante:

Schlicht mit manueller oder pC-Steuerung die Schattenbahnhofsabstellpositionen stromlos schalten!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.01.2012 22:27

Zitat von SET800
Hallo,

Variante:

Schlicht mit manueller oder pC-Steuerung die Schattenbahnhofsabstellpositionen stromlos schalten!



Hallo
Ich glaube nicht, daß das gewollt wird, es soll ja weitergefahren werden, nur ohne Rauch und ohne Beleuchtung.


gwolfspe

RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#15 von Heinzi , 11.01.2012 13:43

Zitat
Ich glaube nicht, daß das gewollt wird, es soll ja weitergefahren werden


Ich dachte immer im Schattenbahnhof werde vorwiegend gestanden.? Wird nur Durchgefahren macht auch das Auschalten von licht und Sound keinen grossen sinn.

Von den Randbedingungen her (Märklinsystem, Control F80 MS2) Ist das Abschalten der SBH Geleisen die einzige Lösung. Abgesehen auch die mit Abstand billigste. benötigt werden pro Gleis ein Schaölter und ein paar Meter Kabel. verglichen mit allen anderen Lösungen ein Trinkgeld.

Abgesehen von der Lyssi - Lösung ist das Ganze nähmlich nicht so einfach wie man den Eindruck gewinnen kann.
Die Rückmeldungen sind nämlich nicht inteligent. Die melden im prinzip nur "Gleis besetzt". Sie melden aber nicht mit welcher Lok.
D.h eine einzelne Rückmeldung (S8 vor der Tuneleinfahrt nützt dem besten PC-Programm nichts weil dises nicht wissen kann welche Lok gerade in den Tunnel fährt. Sie weiss lediglich dass eine hineinfährt.
Vielmehr muss die ganze Anlage in Rückmeldeabschnitte unterteilt werden und diese auch dem PC-Programm gemeldet werden. Die Abschnitte müssen so angelegt sein, dass wenn ich der Software sage: "in diesem Abschnitt steht gerade die Lok xy" und ich die Lok losfahren lasse, die Software anhand der wechselnden Besetzmeldungen die Lok eindeutig verfolgen kann. (Dabei ergibt sich z.B die Bedingung , dass nie gleichzeitig zwei Loks gleichzeitig auf demselben besetztabschnit szehen sollten.)
Nur so weiss die Software welche Lok gerade in den Schattenbahnhof einfährt.



Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#16 von dada81 , 11.01.2012 15:51

Zitat von Heinzi

Die Rückmeldungen sind nämlich nicht inteligent. Die melden im prinzip nur "Gleis besetzt". Sie melden aber nicht mit welcher Lok.


Naja, beim Rückmelder an sich hast du Recht, entscheidend ist ja was man daraus macht!

Mit den verschiedenen PC-Steuerungsprogramme weiß man sehr wohl vom logischen Ablauf her welche Lok aufgrund der Stellung der Weichenstraßen unterwegs im Block ist/sein sollte.
Mit Traincontroller kann man bspw. Aktionsmarkierungen setzen wie Licht/Sound an/aus


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#17 von King-Lui , 14.01.2012 01:30

Zitat von SET800
Schlicht mit manueller oder pC-Steuerung die Schattenbahnhofsabstellpositionen stromlos schalten!



Hi,
der Weg zum Schattenbahnhof ist lang und führt über eine Gleiswendel. Daher sollen auch in dieser Zeit die Sound- und Lichtfunktionen ausgeschaltet sein.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Alle Funktionen im Tunnel "aus"

#18 von dada81 , 16.01.2012 12:01

das fuppt nur mit einer PC-Steuerung, indem du beim Einfahren in einen Block die Aktion "Licht aus/an" bzw
"Sound aus/an" ausführen läßt


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz