RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#1 von alcam , 13.01.2012 20:45

Guten Abend liebe Forumsleser

Ich habe vor kurzem die Leidenschaft für C- und M-Gleise wieder entdeckt und bin seit wenigen Monaten ein eifriger Leser dieses Forums. Momentan probiere ich auf meiner Teppichbahn mit der Ecos2, Weichendecoder und S88 Modul aus, was heute mit MoBa alles möglich ist. Leider habe ich dabei irgendwie den Decoder meiner Re 460 über den Jordan geschickt. Die Spuren sind wohl eindeutig. Obwohl die Lok nicht mehr produziert wird, scheint Märklin noch einige am Lager zu haben. Leider möchten sie dafür 145 Euro, was hier in der Schweiz mit einem unverschämten Euro/CHF Kurs mit schliesslich über CHF 200.- angeboten wurde, was in etwa dem halben Neupreis der Lok entspricht und mir zu teuer ist. So bin ich nun auf der Suche nach Alternativen.

Hier wird beschrieben, dass der Decoder dem ESU LokSound 3.5 (Version 2) entspricht. Bedeutet dies, das ich einfach diesen Decoder da draufstecken kann? Wie sieht es mit dem neusten ESU LokSound V4 aus? Würde das ebenfalls gehen? Ist die 21polige Schnittstelle genormt, resp. hält sich Märklin ebenfalls daran?

Ich nehme an, dass am Motor nichts verändert werden müsste? Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank bereits im Voraus für jede Antwort.
Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#2 von mike c , 13.01.2012 23:27

Sie koennten den Decoder aus dem 37460 gegen einen Loksound V3.0 M4 austauschen. Ich glaube dass der Decoder hat eine 21 polige Stecker. Sie werden danach die settings und Tonen einer Re 460 von ESU unterladen müssen.

Sie könnten auch vielleicht jemand der solch eine Lok und dem Lokprogrammer besitzt finden und die Settings für die Maerklin OEM Decoder durch ihm speichern und in ihre Lok programmieren.

Falls Sie ein Lokprogrammer haben, könnten Sie vielleicht immer noch bestätigen dass die Lok ein ESU Decoder drin hast.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#3 von alcam , 16.01.2012 21:25

Hi Mike

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keinen LokProgrammer zur Verfügung. Sind denn die 21 poligen Adapter genormt? Bräuchte ich dann zwingend einen M4 Decoder? Wie kann ich hier sicher gehen, was funktionieren wird?

Viele Grüsse
Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#4 von mike c , 17.01.2012 00:00

Der Maerklin Decoder kostet EUR 149,99. Der ESU Nr 54468 sollte ein bisschen weniger kosten.

Sevice/Digitalanfragen bei Maerklin in der Schweiz:

Ihr Berater ist Herr Axxxxxxxx Sxxxxxx, Sie erreichen ihn per
Telefon: 056 / 667 3663
Telefax: 056 / 667 4664
E-Mail: service (at) maerklin.ch
Telefonisch erreichbar
Dienstag, Donnerstag und Samstag
von 14.00 bis 18.00 Uhr

MfG

Mike C

EDIT:
Name unkenntlich gemacht, da nicht ersichtlich, ob Einwilligung zur Veröffentlichung vorliegt.
- Moderation -


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#5 von Jörg L. , 17.01.2012 16:33

Zitat von alcam
…. Sind denn die 21 poligen Adapter genormt? Bräuchte ich dann zwingend einen M4 Decoder? Wie kann ich hier sicher gehen, was funktionieren wird?...

Hallo Alain,

die 21-polige mtc-Schnittstelle ist genormt.
Ein LokSound v4 funktioniert natürlich auch, in der mfx-Version in 2012 lieferbar (bisher "nur" als DCC+Motorola+SX).

Bist Du dir denn wirklich sicher, dass dein Decoder defekt ist :

In dieser Sache habe ich Dir noch eine PN gesendet.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#6 von alcam , 17.01.2012 20:40

n'Abend!

@Mike: Danke für die Adresse. Der Original Decoder wurde mir unterdessen vom Händler etwas günstiger angeboten. Der LokSound v4 Decoder wäre halt um einiges moderner bezüglich Sounds. Das wäre schon interessant.

@Jörg: Das heisst ich könnte jeden Decoder mit 21-poliger Schnittstelle auf die Platine stecken? Das würde das ganze um einiges vereinfachen. Die richtige Frage lautet leider nicht, ob der Decoder defekt ist, sondern, ob NUR der Decoder defekt ist. Wobei zumindest optisch nur der Decoder gelitten hat.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüsse aus der Schweiz
Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#7 von Jörg L. , 17.01.2012 23:18

Hallo Alain,

falls deine [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maemfx_dec-l-s...29851-re460.htm]Hauptplatine wie auf deinem Link aussieht (klick mich)[/url] kann nicht wirklich viel auf der Hauptplatine Schaden nehmen. Diese stromkompensierte Drossel (mit der Aufschrift 400Y) ist die Entstörung für den Motor, bei Defekt sollten alle anderen Decoderfunktionen (Licht + Sound) vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, dass nur dein Decoder defekt ist.

Welche Lok - Funktionen sind überhaupt noch gegeben : Evtl. kannst Du ja ein Foto des Decoders hier einstellen.

Du kannst z.B. jeden ESU - Decoder mit 21mtc-Schnittstelle verwenden, einen LokSound v3.x oder v4.x oder auch einen Decoder ohne Sound, einen LoPi.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#8 von alcam , 18.01.2012 21:28

Hoi Jörg

Zumindest ist die Platine ebenfalls mit IK040325A beschriftet. Die Drossel ist auch vorhanden, aber nur mit WE 400 (ohne Y) beschriftet. Das macht aber wohl keinen grossen Unterschied. Was meinst du mit 'Welche Lok-Funktionen sind überhaupt noch gegeben?' Ursprünglich? Da waren Licht, Fernlicht, Fahrgeräusche und Horn vorhanden. Werde dann wohl nach einem LokSound Ausschau halten.

Danke für deine Geduld

Viele Grüsse
Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#9 von alcam , 11.02.2012 20:43

Moin moin

Der LokSound 4 (ESU 54499) wurde jetzt geliefert und bereits mit dem Sound einer Re 460 versehen. Zusätzlich habe ich noch den Lautsprecher gewecheselt und vom Decoder auf die Platine umgelötet. Das war's dann aber auch schon, weil sich die Lok auf dem Programmiergleis trotzdem nicht ansprechen lässt. Der Decoder wird nicht erkannt und versuche ich danach, einzelne cv's auszulesen, kriege ich von der Ecos eine Fehlermeldung. Einziger Lichtblick war, als ich die Lok als Motorola Lok suchte, bewegte sie sich kurz in beide Richtungen (wenige cm) und die Lichter brannten für kurze Zeit. Ansonsten nix.

Habe jetzt erstmals die Kontakte zum Gleis (Schleifer, Räder) durchgemessen und dies scheint korrekt zu sein. Der Decoder sollte also Strom bekommen.

Bin für jede Hilfe (und sei es nur eine Idee) sehr dankbar!

Viele Grüsse
Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#10 von Jörg L. , 11.02.2012 20:49

Zitat von alcam
..Der LokSound 4 (ESU 54499) wurde jetzt geliefert und bereits mit dem Sound einer Re 460 versehen. Zusätzlich habe ich noch den Lautsprecher gewecheselt und vom Decoder auf die Platine umgelötet. Das war's dann aber auch schon, weil sich die Lok auf dem Programmiergleis trotzdem nicht ansprechen lässt. Der Decoder wird nicht erkannt und versuche ich danach, einzelne cv's auszulesen, kriege ich von der Ecos eine Fehlermeldung. Einziger Lichtblick war, als ich die Lok als Motorola Lok suchte, bewegte sie sich kurz in beide Richtungen (wenige cm) und die Lichter brannten für kurze Zeit. Ansonsten nix.

Habe jetzt erstmals die Kontakte zum Gleis (Schleifer, Räder) durchgemessen und dies scheint korrekt zu sein. Der Decoder sollte also Strom bekommen....

Hallo Alain,

ich vermute mal Du testest mit der falschen Decoder-Adresse, schon mal mit Adresse 03 probiert :
Bei dem ESU 54499 handelt es sich um keinen mfx-Decoder.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#11 von alcam , 11.02.2012 21:00

Hoi Jörg

Hätte ich schon vorher schreiben können! Ich habe die Lok schon mehrfach manuell eingestellt, den Decoder Typ auf LokSound 4 gestellt, immer mit der Default-Adresse 3 und DCC128. Ich bin mir bewusst, dass es sich um keinen mfx Decoder handelt.

Gruss - Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#12 von Jörg L. , 11.02.2012 21:08

Zitat von alcam
...Hätte ich schon vorher schreiben können! Ich habe die Lok schon mehrfach manuell eingestellt, den Decoder Typ auf LokSound 4 gestellt, immer mit der Default-Adresse 3 und DCC128. Ich bin mir bewusst, dass es sich um keinen mfx Decoder handelt....

Hallo Alain,

grundsätzlich funktioniert deine Lok, der Motor läuft und das Licht funktioniert. Hat dein Händler Dir die richtige bzw. überhaupt die Decoder-Adresse benannt :
Besitzt Du einen ESU LokProgrammer :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#13 von Dreispur , 11.02.2012 21:18

Hallo !

Um Jörg zuhelfen braucht es noch um zusätzliche Info
Wen RESET CV 8 -- 8 durchgeführt wird bleiben ja die Soundeinstellungen erhalten .

Wenn es so bestätigt wird von ESU - Spezialisten könnte ein RESET Werkeinstellung erfolgreich sein.
Hab bei einer US Dampflok einen sporadischen Kurzschluss in der Verkabelung
original Zustand nach längeren fahren feststellen müssen. Nach beseitigung diesen war die Lok im falschen Format.
Nach reseten war alles in Ordnung ( DCC - Fahrer ).
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#14 von alcam , 11.02.2012 21:23

Hallo Anton

Versuche ich gleich.

Viele Grüsse
Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#15 von Ruhr-Sider , 11.02.2012 21:39

Zitat von Jörg L.
.... die 21-polige mtc-Schnittstelle ist genormt. ... :



Sorry Jörg,

wenn ich widerspreche. Aber das ist nicht korrekt.

Sie war mal "quasi genormt", bis das dem Hersteller in GP eingefallen ist,
dass man einige PINs von den 21-Polen einfach mal nach eigenen Vorstellungen beschalten kann.

Stichworte:
1. AUX4 im Zusammenhang mit dem SDS-Motor
2. AUX3/AUX4 im Zusammenhang mit den mLD/mSD Decodern.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#16 von alcam , 11.02.2012 21:45

Hallo HGH

Ich gehe davon aus, dass ich oben deine Seite verlinkt habe? Würde ich also am besten zusätzlich die ESU Adapterplatine bestellen und einzubauen, um zumindest einer Norm zu entsprechen?

Habe unterdessen versucht, den Decoder zu resetten. In der Ecos2 gibt es einen DCC-Prog. Menu: hier gab der reset Befehl (cv 8, value eine Fehlermeldung. Tue ich daselbe im Mot-Prog. Menu, scheint es zu funktionieren (zumindest erscheint keine Fehlermeldung). Bei der Loksuche (um die Motorola Adresse zu ermitteln) erhalte ich eine 3.

Was nun?

Viele Grüsse - Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#17 von Dreispur , 11.02.2012 21:50

Hallo !

Möglich das du zweistellig eingeben musst CV 08 = 08

Sonst weis ich auch nicht mehr auf die schnelle.

mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#18 von Jörg L. , 11.02.2012 21:52

Zitat von alcam
...Habe unterdessen versucht, den Decoder zu resetten. In der Ecos2 gibt es einen DCC-Prog. Menu: hier gab der reset Befehl (cv 8, value eine Fehlermeldung. Tue ich daselbe im M-Prog. Menu, scheint es zu funktionieren (zumindest erscheint keine Fehlermeldung). Bei der Loksuche (um die Motorola Adresse zu ermitteln) erhalte ich eine 3....

Hallo Alain,

lässt sich die Lok mit der Adresse 3 steuern (unter MM bzw. DCC) : nach dem Decoder-Reset :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#19 von alcam , 11.02.2012 22:10

Leider nein!


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#20 von Jörg L. , 11.02.2012 22:13

Hallo Alain,

falls dein Händler Dir die Decoder-Adresse nicht verraten hat,
baue den Decoder in eine andere Märklin-Lok (mit HLA-Motor) mit einer 21-poligen mtc-Schnittstelle ein und teste den Decoder.
Mit einem ESU LokProgrammer könntest Du die Decoder-Adresse sicher feststellen und ggfs anpassen.

Die Bestimmung der Decoder-Adresse mit einer Zentrale (ECoS, CS2) funktioniert leider nicht immer.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#21 von Jörg L. , 11.02.2012 22:22

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Jörg L.
.... die 21-polige mtc-Schnittstelle ist genormt. ... :



Sorry Jörg,

wenn ich widerspreche. Aber das ist nicht korrekt.

Sie war mal "quasi genormt", bis das dem Hersteller in GP eingefallen ist,
dass man einige PINs von den 21-Polen einfach mal nach eigenen Vorstellungen beschalten kann.

Stichworte:
1. AUX4 im Zusammenhang mit dem SDS-Motor
2. AUX3/AUX4 im Zusammenhang mit den mLD/mSD Decodern.


Hallo Hans-Günter,

passt schon
Vorher war ein ESU LokSound drinne, der neue ESU #54499 ist ebenfalls mit der 21-poligen mtc-Schnittstelle. AUX 3/4 scheint gemäß der Fotos auf deiner Homepage ungenutzt zu sein.
An der PIN-Belegung hat sich nichts geändert. Auch Zimo stellt Decoder mit 4x verstärkten AUX-Ausgänge her, nicht nur der mLD/mSD.

ESU ist hier anscheinend wieder der Vorreiter, der Decoder ist universell und kann bei Bedarf unverstärkte/bzw. verstärkte AUX 3/4 zur Verfügung stellen (siehe LokSound v4.0 M4/21mtc #64499).
Der passt wohl auch für SDS-Motoren und als Ersatz für TRIX-Decoder (auch SUSI etc.).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#22 von alcam , 11.02.2012 22:32

Werde dem nachgehen.

Vielen Dank
Gruss - Alain


alcam  
alcam
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2011


RE: Decoder Ersatz Märklin 37460

#23 von Dreispur , 12.02.2012 11:54

Hallo !

Stelle beim programieren einen Wagon mit Innenbeleuchtung drauf genügt Glimmlamperl die etwa 18 Volt aushalten .
Kan sein das der Decoder zu wenig zieht und das Programieren keine Lok vorhanden interprätiert und abbricht.
mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz