RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#1 von flop1904 ( gelöscht ) , 18.01.2012 17:53

Hey Leute ;D
Ich bin 14 Jahre alt, neu hier im Forum und plane seit einigen Jahren an meiner SPIEL-Anlage... Ich habe bereits im H0-Modellbahnforum geplant, wollte mir jedoch jetzt noch weitere Meinungen dazuholen.

Hier mal der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenban. Bei der Hauptbahn ein Durchgangsbanhof, bei der Nebenbahn ein Endbahnhof. Industriegleisanschluss: auf jeden Fall ein kleines Sägewerk, und beim Durchgangsbahnhof noch eine kleine Verladestelle, eventuell auch ein Postamt. Das Thema soll eher gebirgig sein. Nebenbahn=Bergstrecke! achja: BW entweder beim HBF oder beim Endbahnhof bei der Bergstrecke..

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Fahrzeuge: Railjet, ÖBB-Intercity (Eurofima Wagen), SBB-Schnellzug (mit Panoramawagen), Wiesel-Doppelstock, Schienenbus, ÖBB 2070, 2016, 1016, DB E44, weitere kleine, ältere Personenzüge, Einige Güterzüge (gemischt), BR 50, 52, 55, 85, ...
also Epoche: 3-6

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



MUSS: 2-gleisige Hauptbahn, Nebenbahn

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Züge auch mal zuschauen können. Landschaftgestaltung, Betrieb vom HBF zum Endbahnhof

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Siehe unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ich habe einen ganzen Raum zur Verfügung: Rechteckig 343 cm mal 195 cm, eine Türe im linken unteren Eck mit 30 cm Abstand zur Wand. Weiters siehe unten..

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0 3-Leiter-Märklin

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Nein ich möchte keine 1-gleisige Hauptbahn ;D
Achja Schattenbahnhof ist ein MUSS

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue hauptsächlich alleine. Mein Papa wird mir aber oft helfen und auch die Mama hat schon ihre Hilfe angeboten.
Kein Interesse an Fahrtreffen, festsitzende Anlage, Definitiv kein Umzug!


SO hier noch mein bisheriger Plan:









Ich glaube der Verlauf der Strecke ist ersichtlich: 2 gleisige Hauptbahn mit Klappbrücke, von der eine Strecke zum Endbahnhof führt und eine zum SBF und eine zur Kehrschleife abzweigt.

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe !

LG flop


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#2 von h0-m-jk , 18.01.2012 20:54

Hallo Flop,

um mal einzusteigen, hätte ich eine Frage, oder mehrere:
Wenn man über die Klappbrücke zum Bahnhof kommt, sind da meiner Meinung nach Zuviels Weichenverbindungen, oder wofür sind die da?
Es ist ja normalerweise Rechtsverkehr, warum also nach Links rüber fahren können?
Und dann die Option wieder zurück nach rechts möglich?
Dann geht die Ausfahrt von der Drehscheibe direkt auf die Strecke? Oder ist das eine Einfahrt?
Dann kommt man aber vom rechten Gleis nicht rein...
Aber Du hast schon Rechtsverkehr geplant?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#3 von flop1904 ( gelöscht ) , 18.01.2012 21:25

Hallo !
Erstmal danke für deine Antwort!
Zu den Weichenverbindungen:
Ich finde, man sollte von jedem Gleis in jedes Gleis kommen und ich sehe das auch als wichtig.
Ja, ich habe Rechtsverkehr geplant. Die untere Ein-oder Ausfahrt bei der Drehscheibe ist eventuell ein wenig überflüssig. Die könnte ich weggeben. Danke für diesen Hinweis.
Um vom rechten Gleis zur Drehscheibe zu kommen, muss ich dann eben auf Gleis 5 (vom EG weg gezählt), dort wenden und so in die Drehscheibe fahren.

LG flop


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 18.01.2012 22:17

Was mir so auffällt:
- Die Drehscheibe wirkt arg in die Ecke gedrückt, die würde ich weglassen. Es gibt sehr wenig Platz, um Loks abzustellen, außerdem gehört zu einem BW einiges mehr als Drehscheibe und Lokschuppen.
- Der Durchgang mit der Brücke gefällt mir zwar, versperrt Dir aber den Weg zum jeweils anderen Bahnhof, falls Du ein Lok abkuppeln oder einen Wagen beladen willst. Und wenn Du sie wegklappst, läuft auf der Hauptstrecke nichts mehr.
- Die Gleiswendel rechts verstehe ich nicht. Wo kann ich da jeweils hinfahren und wo zweigt die Nebenbahn ab?
- Das hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem Aufbau der Gleiswendel zusammen: Wofür ist die Kehrschleife auf der mittleren Ebene gut?
- Was ich auch nicht verstehe, ist die eingleisige Zufahrt zum Schattenbahnhof. Auf einer zweigleisigen Hauptstrecke ist eine Menge los und muß meiner Meinung nach auch entsprechend mit Zügen versorgt werden.
- Wie groß soll der Abstand zwischen den verdeckten Ebenen sein? wie erreichst Du einen Zug, der mittendrin stehenbleibt oder entgleist?


Jochen K.

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#5 von flop1904 ( gelöscht ) , 19.01.2012 17:43

Hallo Jochen !
Auch dir danke für deine Antwort!
Mit der Drehscheibe hast du Recht.
Das fiel mir noch gar nicht auf, dass ich dann jedes Mal beim Abkuppeln/Beladen unten durch muss.. Als Kompromiss könnte ich die Drehscheibe als Ende der Bergstrecke verwenden. So wird der Endbahnhof nach oben gerückt und die Drehscheibe hat auch einen Zweck, nämlich zum Lok-Wenden. Das kannst du unten sehen...
Zum Gleiswendel:



Beim Pfeil zweigt die Nebenbahn ab...

Die Kehrschleife in der mittleren Ebene ist dafür da, das ich Züge wenden kann, ohne gleich in den SBF zu fahren. Wichtig ist diese für die Züge, die vom Bergbahnhof kommen und in den SBF wollen...

Die Zufahrt zum SBF ist dafür da: 1. Geld zu sparen, 2. Platz zu sparen, 3. reicht eine eingleisige meiner Meinung nach aus...

Die mittlere Ebene mit der Kehrschleife ist auf -11 cm, der HBF natürlich auf 0, und der SBF auf etwa -45 cm..

LG flop


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#6 von flop1904 ( gelöscht ) , 21.01.2012 14:01

Ich hab jetzt die Bergstrecke so verändert, dass ich dirket vom HBF weg abzweigen kann:



damit bräuchte ich die Kehrschleife in der mittleren Ebene eigentlich nicht mehr...

Kritik ist erwünscht ;D

LG


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#7 von ChristianS , 21.01.2012 22:51

Hallo flop,

ich würde die Steigung Auffahrt zum Endbahnhof genau andersherum bauen (so in den ersten Planungen), sodass du nicht vom HBf zum Endbahnhof fährst, sondern aus dem Schattenbahnhof.

Ansonsten ein schöner Plan, da würde sich eine schlanke DKW auch gut bei machen....

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#8 von Loadstefdn , 21.01.2012 23:42

Zitat von flop1904
Die mittlere Ebene mit der Kehrschleife ist auf -11 cm, der HBF natürlich auf 0, und der SBF auf etwa -45 cm..

Prima, daß da schon Abstand eingeplant wurde. Aber wenn man bedenkt, daß für Plattendicke und Tragbalken auch noch einige cm verloren gehen und man sehr weit nach hinten greifen muß,
(75 cm, in den Ecken noch erheblich mehr)
dann finde ich die knapp 30 cm "Luft" doch noch recht knapp. Noch eine weitere Wendel-Runde ?

Oder eine noch weitreichendere Änderung:
HBF auf 0, darunter der SBF auf -45 und die Kehrschleife auf -60.
Da die Kehrschleifen-Trassenbretter im Gegensatz zur SBF-Ebene eine luftige Angelegenheit sind, käme man da von unten überall gut dran.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#9 von flop1904 ( gelöscht ) , 22.01.2012 19:39

Danke für eure Antworten!

@ Christian wenn du im ersten Beitrag dir den 2. Plan ansiehst, siehst du in welche Richtung der SBF abzweigt.

So wie es jetzt ist, geht es, dass man aus dem SBF zum Endbahnhof fährt, man muss hald erst auf die Hauptstrecke und durch den HBF. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;DD und wo würdest du eine schlanke DKW einplanen ?

@ Loadstefdn die Plattendicke und Tragbalken habe ich nicht berücksichtigt.. Danke für den Hinweis, werde da noch eine Wendelrunde dazuplanen... Die Kehrschleife, wenn ich sie überhaupt einbaue, möchte ich oben lassen ;D

LG flop


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#10 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.01.2012 20:13

Zitat von flop1904
Als Kompromiss könnte ich die Drehscheibe als Ende der Bergstrecke verwenden. So wird der Endbahnhof nach oben gerückt und die Drehscheibe hat auch einen Zweck, nämlich zum Lok-Wenden.


Da würde ich sie auch nicht hinbauen, sondern - wenn unbedingt eine Drehscheibe auf die Anlage soll - eher doch am großen Bahnhof. Allerdings nicht in einer ansonsten ungenutzten Ecke, sondern als Teil eines kompletten BW, also außer Drehscheibe und Lokschuppen noch Gleise für ankommende und abfahrbereite Loks, Schlackegrube, Bekohlung, Platz für Kohlewagen, Wasserkräne, Besandung, eine kleine Werkstatt und was sonst noch so dazugehört.

Für die Nebenstrecke würde ich Fahrzeuge nehmen, die in beiden Richtungen schnell genug sind und die man deshalb nicht wenden muß. Also Tenderloks, die Baureihe 50, Triebwagen und Wendezüge.

Wofür ist eigentlich die Dreiwegweiche unterhalb der Drehscheibe? Normalerweise kann man die ganzen Gleise direkt anschließen. Welche Drehscheibe hast Du da eingeplant? Die "Terllermine"?


Jochen K.

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#11 von flop1904 ( gelöscht ) , 22.01.2012 20:39

Hallo Jochen!
Ich finde aber sonst keinen Platz aber ich möchte unbedingt eine Drehscheibe..

ja die Drehscheibe ist die Tellermine ;D


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#12 von flop1904 ( gelöscht ) , 12.09.2012 22:31

So... seit längerer Zeit hab ich mich wieder einmal hingesetzt um zu planen..
ich hab jetzt einen neuen Plan, der eine gewisse Ähnlichkeit hat, mit einer im Bau befindlichen Anlage, die hier irgendwo im Forum vorgestellt wird. leider habe ich den Namen vergessen

Ich fang am besten gleich mit der Bahnhofsebene an.


Die Ebene darunter. Hier zweigt die Strecke zum SBF ab.


Der SBF..


Hier noch die 3D Ansicht


Ich denke der Verlauf der Strecke ist ersichtlich. Konzept ist wie immer HBF + 2-gleisige HAuptstrecke + Nebenbahn incl. Endbahnhof. Bei Fragen und Unklarheiten einfach fragen (;
Ich selbst bin irgendwie noch nicht mit dem Bergbahnhof (der kleinere, am Ende der Nebenbahn) zufrieden, ich würde gern noch etwas "Berg" reinbringen
ich würde mich auf Meinungen, Vorschläge etc. freuen. Insbesondere als Vergleich mit dem oben gezeigten Gleisplan.

LG flop


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.09.2012 23:30

Zitat von flop1904
Ich selbst bin irgendwie noch nicht mit dem Bergbahnhof (der kleinere, am Ende der Nebenbahn) zufrieden, ich würde gern noch etwas "Berg" reinbringen


(Vorbemerkung: oben, unten, mitte etc. beziehen sich auf den oberen Gleisplan.)

Was ganz allgemein "Berg reinbringen" betrifft, kennst Du Stuttgart oder - noch besser - Wuppertal?

Das Gelände vom unteren Bahnhof nach oben zum Anlagenrand (also zum Betrachter hin) könnte leicht ansteigen, als wäre da ein Tal, da kann ich aber nicht beurteilen, ob das nachher gut aussieht.
Und statt des Einschnitts mit der zweigleisigen Strecke unten in der Mitte die Landschaft vom Bahnhof zur Wand hin steil ansteigen lassen, mit Sützmauern neben den Abstellgleisen. So, als hätte man allen vorhandenen Platz genutzt, der im Tal vorhanden war. Außerdem die Nebenstrecke in einem Einschnitt führen, statt sie gleich in einem Tunnel verschwinden zu lassen.

Am Rechten Rand die zwei zweigleisigen Strecken früher verschwinden lassen und zumindest die untere ganz weglassen. Dann ist mehr Platz für Landschaft, außerdem können dann schon an der rechten Wand entlang schon Züge unterirdisch abgestellt werden.
Wenn die Nebenstrecke schon in der Kurve rechts oben abzweigt, dann bekommt man etwas Höhenunterschied zwischen Haupt- und Nebenbahn, da ist aber irgendwie schon ziemlich viel Gleis für so einen schmalen Anlagenteil.

Die Strecke zur Ecke links unten sähe glaube ich besser aus, wenn sie von dem kleinen Wald abwärts keine Kurve mehr hätte, sondern diagonal weiterlaufen würde. Dann das untere Ende ein weinig breiter machen und ab der Brücke zweigleisig, V-förmig, ein wenig wie die Inglenook-Sidings, je nach Platzangebot mit dem Gebäude dazwischen und Ladestraßen daneben.


Jochen K.

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#14 von ET 65 , 13.09.2012 19:51

Hallo flop,

da hast Du Dir ja schon sehr viel Mühe mit dem Plan gemacht. Deine Bahnhofsgleise haben eine schöne Länge, so dass ich jetzt nicht nach den maximalen Zuglängen fragen werde.

Aber:

1. Wo ist Deine "MUSS"-Nebenstrecke geblieben?
2. Wieso das Betriebswerk mit Drehscheibe ohne Ringlokschuppen so weit ab vom Bahnhof? Oder soll das der Endbahnhof der Nebenstrecke sein? ops:
3. Die zweigleisige Strecke hinter dem Betriebswerk ist von der Mitte des Raumes kaum sichtbar. Also kann man die auch weglassen.
4. Der Anschließer an dem schmalen Schenkel links ist nur über eine Sägefahrt im Tunnel zu erreichen. Dann eher die Zufahrt direkt auf Gleis 5 des Bahnhofes legen.
5. Auf dem rechten Anlagenteil liegen unten zwei Brücken jeweils vor einem Tunnel übereinander. Für mich ein absolutes Nogo. Brücke im unteren Gleis verkürzen und den Tunnel etwas vorziehen.
6. Strecken übereinander bedeutet auch Steigungen und Gefälle. Wieviel Platz ist zwischen den Ebenen? Wie groß ist der Abstand der zweigleisigen Strecke hinten unter dem Bahnhof? :
7. Die Anfahrt zum Schattenbahnhof funktioniert nur aus einem Gleis, d.h. auch nur in einer Richtung!
8. Wofür ist das Ziehgleis im Schattenbahnhof gedacht? Willst du da rangieren? Dann muss die Zugänglichkeit nicht nur gut sondern ausgezeichnet sein.

Auch wenn Du mit 14 noch sehr beweglich bist. Bei 10 cm Ebenenabstand bekommst du keine liegengebliebene Lok aus dem hinteren Gleis heraus, ohne alle davor liegenden Gleise zu räumen (lies Dir einfach mal die Infos im Link durch).

Zu dem Thema "hügelig" kann ich nur sagen, auch dazu braucht man den Platz. Ein leicht ansteigendes Geländer hinter dem Bahnhof oder "nur" hinter dem Ort kann da wesentlich besser wirken als die beiden Peaks in der rechten vorderen und hinteren Ecke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#15 von Peter Müller , 13.09.2012 20:14

Hi @flop,

schlanke Weichen und Bogenweichen stehen sich diametral gegenüber, wenn es um die Betriebssicherheit bei zickigem Rollmaterial geht. Das würde ich mir genau überlegen. Ich verbaue die Bogenweichen nur dort, wo ich ausschließlich mit altem Märklin-Rollmaterial drüber will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#16 von tennisidefix , 16.09.2012 12:07

Hallo Flop,
Dein neuer Entwurf finde ich besser als der erste. Der Bahnhof ist gut. Der hat auch ausreichend lange Bahnhofsgleise für längere Züge.
Die Strecke links zur Güterhalle, Anschließer würde ich auch ändern, wie schon vorgeschlagen die Anbindung der Strecke auf Gleis 5 im Bahnhof wäre besser. Eine Überlegung ist auch noch, ob sie unbedingt erforderlich ist. Wenn nicht, würde ich sie ganz weg lassen.

Auf der rechten Seite der Anlage könnte noch eine Überlegung sein, die 2 gleisige obere Strecke nach vorne zu bringen und in einem Gefälle zur Einfahrt Wendel zu führen.
Die 2 gleisige Strecke hinter dem Nebenbahnhof zu machen. Das Tunnelportal unter der oberen 2gleisigen Strecke nach vorne ziehen. Vielleicht mal versuchen ohne Brücken zu planen.

Die Nebenstrecke mit dem Nebenbahnhof solltest Du auch noch mal überdenken. Wie auch schon vorgeschlagen mit einem Einschnitt anstatt eines Tunnels. Ich finde das BW, für einen Nebenbahnhof, zu groß. Plane mal ohne Drehscheibe und Ringlokschuppen. Ein 2ständiger LS mit Behandlungsgleisen reicht aus. Auf einer Nebenstrecke fuhren meist nur Tenderloks der BR 64, 86, später waren es die VT98, V100, V160 die brauchten keine Drehscheibe. Sie umfuhren den Zug im Endbahnhof und kuppelten am anderen Ende wieder an. Anschließend fuhren sie wieder zurück.
Allgemein, versuche etwas abzuspecken, das kommt der Landschaft und der Optik der Anlage zu Gute.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#17 von flop1904 ( gelöscht ) , 16.09.2012 22:01

Hallo Leute!
Danke für eure Antworten und Ratschläge!
Ich habe nun im Tal etwas geändert. Weiters ist der Wendel 2-gleisig. Ich habe nun eine Kombination aus Hundeknochen und Kreisfahren. Wenn ich einen abwechslungsreichen Betrieb möchte, stelle ich die Weichen auf Hundenknochen (Ein "Ende" ist der SBF, das andere die rotgefärbte Schleife im 3. Bild.) Außerdem habe ich die Strecke am vorderen Ende in den Tunnel gesetzt. Hatte echt nicht viel Sinn. Das gibt dem Berg-Endbahnhof auch mehr "Berg". Mit den Bogenweichen habe ich bisher nie etwas Schlechtes erlebt. Einen Gleiswechsel habe ich dennoch auf schlanke Weichen geändert.









Zum schmalen Teil links: Dort baue ich eventuell eine alte Eggerbahn hin. Mein Vater hat da noch eine aber darüber muss ich noch nachdenken Übrigends der SBF ist 50 cm unter dem HBF. dort komme ich also super hin Die untere 2 gleisige Strecke rechts möchte ich unbedingt behalten. Ich möchte den Zug ja öfters sehen

Freue mich schon auf weitere Feedbacks!
LG flop

P.s: Mittlerweile bin ich schon 15


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#18 von Jochen K. ( gelöscht ) , 16.09.2012 22:49

Zitat von flop1904
...Weiters...

Nur so aus Neugier: Bist Du Österreicher?

Zitat von flop1904
Ich möchte den Zug ja öfters sehen

Ein paar Zentimeter könntest Du noch rausholen, wenn die Ausfahrt des Bahnhofs links oben erst ein Stück in einem Einschnitt verläuft und dann erst in einem Tunnel verschwindet.

Zitat von flop1904
P.s: Mittlerweile bin ich schon 15

Herzlichen Glühstrumpf


Jochen K.

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#19 von Moba_LA , 16.09.2012 22:57

Hallo

zuerst einmal auch von mir: Alles Gute!
nun zum Plan: Versuch doch mal den Fluss etwas nach oben zu verlegen, damit die Brücken etwas entzerrt werden.
Oder als Alternative den Fluss schräg nach links oben zu führen statt nach unten zu knicken. Damit könnte die Brücke der unteren Strecke auch etwas nach oben rücken und das Tunnelportal kommt der oberen Brücke nicht mehr ganz so nahe.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#20 von flop1904 ( gelöscht ) , 16.09.2012 23:10

@ jochen: ja ich bin Österreicher (; die Deutschen müssen mich ja trotzdem auch verstehen

@ nico: danke für deinen Tipp. werde ich morgen gleich umsetzen !

Danke für die Glückwünsche, bin aber schon seit knapp 5 Monaten 15 D


flop1904

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#21 von CR1970 , 17.09.2012 12:34

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber man merkt, dass du "mit aller Gewalt" eine Drehscheibe verbauen willst. An dieser kleinen Stichstrecke mit 3-gleisigem Endbhf würden doch nur Tenderloks verkehren, die dann am Endbahnhof umgesetzt werden. Welche Lok sollte denn hier gedreht werden?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#22 von Thilo , 17.09.2012 13:42

Hallo zusammen,

Drehscheibe und kleiner Endbahnhof passen schon zusammen (beim großen Vorbild z. B. Altenau im Harz), aber in aller Regel waren es erheblich kleinere Drehscheiben als der Riesenteller von Märklin/Fleischmann.

Kleinere Drehscheiben gibt es aber m. W. nur für DC (Fleischmann) oder als Kleinserien-Modell (Hapo). Alternativ könnte man an eine Segment-Drehscheibe (Noch) als Weichenersatz nehmen. Größere Loks (z. B. Einheitsloks der Baureihen 50/52 oder 41) können dort aber nicht mehr gedreht werden, bzw. umsetzen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#23 von tennisidefix , 17.09.2012 17:13

Hallo Flop,
wie CR 1970 schon erwähnt hat und ich vorher auch schon angedeutet habe, lasse die DS im Nebenbahnhof weg und überarbeite den Nebenbahnhof. Die Nebenstrecke ist nicht sehr lang und Du könntest sogar eventuell schlanke Weichen im Bahnhof einbauen. Auf jeden Fall sieht es jetzt besser aus, dass die untere 2gleisiger Strecke untertunnelt ist und Du auf dem Nebenbahnof mehr Platz für die Landschaft zur Verfügung hast.
Auf der linken Seite würde ich die Pendelstrecke zu dem GS weglassen und den GS an den Stutzen auf der linken Seite, nach der Bogenweiche, auf Gleis 5 stellen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#24 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.09.2012 01:10

Zitat von flop1904
Ich möchte den Zug ja öfters sehen


Eines ist mir noch eingefallen, nachdem ich ein wenig im Buch/Heft "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" von OOK geschmökert habe:

Du könntest Deinen Hauptbahnhof als Spitzkehre betreiben, so daß von rechts zwei Strecken ankommen. Damit hätte auch Deine Drehscheibe etwas zu tun, denn die ganzen Loks der ankommenden Züge müßten wenden. Aus dem Endbahnhof der Nebenstrecke könntest Du einen kleinen Bahnhof oder einen Anschluß an einer der Strecken machen. Oder den Endbahnhof behalten, aber - um eine lange Strecke zu bekommen und Züge lange beobachten zu können - die Nebenstrecke vom linken Ende des Haptbahnhofs am oberen Rand entlang bis zu der Stelle, wo jetzt schon der Endbahnhof ist.


Jochen K.

RE: Rundum-SPIEL-Anlage H0 Märklin C-Gleis

#25 von CR1970 , 22.09.2012 09:53

In der Miba 10/2012 ist ein schöner kleiner Endbahnhof mit Schwenkbühne drin. Sogar mit Spielanleitung. Der könnte bei dir passen. Würde ich mir mal überlegen...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz