RE: Umstellung Analog - Digital

#1 von Hermann12 , 15.01.2012 20:06

Hallo,

ich habe meine ersten "Versuche" Umstellung der Anlage von Analog auf Digital unternommen.
Zwei Lok´s meines Bestandes (Spurgröße HO) sind nun durch den Fachhändler mit ESU Decoder umgerüstet (BR 189 DB rot und SNCB 2014 von Roco). Heute habe ich erste Probefahrten durchgeführt (fleischmann/roco maus) und testweise an einer Stelle Strom eingespeist (Analog bisher an drei Stellen).
Dabei habe ich festgestellt, dass der Lauf der Lokomotiven an der ein oder anderen Stelle nicht einwandfrei war und ganz leichte Störungen - die man nur bei genauer Betrachtung sehen konnte - erkennbar waren. Woran kann das liegen? Kann es mit der mangelnden Fahrspannung zu tun haben?

Vielen Dank für Rückmeldung,

Hermann12


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Umstellung Analog - Digital

#2 von SAH , 15.01.2012 20:09

Guten Abend Hermann,

Zitat von Hermann12

ich habe meine ersten "Versuche" Umstellung der Anlage von Analog auf Digital unternommen.
Zwei Lok´s meines Bestandes (Spurgröße HO) sind nun durch den Fachhändler mit ESU Decoder umgerüstet (BR 189 DB rot und SNCB 2014 von Roco). Heute habe ich erste Probefahrten durchgeführt (fleischmann/roco maus) und testweise an einer Stelle Strom eingespeist (Analog bisher an drei Stellen).
Dabei habe ich festgestellt, dass der Lauf der Lokomotiven an der ein oder anderen Stelle nicht einwandfrei war und ganz leichte Störungen - die man nur bei genauer Betrachtung sehen konnte - erkennbar waren. Woran kann das liegen? Kann es mit der mangelnden Fahrspannung zu tun haben?



Wenn Du an Deiner Anlage schon eine analoge Einspeisung vorhanden hast, schadet es keinesfalls, diese auch im Digitalbetrieb zu nutzen.
Die geschilderten Störungen können sehr wohl von positionsabhängigen Spannungsschwankungen herrühren, die sich durch häufigere Einspeisung deutlich reduzieren lassen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstellung Analog - Digital

#3 von AK_75 , 15.01.2012 20:21

Eine weitere Möglichkeit können kleinere Masseprobleme der umgerüsteten Loks sein.
Da reichen z.T. schon verölte/leicht verschmutzte Achsen, Räder usw. aus um kleinere Unregelmäßigkeiten hervorzurufen.
Aus dem Analogbetrieb kannte ich das nicht!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Umstellung Analog - Digital

#4 von Hermann12 , 15.01.2012 21:06

Eine weitere Möglichkeit können kleinere Masseprobleme der umgerüsteten Loks sein.
Da reichen z.T. schon verölte/leicht verschmutzte Achsen, Räder usw. aus um kleinere Unregelmäßigkeiten hervorzurufen.
Aus dem Analogbetrieb kannte ich das nicht.

Danke für die Rückmeldung, werde mir das noch ansehen.

Gruß
Markus Klotz


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Umstellung Analog - Digital

#5 von Hermann12 , 15.01.2012 21:08

Wenn Du an Deiner Anlage schon eine analoge Einspeisung vorhanden hast, schadet es keinesfalls, diese auch im Digitalbetrieb zu nutzen.
Die geschilderten Störungen können sehr wohl von positionsabhängigen Spannungsschwankungen herrühren, die sich durch häufigere Einspeisung deutlich reduzieren lassen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn[/quote]

Vielen Dank, Stephan-Alexander. Soblad ich weiteren Lokbestand auf Digital umgestellt habe, werde ich auch an mehrern Positionen Fahrstrom einspeisen.

Gruß
Markus Klotz


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


RE: Umstellung Analog - Digital

#6 von maquetista15 ( gelöscht ) , 16.01.2012 00:20

Zitat
Wenn Du an Deiner Anlage schon eine analoge Einspeisung vorhanden hast, schadet es keinesfalls, diese auch im Digitalbetrieb zu nutzen.
Die geschilderten Störungen können sehr wohl von positionsabhängigen Spannungsschwankungen herrühren, die sich durch häufigere Einspeisung deutlich reduzieren lassen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Moin Markus
[quote]

Das rot markierte gehört auch an den Anfang des Zitats.
Klick auf Quote wenn du deinen Post schreibs und zwischen den beiden Quoten die erscheinen denn Courser setzen und den Text dan hinein Kopieren!


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz