Zitat von Arjan MDas seht alles fabelhaft aus! Vielleicht ist es jetzt viel Arbeit aber im Ende wird es sich sicher lohnen. 18 Schrauben pro Gleis; hast Du kein Angst das es (zu)viel Lärm macht? Ich sehe das Du kein Schalldämmung verwendest?
Zu wissen das wir allen deine Arbeit geniessen hilft vielleicht die Anstrengungen zu erleichtern
Lieber Arjan
Danke, das hilft sicher .
Ich habe mir das lange überlegt mit einer Schalldämmung der Geleise in den Tunnels und den Schattenbahnhöfen. Auf meiner alten Anlage habe ich das gleich gemacht und die Lärmemissionen beim K-Geleise halten sich eigentlich sehr in Grenzen. Ebenfalls haben die ersten Testfahrten mit langen Zügen wenig Lärm verursacht. Das C-Geleise ist sicher etwas lauter, da es ja an sich schon einen „Klangkörper“ hat. Dieses setze ich aber nur an wenigen Orten ein. Evtl. werde ich, je nach Stelle, hier etwas Kork unterlegen, einfach um die Illusion beim Verfolgen eines Zuges nicht mit falschen Klängen zu stören. Im sichtbaren Bereich wird alles auf Kork gebaut, wobei hier die Schrauben ebenfalls zum Schallübertrager werden. Aus meiner Erfahrung ist ein wesentlicher Aspekt des Schalls die Geschwindigkeit der Züge und der Schleifer. Da ich hier ja eine Bergstrecke baue, werden die Züge eher langsam unterwegs sein. Im Bereich der Schattenbahnhöfe, wo die Blocklänge um die 4 - 5 Meter ist, werden ebenfalls eher geringe Geschwindigkeiten gefahren, d.h. die Züge „schleichen“ von einem Block in den nächsten. Lediglich im Bereich des Lötschberg Basistunnels und dem Bahnhof Frutigen werden die Personenzüge schnell unterwegs sein. Hier werde ich sicher auch den Tunnelbereich mit Kork dämmen.
glückwunsch zu diesem sensationellen Projekt und zur bisher durchdachten und ausgezeichneten Umsetzung.
Habe Deinen Thread gestern Abend entdeckt und bin total begeistert - komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Kurze Frage: Hast Du Dir von ACME die DB Tamns 895 Sets gekauft? Bist Du zufrieden mit den Wagen? Liebäugele auch damit. Oder hast Du Dich für die von Dir erwähnten Tillig Wagen entschieden?
Ich freue mich auf die nächsten Updates von Dir.
Die Ruhmeshalle wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Zitat von storch1904 ... Kurze Frage: Hast Du Dir von ACME die DB Tamns 895 Sets gekauft? Bist Du zufrieden mit den Wagen? Liebäugele auch damit. Oder hast Du Dich für die von Dir erwähnten Tillig Wagen entschieden?
Hallo Helge
Besten Dank für Dein Lob . Ich habe je einen Zug von Tillig und ACME. Diese habe ich nur begutachtet, aber noch nicht fahren gelassen und sie sind wunderschön! Über die Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen. Es ist mir zu "heiss", so schöne und auch teuere Züge während dem Bau auf der Anlage stehen zu lassen. Ich habe zwar einen TrainSafe-Anschluss, aber zur Zeit sind in den TrainSafe-Travel Boxen die Testzüge drin. D.h. zur Zeit kann ich Dir hier nicht wirklich helfen.
Testzug mit 14 Roco SBB Eanos (Art,-Nr. 66140), der mit festen Kupplungen auch problemlos geschoben werden konnte.
das sind Ausmaße. Sensationell. Sehe ich das richtig, dass das nun der linke Schenkel ist? Es wäre super, wenn Du ein Bild vom ganzen Raum machen könntest. Damit man alles sieht, was bisher gebaut wurde.
Besten Dank für Dein Lob . Ich habe je einen Zug von Tillig und ACME. Diese habe ich nur begutachtet, aber noch nicht fahren gelassen und sie sind wunderschön! Über die Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen. Es ist mir zu "heiss", so schöne und auch teuere Züge während dem Bau auf der Anlage stehen zu lassen. Ich habe zwar einen TrainSafe-Anschluss, aber zur Zeit sind in den TrainSafe-Travel Boxen die Testzüge drin. D.h. zur Zeit kann ich Dir hier nicht wirklich helfen.
Liebe Grüsse Philipp
Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine schelle Antwort! Macht Sinn, dass Du diese tollen und teuren Wagen nicht zum Testen heranziehst... Könnte echt schwach werden - die Tilligwagen sind auch toll, ich habe das Set mit den ÖBB Eanos (#74197) und bin auch ganz begeistert...
Deine Trainsafe-Lösung find ich richtig super - das könnte ich mir auch vorstellen...
Warum hast Du in der Weichenstrasse eigentlich keine EKW verbaut - wenn Du schon eine Weichen-Walter-Kreation verwendest?
Könntest Du den Winkel, den Du zum ausrichten der Flexgleise benutzt, bitte mal näher beschreiben, ggfs. mit Bezugsquelle, oder ist das im Eigenbau entstanden oder ein Standard-Baumarktteil? Die Flexgleise sehen wirklich schnurgerade aus.
Danke, Gruß und weiterhin gutes Gelingen,
Helge
Ein Photo des Gesamtraumes würde mich auch sehr interessieren
das sind Ausmaße. Sensationell. Sehe ich das richtig, dass das nun der linke Schenkel ist? Es wäre super, wenn Du ein Bild vom ganzen Raum machen könntest. Damit man alles sieht, was bisher gebaut wurde.
Danke und Gruß Dirk
Lieber Dirk und Helge
Ich habe vor 2 Wochen versucht ein Foto des ganzen Raumes zu machen, was aber nicht so richtig gelang. Hier trotzdem das Ergebnis:
Rechts ist der Wendel mit dem Schattenbahnhof Domodossola zu erkennen und links der Unterbau des Schattenbahnhofs Thun. Der Raum ist ca. 9.5m lang und fast 4.6m breit, d.h. man sieht hier nur die vorderen ca. 6.5m.
Zitat von storch1904 ... Warum hast Du in der Weichenstrasse eigentlich keine EKW verbaut - wenn Du schon eine Weichen-Walter-Kreation verwendest?
Könntest Du den Winkel, den Du zum ausrichten der Flexgleise benutzt, bitte mal näher beschreiben, ggfs. mit Bezugsquelle, oder ist das im Eigenbau entstanden oder ein Standard-Baumarktteil? Die Flexgleise sehen wirklich schnurgerade aus.
Hallo Helge
Die DKW habe ich eingebaut, damit ich in dem kurzen Zwischenstück eine Rangierlok wie z.B. die Ee 3/3 abstellen kann. Die Züge von Domodossola in Richtung Bahnhof Brig müssen diese dann umfahren. Ber. Winkel ist dass ein ganz normaler Stahlwinkel für Schreiner der Länge 1m x 0.4m. Den habe ich vor über 20 Jahren von einem Schreiner geschenkt bekommen.
Hallo Philipp, wie immer Finde ich es Grandios was du da baust !!! 200 m Schattenbahnhof das macht dann ca 225 Flexgleise und ca 4000 Gleischrauben mein Liebr herr Gesangsverin und dass alleine in einem Schattenbahnhof Das werden ja dann ganze Streckenkilometer bei dir ! Davon kann echt nur jeder Modellbahnher Träumen !!!!
Ich habe aber noch eine Frage an dich, die wäre wie du diese Weichen antreibst ?
Zitat von BLS-Forever
Ich mache dir ja ziemlich viel nach (oder werde es so gut es geht versuchen)und desshalb habe ich vor K-Gleise im Bahnhof zu verlegen und ich finde wenn man K Gleise hat und dann diese hässlichen Antriebe daneben, dass macht dann die ganze Tolle optik wieder zu nichte. Hast du diese mit einem Servo oder mit einem Märklin Unterflurset nachgerüstet? Schon ein mal vielen Dank im Voraus und mach ja weiter an deiner Mega Hammer Grandios Geilen Modellbahn Gruß Michi PS: Ich nehme dich jetzt als Vorbild
Zitat von Taurus 3Hallo Philipp ... Ich habe aber noch eine Frage an dich, die wäre wie du diese Weichen antreibst ? Ich mache dir ja ziemlich viel nach (oder werde es so gut es geht versuchen)und desshalb habe ich vor K-Gleise im Bahnhof zu verlegen und ich finde wenn man K Gleise hat und dann diese hässlichen Antriebe daneben, dass macht dann die ganze Tolle optik wieder zu nichte. Hast du diese mit einem Servo oder mit einem Märklin Unterflurset nachgerüstet? Gruß Michi PS: Ich nehme dich jetzt als Vorbild
Lieber Michi
Besten Dank für Deine sehr motivierenden Worte . Weichenantriebe sind natürlich immer sehr störend in der Landschaft, weshalb diese unter das Brett gehören. Auf meiner alten Anlage habe ich mit den Unterflurantrieben vom Märklin gearbeitet, d.h. Unterflursatz und dann den Märklin Magnetantrieb. Das Ganze ist aber schon bei 9mm Holzbrett + 5mm Kork sehr heikel bei der Montage/Ausrichtung, um es dann wirklich über eine längere Zeit stabil zu nutzen. Zudem schalten dann die Weichen unrealistisch schnell. Ich habe mich deswegen für folgende Variante entschieden:
- Unterflursatz von Märklin, wobei ich hier nur den sichbaren Teil verwende (siehe auch auf dem Foto oben) - 10mm Loch gem. Anleitung von Märklin - ESU Servo direkt unter dem Loch resp. dem Unterflursatz
Dadurch konnte ich auch die Märklin Weichenlaternen montieren. Der Bahnhof Brig ist ja grösstenteils noch mit Weichenlaternen ausgerüstet (wird sich im Original aber bald ändern).
Auf dem Bild sieht man die 7 Antriebe der Einfahrtskombination, wobei beim untersten aufgrund der Platzverhältnisse der Antrieb nicht direkt unter der Weiche liegt.
Meine bisherigen Erfahrungen damit sind sehr positiv, wobei der Härtetest mit tausenden von Schaltzyklen noch kommt .
#289 von
Swissmetro
(
gelöscht
)
, 23.08.2012 10:15
Hallo Philipp
Das ist ja meeeeeeeeeega. Da kannst du so richtig austoben,neid. Und die Umsetzung ist allerhöchstes Niveau.
Eine kleine Anmerkung zur Raumbeleutung. Ich würde noch die einte oder andere Röhre zusätzlich montieren, sonst geht es auf die Augen, vor allem zur Winterzeit, wenn kein Licht von aussen kommt.
Das ist ja meeeeeeeeeega. Da kannst du so richtig austoben,neid. Und die Umsetzung ist allerhöchstes Niveau.
Eine kleine Anmerkung zur Raumbeleutung. Ich würde noch die einte oder andere Röhre zusätzlich montieren, sonst geht es auf die Augen, vor allem zur Winterzeit, wenn kein Licht von aussen kommt.
Gruss Peter
Lieber Peter
Besten Dank!! Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich arbeite meistens mit einer Arbeitslampe. Für Später sind bereits Stromanschlüsse für zwei Stromschienen in der Decke, daran kann ich dann nach belieben Spots befestigen.
Zitat von Taurus 3Vielen Dank Philipp, Meinst du bei mir würden dann bei 2mm Kork und 8mm Holz das mit den Unterflurantrieben Funktionieren ? Lieb Grüße Michi
Lieber Michi
Wenn Du ganz exakt bohrst und montierst, dann denke ich schon. Ich teste solche Dinge immer zuerst.
Der Bau des Wendels schreitet voran. Aktuell bin ich an der mittleren Ebene. Hier die Bilder:
Hier arbeite ich mit den beiden Grosskreisen von Märklin.
Links ist jetzt die Abzweigung zum Lötschberg Basistunnel gut zu erkennen. Da ich im Bereich der Schattenbahnhöfe wie auch in den Zufahrtsstrecken immer in der gleichen Richtung fahre (in der Schweiz Linksverkehr), alles andere wäre zu komplex, habe ich hier eine einfache Kreuzung eingebaut. Diese Abzweigung ist aber auch ein Wehmutstropfen des Gesamtkonzeptes meiner Anlage. Denn die Züge durch den Lötschberg Basistunnel, welche dann in Frutigen noch kurz zu sehen sind (ca. 1m ist offen) , umfahren bei mir den Schattenbahnhof Spiez. In der Realität fahren natürlich alle Züge durch Spiez. Da man das aber nicht sieht, kann ich gut damit leben .
Hier das Aufschrauben der Geleise mit etwas Leim in der Mitte, damit sich die Geleise nicht anheben.
Eine ganz große und schöne anlage baust du.Das thema und die bilder von die realität die du zeigst sehen super aus.Deine bauweise ist ganz solide.
Wie versorgst du das ganze mit strom?Wir nehmen mal an das ganze hat verschiedene stromkreise und booster.Wenn so viele zuge und auch beleuchtung zusammen kommen sollte das ganze auch betriebssicher sein.
Viel spaß mit den weiteren bau und wir verfolgen das ganze mit viel vergnügen.
Hallo Philipp, dass ich Deine Anlage und die Baufortschritte klasse finde, schrieb ich ja schon.
Jetzt verrate uns doch bitte, wie Deine Kollegen alle heißen, die Dir dabei helfen. Bei der umfangreichen Vorplanung, dem Tempo und vorallem der Größe (Schattenbahnhof mit 50 Zügen) ist das für eine Person doch kaum zu schaffen... Spaß beiseite, ist echt beeindruckend , denn solche Größe kenne ich sonst nur von Club- oder Ausstellungsanlagen.
Zitat von Harald und Alex... Wie versorgst du das ganze mit strom?Wir nehmen mal an das ganze hat verschiedene stromkreise und booster.Wenn so viele zuge und auch beleuchtung zusammen kommen sollte das ganze auch betriebssicher sein.
Hallo Harald & Alex
Danke für die Komplimente. Ja, ich brauche viel Strom. Die Hauptspur alleine ist in ca. 15 Abschnitte à 100VA gegliedert. Schon alleine die Verlustleistung der Schienen ist bei dieser Grösse enorm. Deswegen ja ach alle ca. 2m eine Einspeisung.
Zitat von MegamattimanHallo Philipp, dass ich Deine Anlage und die Baufortschritte klasse finde, schrieb ich ja schon.
Jetzt verrate uns doch bitte, wie Deine Kollegen alle heißen, die Dir dabei helfen. Bei der umfangreichen Vorplanung, dem Tempo und vorallem der Größe (Schattenbahnhof mit 50 Zügen) ist das für eine Person doch kaum zu schaffen... Spaß beiseite, ist echt beeindruckend , denn solche Größe kenne ich sonst nur von Club- oder Ausstellungsanlagen.
Ich beobachte weiter .... opcorn:
Lieber Ole, Christian und Matti
Danke für Euer Feedback, jetzt arbeite ich gleich noch schneller. Ich denke, die lange, sehr lange Planung zeigt jetzt hier seine Früchte. Viele Überlegungen zur Stromversorgung, der Abstützung, der Zugänglichkeit etc. habe ich in der Planung gemacht und kann jetzt einfacher drauf los bauen. Hilfe werde ich nur beim Einbau grosser Elemente oder so in Anspruch nehmen, da ich ja keinen Kran habe .