Hallo Freunde der MOB ..
in meiner Serie Umbauten der V160 geht es zum nächsten Umbau
Der Sylt Shuttle Vieles ist gleich wie bei den anderen Umbauten -
Siehe " Meine City Bahn " oder "meine Königslok"
Hier nun ein paar Bilder der nächsten Umbauten :
Antriebe und Innenleben
einbau des Taktgebers für die elektronik
Neue Ätzbauteile von Freund Moog
jetzt kamen auch die Decale und deshalb hier die Endmontagen .
Die Daten der 215 913 – 5 :
Hatte schon ein bisschen mit den Gewichten experimentiert , die letzten Werte der jetzt fertigen Lok :
Gewicht der Lok Zugkraft der Lok
1460 180
2080 370
2250 520
Damit ist sie die bisher stärkste Lok in meinem Park ,als vergleich mal die Hübner E 40 mit 4 FH Motoren – Gewicht der Lok 2825 Gramm – Zugkraft 295 Gramm .
Das zeigt das das Antriebskonzept mit Lima Drehgestellen und FH Motoren eine geniale Lösung ist – und trotzdem rollt sie bei ihrem Eigengewicht bei meiner 3% Steigung (auch ohne Last am Haken ) zurück .
Die Lok hat also 2 Antriebsdrehgestelle – Antrieb auf alle 4 Achsen .
Elektronische Ausrüstung ist auch hier der Geräuschdecoder von LE Elektronik . Die zusätzlichen Ätzteile kommen wieder von Freund Moog :
Im Dach der 4 Kantlüfter ,Frontlaufgitter ,Lampengrill und Türschilder – Rest aus eigener Werkstadt ,alle Handgriffe ,Fußstege und sonstige Kleinteile .
Beschriftung und Decale wieder von Freund Nothaft .
Kupplungen und Federpuffer von Freund Schnellenkamp –sowie auch einseitig die KKK – also eine Seite der Lok ist Lenzkupplungskompatibel – die andere Seite Schraubenkupplung .
Farbgebung der Lok :
Dach = Mausgrau RAL 7005
Lüfterband = Basaltgrau RAL 7012
Fenster und Lüfterrahmen = Chromsilber
Gehäuse = Verkehrsrot RAL 3020
Schürze = Mausgrau RAL 7005
Tank und Drehgestelle = Schwarz RAL 9005
Und jetzt zu den letzten Bildern dieses Bauprojektes
Hoffe es hat gefallen .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)