RE: BLS Nord- und Südrampe

#1101 von BLS-Forever , 26.12.2013 18:51

Zitat von DB Regio
Eine Frage zum ersten Bild, die Kurve in den Gleisen, wäre die nicht besser etwas mit Flexgleis zu entschärfen, zu Gunsten der geschlossenen Wagenübergängen, oder ist das technisch nicht möglich? Oder sieht das nur auf dem Bild so "eckig" aus?


Lieber Janis

Vielen Dank für Deine Worte, das freut mich sehr . Die Kurve im Bahnhof sieht man im dritten Bild besser. Der innere Radius ist ca. 1,5 m. Mehr liegt leider nicht drin, denn vorn steht das Bahnhofsgebäude. Es sieht im Original aber gut aus.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1102 von micha68 , 26.12.2013 23:11

Zitat von Südrampe

Zitat von BLS-Forever


Abfahrt des Reionalzuges von Brig nach Visp.



Meine Güte, sieht DAS fantastisch aus





Dem muss ich zustimmen. Tolles Bild!

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1103 von Ganzzug , 27.12.2013 10:37

Ich schliesse mich meinen Vorrednern ebenfalls an: Toller und atemberaubender Baufortschritt.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1104 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 27.12.2013 16:58

Hallo Philipp,

Deine Anlage finde ich bereits im jetzigen Zustand phantastisch! Ich bewundere Deine Energie und Zielstrebigkeit; selbst komme ich leider oft nicht über's Grübeln hinaus

Mit Deiner Masse an wunderbaren Zügen verführst Du mich wieder zur 2-gleisigen Hauptbahn

Eine Frage: warum verbaust Du in einer Wendel C-Gleis und ansonsten in den Schattenbahnhöfen K-Gleis?

Viele Grüße,
Sven


karlsruhe1969

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1105 von Wasserschieee , 27.12.2013 18:35

Hallo Philipp

Ich habe bei dir noch nie einen Kommentar da gelassen aber schon immer mit gelesen, das soll sich jetzt mal ändern.
Ich ziehe einen Hut vor Deinem Bauprojekt und der Größe, ich selber habe mal mit Anlage Treysa auch eine riesige Anlage im bau gehabt. Leider bin ich gescheitert weil mir zu viele Fehler zur Aufgabe gezwungen haben, deswegen staune ich über deine Leistung.

Deine Anlage mit den vielen Schattenbahnhöfen ist ein Traum, der Betrieb da wird bestimmt jede menge Spaß mit sich bringen.
Ich freue mich schon auf weiter Berichte die ich mit sehr großem Interesse verfolge.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1106 von BLS-Forever , 29.12.2013 22:22

Liebe Stummis

Der Bahnhof Brig der BLS / SBB ist fertig verlegt. Rechts (auf dem Bild unten) sind die Geleise so befestigt, dass die gesamte Platte abmontiert werden kann. Jetzt müssen noch ein paar Rückmeldeabschnitte verdrahtet werden und dann beginnt das Testing. Wie geschrieben können in den Geleisen 1, 2 und 3 jeweils zwei kurze Züge einfahren. Das gibt auch bei (leider) nur 5 Geleisen doch etwas mehr Betrieb.

Und wer sagt’s denn, der erste Zug ist schon im Gleis 4 eingefahren.








Heute habe ich an der Verdrahtung der MGB in Brig gearbeitet. Das kommt gut und der erste Zug konnte schon einmal in Richtung Naters abfahren (noch mit Handsteuerung).


Blick in den Tunnel der alten Ausfahrt der FO nach Naters.


Die Situation nach dem Tunnel mit (kurzer) Rhonebrücke.


@ Micha: Danke, ja es sieht wirklich Atemberaubend aus, wenn alles Signale leuchten.

@ .Michael: Lieben Dank meinem grossen Vorbild! Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt.

@ Sven: Auch Dir lieben Dank. In einer Woche kommen noch viele Züge dazu, dann wird es wirklich richtig interessant. Betr. den Geleisen, wie Du gesehen hast, arbeite ich im Grundsatz mit K-Geleisen. Diese sind aus meiner Sicht viel schöner und gerade im Schattenbahnhof kann man defekte Weichenantriebe (trotz Umbau gibt’s das) einfach auswechseln. Leider ist in der K-Gleisgeometrie kein Aussenbogen zum R 424 mm vorhanden, im Gegensatz zum C-Geleise. Da ich im Wendel keine Flexgeleise verlegen wollte (Aufwand zu gross), habe ich mit für das C-Geleise entscheiden. Dieses werde ich auch noch an andern Stellen im Schattenbahnhof einsetzen, einfach ohne Weichen.

@ Sven: Besten Dank für Deine Worte. Ja es ist ein Grossprojekt und auch mir passieren immer wieder Fehler, die ich dann beim Testing möglichst ausmerze. Zentral ist sicher die Verdrahtung, welcher ich grosses Augenmerk schenke. Zudem müssen die geleise perfekt liegen und alle Trassen abgestützt sein. Es kann nicht stabil genug sein. Mit dem TrainController sind aber auch die Möglichkeiten besser geworden wie früher. Z.B. könnte man einen Zug von einem Geleise verbannen, wenn er immer wieder an der gleichen Stelle Probleme bereitet, sofern es alternative Strecken gibt.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1107 von Manu2090 , 29.12.2013 22:29

Hi Philipp

Glückwunsch zum fertigen Bahnhof, zumindest was die Gleise betrifft .

Dann kann der Betrieb ja nun losgehen. Das bisschen verdrahten geht da doch gleich noch viel leichter .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1108 von Südrampe , 30.12.2013 03:56

Zitat von BLS-Forever


Blick in den Tunnel der alten Ausfahrt der FO nach Naters.




Dieses Bild hat's mir besonders angetan und ich gerate wieder einmal ins Schwärmen - es sieht einfach genau so aus, wie wenn man, aus der Briger Innenstadt kommend, am Kreisel Richtung Furka-Grimsel abbiegt und auf die Unterführung zufährt



Philipp,

die herzlichsten Glückwünsche zum erfolgten Lückenschluss!! Du musst / kannst wahrlich stolz auf das bisher erbaute sein, ich ziehe aufs Neue meinen Hut vor Deiner konsequenten und perfekten Bauweise!
Ich freu mich schon so auf weitere Bilder und das Video vom Fahrbetrieb! Bis dahin wünsch ich Dir viel Erfolg beim Testen und Spaß beim Aussuchen und Aufgleisen Deiner Züge!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1109 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 30.12.2013 09:55

Zitat von BLS-Forever


Blick in den Tunnel der alten Ausfahrt der FO nach Naters.



Klasse, das erinnert mich schon stark an die alte BVZ

Leider war ich noch nicht in Brig, ich kenne nur den Autoverlad Kandersteg-Goppenstein und die Strecke Visp-Zermatt. Höchste Zeit, mal von Thun bis Brig zu fahren!

Ich hab noch Fragen (sorry wenn Du das schon mehrfach geschrieben hast; ich bin den thread aufgrund des späten Einstiegs noch nicht ganz durchgekommen ):
Wie steuerst Du die Weichen und Signale an, und wie machst Du die Rückmeldungen? Wie bekommt das System überhaupt mit, welcher Zug sich wo befindet?

Vielen Dank für Deine Inspiration und liebe Grüße,
Sven


karlsruhe1969

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1110 von Hohentengen21 , 30.12.2013 10:01

Klasse Philipp !!

Viel Spaß beim testen und fahren! Vlt. klappt es bei mir mal irgendwann wieder, dass ich meine Skiferien auf der Belalp verbringe. Dann komme ich wieder mal durchs 1:1 Brig . Wenn ich mir allerdings ansehe, was der Skipass kosten soll, ist zu überlegen, ob ich nicht doch lieber in die Moba investiere, wenn für 4 Pers. für 5 Tage 714 Fränkli weg sein sollen . Aber schö ischs halt scho dett

Wie kommst Du eigentlich in dem Tunnel noch an die Gleise zum rosten ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1111 von Südrampe , 30.12.2013 17:21

Zitat von BLS-Forever

Die Situation nach dem Tunnel mit (kurzer) Rhonebrücke.




Was mir da auffällt: die beiden BLS-Rhonebrücken sind ja tatsächlich auch unterschiedlich ausgeführt - die eine abgeschrägt, die andere nicht ... Philipp, Du denkst wirklich an alles, sehr sehr beeindruckend!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1112 von BLS-Forever , 31.12.2013 15:32

Liebe Freunde meiner Anlage

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins 2014 und weiterhin viele schöne Stunden mit der Modelleisenbahn!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1113 von Harald und Alex , 31.12.2013 15:49

Hallo Philip.

Das wünschen wir dir auch und sicher mit die stunden weil die brauchen wir ja alle

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1114 von Sven81 , 02.01.2014 00:51

Frohes Neues Jahr erst mal!

Sagt mal, wo ihr so ins Schwärmen gekommen seid, das die Anlage extrem nahe an der Realität dran ist, wie wär es mal mit einem Bild-Vergleich für alle die sich das nicht vorstelen können??

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1115 von Nostromo , 02.01.2014 01:46

Zitat von BLS-Forever



Lustige Signalanordnung sieht ganz heiss aus, sowas gefällt.
Etwas irritiert mich aber, wozu sind die Rüeblitafeln gut ? Ich sehe da nirgends ein Gruppenausfahrsignal, scheint ja jedes Gleis ein eigenes zu haben (auch wenn eines rechts platziert ist) :


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1116 von BLS-Forever , 02.01.2014 07:32

Liebe Stummis

Gerne hier kurz ein paar Antworten:

@ Manuel: Lieben Dank, bin voll dran, damit ich in zwei Tagen fahren kann.

@ Jochen: Mein treuster Fan - lieben Dank!! Es kommt gut und Brig erwacht langsam in meinem Keller . Einige Details kann ich realisieren, es gibt aber auch viele Kompromisse.

@ Sven I: Danke Dir! Betr. der Technik schreibe ich Dir gerne später.

@ Sven II: Auch Dir lieben Dank. Ich werde später ein paar Bilder des Originals und meiner "Umsetzung" einstellen.

@ Nico: Danke, das sieht wirklich sehr heiss aus!. Betr. Rüblitafel nimmst Du es wieder genau . Im Original gibt es eben noch das Gleis 13, was ich aus Platzgründen nicht gebaut habe (ich habe nur 3 anstatt 4 Geleise). Dieses Gleis 13 hat eben im Original kein eigenes Signal. Trotzdem wollte ich die Rüblitafeln wie im Original auch ohne Gruppensignal aufstellen (kleiner Kompromiss ). Dafür schalten die Ausfahrtssignale inkl. der Anzeige V = Visp und N = Naters (im Original V = Visp und G = Glis). Bei mir geht es rechts eben nach Naters, deshalb auch hier ein kleiner Kompromiss .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1117 von Nostromo , 02.01.2014 07:49

Danke für die Erklärung Wie Du ja weisst, gilt bei mir sowieso "Fahren und Bauen was gefällt", war mir nur nicht sicher ob ich da was übersehen habe ops:
Freue mich schon wie ein kleines Kind auf das erste Video und werde meines demnächst auch noch fertigstellen opcorn:

Liebe Gruess
Nico (der leider die Absturzsicherung noch nicht erhalten hat...)


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1118 von baureihe482 , 02.01.2014 08:18

Zitat von BLS-Forever
bin voll dran, damit ich in zwei Tagen fahren kann.


Oh... *hektisch-werd* ...whoo...
Kalender! ...Nachdenken: "in zwei Tagen, sprich: 4.1."... *Eintragen: Fahrbeginn bei Philipp*

Also du siehst: Vorfreude ist da. Wir warten...
Schöne Grüße und einen guten Jahresbeginn,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1119 von kirmesjunkie , 04.01.2014 14:58

Frohes Neues Philipp !

es ist und bleibt immer wieder ein Genuß sich deine Bilder anzuschauen.

Vorallem die mit den Signalen

Kann es sein das Du für dein Car-System auch das Magnetband nimmst, sieht jedenfalls auf dem Foto mit der Unterführung so aus ?


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1120 von bls ( gelöscht ) , 04.01.2014 17:40

Hallo Philipp,

Es ist der 4.te...!
Und ich kann es kaum noch erwarten...

Liebe Grüße
Bls


bls

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1121 von 181fan , 05.01.2014 13:45

Jetzt glühen aber die Kohlen! Lass uns was sehen, sonnst brenen wir noch den Bürostuhl durch


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1122 von BLS-Forever , 05.01.2014 15:20

Liebe Stummis

Ihr müst Euch leider noch etwas gedulden. Ich bin mit Hochdruck am Loks Programmieren, die Geschwindigkeiten im TC Einstellen und die Züge auf den Geleisen zu Testen. Das ist eben etwas aufwendig, wenn man es richtig macht. Werde heute aber noch ein paar Bilder einstellen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1123 von Pitt , 05.01.2014 16:34

Hallo Philipp
wollte mich auch mal melden, ich folge deinen beiträgen schon seit geraumer zeit. ich muss schon sagen - bombastisch!!!!
bei mir ist erst der unterrahmen bereit

lass dir nur zeit - bei mir ist es erst 11.30 morgens, also ich habe noch mehr zeit

mit warmen 29° grüssen Peter


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1124 von BLS-Forever , 05.01.2014 18:36

Liebe Stummis

Hier ein paar Bilder des Testbetriebs. Ich hoffe sie gefallen .






















Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1125 von nakott , 05.01.2014 21:25

TOP, ganz viel FO, MGB und BVZ. Und dann all die Signale. Spitze.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz