RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#51 von Olivier , 23.02.2012 07:38

Guten Morgen Wolfgang,

wenn es noch nicht zu spät ist, ich verwende Heissleim um die C-Gleise mit Trittschalldämmung zu fixieren. Geht schnell, hält perfekt und läst sich wieder gut ablösen. Trittschalldämmung habe ich mit Acryl montiert auch eine schnelle und einfache Lösung.

Tolle Bilder und eine saubere Arbeit, die du uns zeigst.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#52 von tennisidefix , 23.02.2012 10:53

Guten morgen Olive,
es ist nie zu spät bei mir gibt es noch genug Korkplatten zu kleben und Gleise darauf zu befestigen. Danke für Deinen Tip.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#53 von thomaseisenbahnho , 23.02.2012 13:53

Hallo,
schöne gelungene Unterkonstruktion und ein toller Raum für die Moba.
Die Wartungsschächte für die C-Weichen sollten nicht vergessen werden, sonst gibt es richtig Arbeit wenn mal ein Antrieb das Zeitliche segnet.
Nicht zu Vergessen auch wenn LED. Auch an die Beleuchtung muss mann noch kommen.

Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#54 von tennisidefix , 23.02.2012 17:48

Hallo Thomas Revisionsöffnungen habe ich bei den Weichen im SBF eingebaut. Im SBF werde ich keine Weichenbeleuchtung anbringen, sieht ja keiner. Im oberen Bereich, Bahnhof, Anschließer, hier schon.
Aber zuerst muss ich meinen Wendel fertig bringen und dann mach ich mir Gedanken über den Bahnhofsbereich.

Mein Wendel ist bis auf die Sturtzsicherungen nun fertig geworden. Hierzu habe ich Euch ein paar Bilder eingestellt.
Zuerst habe ich eine Sperrholzplatte auf dem Rahmen angeheftet und die Trasse aufgezeichnet und anschließend ausgeschnitten.
[/url
[url=http://www.abload.de/image.php?img=t2gleisigmitgewindestmb21o.jpg]

Zum Bau der Steigungen habe ich M6 Gewindestangen und zur Auflage Lochplatten von 180mm Länge verwendet. In diese Lochplatten bohrte ich 6er Löcher zusätzlich am Rand, damit ausreichend Platz für das Durchfahren von Wagen und Loks von 30cm Länge möglich sind. Beim C-Gleis müssen die Gewendestangen ca. 1,5cm rechts und links vom Gleis stehen, damit dies gewährleistet ist. Bei der 2gleisigen Streicke im Wendel stehen bei mir innen und außen jeweils eine Gewindestange.
Die Trassenbretter wurden zusätzlich mit den Lochplatten verschraubt.
[img]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=trassenbrettmitschraut9636.jpg]

Der Abstand von der 2gleisigen Trasse zur eingleisigen Trasse beträgt 95mm. Dieser reicht völlig aus für Lok und Wagen.
Für die obere eingleisige Trasse habe ich wieder eine Lochplatte (100mm) als Auflage für das Trassenbrett verwendet.

Das Einstellen der Steigung mit den Gewindestangen ging ohne Probleme. Am Abzeig zur Paradestrecke verwendete ich M8 Gewindestangen

Im Hintergrund sieht man die Einfahrt zum Bahnhof bei der man sich davor noch eine Einfahrtsweiche denken muss.

Zum Schluss noch eine Gesamtübersicht vom Wendel. Links die Ausfahrt SBF in der Mitte der Abzweig und rechts die Einfahrt zum Bahnhof.

Wichtig ist dass man im Wendel eine Öffnung hat, um von unten in den Wendel zu kommen. Meine Öffnung ist 60x60cm groß und war mir beim Bau eine große Hilfe. Die Steigung beträgt im Wendel 3%. Ab Abzweigung zur Paradestrecke 2,3%
Die Radien im Wendel sind R3 und R2 bis zur 1. Hälfte. Ab Abzweigung nur noch R3 und R4.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#55 von tennisidefix , 06.03.2012 19:04

Nach dem Bau des Wendels werde ich mich zunächst der Elektronik zu wenden und alle Weichen im SBF, Decoder und die Einspeisungen sowie Rückmelder anschließen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#56 von shenzu , 06.03.2012 19:59

Hallo Wolfgang

habe mal reingeschaut und muss sagen, sieht sehr solide gebaut aus. Habe wie du den Wendel mit Gewindestangen erstellt und kann dir nur beipflichten, die Höhe lässt sich sehr gut justieren.......Also mach weiter so und ich freue mich auf den weiteren Fortschritt, denn du hoffentlich wieder kommentieren wirst .


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#57 von hobbiefahrer , 06.03.2012 20:03

Hallo Wolfgang,

Danke Dir für die ausführlichen Bilder zum Wendelbau. Bin gerade selbst in der Phase mir zu überlegen, Wie ich Was am geeignetesten zusammenbaue (Gerüst, Rahmen, Spanten, Wendel). Hierbei sind u.a. Deine Bilder ein guter Anhaltspunkt für meine Überlegungen. Nochmals, Danke!

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#58 von tennisidefix , 07.03.2012 20:29

Hallo Markus und Renzo,
es freut mich , dass Euch der Bau meiner Anlage bis jetzt gut gefällt. Ich habe auch lang überlegt welche Variante (Spanten-, Rahmenbau)ich beim Bau der Anlage bevorzugen soll. Letztentlich bin ich auch nach vielem Suchen im Forum und in Zeitschriften zu der Erkenntnis gekommen, dass es eher eine Mischform von beiden werden soll. Für die gute Zugänglichkeit spricht die Rahmenbauweise und die Stabilität die Spantenbauweise.
Meine Erfahrung bis jetzt mit dem Bau ist, dass mein Metallgestell in Verbindung mit dem Rahmen eine absolut stabile Sache ist und ich die Anlage ohne Probleme hin- und herschieben kann. Für die Steigungen sind die Gewindestangen optimal. Die Höhen können sehr genau eingestellt werden. Die erste Testfahrt im Wendel konnte ich auch schon absolvieren und die fiel positiv aus. Eine V200.1 kam ohne Probleme die Steigung hinauf. Als nächstes werde ich mal einen Triebwagen durch den Wendel schicken. Da könnte es vielleicht anders aussehen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#59 von hobbiefahrer , 08.03.2012 07:49

Zitat von tennisidefix
...Als nächstes werde ich mal einen Triebwagen durch den Wendel schicken. Da könnte es vielleicht anders aussehen.

Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

glaube, dass hängt von mehreren Faktoren ab. Ich hatte einmal die R3/R4-NOCH-Wendel zum testen aufgebaut. Hierbei meine ganzen Züge durchgejagt, jeweils in unterschiedlichen Fahrstufen. Im Test hatte lediglich eine Piko Lok sowie alle Loks mit ungeregelten Decodern und/oder ohne Haftreifen "Probleme". Ansonsten sind Allesamt ordentlich durch die Wendel gefahren.
Mein alter umgebauter Schienenbus (Märklin 3016 mit geregeltem Decoder) fuhr erst mit Haftreifen wieder schön gemütlich durch die Wendel. Dahingegen ist der Märklin 39980 von Anfang an ohne irgendwelchen Mucken zu machen problemlos durchgefahren.
Als ich auch die Piko Lok (die "Sinalco Taurus") mit einem geregelten Decoder versehen hatte, fuhr diese ebenfalls "mit Freude" durch die Wendel.
Nachdem dann alle Testfahrten durchgeführt wurden, habe ich die Testwendelstrecke wieder abgebaut. Nun teste ich die elektronischen "Feinheiten" (Servos, Signale, Booster, Blockstellen etc.). Daneben überlege und rechne ich mir die "idealste" Lösung für mein Rahmengerüst aus. Mein Ziel ist es, im Laufe diesen Jahres mit dem Gerüstbau anzufangen, eventuell auch schon die Trassen aufzubauen. Mal schauen, ob es klappt (das Geld spiel schließlich auch eine Rolle dabei ).
Wie dem auch Sei, werde Deinen Bau weiterhin mit verfolgen. Kann mir dabei schon einiges "abgucken"

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#60 von Winterbahn ( gelöscht ) , 08.03.2012 20:35

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass ich Dein Anlagenkonzept wirklich Klasse finde, und Dir ein großes Lob für die saubere Arbeit, die Du bisher geleistet hast, aussprechen.

Mach weiter so und versorge uns mit zahlreichen Bildern!

Gleichzeitig muss ich Dich aber auch um Verzeihung bitten und mich schuldig bekennen. Diesen Thread habe ich erst vor Kurzem entdeckt und durchgelesen, obwohl ich es schon früher hätte tun können, wenn er mir aufgefallen wäre, und ich mir die Zeit dazu genommen hätte.
Ich habe nämlich, glaube ich, bei Dir geklaut, ohne dass ich dazu gefragt habe, ob ich einige Deiner Ideen verwenden darf oder nicht.

Das Ganze hat folgenden Hintergrund: kann es sein, dass Du auch auf dem Nexusboard-Forum aktiv bist? Ich bin dort nicht registriert, hatte dort aber vor einigen Monaten eine Anlage entdeckt, die entweder die Deine ist, oder Deiner extrem ähnlich sieht. Da ich den Threadersteller (Dich?) auf dem Nexusboard-Forum mangels eines dortigen Accounts nicht zu seiner (Deiner?) Anlage fragen konnte, habe ich mir sein (Dein?) Konzept der Grundplatten-Form einfach mal zu Eigen gemacht, und darauf einen Entwurf für meine eigene Anlagenplanung basiert.

Und das nämlich deshalb, weil Dein (das des Nexusboard-Kollegen?) Anlagenkonzept exakt von links nach rechts gespiegelt fast bis auf den Zentimeter genau den Platzverhältnissen entspricht, die auch mir zur Verfügung stehen.

Ich habe mir die Anlagengrundform einfach mal klammheimlich kopiert, gespiegelt und auf meine Raumgröße angepasst, ohne den Urheber (Dich?) um Erlaubnis zu bitten. Falls Du auf Seite 4/5 in meinen Planungsthread (s.u.) schauen solltest, würdest Du Deine Grundform in gespiegelter Variante sicher wieder erkennen...

Hiermit bitte ich für diesen Ideenklau um Verzeihung. Er hat mir seinerzeit einfach zu gut aus der Bredouille geholfen und mir ein Anlagenkonzept vor Augen geführt, dass ich von der Grundform her für wirklich gelungen halte.

Und jetzt entdecke ich Deinen Thread hier im Stummiforum und stelle zu meinem Erschrecken fest, dass eigentlich nur Du der Nexusboard-Forum-Modellbahn-Kollege sein kannst, von dem ich die Plattenform geklaut und gespiegelt habe... ops:

Ich hoffe, Du verzeihst mir diesen faux-pas. Es liegt mir fern, mich mit fremden Federn zu schmücken, und hätte ich damals, als ich auf dem Nexusboard-Forum herum gesurft hatte, mir den Autor des dortigen Threads gemerkt, hätte ich Dein Werk bestimmt auch hier schneller wieder entdeckt. (Da predige ich als Informatiker immer wieder, dass man nicht "guttenbergen" soll, und dann passiert mir sowas!!!) Ich hoffe, ich muss deshalb nicht vor einen Untersuchungsausschuss, oder mir 11 Vornamen zulegen, oder zurücktreten oder sowas...


In diesem Sinne: Tolle Anlage! In der Tat eine wichtige Inspirationsquelle und auch in punkto Arbeitsweise sehr vorbildlich! Weiter so!

Viele Modellbahner-Grüße

Torsten


Winterbahn

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#61 von tennisidefix , 08.03.2012 22:04

Guten Abend Torsten,
der Autor des Treads in Nexusboard bin ich. Dort bin ich auch registriert und habe den Plan mit den Forumsmitgliedern geplant. Die Planung dauerte etwa 1Jahr bis ich zu diesem Ergebnis kam. Meine Platzverhältnisse lassen keine größere Anlage zu. Aber ich muss sagen, dass diese Anlage noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird bis ich mit der Ausgestaltung beginnen kann. Ziel ist es, dieses Jahr die Trassen und den Bahnhof zu erstellen testen und Züge mit der PC Steuerung fahren lassen. Die Kopie von meiner Anlage ist ok. Vielleicht bringst Du eine 2gleisige Version.
Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#62 von Winterbahn ( gelöscht ) , 16.03.2012 20:02

Hallo Wolfgang,

in der Tat plane ich auf Grundlage Deiner Anlagenausmaße mit einer zweigleisigen Strecke, allerdings weiß ich nicht, inwieweit mir das gelingen wird. Auf Grund der Platzverhältnisse bei mir stehe ich vor einigen Schwierigkeiten mit der Geometrie, da ich zunächst ausschließlich mit dem C-Gleis arbeite. Vielleicht muss mir das K-Flexgleis doch mal "zur Brust nehmen".

Ich werde Deinen Beitrag hier aufmerksam weiter verfolgen, denn immerhin ist er ja eine meiner Inspirationsquellen.
Ich wünsche Dir weiter Gutes Gelingen mit Deinem Projekt und freue mich schon jetzt auf neue Bilder von Dir...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#63 von tennisidefix , 25.03.2012 12:32

Zur Zeit bin ich mit der Elektronik beschäftigt. Schließe Weichen an und installiere Kontaktmelder. Die Weichen betreibe ich mit Littfinskidecoder. Die Beschreibung zum Anschließen der Weichen an die Decoder ist auf der Littfinski Homepage gut beschrieben. Dort gibt es auch noch mehr Informationen über digitale Modellbahn und andere Anschlußbeispiele. Die Seite ist sehr zu empfehlen.
Den Bau der Kontaktmelder möchte ich hier mal genauer beschreiben und es gibt auch Bilder dazu.
Ich stecke zwei Gleise zusammen Beispiel 2 Geraden. An der Schienenverbindung trenne ich die Metallbrücken am 0-Leiter auf der Schienenunterseite. Die Metallbrücken am Ende beider Gleise durchtrenne ich nicht. Die bleiben so wie sie sind.
Durchtrennen der Metallbrücken

Danach markiere ich die Seite auf der der Anschluß des Kontaktmelders erfolgen soll. Ich stecke das Anschlußkabel auf den 0-Leiter. Dies ist ebenfalls die Seite, die ich vorher mit einem Eddingstift markiert habe. Da ich an den Enden der Schienen die Metallbrücken nicht entfernt habe, besteht noch eine Überbrückung der 0-Leiter.
Anbringen des Anschlußkabels

Durchtrennen der Schiene
Eine Unterbrechung brauch ich, damit der Kontaktmelder auch funktioniert. Diese Unterbrechung bekomme ich, wenn ich das Gleis auf die Schienenoberseite drehe und die Schiene über dem Anschlußkabel,bzw. Markierung, zwischen dem Schienenstoß und Schienenende, an dem die Metallbrücken nicht getrennt wurden, mit einem Dremel durchschneide.
Durch das variieren der Schnitte zwischen dem Schienenstoß und Gleisende kann ich die Größe der Kontaktmelder verändern. Für Haltekontakte brauche ich größere Kontakte, als für einen Kontakt, der eine Bremsung auslösen soll.

Funtionstest
Damit ich mir auch sicher bin ob der Kontaktmelder auch funktioniert schließe ich an das Anschlußkabel des Kontaktmelders eine kleine Lampe an. 0-Leiter (braun)der Lampe an das 0-Leiter Anschlußkabel des Kontaktmelders. Die gelbe Leitung (Stromleitung) der Lampe halte ich nur an die Pukus. Wenn der Wagen auf dem Abschnitt zwischen den durchtrennten Schienen steht brennt die Birne. schiebt man den Wagen aus diesem Abschnitt erlischt die Lampe.

Weichendecoder von Littfinski
Die Weichendecoder habe ich in der Nähe der Weichen plaziert, um unnötige Verlängerungen zu sparen. An den Enden der Kabel habe ich Aderendhülsen angebracht. Diese lassen sich dann sehr gut mit dem Weichendecoder verschrauben.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#64 von Winterbahn ( gelöscht ) , 25.03.2012 12:44

Hallo Wolfgang,

saubere Arbeit und 1A-Dokumentation! So oder so ähnlich werde ich das wohl auch machen, mit dem Unterschied, dass ich ESU-SwitchPilot-Magnetartikeldecoder verwende. Die Sachen auf der Littfinski-Seite werde ich mir aber auch mal anschauen.

Habe gerade mal Deine Version des Schattenbahnhofs bei mir gespiegelt (vgl. Update in meinem Planungsthread) aufgebaut und ich muss sagen, dass da bestens passt! Danke dafür nochmals. Das ist eine wirklich gute Konstruktion, zumal es zudem die Schattenbahnhofsgleise an die vordere Anlagenkante bringt, so dass man im Ernstfall leichter eingreifen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Erfolg beim Elektroniktesten. (Mit dem Thema Bremsstrecken, Rückmelder und Bremsbausteine muss ich mich in Zukunft dann auch mal auseinander setzen...)

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#65 von tennisidefix , 25.03.2012 13:19

Danke Torsten für Deinen Kommentar.
Ich habe mich schon vor längerer Zeit für Littfinski entschieden. Gründe sprachen dafür, die gute Hompage und die Infos die man hier bekommt, Anschlußbeispiele kann man alle downloaden. Die Preise sind auch ok. Bei Bestellung, erfolgt die Lieferung in den nächsten 3Tagen.
Kontakmelder baue ich ein, weil ich die Anlage mit dem PC betreiben will. Dazu wird die Anlage in Gleisabschnitte bzw. Blockabschnitte eingeteilt. In den Blockabschnitten müssen sich dann die Kontaktmelder befinden. Am besten sind 3 Kontaktmelder je Blockabschnitt. Ein Kontaktmelder dient zum Anmelden des Zuges im Blockabschnitt dieser ist am Anfang des Blockabschnitts. Ein weiterer Kontaktmelder ist dann in der Mitte des Blockabschnitts, der dann eine Bremsung des Zugs auslösen kann, so dass der Zug dann sicher beim nächsten Kontaktmelder zum Stehen kommt.
Ein Kontaktmelder kann auch weitere Funktionen Auslösen, wie z.B eine weitere Zugfahrt starten. Das wäre im SBF möglich. So entsteht eine sehr einfache SBF - Steuerung. Es können aber auch andere Funktionen ausgelöst werden, wie Pfeifen der Lok an diesem Kontakt.
Für die Steuerung mit dem PC besitze ich die Train Controller Software Bronze.
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#66 von tennisidefix , 27.03.2012 20:01

Hallo Stummianer,
ich bräuchte noch einen Rat von Euch. Zur Zeit bin ich mit den Blockabschnitten beschäftigt. Die Strecke aus dem SBF über die innere Wendelkurve, die dann aus dem Wendel in den Bahnhof mündet, habe ich nur einen Block vorgesehen. Die Strecke ist ungefähr 4m lang bis zur Einfahrtweiche Bahnhof.
Warum ich nur einen Block vorsehe, weil die Steigung der Strecke über den innneren Wendlelkreis ca. 3% beträgt und ich bei 2 Blöcken das Anfahren der Loks und Triebwagen bei dieser Steigung mitten im Wendel nicht unbedingt für gut empfinde.
Bei einem Halt an der Einfahrtweiche zum Bahnhof würde das Zugende noch im Tunnel stehn. Ich frage Euch: Ist dies für die Optik ein Problem? Oder kommt das in der Wirklichkeit auch vor.
Dagegen auf der Strecke, über den äußeren Wende, die dann auf die Paradestrecke führt, werde ich 2 Blöcke einbauen, da hier die Steigung bei 2,7% und auf der Parade bei 2,4% liegt. Hier dürfte das Anfahren kein Problem darstellen. Die Wendelstrecke und die Parade ist hier auch über 4m lang bis nach dem Tunnel vor der Einfahrtweiche des Bahnhofs.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#67 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.03.2012 22:09

Hallo Wolfgang,

wieviel Strecke (in Wagenlängen oder Zentimeter) hast Du denn zwischen Einfahrtsignal und Tunnelportal Platz?
Ich kenne leider keine Vorbildsituation, wo so etwas passiert. Da ich aber aus dem norddeutschen Flachland komme, sind hier bei uns die längsten "Tunnel" diejenigen Brücken, welche mehrspurig (Autobahnen) sind. Daher kann ich dazu so viel nicht sagen.

Ich würde aber vermuten (pure Spekulation), dass die Bahn solche Situationen vermeidet, wenn es irgendwie geht, vielleicht auch, um zu verhindern, dass die Fahrgäste sich unnötig Sorgen machen, wenn der Zug im Tunnel bremst und zum Stillstand kommt.

Was die Optik angeht, so halte ich persönlich das für unschön, wenn man mit dem Zugenede noch in der Tunnelröhre vor dem Einfahrsignal stoppen müsste. Vielleicht kommt es dabei aber auch wirklich auf die Art des Zuges an. U.U. sieht das bei einem modernen IC(E) nicht so drastisch aus, wie bei einem Steppenpferd (BR 24) mit Donnerbüchsen. Ich versuche mir das gerade mal bildlich vorzustellen... hmmmmm, also... irgendwie...
Irgendwie glaube ich nicht, dass es solche Situationen beim Vorbild gibt. Ist aber leider nur ein Bauchgefühl und daher kein echter Tipp, tut mir Leid.

Dabei fällt mir aber ein, dass es jemanden in der Ruhmeshalle gibt, der dies vielleicht in seinem Thread beschrieben hat, und zwar Gerhard (alias "St. Goar") von der Rheinmodellbahn... Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man u.U. Gerhard dazu fragen könnte - schätzungsweise weiß der so etwas.

Was auf jeden Fall nicht vorbildgerecht ist, sind 3% Steigung, soweit ich weiß. Aber das ist ja einer der Kompromisse, denn man bei der Moba eingehen muss.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#68 von SpaceRambler , 30.03.2012 23:42

Hallo Wolfgang, hallo Torsten,

30 Promille Steigung ist zwar selten, aber die Frankenwaldbahn zum Beispiel hat an ihren steilsten Abschnitten 29 Promille Steigung! Diese ist übrigens meine Inspirationsquelle ...

Die Geislinger Steige weist zwischen Geislingen und Amstetten immerhin noch 22,5 Promille auf, die Spessart-Rampe hat eine DURCHSCHNITTLICHE Steigung von 20 Promille. Der Hammer: Steilrampe Erkrath - Hochdahl: 33,3 Promille! Und das bei einer Hauptbahn! Es geht aber noch heftiger. Wer das genauer wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steilstrecke

Damit sollte ein Modellbahner keine inneren Probleme bekommen, wenn er eine 3%-Wendel baut. Anders herum: das Vorbild fährt hier immer noch teilweise im Nachschiebe-Betrieb, Vorspann ist auch gang und gäbe. Und das, Wolfgang, ist für TrainController mit eingemessenen Loks ein Kinderspiel! Meine Anlage weist ja eine vergleichbare Situation auf: der Bahnhof ist rechts und links über Wendeln mit 2,8 Prozent Steigung angebunden. Und es macht - ganz vorbildgerecht - einen Riesenspaß, schwere Züge mit bis zu dreißig Waggons mit Doppelbespannung "schwer ächzend" durch den Bahnhof zu ziehen. Da alle meine Loks mit TrainController eingemessen sind, lassen sich z.B. alte Preussinnen problemlos mit mächtigen Einheitsloks zur Doppeltraktion zusammenspannen. Das Gleiche gilt für eine Anlage in der Epoche 5/6 genau so: in Geislingen stehen immer schwere Elloks zum Nachschieben bereit - auf der Moba ist also jede Menge Spielspaß garantiert, wenn man das nachbaut.

Ohne genau zu wissen, wie das Vorbild es macht, vermeide ich es, eine Lok aus dem Tunnel heraus und vor der Einfahr-Weiche stehen zu lassen, während der Rest des Zuges im Tunnel steht. Anfahren in der Wendel war jedenfalls noch nie ein Problem, auch mit den 3-Meter-Zügen nicht. Da TC die Zugmasse simuliert, kommen die Züge beim Anfahren so schön langsam auf Touren, dass weder die Lok überlastet wird noch der Zug entgleist. Man braucht sich also an dieser Stelle keine allzu großen Sorgen zu machen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#69 von Swissmetro ( gelöscht ) , 31.03.2012 10:44

Hallo Wolfgang

Sieht sehr sauber aus was du da baust.
Ich habe auf meiner Anlage 80 Kontaktstrecken eingebaut und, wie du beim Bau schon getestet. Ich steure mein Anlage mit win Digipet und die Kontakte lösen zuverlässig aus. Ist ne tolle Sache, diese Kontaktstrecken.

Ich freue mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisig auf weiter Bilder

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#70 von tennisidefix , 31.03.2012 11:38

Hallo Randolf und Torsten,
ich habe von der Tunnelausfahrt Wendel bis zur Einfahrtweiche ca. 110cm Platz. Eine Lok mit 3 Wagen wäre hier im sichtbaren Bereich, wenn Sie vor der Weiche zum Stehen kommt. Ein Güterzug, der dann enwenig länger ist, bei dem stünde das Ende des Zuges im Tunnel.
Die Streckenlänge im Wendel, vom Beginn der 2gleisigen Strecke im Wendel bis Ausfahrt rechter Tunnel, rechte Einfahrtweiche Bahnhof, beträgt gut 4m. Die Strecke ist lang genug, um eine Anfahrt im Tunnel zu ermöglichen. Für die Optik sieht es auch besser aus, wenn der Zug im Tunnel Anfährt, langsam beschleunigt und in den Bahnhof einfährt.
So werde ich dann auch die Kontaktmelder einbauen.
Dies glaube ich, ist eine gute Lösung, so spare ich mir das Einfahrtsignal vor der Einfahrtweiche.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#71 von Winterbahn ( gelöscht ) , 31.03.2012 13:07

Hallo Wolfgang,

das klingt tatsächlich - zumindest für mich als Laien - nach einer guten Idee. Irgendwie hatte ich da so meine Bedenken, im Tunnel zu halten (wenn auch nur mit dem Zugende) und dann wieder anzufahren.
Allerdings weiß ich nicht, ob vor die Einfahrtweiche nicht doch ein Signal hin muss. Das kann aber ein Signalexperte besser beantworten. Aber bei Allem, was ich auch aus anderen Threads schon heraus gelesen habe, bin ich der Ansicht, dass auch die Bahnhofseinfahrt irgendwie mit einem Signal zu versehen ist...
4 m Anfahrtstrecke im Tunnel sind aber sehr komfortabel schätze ich. Auf der Strecke müssten die Züge auch bei langsamer Beschleunigung einigermaßen "auf Touren" kommen, so dass es gut aussieht, wenn sie durch das Tunnelportal kommen. Ich finde auch, dass es sonst seltsam aussähe, wenn die Züge, den Tunnel verlassend, noch weiter beschleunigten, um dann, vor der Bahnhofseinfahrt, gleich wieder zu verzögern.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, den Lokführern beim der Tunnelausfahrt "Langsamfahrt" zu signalisieren, so dass sie einigermaßen gemächlich mit ihren Zügen die 1,10 m bis zur Einfahrtweiche zurücklegen.
Meiner Meinung nach sähe das auch besser aus, als wenn die Züge auf diesem Stück von hoher Geschwindigkeit herunter verzögerten.
Aber: ich bin, wie gesagt, kein Vorbildkenner...

@Randolf: Das mit den 33,3 Promille Steigung ist interessant. Ich hätte schon vermutet, dass man für solchen Betrieb schon Zahnradloks benötigt. Aber gut, mit Schiebeloks und/oder Vorspannbetrieb ist das dann ja noch zu bewältigen. Ich finde es sehr interessant, dass Modellbahner mit ihren 3%-Steigungsempfehlungen sich da in der gleichen Größenordnung bewegn wie beim Vorbild mit 33 Promille (wobei das ja auch eine Extremstrecke ist, wie Du geschrieben hast).
Ich nehme an, dass sich "normale" Steigungsstrecken dann so im 5-10-Promille-Bereich bewegen - das würde sich eher damit decken, was ich meine, bisher gewusst zu haben.

Wie hast Du denn Deine Loks eingemessen? Und bedeutet das, dass Du für jede Maschine bei entsprechender Reglerstellung die gleiche Geschwindigkeit hast? Bzw., gibst Du an der Steuersoftware am PC vor, mit wieviel km/h (umgerechnet 1:87 + Toleranz + "NEM-Aufschlag") die Maschinen fahren sollen? Und Deine Loks "halten sich dann daran"?
Wie sähe das in solche einem Fall aus, wenn man unterschiedliche Decoder im Einsatz hätte, und sogar MM/DCC-Protokollmischmasch fährt?

(Ich weiß nicht, ob diese Thematik auch für Wolfgang interessant ist. Du kannst mir auf meine Fragestellung auch gerne per PN antworten, oder die Antwort einfach in meinen Planungsthread schreiben, damit wir damit nicht diesen Beitrag "vollmüllen" ).

All das sind Überlegungen (Tunnelstrecken, Blockabschnitte, Kontaktmelder, Lokgeschwindigkeiten), die auch für meine Planung relevant werden, sobald ich irgendwann mal die Grobplanungsphase verlasse.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#72 von SpaceRambler , 31.03.2012 17:14

Hallo Torsten,

mit den 5 -10 Promille für den Normalfall liegst Du richtig. Es ist nur eben so, dass es selbst in Gegenden, in denen man das gar nicht vermuten würde, Abschnitte mit deutlich größeren Steigungen gibt - und auf denen die Bahn irgendwann froh war, den Betrieb per Zahnstange oder gar Seilzug (Erkrath - Hochdahl) ad acta legen zu können dank Loks wie der Pr. T16.1.

Vor die Einfahrweiche muss auf einer Hauptstrecke in der Tat ein Einfahrsignal - aber im Abstand des Durchrutschweges! Es ist nämlich sicherzustellen, dass eine Lok auch bei verpatzter Bremsung quasi noch ein Stück "Bremsreserveweg" hat, damit sie nicht auf oder hinter der Einfahrweiche zum Stehen kommt. Und dieser Durchrutschweg kann deutlich länger sein als 100 Meter! Bei der Moba ist der in der Regel zu kurz oder aber gar nicht vorhanden. Mindestens 50 cm Strecke zwischen Einfahrsignal und Einfahrweiche wären aber auch bei der Moba ratsam! Deshalb ist es gar nicht verkehrt, wenn das Einfahrsignal wegen des vorzuhaltenden Durchrutschweges im Tunnel platziert ist.

Bei meiner Anlage ist im Bereich der linken Wendel ca. 80 cm Abstand zwischen Einfahrsignal und Einfahrweiche. Das ist übrigens auch im Hinblick auf Rangierfahrten von Interesse. Diese dürften eigentlich, wenn Sie in Richtung Einfahrsignal vorziehen, diesen Durchrutschweg nicht blockieren. Das ist übrigens der Sinn der Rangier-Halte-Tafeln. Aber spätestens hier wird es auf einer normalen Moba haarig: wer hat schon den Platz, das vollständig realistisch umzusetzen?

Das Thema "Loks einmessen" halte ich hier mal heraus, das lenkt den Thread in eine falsche Richtung. Ich schreibe Dir das in Deinen Planungs-Thread, denn obwohl das immer mal wieder diskutiert wird, ist das von allgemeinem Interesse.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#73 von tennisidefix , 31.03.2012 21:46

Hallo Peter und Randolf,
Peter ich hatte auch schon Windigipet in Erwägung gezogen, da gibt es mit den Updates keine Probleme zwischen Steuerung und Software. Die Entwickler von Windigipet sind immer die ersten, die von Märklin die Informationen von iherer CS bekommen. Ich hatte mich damals für TC entschieden und war mit der Bedienung sehr zu frieden.

Randolf das ist eine gute Idee mit der Rangierfahrt zwischen Einfahrtsweiche rechts Bahnhof und Tunneleinfahrt Wendel. Auf diesem Abschnitt werde ich dann noch Kontaktmelder einbauen, so dass dies ein Blockabschnitt wird. Dann sind Rangierfahrten, zum Umsetzen in ein anderes Gleis, mit 4 Güterwagen möglich.
Randolf kann es sein, dass Du ganz in meiner Nähe bist? ich bin in München-Trudering

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#74 von SpaceRambler , 31.03.2012 23:40

Hallo Wolfgang,

schau mal unter meinem Foto nach. Da stehen nicht nur technische Daten, sondern auch mein Wohnort. Mit dem Auto ein Katzensprung

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#75 von tennisidefix , 01.04.2012 18:06

Hallo Randolf,
wir sind nicht einmal 15 Minuten von einander entfernt 2 Autobahausfahrten nur. Vielleicht hast Du Interesse, dass wir uns gegenseitig mal austauschen.Gerade In Punkto TC.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
Eifeler Geschichten: rund um die Eifelburgenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz