RE: BLS Nord- und Südrampe

#1151 von BLS-Forever , 17.01.2014 13:06

Zitat von Südrampe
... diese Vielseitigkeit im Betrieb macht die BLS für mich so interessant. Allein der Tonerdezug war in den letzten gut 15 Jahren in so unterschiedlichen Zusammenstellungen unterwegs: ob mit BLS- oder SBB-Loks oder der DB 185 bespannt, dann die ganzen unterschiedlichen Wagentypen - das alleine gibt schon wieder so viele Betriebsszenarien her. Außerdem mussten sich an diesem Zug bei Testfahrten ja auch immer wieder verschiedene ausländische Loks beweisen, wie die 152, Hupac- und Siemens Dispolok-Taurus ... Eine ganz wunderbare Vielfalt


Lieber Jochen

Genau so ist es. Der Lötschberg bietet eine unbeschreibliche Vielfältigkeit. Es gibt nur wenige Loks der bekannten Hersteller, welche nicht am Lötschberg mit 27 Promille getestet wurden. Viele haben schon den berühmten Tonerdezug geführt und sind dabei an ihre Grenzen gestossen.

Aus diesem Grund kann ich im Modell eine Vielfältigkeit von Loks und Zügen einsetzen, die natürlich der Hammer ist und es stellt sich nicht die Frage "War die Lok schon einmal dort?" sonder eher "Welche Lok war noch nie dort?"


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1152 von systp , 18.01.2014 15:18

Hoi Phillipp,

sieht gut aus, weiter so.

Gruess
systp


systp  
systp
Beiträge: 8
Registriert am: 28.12.2013
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1153 von leurol ( gelöscht ) , 19.01.2014 12:28

Hallo Phillipp,
Da kommt man nicht mehr aus dem staunen heraus, staun, staun...
Unheimlich aber sieht super toll aus, man fühlt sich fast zu hause, wir gehen öfters mit dem Zug nach Domodossola auf den Märit.
Folgendes ich plane auch eine Anlage in Spur N mit Win Track, für den Digital Betrieb habe ich auch TC Gold und die selben Servo von ESU die Du einsetzt, ich glaube wir haben sogar den gleichen Modellbahn Shop, Herr Franz Thomann.
Franz hat mir den Tipp gegeben ich solle mal auf Deine BLS Nord-und Südrampe im Stummis Modellbahnforum.
Nun eine Frage, in einem Bericht im 2012 habe ich gelesen, da hat sich jemand für Deine Pläne bedankt.
Wäre es möglich Deinen Plan auch zu bekommen, denn ich habe öfters Probleme mit den Höhen der Landschaft.
Vielleicht finde ich es dann heraus, wenn ich eine Beispiel habe.
Gruss leurol


leurol

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1154 von BLS-Forever , 22.01.2014 07:54

Liebe Stummis

Langsam geht es vorwärts. Da Ihr so am Löschzug von SIGG interessiert wart, hier noch ein paar Bilder.


Einfahrt aus dem Simplontunnel auf Gleis 3.


Halt auf Gleis 3. Im Hintergrund auf Gleis 5 steht ein Zuckerrübenzug aus den 80-er Jahren (Liliput) bespannt mir einer Ae 8/8 von Roco.


Ebenfalls wartet auf Gleis 2 der leere Holzschnitzelzug (danke Jochen) neu bespannt mit zwei Re 486 der BLS von Pico.


Abfahrt des Löschzuges in Richtung Lötschberg Basistunnel aus Gleis 3. Hier ist die Geschwindigkeit auf 40 km/h limitiert (Fahrbegriff 2), was die drei Signale anzeigen. Nach der Weichenstrasse ist freie Fahrt (Fahrbegriff 1).

@ Till: Danke Dir, das freut mich sehr wenn es Dir gefällt. Du bist ja der unangefochtenen Meister der MGB im Modell.

@leurol: Auch Dir lieben Dank und es freut mich, wenn Du Dich bei den Bildern heimisch fühlst. Betr. Plänen werde ich Dich kontaktieren.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1155 von klausR , 22.01.2014 12:24

Zitat von BLS-Forever

Zitat von Südrampe
... diese Vielseitigkeit im Betrieb macht die BLS für mich so interessant. Allein der Tonerdezug war in den letzten gut 15 Jahren in so unterschiedlichen Zusammenstellungen unterwegs: ob mit BLS- oder SBB-Loks oder der DB 185 bespannt, dann die ganzen unterschiedlichen Wagentypen - das alleine gibt schon wieder so viele Betriebsszenarien her. Außerdem mussten sich an diesem Zug bei Testfahrten ja auch immer wieder verschiedene ausländische Loks beweisen, wie die 152, Hupac- und Siemens Dispolok-Taurus ... Eine ganz wunderbare Vielfalt


Lieber Jochen

Genau so ist es. Der Lötschberg bietet eine unbeschreibliche Vielfältigkeit. Es gibt nur wenige Loks der bekannten Hersteller, welche nicht am Lötschberg mit 27 Promille getestet wurden. Viele haben schon den berühmten Tonerdezug geführt und sind dabei an ihre Grenzen gestossen.

Aus diesem Grund kann ich im Modell eine Vielfältigkeit von Loks und Zügen einsetzen, die natürlich der Hammer ist und es stellt sich nicht die Frage "War die Lok schon einmal dort?" sonder eher "Welche Lok war noch nie dort?"




Deswegen verkehren bei mir auch DOSTOs aus Luxemburg und die EL 18 aus Norwegen.
( http://www.enotrac.com/de/news/cartoons/...06.php?navid=91)
Gruß,
Klaus


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1156 von Ganzzug , 22.01.2014 14:33

Zitat von Südrampe

Zitat von schaerra

Bei dem Tonerdezug wollte ich mich auch schon lange mal infomieren, wie man den Zusammenstellt. Meines Wissens sind das in der Regel gedeckte EAOS der DB oder doch der SBB?



Die Waggons sind quasi gedeckte EAOS, die Bezeichung dafür lautet allerdings "TAMS". Eingestellt sind sie meines Wissens alle bei DB Cargo.
Modelle gibt es von vielen Herstellern:
- Märklin (3 Varianten + 1 Startpackungs-Waggon)
- Fleischmann (2 Varianten)
- ACME (versch. Sets)
- Sachsenmodelle ( : Ausführungen)




Zu Jochens Aufzählung möchte ich noch folgende Hinweise geben:

Schwenkdachwagen:
Tae(m)s 890 (Roco-Modell 46210 (DB) bzw. 46954 (DB-AG)): Wurden beim Vorbild ab 1966 gebaut. 1998 existierten davon 736 Stück (mit fallender Tendenz).
Tae(m)s 891/Taeh(m)s 891 (teilweise sind o.a. Roco-Artikel auch als solche beschriftet): Wurden beim Vorbild ab 1971 gebaut. 1998 existierten davon 457 Stück (ebenfalls mit fallender Tendenz).

Rolldachwagen:
Tam(n)s 886 (Märklin 86681, weitere Art.-Nrn. nicht bekannt): Wurden beim Vorbild ab 1986 auf Basis der Eaos 051 in nur 20 Exemplaren gebaut. Also eher untypisch für lange Tonerdezüge.
Tamns 893 (Sachsenmodelle 16071 bzw. Fleischmann 5267 (v.rot), 5280 (braun), 84 5280 (braun, gealtert), alle DB-AG): 1 Prototyp 1987 auf Basis eines Eanos 052, je weitere 200 Exemplare in den Jahren 1988 und 1992. Also schon besser geeignet für die Tonerdezüge.
Tamns 895 (A.C.M.E. 45005/6/7/8, jeweils 4er-Sets, also 16 verschiedene Wagennummern möglich): Wurden beim Vorbild ab 1997 gebaut. Bereits 1998 existierten schon 443 Exemplare (mit steigender Tendenz). Dieser ist heute vermutlich der am meisten am Lötschberg gesehene Typ.

Quelle: Stefan Carstens "Die Güterwagen der DB AG", Stand 1998


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1157 von BLS-Forever , 26.01.2014 19:53

Liebe Stummis

Das Testen benötigt doch viel mehr Zeit wie gedacht .

Am Samstag war Manuel http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86450 bei mir. 5h mit einigen Problemen, die am Schluss fast alle gelöst waren . Diese Woche habe ich noch sehr viel an der Zugfahrten und der Signalsteuerung gearbeitet. Dies führte zu einigen „kleinen“ Problemen. Weichenstrassen wurden zu früh freigegeben, Haltestrecken waren falsch eingestellt oder Zuglängen in den Blöcken nicht korrekt . Schlussendlich konnten wir doch noch eine Zugfahrt filmen . Wobei der Halt im Bahnhof nicht wie geplant verlief . Viel Spass!!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1158 von Südrampe , 26.01.2014 21:14

Sensationell!!!

Das ist doch schon ein super Vorgeschmack auf das, was wir von Dir und Deiner Mega-Anlage in Zukunft erwarten dürfen Wenn ich mir angesichts des jetzt ja schon üppigen Zugverkehrs vorstelle, wie es auf Deiner BLS abgehen wird, wenn alle Strecken befahrbar sind ... Einfach der Wahnsinn


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.800
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1159 von schotterbruno , 27.01.2014 11:43

Dieser Film ist eine gute Einstimmung in die neue Woche. Macht viel Freude das anzuschauen.

Liebe Grüsse ins Baselbiet

Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1160 von Hohentengen21 , 27.01.2014 12:32

Hi Philipp,

cooles Video. Bei 4:34 dachte ich schon " hoppla, mit eingebautem Katastrophenszenario". Aber er hat ja dann doch noch gehalten
Saubere Gleisverlegung, Hut ab !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1161 von bls ( gelöscht ) , 27.01.2014 20:07

Hallo echter "bls",

Einfach klasse! Dein Video ist spitze...
Bitte mehr davon....
Sind die grauen fs Wagen die von ACME?

Grüße
bls


bls

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1162 von _-Stefan-_ , 28.01.2014 00:05

Hallo Philipp,
jetzt muss ich mich auch mal wieder bei dir melden
Klasse Video! Gefällt mir echt gut!
Im Bahnhof dachte ich auch dass der dem anderen Zug gleich reinfährt
Weiter so und bitte mehr davon


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1163 von baureihe482 , 28.01.2014 11:43

Du schockierst die Leute ja fast!
4min 30s, mein Gedanke: HMMM! Gleich bekommen wir den Boden zu sehen...

Aber alles gut... Die von der Fahrsicherheitsbehörde haben eine Schnellbremsung eingeleitet...
Danke für die 10 Minuten Lokführerfeeling.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1164 von nakott , 28.01.2014 12:04

Hi Philipp,

sehr schönes Video. Und dann noch diese schöne Signalbrücke. Die sieht man auch am Gotthard.



Was kostet denn so etwas bei Microscale, falls Du das verraten darfst?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.260
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1165 von ch_modellbahner , 28.01.2014 12:19

Hier findest du die Preise für alle Standardbauformen bei Microscale: http://microscale.ch/bestellen/index.html


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1166 von sank_ch , 28.01.2014 13:08

Hallo Philipp,

Wunderschöne Anlage die du hier baust. Die Videos sind wie in ein Traum. Viele unterschiedlichen Rollmaterialien, wie am Lötschberg.

Kleine Frage zu deinem Weichen Antrieb 7549: Hast du die Endabschaltungen raus genommen? Falls nicht, hast du schon Probleme mit diesem Antrieb gehabt, dass du die Antrieb umtauschen musste?

Grüsse aus dem Lemansee

Sank


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1167 von Hohentengen21 , 28.01.2014 13:16

Zitat von ch_modellbahner
Hier findest du die Preise für alle Standardbauformen bei Microscale: http://microscale.ch/bestellen/index.html



Hilfäääää !!! ei ei ei... Da kann man arm werden


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1168 von BLS-Forever , 28.01.2014 13:34

Liebe Stummis

Vielen Dank für Eure Feedbacks . Am Sonntag konnte ich fast alle Probleme / Fehler etc. beheben und der Betrieb ist jetzt sehr stabil. D.h. ich werde bald Videos vom Bahnhof Brig erstellen, wo man die ganze Signalsteuerung (QDecoder und Microscale sei Dank) gut sieht.

@ Klaus: Vielen Dank. Genau so ist es, die Vielfalt ist etwas super schönes.

@ Michael: Danke für die super Ergänzungen.

@ Jochen: Lieben Dank an Dich! Langsam erwacht Brig aus dem Tiefschlaf und es ist faszinierend zu zusehen. Ich denke auch, dass mit der Südrampe als nächster Schritt die Faszination im Zugsverkehr nochmals massiv steigen wird.
(PS: Das Video habe ich letzte Woche erhalten)

@ Bruno: Vielen lieben Dank! Wie Du siehst leisten Deine QDecoder bei mir super Dienste . Wird dann sicher noch Videos geben, welche die Signalsteuerung im Detail zeigen.

@ Oli / Stefan / Christian: Besten Dank. Ja das war wirklich knapp. Die Bremsstrecke war im TC am falschen Rückmelder definiert (zu spät eben) und so musste „der Bahnhofsvorstand“ den Zug mit der Hand stoppen .

@ bls: Auch Dir lieben Dank. Ja die Wagen sind von ACME und fahren perfekt.

@ Dirk: Besten Dank. Die Antwort hat ja ch_modellbahner (danke) schon gegeben. Jedes Signal ist von Hand gefertigt. Die Ausführung kann bei der Bestellung entsprechend frei definiert werden. Hier im Video / Bild ist es eine SBB Signalbrücke zu sehen, welche beidseitig bestückt ist.

@l Sank: Danke! Ich habe bei allen Antrieben die Endschalter überbrückt. Bis anhin hatte ich nur einen Defekt, der war aber von Anfang an kaputt. Die Weichen haben aber ihren harten Einsatz noch vor sich.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1169 von Hohentengen21 , 28.01.2014 13:40

Zitat
Am Sonntag konnte ich fast alle Probleme / Fehler etc. beheben und der Betrieb ist jetzt sehr stabil.



und was lernen wir daraus - der Manuel wird nicht mehr eingeladen - nur Probleme

Nein, Spaß... Bei mir war der Manu auch schon. Hat alles trotzdem funktioniert (bis auf eine Lok, die nicht wollte, da hat aber der Decoder gefehlt)

Ja klasse, wie es bei Dir läuft, ich warte ja schon absolut gespannt auf die Landschaft (ja ich weiß, ich muss mich noch gedulden )


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1170 von Nostromo , 28.01.2014 18:32

Schön zu sehen, dass es vorwärts geht !
Die kleinen Problemchen sind ganz normal und gehören irgendwie mit dazu, auch wenns manchmal tierisch nerven kann.

Möchte mich noch für die ausstehende Lieferung des Absturzschutzes entschuldigen, leider ist mein "Lieferant" zur Zeit sehr ausgelastet, ist aber nicht vergessen gegangen

Kleine Frage noch: Welcher Kameratyp wurde hier verwendet ? Habe eine Hyundai Sir Snap, die will bei wenig Licht oder reinem Kunstlicht aber irgendwie nicht richtig.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1171 von Manu2090 , 28.01.2014 19:00

Ich antworte mal schnell dem Nico . Weil ich ja die Cam mitgebracht hab.

Es ist eine Rollei Bullet HD. Ich hab wie allerdings auch nur ausgeliehen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1172 von Nostromo , 28.01.2014 19:22

Danke für die prompte Antwort
Hab schon ein paarmal gehört, dass diese empfohlen wird, muss ich mir wohl doch noch einmal anschauen.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1173 von d021384 , 29.01.2014 00:10

Zitat von Manu2090

Es ist eine Rollei Bullet HD. Ich hab wie allerdings auch nur ausgeliehen.


Hmm, die habe ich auch. Aber weder mein videobegeisterter Sohn noch ich haben da bislang so gut Ergebnisse mit erzielt. Gibts da nen Trick?!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1174 von Jürg , 29.01.2014 18:21

Hallo Philipp
Es ist immer wieder sehr spannend die Fortschritte auf deiner Anlage zu beobachten, und natürlich auch sehr lehrreich.
Meine Frage bezieht sich mehr auf das Forum, als auf die Anlagen-Technik, aber vielleicht kannst du mir hier auch helfen: Wie lade ich ein Youtube Video hoch, damit es als "Bild", und nicht nur als Link ersichtlich ist???

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Gruss Jürg

Trans-Alpina
https://www.youtube.com/watch?v=SkbhepqBNG4


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1175 von d021384 , 29.01.2014 20:35

Hallo Jürg
Das geht mit link


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   

Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 63. Mein Betriebswerk. Ein Bilderbogen
🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz