RE: BLS Nord- und Südrampe

#301 von BLS-Forever , 26.08.2012 12:29

Liebe Modellbahnfreunde

Diese Woche wurde die mittlere Wendelebene mit der unteren verbunden und die Schienen eingesetzt. Zudem wurden einige Gewindestangen zur Fixierung der Höhe montiert. Diese habe ich oben extra etwas länger gelassen, so dass ein entgleister Zug nicht gerade abstürzt. Ob ich später noch einen richtigen Absturzschutz montiere ist aktuell noch unklar. Hier die Bilder:


Zusammensetzen der Wendelebenen.


Die Höhe ist hier noch nicht korrekt eingestellt. Der Wendel ist ca. 2.5cm zu hoch. So konnte ich aber die Stromversorgung besser anlöten. Die richtige Höhe wird dann in der nächsten Woche eingestellt.


Hier nochmals eine Übersicht aus einer andern Perspektive. Rechts der Anlagenschenkel der Südrampe mit dem Wartungsgang.

In einem nächsten Schritt wird das Metallgestellt weitergebaut. Die dritte Wendelebene, die Einfahrt in den Bahnhof Spiez, wird zusätzlich über einen Metallträger abgestützt. Ebenfalls die Ebene darüber, der Bahnhof Visp. Zudem müssen die drei obersten Ebenen, die BLS Südrampe von Brig nach Lalden von oben her gehalten werden, d.h. dieser Teil wird an einem Holz-Metallrahmen aufgehängt. Das Ganze ist schon ein wenig kompliziert hat aber den Vorteil, dass man für Wartung etc. von unten ins Innere des Wendels hinein kann und dann gleich auf alle 7 Ebenen Zugriff hat.

Während meinem Urlaub an der BLS Südrampe habe ich mir immer wieder überlegt, wie ich meine Autozüge von HAG und Liliput auf der Anlage einsetzen kann. Die BLS Autozüge fahren ja von Kandersteg nach Goppensein, oder von Kandersteg nach Iselle in Italien und die der SBB von Brig ebenfalls nach Iselle. D.h. aber auch, dass auf der BLS-Nordrampe keine Autozüge verkehren.

Mein Bisheriges Konzept hat dies aber so nicht vorgesehen. Damit der Betrieb aber realistisch wird, habe ich nun eine Lösung gefunden. Ich werde beim Schattenbahnhof Kandersteg / Goppenstein, der gleich nach Hohtenn kommt, ein Abstellgeleise für einen Autozug einbauen. Zudem baue ich gleich nach der Einfahrt in den Simplontunnel in Richtung Süden, d.h. nur ca. 3cm tiefer wie der Bahnhof Brig, einen kleinen Schattenbahnhof Iselle. Dieser hat 4 Abstellgeleise für Autozüge. Mit dieser Massnahme kann ich die Autozüge wie im Vorbild zwischen Kandersteg und Iselle verkehren lassen. Auch bei mir sind die Loks dann immer bergseits, d.h. der Zug fährt mit der Lok bespannt hoch nach Kandersteg und kommt mit dem Steuerwagen voran nach Iselle. Ich denke dass dies meine Betriebskonzept der Realität noch viel näher bringt.


Hier die Stelle, wo der Abstellbahnhof Iselle von der Hauptstrecke nach Domodossola Abzweigt (oberste Ebene). Dazu musst ich die Gewindestangen zur Abstützung des Wendels anpassen. Das Trasse baue ich dann wenn ich mit dem Bahnhof Brig weiter mache.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#302 von nakott , 26.08.2012 12:52

Hi Philipp,

wieder ein super Bericht und ein tolles Übersichtsbild. Mal eine Frage: sehe ich es richtig, dass der linke Schenkel noch breiter wird, denn Du brauchst doch am Ende sicher noch eine 180 Bogen, der dann zur Einfahrt in den Schattenbahnhof führt. Was man jetzt sieht ist doch die Ausfahrt? Wenn dem so ist, wie groß ist denn der Abstand zwischen fertigem linken und rechten Schenkel?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#303 von BLS-Forever , 26.08.2012 13:18

Zitat von nakott
Hi Philipp,

wieder ein super Bericht und ein tolles Übersichtsbild. Mal eine Frage: sehe ich es richtig, dass der linke Schenkel noch breiter wird, denn Du brauchst doch am Ende sicher noch eine 180 Bogen, der dann zur Einfahrt in den Schattenbahnhof führt. Was man jetzt sieht ist doch die Ausfahrt? Wenn dem so ist, wie groß ist denn der Abstand zwischen fertigem linken und rechten Schenkel?

Danke Dirk



Lieber Dirk

Es ist etwas kompliziert, aber ich versuche es auf dem Bild zu erklären.



Der rote Pfeil rechts ist die Einfahrt in den Schattenbahnhof Thun mit 12 Geleisen. Der linke rote Pfeil die Ausfahrt des Schattenbahnhofs Thun mit 13 Geleisen. Dieser Bahnhof ist das Ende des Hundeknochens und wendet alle Züge. Er geht bis an das andere Ende des Raumes, der 9.5m misst. Damit ich für Wartungsarbeiten an die Geleise kommen, ist zwischen den beiden blauen Linien ein Wartungsgang von 44cm Breite angelegt. Die Schwarze Linie markiert die Kante des linken Anlagenschenkels der BLS-Nordrampe. Der Schenkel insgesamt ist 1.9m breit, als ca. 10 cm breiter wie der der BLS-Südrampe. Dazwischen liegen ca. 70 cm. Das ist zwar nicht sehr viel, aber ich baue hier ja keine Besucheranlage sondern mein kleines Paradies.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#304 von Taurus 3 , 26.08.2012 20:36

Hallo Philipp,
Äm ja was soll man dazu bitte sagen ?
So manch Leihe könnte bei diesem Orginalgetreuem Betrieb schon fast denken er wäre in echt da !! Es fehlt nur noch das du nun auch noch mit präzise geplanten "Verspätungen" kommst Dann wäre dein Betrib 1:1 !
Unglaublich so langsam verliere ich die Orientierung ich habe schon immer gedacht der Wendel wäre Rießig ! aber jetzt wo ich den Wendel in der Ganzen Anlage sehe ist er ja nurnoch eine Nadel im Heuhaufen ! Wie viele Bahnhöfe hast du eigentlich Brig, Visp und Spiez. 3 Große Bahnhöfe ?? und Brig Wird ja Riiieeeßßßßiiiggg Ich binn froh wenn ich eienn 5 Gleisigen hauptbahnhof Bauen kann !

Bei den Autozügen fehlt auch noch das sie mit Car System sind dann dann kanst du die Vielfalt der LKW´s und Autos noch Steigern
Liebe Grüße der Sprachlose Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#305 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.08.2012 22:41

Zitat von Taurus 3
Hallo Philipp,
Äm ja was soll man dazu bitte sagen ?
So mancher Laie könnte bei diesem originalgetreuen Betrieb schon fast denken, er sei in echt da !! Es fehlt nur noch, dass du nun auch noch mit präzise geplanten "Verspätungen" kommst Dann wäre dein Betrieb 1:1 !
Unglaublich, so langsam verliere ich die Orientierung. Ich habe schon immer gedacht der Wendel wäre riesig ! aber jetzt wo ich den Wendel in der ganzen Anlage sehe ist er ja nur noch eine Nadel im Heuhaufen ! Wie viele Bahnhöfe hast du eigentlich? Brig, Visp und Spiez. 3 Große Bahnhöfe ?? und Brig wird ja riiieeesiiig. Ich bin froh, wenn ich einen fünfgleisigen Hauptbahnhof bauen kann !

Bei den Autozügen fehlt auch noch dass sie mit Car System sind, dann kanst du die Vielfalt der Lkws und Autos noch steigern
Liebe Grüße der sprachlose Michi




Hi Michi,

nur ein paar Tipps von mir, die Dein Posting leichter lesbar machen. Ich würde an Deiner Stelle ein wenig Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung trainieren - auch im Hinblick auf Einstellungstests bei DB AG und anderen Ausbildungsbetrieben. Das kann deine Chancen auf den Traumjob nur steigern!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BLS Nord- und Südrampe

#306 von Taurus 3 , 26.08.2012 22:51

Hallo Markus,
Ja ich weiß meine Rechtschreibung ist Grauenvoll und das ist noch Untertrieben.
Das ligt auch an meinem Dialekt, denn ich schreibe, rede auch viel in dieser fast schon "Fremdsprache" Deutsch ist das Fach in dem Ich jedes Jahr am schlechtestem bin. ops: ops:
Naja nichts desto troz werde ich mich bemühen, meine Rechtschreibung zu verbessern.
Vieleicht schreibe ich es auch lieber mit einem Textbearbeitungsprogramm.
Lieb Grüße Michi und bitte verzeiht mir !


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#307 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.08.2012 23:06

Hi Michi,

den Dialekt des Allgäus kenne ich und ich mag ihn auch - vor genau zwanzig Jahren war ich in Kempten bei der Bundeswehr

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum,

Markus


Weichenputzer

RE: BLS Nord- und Südrampe

#308 von 181fan , 27.08.2012 00:15

Ich bin gerade mal wieder zu Seite 1 gesprungen. Wow! Wenn man sieht was hier in rund 6 Monaten alles aufgebaut wurde! Vorallem verrät mit der Plan, daß Du zumindest teilweise bei der höchsten Bauebene angekommen bist. Das steigert die Spannung auf das fertige Erlebnis ungemein.

Wenn ich sehe wie ich mich mit meinen Hobbys verfranse.... Derzeit baue ich für mein Kraftwerk ein Umspannwerk, 6 Züge warten im AW noch auf Vervollständigung, mein 2. Bahnsegment steht derzeit auf Halde in meiner Garage und diese ist selbst noch Baustelle (seit nunmehr einem Jahr...)

Aber genau deswegen ist es schön anzusehen wie andere mit großen Schritten voran kommen. Das motiviert mich selbst da hin zu kommen. Klasse! Weiter so!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS Nord- und Südrampe

#309 von ck2703 ( gelöscht ) , 27.08.2012 06:41

Mein lieber Philipp,

einmal mehr lässt Du mich mit staunendem Blick und sabbernden Mundwinkeln zurück.

Ganz tolle Arbeit, die Du hier zeigst.


ck2703

RE: BLS Nord- und Südrampe

#310 von BLS-Forever , 27.08.2012 06:44

Meine lieben Modellbahner

Ich habe mich gestern mit dem TrainController beschäftigt, denn ohne eine super Steuerung kann man eine Anlage dieser Grösse nicht alleine realistisch steuern. Dabei stand das Thema Zugfahrten im Bereich des Schattenbahnhofs Domodossola an. Da nicht alle Geleise gleich lang sind, werde ich die Längensteuerung einsetzen, d.h. jeder Zug sucht sich das kürzeste Gleis, wo er hinein passt. Das hat mit dem Simulator super funktioniert.

Hier ein Bild, dass ich am Anfang des Tests gemacht habe.



Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#311 von ck2703 ( gelöscht ) , 27.08.2012 06:45

Sieht klasse aus.

Ich schätze mal, Du fährst auch mit TC-Gold?


ck2703

RE: BLS Nord- und Südrampe

#312 von BLS-Forever , 27.08.2012 06:48

Zitat von ck2703
Sieht klasse aus.

Ich schätze mal, Du fährst auch mit TC-Gold?



Hallo Chris

Danke. Ja natürlich . TC-Gold ist sicher eine der besten Produkte für grosse Anlagensteuerungen.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#313 von Alex Modellbahn , 27.08.2012 21:54

Mein lieber Philipp,

da bekommt man ja Augenkrebs, wird man nicht Blind wenn man auf den Monitor schaut?

Im ernst, Hammer. Bin ich froh, das meine Anlage überschaubar ist. Respekt vor dem was Du schaffst und ich wünsche Dir, das Du auch den Überblick behälst und nicht einen 2. Zugführer zum spielen einstellen musst. Wobei, ich würde mich schon bewerben wollen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#314 von BLS-Forever , 27.08.2012 21:56

Nachtrag

Ich habe gestern Abend noch mehr Tests mit dem TC Gold gemacht und im Simulator 6 Züge mit teilweise unterschiedlichen Zugfahrten autom. gestartet. Alles wird über Zuggruppen gesteuert, so dass ich einfach neue Züge einbinden kann, die dann den Regeln der Zuggruppe folgen (das ist bei der Menge an Zügen für mich sehr wichtig). Ich bin ehrlich gesagt fasziniert von den Möglichkeiten, wenn ich mit meiner alten DC-300 Steuerung von Roco vergleiche. Diese war zwar fast vor 20 Jahren das Beste auf dem Markt ohne reine Schrittsteuerung, erforderte aber viel Aufwand für einen kollisionsfreien Betrieb. Hier im TC Gold sind die Sicherheitsvorkehrungen schon vorhanden und werden einfach mit den Zugfahrten eingesetzt. Einfach genial kann ich da nur sagen.

Hier noch ein neues Bild:



Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#315 von Rocmarhag , 28.08.2012 05:38

Phillip,

Ich bin da schon Jahre dahinter eine solche Steuerung einzustellen und der Grund ist meine geringe Wissenschaft des Computer.
Die Frage habe ich: ist es leichter eine 2 Leiter oder 3 Leiter Anlage zu computerisieren ?
Was ich soweit gesehen habe mit 3 Leiter geht das alles über den Mittelleiter, weill meine Anlage aber schon vor vielen Jahren gebaut wurde und diese Maßnehmen nicht eingebaut wurden kann ich es nicht voraussehen das mal alles zu ändern.
Das gleiche passiert ja auch bei mir mit verschienden Längen von Gleisen in den Bahnhòfen, obwohl die meistens 3 meter lang sind und du hast vielleicht schon einige Videos von mir angeschaut mit den langen Zügen (4-5meter lang) aber in der Realität kann ich diese ja nicht fahren lassen weil die ja nirgends reinpassen.
Ich weis, Computer control ist der einzige Weg muss mich aber da mal mehr zuhin neigen da mal anfangen.
Wie geht es mit den Erklärungen mit einem solchen Computerprogram, kònnte man das als Anfänger verstehen ?

Grüße

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#316 von BLS-Forever , 28.08.2012 09:46

Zitat von Rocmarhag
Phillip,

Ich bin da schon Jahre dahinter eine solche Steuerung einzustellen und der Grund ist meine geringe Wissenschaft des Computer.
Die Frage habe ich: ist es leichter eine 2 Leiter oder 3 Leiter Anlage zu computerisieren ?
Was ich soweit gesehen habe mit 3 Leiter geht das alles über den Mittelleiter, weill meine Anlage aber schon vor vielen Jahren gebaut wurde und diese Maßnehmen nicht eingebaut wurden kann ich es nicht voraussehen das mal alles zu ändern.
Das gleiche passiert ja auch bei mir mit verschienden Längen von Gleisen in den Bahnhòfen, obwohl die meistens 3 meter lang sind und du hast vielleicht schon einige Videos von mir angeschaut mit den langen Zügen (4-5meter lang) aber in der Realität kann ich diese ja nicht fahren lassen weil die ja nirgends reinpassen.
Ich weis, Computer control ist der einzige Weg muss mich aber da mal mehr zuhin neigen da mal anfangen.
Wie geht es mit den Erklärungen mit einem solchen Computerprogram, kònnte man das als Anfänger verstehen ?

Grüße

Ole



Hallo Ole

Ich denke 3-Leiter ist etws einfacher, wegen der Kehrschleifenproblematik (Umpolen). Ansonsten ist es ja heute das gleiche Prinzip. Ein Nachrüsten der 3-Leiter Geleise ist aber nicht empfehlenswert, d.h. man müsste fast von vorne beginnen. Das Einrichten der Rückmeldeabschnitte über den S-88 Bus etc. ist in der Regel nachträglich fast nicht möglich, da meist auch das Betriebskonzept komplett ändert. Würdest Du heute mit den Bremsmodulen von Märklin arbeiten, könnte man evtl. diese Abschnitte mit einer Stromfühlung ausrüsten (wie bei 2-Leiter) und so die Rückmeldungen erzeugen. Dies einfach mit dem Schleifer als Stromverbraucher. Hier habe ich aber zuwenig Infos von Dir über den aktuellen Zustand.

Eine Software hilft aber definitiv bei beiden Arten. Beim TrainController ist das Handbuch sehr umfangreich und tw. auch für mich unklar. Ich habe die wichtigsten Funktionen auf Video gelernt. Hier der Link:

http://ollismodellbahnseite.de/software.htm

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#317 von 181fan , 28.08.2012 11:11

Zitat von Rocmarhag
Phillip,

Ich bin da schon Jahre dahinter eine solche Steuerung einzustellen und der Grund ist meine geringe Wissenschaft des Computer.
Die Frage habe ich: ist es leichter eine 2 Leiter oder 3 Leiter Anlage zu computerisieren ?
...
Grüße

Ole



Hallo Ole,

ich bin auf der Wissensleiter wahrscheinlich nur eine Stufe über Dir in diesen Themen, aber ich meine daß eine PC-Stuerung durchaus nachrüstbar ist!

Was braucht denn ein PC zum steuern von Zügen? Eine Schnittstelle, das ist selbstverständlich, diese gab es auch für die 6021. Dann müssen alle Loks im PC angelernt werden (Adressen) und das gleiche mit den Weichen.

Grundsätzlich wäre ab dann schon eine Fahrt mit dem PC möglich. Schön ist natürlich etwas anderes, da man noch viel von Hand eingreifen muss. Was der PC jetzt braucht sind Rückmeldungen - wo ist welcher Zug!

Also müssen noch Blockabschnitte eingebaut werden. Dazu bedarf es eines Dremels mit dem man ein Gleis auf einer bestimmten Länge unterbricht (z.B. hinter den Weichen) und hier ein weiteres Kabel anlötet was zum Rückmeldemodul geführt wird. That's it!

Mit TC weiß der PC wo sie Lok genau steht, welche Geschwindigkeit (m/s) sie in der aktuellen Fahrstufe zurücklegt und wie lange der Zug hintendran ist. Somit kann der PC den Block nach dem Zug steuern. Der Rest ist Logig obendrauf. Welcher Zug entspricht welcher Kathegorie. Damit kann man Fahrstrecken, Geschwindigkeiten, Häufigkeiten,... steuern.

Fazit: So wie ich das überblicken kann ist ein Nachrüsten der 6021 auf TC durchaus machbar. Die Frage ist eher: Kannst Du überall auf den Gleisen hantieren um diese Blöcke einzuarbeiten?

@die Pirofis hier im Forum: Bitte berichtigen wenn ich etwas übersehen habe!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS Nord- und Südrampe

#318 von Rocmarhag , 28.08.2012 14:20

Danke Phillip & Martin für die Antworten.

Ich habe die folgenden Sachen implemented:
jeder Abschnitt ist von Weiche zu Weiche abgetrennt, also Blockstellen existieren schon in der Anlage,
Die ECos habe ich auch.
Ich habe einige S88 aber da brauche ich ja mehr, habe meine selbstgebauten Märklin Signal Module, aslo wie gesagt alles ist schon vorbreitet aber der Lionk zwischen ECoS - S99 und Computer ist der große Sprung ins ungewisse.
Ich werde dieses Thema einmal auf der digitalen Seite erwähnen weil es ja im Grund genommen nicht zu deiner Seite passt, als Auskunft ja aber nicht als ein weitergehendes Thema.

Danke wieder


Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#319 von BLS-Forever , 28.08.2012 21:56

Meine lieben Modellbahnfreunde

Bevor der TrainController natürlich richtig eingesetzt werden kann, ist noch viel Arbeit zu erledigen. Darum bin ich am weiterbauen. Nachdem ich die mittlere Wendelebene provisorisch ausgerichtet hatte (nur horizontal), musst ich die Träger für die Ebene des Bahnhofs Spiez montieren.


Die neu eingesetzen Träger.


Hier habe ich einen Teil ausgeschnitten, damit ich genügend Abstand zwischen dem Träger und der mittleren Ebene habe. Achtung, die mittlere Ebene ist noch ca. 2cm zu hoch und wird dann später auf die richtige Höhe gesenkt.


Vorbereiten des Bahnhofs Spiez auf der Seite in Richtung Thun. Die Platte misst 3 x 1.5 Meter. Diese kann ich dann nicht mehr ohne Hilfe meines Bruders einsetzt.


Erstes hinlegen der Weichen und Schienen zur Überprüfung des Gleisplans. Kleine Anpassungen wegen den Bohrungen der Gewindestangen oder Weichenantrieben sind jetzt noch möglich.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#320 von nakott , 29.08.2012 14:39

Hallo Philipp,

ist der Bahnhofs Spiez auch ein Schattenbahnhof? Ich habe auf den Plänen von hinten und rechts geschaut. Aber ein solche Gleisführung nicht gefunden. Wo kommt denn das Brett hin? Vielleicht hast Du ja noch einen Plan von links oder einen Gesamtplan, damit man weiß, wo was hinkommt. Dann kann man besser dem tollen Fortschritten folgen.

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#321 von BLS-Forever , 29.08.2012 19:20

Zitat von nakott
Hallo Philipp,

ist der Bahnhofs Spiez auch ein Schattenbahnhof? Ich habe auf den Plänen von hinten und rechts geschaut. Aber ein solche Gleisführung nicht gefunden. Wo kommt denn das Brett hin? Vielleicht hast Du ja noch einen Plan von links oder einen Gesamtplan, damit man weiß, wo was hinkommt. Dann kann man besser dem tollen Fortschritten folgen.

Danke Dirk



Hallo Dirk

Ja, Spiez ist auch ein Schattenbahnhof mit 13 Geleisen à 2 Zügen der Länge von jeweils 3 Metern. Er liegt zwischen Thun und Frutigen (kein Schattenbahnhof ). Pläne gibt es dann nach der Überarbeitung mit Wintrack.

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#322 von BLS-Forever , 29.08.2012 22:29

Liebe Modellbahnfreunde

Wie von Dirk wurde ich ja schon mehrmals nach einer Gesamtübersicht gefragt. Das Problem ist ein wenig, dass ich mit Wintrack sehr bauorientiert vorgegangen bin, d.h. ich kann die Tunnelstrecken nicht einfach ausblenden (diese Funktion fehlt leider im 2-D ).

Hier trotzdem einmal eine grobe Darstellung des linken, grösseren Anlagenflügels auf zwei Screenshots (leider schlechte Qualität - sorry) verteilt.




Der linke Schenkel ist durch die folgenden Szenerien geprägt:
- Bahnhof Frutigen mit 7 Durchfahrtsgeleisen und der Einfahrt in den Lötschberg Basistunnel
- Viadukt bei Frutigen
- Streckenabschnitt nach Blausee-Mitholz mit den den Felsenburgtunnels
- Streckenabschnitt richtung Kehrtunnel
- Streckenabschnitt Felsenburg
- Kleine MOB-Strecke am linken Anlagenrand

So, jetzt könnt Ihr Euch einen besseren Überblick verschaffen.

Liebe Grüsse Philipp

PS: Und gebaut wird natürlich auch:


Einfahrt Spiez von Thun her (Wendel).


Ausfahrt Spiez Richtung Thun.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#323 von Taurus 3 , 29.08.2012 23:13

Hallo Philipp,
Ich kenne mich zwar immer noch nicht aus, aber das macht Garnichts, den ich finde es gut wenn man nie weiß wo der Zug jetzt wieder aus dem Berg heraus kommt. Aber so gut wie du deine Arbeiten immer Beschriebst kommt das bestimmt nach und nach und wenn nicht machst du einfach mal eine Kamerafahrt über die ganze Strecke dann weiß jeder den Streckenverlauf
Mach weiter so
Liebe Grüße Michi
PS: Hoffe meine Rechtschreibung ist jetzt besser .


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#324 von BLS-Forever , 29.08.2012 23:21

Zitat von Taurus 3
Hallo Philipp,
Ich kenne mich zwar immer noch nicht aus, aber das macht Garnichts, den ich finde es gut wenn man nie weiß wo der Zug jetzt wieder aus dem Berg heraus kommt. Aber so gut wie du deine Arbeiten immer Beschriebst kommt das bestimmt nach und nach und wenn nicht machst du einfach mal eine Kamerafahrt über die ganze Strecke dann weiß jeder den Streckenverlauf
Mach weiter so
Liebe Grüße Michi



Lieber Michi

Im 2-D ist das halt eher schwierig darzustellen. Ich denke, wenn die Strecke gebaut ist, die Tunnelportale prov. stehen, dann ist es klar erkennbar, wie die Züge fahren. Natürlich wird dann auch eine Kamerafahrt folgen, die schonungslos alle Kompromisse des Baus aufzeigt .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#325 von Taurus 3 , 29.08.2012 23:34

Zitat von BLS-Forever
Natürlich wird dann auch eine Kamerafahrt folgen, die schonungslos alle Kompromisse des Baus aufzeigt .


Das wird ja bei dir dann eine ganze Menge sein, so schätzungsweise ein Kompromiss und der wäre mit der Abzweigung zum Lötschberg-Basistunnel in deinem Wendel. Das ist aber auch schon die Einzige Schwachstelle in deiner Anlage. Sonst gibt es da ja nichts zum Bemängeln. Zu Mindest bis jetzt (und ich denke da wird nicht mehr allzu viel dazu kommen).
Wie versorgst du denn deine K-Gleise mit Strom? Mit den von Märklin dafür vorgesehen Gleisen oder wie stellst du das an?
Lieb Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz