RE: BLS Nord- und Südrampe

#276 von BLS-Forever , 21.08.2012 07:30

Zitat von Arjan M
Das seht alles fabelhaft aus!
Vielleicht ist es jetzt viel Arbeit aber im Ende wird es sich sicher lohnen.
18 Schrauben pro Gleis; hast Du kein Angst das es (zu)viel Lärm macht? Ich sehe das Du kein Schalldämmung verwendest?

Zu wissen das wir allen deine Arbeit geniessen hilft vielleicht die Anstrengungen zu erleichtern



Lieber Arjan

Danke, das hilft sicher .

Ich habe mir das lange überlegt mit einer Schalldämmung der Geleise in den Tunnels und den Schattenbahnhöfen. Auf meiner alten Anlage habe ich das gleich gemacht und die Lärmemissionen beim K-Geleise halten sich eigentlich sehr in Grenzen. Ebenfalls haben die ersten Testfahrten mit langen Zügen wenig Lärm verursacht. Das C-Geleise ist sicher etwas lauter, da es ja an sich schon einen „Klangkörper“ hat. Dieses setze ich aber nur an wenigen Orten ein. Evtl. werde ich, je nach Stelle, hier etwas Kork unterlegen, einfach um die Illusion beim Verfolgen eines Zuges nicht mit falschen Klängen zu stören. Im sichtbaren Bereich wird alles auf Kork gebaut, wobei hier die Schrauben ebenfalls zum Schallübertrager werden.
Aus meiner Erfahrung ist ein wesentlicher Aspekt des Schalls die Geschwindigkeit der Züge und der Schleifer. Da ich hier ja eine Bergstrecke baue, werden die Züge eher langsam unterwegs sein. Im Bereich der Schattenbahnhöfe, wo die Blocklänge um die 4 - 5 Meter ist, werden ebenfalls eher geringe Geschwindigkeiten gefahren, d.h. die Züge „schleichen“ von einem Block in den nächsten. Lediglich im Bereich des Lötschberg Basistunnels und dem Bahnhof Frutigen werden die Personenzüge schnell unterwegs sein. Hier werde ich sicher auch den Tunnelbereich mit Kork dämmen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#277 von storch1904 , 21.08.2012 07:54

Hallo Philipp,

glückwunsch zu diesem sensationellen Projekt und zur bisher durchdachten und ausgezeichneten Umsetzung.

Habe Deinen Thread gestern Abend entdeckt und bin total begeistert - komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Kurze Frage: Hast Du Dir von ACME die DB Tamns 895 Sets gekauft? Bist Du zufrieden mit den Wagen? Liebäugele auch damit. Oder hast Du Dich für die von Dir erwähnten Tillig Wagen entschieden?

Ich freue mich auf die nächsten Updates von Dir.

Die Ruhmeshalle wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#278 von BLS-Forever , 21.08.2012 08:05

Zitat von storch1904
... Kurze Frage: Hast Du Dir von ACME die DB Tamns 895 Sets gekauft? Bist Du zufrieden mit den Wagen? Liebäugele auch damit. Oder hast Du Dich für die von Dir erwähnten Tillig Wagen entschieden?



Hallo Helge

Besten Dank für Dein Lob . Ich habe je einen Zug von Tillig und ACME. Diese habe ich nur begutachtet, aber noch nicht fahren gelassen und sie sind wunderschön! Über die Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen. Es ist mir zu "heiss", so schöne und auch teuere Züge während dem Bau auf der Anlage stehen zu lassen. Ich habe zwar einen TrainSafe-Anschluss, aber zur Zeit sind in den TrainSafe-Travel Boxen die Testzüge drin. D.h. zur Zeit kann ich Dir hier nicht wirklich helfen.


Testzug mit 14 Roco SBB Eanos (Art,-Nr. 66140), der mit festen Kupplungen auch problemlos geschoben werden konnte.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#279 von BLS-Forever , 21.08.2012 21:11

Liebe Modellbahnkollegen

Hier die neusten Bilder vom Schattenbahnhof Thun:


Gleis 1 bis 11 sind verlegt - uff!


Hier die aktuelle Gesamtübersicht.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#280 von nakott , 22.08.2012 11:28

Hallo Philipp,

das sind Ausmaße. Sensationell. Sehe ich das richtig, dass das nun der linke Schenkel ist? Es wäre super, wenn Du ein Bild vom ganzen Raum machen könntest. Damit man alles sieht, was bisher gebaut wurde.

Danke und Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#281 von ck2703 ( gelöscht ) , 22.08.2012 21:21

Hallo Philipp,

schön, dass es bei Dir weiter geht.

Ich habe schonmal eine Dauerkarte für diesen Thread gelöst.

Frohes Schaffen und ich freue mich schon auf weitere Bilder.


ck2703

RE: BLS Nord- und Südrampe

#282 von storch1904 , 22.08.2012 22:38

Zitat von BLS-Forever

Hallo Helge

Besten Dank für Dein Lob . Ich habe je einen Zug von Tillig und ACME. Diese habe ich nur begutachtet, aber noch nicht fahren gelassen und sie sind wunderschön! Über die Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen. Es ist mir zu "heiss", so schöne und auch teuere Züge während dem Bau auf der Anlage stehen zu lassen. Ich habe zwar einen TrainSafe-Anschluss, aber zur Zeit sind in den TrainSafe-Travel Boxen die Testzüge drin. D.h. zur Zeit kann ich Dir hier nicht wirklich helfen.

Liebe Grüsse Philipp




Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine schelle Antwort! Macht Sinn, dass Du diese tollen und teuren Wagen nicht zum Testen heranziehst... Könnte echt schwach werden - die Tilligwagen sind auch toll, ich habe das Set mit den ÖBB Eanos (#74197) und bin auch ganz begeistert...

Deine Trainsafe-Lösung find ich richtig super - das könnte ich mir auch vorstellen...

Warum hast Du in der Weichenstrasse eigentlich keine EKW verbaut - wenn Du schon eine Weichen-Walter-Kreation verwendest?

Könntest Du den Winkel, den Du zum ausrichten der Flexgleise benutzt, bitte mal näher beschreiben, ggfs. mit Bezugsquelle, oder ist das im Eigenbau entstanden oder ein Standard-Baumarktteil? Die Flexgleise sehen wirklich schnurgerade aus.

Danke, Gruß und weiterhin gutes Gelingen,

Helge

Ein Photo des Gesamtraumes würde mich auch sehr interessieren


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#283 von BLS-Forever , 23.08.2012 07:55

Zitat von nakott
Hallo Philipp,

das sind Ausmaße. Sensationell. Sehe ich das richtig, dass das nun der linke Schenkel ist? Es wäre super, wenn Du ein Bild vom ganzen Raum machen könntest. Damit man alles sieht, was bisher gebaut wurde.

Danke und Gruß Dirk



Lieber Dirk und Helge

Ich habe vor 2 Wochen versucht ein Foto des ganzen Raumes zu machen, was aber nicht so richtig gelang. Hier trotzdem das Ergebnis:


Rechts ist der Wendel mit dem Schattenbahnhof Domodossola zu erkennen und links der Unterbau des Schattenbahnhofs Thun. Der Raum ist ca. 9.5m lang und fast 4.6m breit, d.h. man sieht hier nur die vorderen ca. 6.5m.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#284 von BLS-Forever , 23.08.2012 08:06

Zitat von storch1904
... Warum hast Du in der Weichenstrasse eigentlich keine EKW verbaut - wenn Du schon eine Weichen-Walter-Kreation verwendest?

Könntest Du den Winkel, den Du zum ausrichten der Flexgleise benutzt, bitte mal näher beschreiben, ggfs. mit Bezugsquelle, oder ist das im Eigenbau entstanden oder ein Standard-Baumarktteil? Die Flexgleise sehen wirklich schnurgerade aus.



Hallo Helge

Die DKW habe ich eingebaut, damit ich in dem kurzen Zwischenstück eine Rangierlok wie z.B. die Ee 3/3 abstellen kann. Die Züge von Domodossola in Richtung Bahnhof Brig müssen diese dann umfahren. Ber. Winkel ist dass ein ganz normaler Stahlwinkel für Schreiner der Länge 1m x 0.4m. Den habe ich vor über 20 Jahren von einem Schreiner geschenkt bekommen.

Hier sieht man diesen recht gut:


Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#285 von BLS-Forever , 23.08.2012 08:11

Liebe Modellbahnfreunde

Und es wird auch weitergebaut .


Die letzten zwei Ausfahrtsgeleise sind verlegt und bis auf die Rückmelder verdrahtet.


Jetzt geht’s mit dem Bau des Wendels los.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#286 von nakott , 23.08.2012 09:11

Hallo Philipp,

vielen Dank für das Übersichtsbild. Das gibt einen guten Eindruck. Freue mich schon auf den nächsten Update....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.254
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#287 von Taurus 3 , 23.08.2012 09:16

Hallo Philipp,
wie immer Finde ich es Grandios was du da baust !!! 200 m Schattenbahnhof das macht dann ca 225 Flexgleise und ca 4000 Gleischrauben mein Liebr herr Gesangsverin und dass alleine in einem Schattenbahnhof Das werden ja dann ganze Streckenkilometer bei dir ! Davon kann echt nur jeder Modellbahnher Träumen !!!!

Ich habe aber noch eine Frage an dich, die wäre wie du diese Weichen antreibst ?

Zitat von BLS-Forever








Ich mache dir ja ziemlich viel nach (oder werde es so gut es geht versuchen)und desshalb habe ich vor K-Gleise im Bahnhof zu verlegen und ich finde wenn man K Gleise hat und dann diese hässlichen Antriebe daneben, dass macht dann die ganze Tolle optik wieder zu nichte. Hast du diese mit einem Servo oder mit einem Märklin Unterflurset nachgerüstet?
Schon ein mal vielen Dank im Voraus und mach ja weiter an deiner Mega Hammer Grandios Geilen Modellbahn
Gruß Michi
PS: Ich nehme dich jetzt als Vorbild


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#288 von BLS-Forever , 23.08.2012 09:46

Zitat von Taurus 3
Hallo Philipp ... Ich habe aber noch eine Frage an dich, die wäre wie du diese Weichen antreibst ? Ich mache dir ja ziemlich viel nach (oder werde es so gut es geht versuchen)und desshalb habe ich vor K-Gleise im Bahnhof zu verlegen und ich finde wenn man K Gleise hat und dann diese hässlichen Antriebe daneben, dass macht dann die ganze Tolle optik wieder zu nichte. Hast du diese mit einem Servo oder mit einem Märklin Unterflurset nachgerüstet?
Gruß Michi
PS: Ich nehme dich jetzt als Vorbild



Lieber Michi

Besten Dank für Deine sehr motivierenden Worte . Weichenantriebe sind natürlich immer sehr störend in der Landschaft, weshalb diese unter das Brett gehören. Auf meiner alten Anlage habe ich mit den Unterflurantrieben vom Märklin gearbeitet, d.h. Unterflursatz und dann den Märklin Magnetantrieb. Das Ganze ist aber schon bei 9mm Holzbrett + 5mm Kork sehr heikel bei der Montage/Ausrichtung, um es dann wirklich über eine längere Zeit stabil zu nutzen. Zudem schalten dann die Weichen unrealistisch schnell. Ich habe mich deswegen für folgende Variante entschieden:

- Unterflursatz von Märklin, wobei ich hier nur den sichbaren Teil verwende (siehe auch auf dem Foto oben)
- 10mm Loch gem. Anleitung von Märklin
- ESU Servo direkt unter dem Loch resp. dem Unterflursatz

Dadurch konnte ich auch die Märklin Weichenlaternen montieren. Der Bahnhof Brig ist ja grösstenteils noch mit Weichenlaternen ausgerüstet (wird sich im Original aber bald ändern).


Auf dem Bild sieht man die 7 Antriebe der Einfahrtskombination, wobei beim untersten aufgrund der Platzverhältnisse der Antrieb nicht direkt unter der Weiche liegt.

Meine bisherigen Erfahrungen damit sind sehr positiv, wobei der Härtetest mit tausenden von Schaltzyklen noch kommt .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#289 von Swissmetro ( gelöscht ) , 23.08.2012 10:15



Hallo Philipp

Das ist ja meeeeeeeeeega. Da kannst du so richtig austoben,neid. Und die Umsetzung ist allerhöchstes Niveau.

Eine kleine Anmerkung zur Raumbeleutung. Ich würde noch die einte oder andere Röhre zusätzlich montieren, sonst geht es auf die Augen, vor allem zur Winterzeit, wenn kein Licht von aussen kommt.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: BLS Nord- und Südrampe

#290 von BLS-Forever , 23.08.2012 10:25

Zitat von Swissmetro
Hallo Philipp

Das ist ja meeeeeeeeeega. Da kannst du so richtig austoben,neid. Und die Umsetzung ist allerhöchstes Niveau.

Eine kleine Anmerkung zur Raumbeleutung. Ich würde noch die einte oder andere Röhre zusätzlich montieren, sonst geht es auf die Augen, vor allem zur Winterzeit, wenn kein Licht von aussen kommt.

Gruss
Peter



Lieber Peter

Besten Dank!! Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich arbeite meistens mit einer Arbeitslampe. Für Später sind bereits Stromanschlüsse für zwei Stromschienen in der Decke, daran kann ich dann nach belieben Spots befestigen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#291 von Taurus 3 , 23.08.2012 10:26

Vielen Dank Philipp,
Meinst du bei mir würden dann bei 2mm Kork und 8mm Holz das mit den Unterflurantrieben Funktionieren ?
Lieb Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#292 von BLS-Forever , 23.08.2012 10:34

Zitat von Taurus 3
Vielen Dank Philipp,
Meinst du bei mir würden dann bei 2mm Kork und 8mm Holz das mit den Unterflurantrieben Funktionieren ?
Lieb Grüße Michi



Lieber Michi

Wenn Du ganz exakt bohrst und montierst, dann denke ich schon. Ich teste solche Dinge immer zuerst.

Lieber Gruss Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#293 von Taurus 3 , 23.08.2012 10:39

Hallo Phillip,
ja gut dann werde ich das einmal testen. und nochmals vieln Dank !
Liebe grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#294 von BLS-Forever , 24.08.2012 07:28

Liebe Modellbahnfreunde

Der Bau des Wendels schreitet voran. Aktuell bin ich an der mittleren Ebene. Hier die Bilder:


Hier arbeite ich mit den beiden Grosskreisen von Märklin.


Links ist jetzt die Abzweigung zum Lötschberg Basistunnel gut zu erkennen. Da ich im Bereich der Schattenbahnhöfe wie auch in den Zufahrtsstrecken immer in der gleichen Richtung fahre (in der Schweiz Linksverkehr), alles andere wäre zu komplex, habe ich hier eine einfache Kreuzung eingebaut. Diese Abzweigung ist aber auch ein Wehmutstropfen des Gesamtkonzeptes meiner Anlage. Denn die Züge durch den Lötschberg Basistunnel, welche dann in Frutigen noch kurz zu sehen sind (ca. 1m ist offen) , umfahren bei mir den Schattenbahnhof Spiez. In der Realität fahren natürlich alle Züge durch Spiez. Da man das aber nicht sieht, kann ich gut damit leben .


Hier das Aufschrauben der Geleise mit etwas Leim in der Mitte, damit sich die Geleise nicht anheben.


Und die erste Stellprobe .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#295 von Rocmarhag , 24.08.2012 08:15

Phillip,

Das schaut super aus aber auch ein komplizierter Plan

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#296 von Harald und Alex , 24.08.2012 09:23

Hallo Philip.

Eine ganz große und schöne anlage baust du.Das thema und die bilder von die realität die du zeigst sehen super aus.Deine bauweise ist ganz solide.

Wie versorgst du das ganze mit strom?Wir nehmen mal an das ganze hat verschiedene stromkreise und booster.Wenn so viele zuge und auch beleuchtung zusammen kommen sollte das ganze auch betriebssicher sein.

Viel spaß mit den weiteren bau und wir verfolgen das ganze mit viel vergnügen.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#297 von ACID , 24.08.2012 09:24

Hallo Phillip

MANN... solch einen Platz wie du möcht ich haben
Bin echt gespannt was da entsteht! Sieht sehr vielversprechend
aus bislang.

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: BLS Nord- und Südrampe

#298 von Megamattiman , 24.08.2012 10:39

Hallo Philipp,
dass ich Deine Anlage und die Baufortschritte klasse finde, schrieb ich ja schon.

Jetzt verrate uns doch bitte, wie Deine Kollegen alle heißen, die Dir dabei helfen.
Bei der umfangreichen Vorplanung, dem Tempo und vorallem der Größe (Schattenbahnhof mit 50 Zügen) ist das für eine Person doch kaum zu schaffen... Spaß beiseite, ist echt beeindruckend , denn solche Größe kenne ich sonst nur von Club- oder Ausstellungsanlagen.

Ich beobachte weiter .... opcorn:


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: BLS Nord- und Südrampe

#299 von BLS-Forever , 24.08.2012 12:52

Zitat von Harald und Alex
... Wie versorgst du das ganze mit strom?Wir nehmen mal an das ganze hat verschiedene stromkreise und booster.Wenn so viele zuge und auch beleuchtung zusammen kommen sollte das ganze auch betriebssicher sein.



Hallo Harald & Alex

Danke für die Komplimente. Ja, ich brauche viel Strom. Die Hauptspur alleine ist in ca. 15 Abschnitte à 100VA gegliedert. Schon alleine die Verlustleistung der Schienen ist bei dieser Grösse enorm. Deswegen ja ach alle ca. 2m eine Einspeisung.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#300 von BLS-Forever , 24.08.2012 12:57

Zitat von Megamattiman
Hallo Philipp,
dass ich Deine Anlage und die Baufortschritte klasse finde, schrieb ich ja schon.

Jetzt verrate uns doch bitte, wie Deine Kollegen alle heißen, die Dir dabei helfen.
Bei der umfangreichen Vorplanung, dem Tempo und vorallem der Größe (Schattenbahnhof mit 50 Zügen) ist das für eine Person doch kaum zu schaffen... Spaß beiseite, ist echt beeindruckend , denn solche Größe kenne ich sonst nur von Club- oder Ausstellungsanlagen.

Ich beobachte weiter .... opcorn:



Lieber Ole, Christian und Matti

Danke für Euer Feedback, jetzt arbeite ich gleich noch schneller. Ich denke, die lange, sehr lange Planung zeigt jetzt hier seine Früchte. Viele Überlegungen zur Stromversorgung, der Abstützung, der Zugänglichkeit etc. habe ich in der Planung gemacht und kann jetzt einfacher drauf los bauen. Hilfe werde ich nur beim Einbau grosser Elemente oder so in Anspruch nehmen, da ich ja keinen Kran habe .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 63. Mein Betriebswerk. Ein Bilderbogen
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz