RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#101 von tennisidefix , 26.05.2012 13:40

Hallo Dirk,
danke für das Kompliment. Du baust auch eine sehr schöne Anlage. Was mich auf die Schnelle interessiert. Wie stellst Du im TC Stellwerk einen Gleiswendel dar? ich habe im Moment 2 Fenster eins für meinen SBF und eins für die BHF Ebene. Ich staune immer wieder, wie die TC ler ihre Pläne auf ein Stellwerksfenster bekommen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#102 von Alex Modellbahn , 26.05.2012 14:53

Hallo Wolfgang,

bin eben auf Deinen Thread gestoßen und muß sagen, das Du eine echt gute stabile durchdachte Anlage aufbaust. Deine Arbeiten sehen sehr robust aus und Deine Beschreibung finde ich einzigartig und vor allem, für uns nachvollziehbar. Hier bei Dir kann man sich echt eine Menge abschauen.

Bin neugierig auf weitere Details und Umsetzungen und werde ukünftig mal immer wieder bei Dir vorbeischauen.

Schöne Pfingsten


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#103 von tennisidefix , 26.05.2012 17:47

Danke Alex für Deinen positiven Kommentar,
zur Zeit geht der Bau nicht so schnell voran, da ich mich mit der Elektrik und Steuerung auseinandersetze. Ist vielleicht auch gut so jetzt wenn der Sommer kommt. Ich wünsche Dir auch noch schöne Pfingsten.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#104 von SpaceRambler , 26.05.2012 20:25

Hallo Wolfgang,

schnell per Handy: ich habe pro Wendel-Umdrehung einen Block und stelle diese in TC eifach als Geraden-Abschnitte dar. Hier muss man nicht die Gleisgeometrie sklavisch darstellen, sondern nur die "Logik" der Gleis- Beziehungen.
Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich ...
Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#105 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 27.05.2012 08:44

Habe gerade mal bei dir reingeguckt ! Dein Rohbau gefällt mir sehr sehr gut ist sehr ordentlich ausgeführt


Patrickseisenbahn

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#106 von nakott , 27.05.2012 10:18

Zitat von tennisidefix
Was mich auf die Schnelle interessiert. Wie stellst Du im TC Stellwerk einen Gleiswendel dar? ich habe im Moment 2 Fenster eins für meinen SBF und eins für die BHF Ebene. Ich staune immer wieder, wie die TC ler ihre Pläne auf ein Stellwerksfenster bekommen.


Hi Wolfgang,

ich habe das unlängst im TC Forum mit Bildern von Tillhausen gezeigt. Schau mal hier ganz am Ende. Ich hoffe, dass es Dir hilft. Wenn nicht, dann schicke ich gerne weitere Bilder.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#107 von tennisidefix , 27.05.2012 23:44

Hallo Randolf und Dirk,
jetzt ist es mir klar geworden. In der Verlinkung mit Freiwald ist es verständlich erklärt. Einfach chematisch denken und nicht gleisgeometrisch. Gut das es Foren gibt. Danke Euch beiden noch schöne Pfingsten.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#108 von tennisidefix , 06.06.2012 17:14

Hallo Modellbahnfreunde,
Im Sommer ist es immer ein Problem Zeit zu finden für die Modellbahn, da einfach das Wetter zu gut ist und draußen schöner ist im Garten zu arbeiten. Ein bisserl geht immer. So hab ich mir auf die Schnelle eine Ablage für meinen Laptop gebaut, dass ich auch zur Steuerung mit Train Controller benutzen werde. Überwiegend verwende ich die Zeit mich mit TC zu beschäftigen und noch meine Kontaktmelder anzuschließen.
Ich besorgte mir im Baumarkt eine Multiplexplatte 60X30cm. An 2 Ecken der Platte bohrte ich Löcher für die Schrauben 10X30mm. Am Metallrahmen befestigte ich 2 Winkel 35X35mm, die in der Mitte ein Loch von 10mm haben. An der unteren linken Ecke bohrte ich ein kleineres Loch. An dem ich ein kurzes L-Winkelprofil festschraubte.
Das Brett befestigte ich am Metallrahmen mit Schrauben und Winkeln. Die Schrauben haben alle Flügelmuttern, mit denen ich dann die Platte wieder vom Metallrahmen schnell lösen kann.
Seitlich habe ich noch eine Verstrebung aus meinen L Winkelprofilen eingebaut. Diese ist auch mit Schrauben und Flügelmuttern befestigt, um einen schnellen Abbau zu gewährleisten.
Hier noch ein paar Fotos dazu:





Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#109 von Alex Modellbahn , 06.06.2012 21:56

Hallo Wolfgang,

ja das mit der Zeit kenn ich auch. Ist jetzt eine schwierige Zeit.

Dein Laptopplatz sieht gut, einfach und praktisch aus. Jetzt sieht man wie gut Deine Entscheidung zum Blech-Winkel-Rahmen war. Schnell und einfach kann man Elemente anbauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#110 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 28.06.2012 17:01

Hallo Wolfgang,

bin gerade mal hier und da im Forum unterwegs.
Ich muss sagen das gefällt mir sehr gut, was Du da so baust. Schaut sehr Solide aus.
Ich habe gerade Deinen "Laptophalter" gesehen und habe mir gedacht, das könnte ich bei mir als Halter für Trafo, Stellpult usw, in Betracht ziehen. Evtl. auch abnehmbar.


neubahnerh0

RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#111 von SpaceRambler , 03.07.2012 16:38

Servus Wolfgang,

nun, wie machen sich denn die ersten "Fahrübungen" mit TC auf dem Teilstück, das Du bislang gebaut hast? Läuft alles so, wie Du Dir das vorstellst?

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#112 von tennisidefix , 03.07.2012 21:17

Hallo Randolf,
die ersten Versuche mit TC waren sehr positiv. Mittlerweile bekomme ich das Gefühl für die Fenster Lokführerstand und Züge. Ganz vollautomatisch fahre ich noch nicht. Bis jetzt versuche ich die Loks mit TC zu steuern. Aber ich habe schon gemerkt, dass ich mit TC Bronze nicht weit kommen werde. Es fehlen hier einige Sachen, wie Geschwindigkeit in den Blöcken einstellen. Für Herbst hab ich mich zu einem Grundseminar für TC Silber angemeldet. Das findet in Landsberg am Lech statt. Von München ist das nicht all zu weit weg. Dann werde ich wahrscheinlich auf Silber oder Gold umsteigen. Die Züge haben mit der Software, im Vergleich zur Steuerung mit der Zentrale, bessere Fahreigenschaften. Sie laufen einfach viel geschmeidiger.
Im Moment ruht alles ein wenig, da ich im Sommer nicht die ganze Zeit im Keller verbringen will. Das wird sich spätestens nach dem Urlaub im September wieder ändern. Ziel ist es für dieses Jahr noch die Bahnhofsebene zu erstellen, so dass ich TC dann voll anwenden kann. Nach meinen ersten Versuchen komme ich zu der Erkenntnis, dass die Entscheidung die Anlage mit der Software zu steuern richtig war.
Deine Fabrik sieht jetzt auch sehr gut aus. Du hast hier etwas sehr schönes geschaffen, dass nicht jeder hat. Ich kann Dir nur gratulieren, top.
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#113 von SpaceRambler , 03.07.2012 21:42

Hallo Wolfgang,

na, das hört sich ja sehr erfreulich an. Jedenfalls freut es mich, dass Deine Erfahrungen mit dieser Software so überaus positiv sind. Ich vermute, wenn man da einmal Blut geleckt hat, ist der Weg zurück komplett versperrt ...

Ob Silber oder Gold - die Frage wirst Du nach dem Seminar sicherlich beantworten können. Jedenfalls hilft es, den vollen Einstieg in diese doch recht komplexe Software erheblich zu beschleunigen. In der Tat ist Landsberg in vernünftiger Entfernung, da lässt sich solch ein Seminar auch gut einplanen.

Danke für das Lob hinsichtlich der Fabrik an dieser Stelle. Die macht mir jedesmal Freude, wenn ich mal wieder unmotiviert mit irgendeiner Lok "herumfiedle". Derzeit bin ich nämlich auch nicht sehr planvoll und stringent - der Sommer vor der Tür diktiert einem denn doch ganz andere Dinge ...

Mal sehen - irgendwann bricht der nächste Fieberschub gewiss wieder aus

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#114 von tennisidefix , 04.07.2012 08:19

Hallo Randolf,
besitzt Du den Train Programmer von Rail Road zum programmieren von Loks? Wenn Du ihn hast, bist Du mit ihm zu frieden? Er ist zum Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstig.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#115 von SpaceRambler , 04.07.2012 08:34

Hallo Wolfgang,

der TrainProgrammer hat zwei Aspekte, die ihn besonders interessant machen:

1) er realisiert die Programmierung herstellerübergreifend in einer Baumstruktur, in der man die Kenntnis von CV-Adressen und -Werten nicht unbedingt benötigt
2) er integriert sich in TrainController. Mit ihm ist es möglich, die wichtigen CV von Loks per "Hauptgleis-Programmierung" während einer Einmess-Prozedur zu verändern.

Letzteres ist eigentlich der größte Nutzen. Vor TrainProgrammer habe ich zu schnelle Loks immer auf das Programmiergleis verfrachtet, die CV verändert, wieder aufs Einmessgleis gestellt usw. Eine ziemlich langweilige Sache. Mit TP hat der Einmessdialog eine weitere "Karteikarte", auf der sich das ohne große Umstände machen lässt. Also eine echte Erleichterung, die m.E. ihr Geld wert ist.

Wo wir schon dabei sind: hast Du Dir über +SmartHand schon mal Gedanken gemacht? +SmartHand mobile realisiert einen Web-Server, der bei Start von TC gleich mitgestartet wird. Vorausgesetzt, Du kannst Deinen Steuerungs-PC per WLAN erreichen, bist Du mit +Smarthand Mobile in der Lage, per iPhone, Smartphone oder Tablet via Webbrowser Loks fernzusteuern oder Teile Deines "Stellwerks" zu bedienen. Es ist wirklich genial umgesetzt und vom Bedienkonzept voll auf die Bedienung per Touchscreen angepasst. Meine Funkregler (ESU, Massoth) sind damit eigentlich komplett überflüssig. Ein billiges Android-Smartphone tut den Job auch, und das mit voller Einbindung in das Bedienkonzept von TC.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#116 von tennisidefix , 04.07.2012 08:51

Hallo Randolf,
die Smart Hand scheidet bei mir aus, da ich im Keller keinen Internetanschluss oder Router installiert habe.
Ich werde mir mal die Bedienungsanleitung vom TP bei Freiwald herunterladen und ein wenig studieren. Ich habe zu Hause die CS2 von Märklin und die mag ja bekanntlich nur Märklinprodukte. Für Fremdprodukte wird es dann schwierig auf der CS2 diese zu programmieren. Mal hat man Glück mal hat man Pech. Ist teilweise ein Lotteriespiel.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#117 von h0-m-jk , 04.07.2012 10:28

Hallo Wolfgang,
für WLAN Zugriff auf Deinen PC, benötigst Du kein Internet, ein einfacher WLAN AP mit Ntzschnittstelle für den PC sollte reichen.
Wenn Du daran Interesse hast, kann ich mal Details raussuchen.
Internet im Keller geht bei Bedarf auch ganz gut mit PowerLAN (Stromleitung/Steckdose)

Edit:
Nur als Beispiel für eine AP:
TP-Link TL-WA801ND ist zu finden für ca. 28 €, vielleicht gibt es auch noch günstiger, oder Du hast noch einen alten Router von Deinem Internetanschluss zuhause...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#118 von tennisidefix , 04.07.2012 11:10

Hallo Jörg,
das klingt sehr interessant. Bei mir zu Hause ist der Internetanschluss und der WLAN Router(WLAN ist akrtviert) in der obersten Etage (Dach). Ich muss für in den Keller 2Etagen, OG und EG, überwinden um eine Verbindung vom Keller zum Dach aufzubauen.
Ein alter Router(Fritz box) hab ich noch zu Hause. Eine WLAN bridge von Netgear hab ich auch noch. Für mich ist der Internetanschluß mit den Routern immer Böhmische Dörfer. Eine Internetverbindung vom Keller zum Dach wäre schon Interessant. Aber wie? Ich fürchte nur, dass die Strecke vom Keller zum Dach zu weit ist und das die Mauern Decken dies alles abschirmen.
Vielleicht bis Du besser informiert als ich, wenn es Dir nichts ausmacht kannst Du mir mal etwas zu kommen lassen. Danke Jörg

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#119 von SpaceRambler , 04.07.2012 12:52

Hallo Wolfgang,

ich schon wieder ...

Da die ganze Familie inzwischen mit eigenem Rechner ausgestattet ist, war Netzwerk vonnöten. Wir haben uns gegen Kabelei entschieden und eine Kombi aus WLAN und PowerLine realisiert. Letzteres wurde notwendig, um die PV-Anlage anzubinden, deren Wechselrichter ausserhalb der Reichweite des WLAN montiert sind. Also habe ich im Moba-Keller einfach ein Kombigerät aus Powerline-Anschluss und WLAN-HotSpot in die Steckdose gesteckt. Damit habe ich Zugang zum vernetzten Moba-Rechner, und alles läuft reibungslos.

Das Adapter ist von Devolo - wenn's Dich interessiert, suche ich die Artikelnummer heraus.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#120 von TRAXXer , 04.07.2012 12:58

Zitat von SpaceRambler
PowerLine



Stichwort: DLAN. Netzwerkkonnektivität über's Hausstromnetz.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#121 von h0-m-jk , 04.07.2012 13:12

Hallo Wolfgang,

wie Randolf schon schreibt, ist die beste Lösung, ein PowerLan Starter Kit,
ich habe folgendes:
http://www.amazon.de/dLAN-200-Wireless-S...1399953&sr=8-23

Da kommt ein Adapter in eine Steckdose bei Deinem Router, und das WLAN Gerät in den Keller.
Da kannst Du dann Kabelgebunden Deine CS2 und den PC anschliessen, und per WLAN Smartphones, iPad o.ä. verwenden.

Wenn Du das ganze erstmal ohne Investition testen möchtest, kannst Du die Fritzbox hernehmen, an Deinen PC per Netzwerkkabel anschliessen, und so ein Netz aufbauen, nur mit PC - CS2 - Fritzbox.
Per Fritzbox kannst Du über WLAN auf PC und CS2 zugreifen. Bei der Config, hast Du natürlich keinen Zugriff auf das Internet.

Die erste Option, die mit Kosten verbunden ist, ist dafür sehr einfach anzuschliessen.
Wenn Du erstmal die zweite Variante ausprobieren möchtest, mußt Du ggf. ein bischen an den Netzwerkeinstellungen konfigurieren, damit es hinhaut. Wenn Du da Probleme haben solltest, kannst Du nochmal nachfragen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#122 von tennisidefix , 04.07.2012 14:23

Hallo Jörg, Randolf und Traxx
durch Euch bin ich mal wieder inspiriert worden die Internet - Verbindung zum Keller wieder aufzubauen. Zu Hause hab ich noch mal versucht mit der WLAN bridge von Netgear eine Verbindung herzustellen. Als erstes habe ich die W-brigde auf dem OG in die Dose gesteckt. Der Verbindung von der WLAN brigde zu meinem (läuft über W-LAN) Router hat funktioniert. Mit meinem Laptop konnte ich dann über die W-Bridge ins Internet. Als nächstes ging ich mit dem Laptop in den Keller. Von dort ging es nicht mehr es war kein Signal da.
Nächster Versuch war vom EG aus. Die W-brigde in die Steckdose gesteckt. Die W-brigde konfiguriert. Die W-brigde zeigt mir ein Signal zum Router auf dem Dach. Die Verbindung zum Internet vom Laptop über die W-brigde zum Router funktioniert. Das Internetsignal vom Laptop über W-LAN zum Router war sehr schwach. Da ich feststellte, dass der Empfang über die WLAN brigde im EG sehr gut war, ging ich mit dem Laptop in den Keller und versuchte bei geschlossener Tür ein Verbindung zur W-LAN brigde herzustellen. Die Verbindung vom Keller über die W-LAN brigde hat funktioniert und ich konnte vom Keller aus bei vollem Signalausschlag ins Internet. Da war ich überrascht.
Jetzt müsste ich doch eine gute Basis haben. Das ist im Moment mein Stand. Wie könnte ich das noch verfeinern?
Randolf, wenn Du die Artikelnummer parat hast kannst Du mir sie zu kommen lassen.
Ich war schon auf der Internetseite von Devolo ist wirklich interessant. Da könnte ich die CS 2 vor Ort über diesen Netzteil Adapter updaten und sogar dann einen stationären Rechner betreiben.
Danke an Euch alle.
Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#123 von h0-m-jk , 04.07.2012 14:52

Hallo Wolfgang,
mein obiger Link führt zu einem Devolo Starterkit...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#124 von tennisidefix , 04.07.2012 15:16

Alles klar Jörg,
Danke noch mal für Deine Bemühungen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Anlage- Wolfsweiler-Neuzugängel-19.11.2018

#125 von h0-m-jk , 04.07.2012 15:19

Hallo Wolfgang,

noch eine Frage, wie hast Du denn die CS2 mit dem PC verbunden?

Edit: frage nur: wenn Du da ein Crossover Kabel hast, mußt Du das rausnehmen, und die Cs2 mit einem normalen Netzkabel an das devolo Gerät anschliessen.
Den Pc kannst Du dann per Kabel auch dort anschliessen (das obige Gerät hat 4 Ports), oder via Wlan...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
Eifeler Geschichten: rund um die Eifelburgenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz