RE: Frage zum Anlagenbau

#1 von rainer-seutz ( gelöscht ) , 26.01.2012 23:30

Hallo zusammen,
möchte mich als "Neuling" kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer ich bin 53 Jahre alt und von Beruf Zahntechnikermeister. Nach vielen Jahren Abstinenz habe ich vor einigen Jahren meine sorgfältig verpackten Fleischmann Loks aus meiner Kindheit wieder hervorgeholt und dank einer ROCO Startpackung konnten wir dann auch das Digitalzeitalter einläuten. Ich habe mich sogar schon an den Umbau einige alte Loks mit Lenz Decodern gewagt und war schlicht begeistert. Man, dass hätte ich in meiner Jugend auch gern gehabt! Meine beiden Söhne sind jetzt jedoch in dem Alter wo die "Noch" Fertiganlage einfach keinen Spass mehr macht. Einen Raum im Dachboden habe ich nun hergerichtet und so könnten wir auf ca. 15qm Fläche eine schöne Anlage bauen. Um möglichst viele Fehler zu vermeiden habe ich ein paar ganz banale Fragen.
1. welche Bauweise favorisiert Ihr? Ist eine Spantenbauweise zu bevorzugen ?
2. Es gibt ja etliche Programme zum Planen einer Anlage aber welches macht für den Einstieg Sinn? Win Trac????
Ich habe mir zwar schon Literatur zum Thema Anlagenbau besorgt aber ich würde mich sehr über den einen oder anderen Buchtipp freuen.
Rainer


rainer-seutz

RE: Frage zum Anlagenbau

#2 von Johannes O'Donnell , 27.01.2012 00:24

Hallo Rainer,

willkommen im Forum. Ich persönlich habe zwar kein Gleisplanungsprogramm, aber hier im Forum benutzen viele Win Track, was man zumindest bei den Gleisplanungsthreads beobachten kann. Dieses Programm berechnet Dir z.B. auch die Spanten.
Hier wäre eine Übersicht, was es sonst noch so an Programmen gibt, bzw. was sie alles bieten.
http://www.der-moba.de/index.php/Gleisplanungsprogramme
Überlegenswert ist auch die Modulbauweise, die Modulkästen kann man bei versch. Anbietern schon als fertig zugeschnittenen Bausatz bestellen. Das ist empfehlenswert wenn man keine gut eingerichtete Hobbywerkstatt mit entsprechenden Maschinen und Spannvorrichtungen hat.
Dafür gibt es hier auch nützliche Tipps. http://www.der-moba.de/index.php/Module_und_Segmente

Ja und hier im Forum gibt es jede Menge Jungs, die in Sachen Anlagenplanung einen großen Erfahrungsschatz haben. Mach Dir erst mal Gedanken, welches Anlagen-Thema Dich anspricht, welche Größe Du bauen willst....und gerade da verrennen sich viele. Neu-/bzw. Wiedereinsteiger die mit großer Lust und Euphorie riesige Projekte angehen, Material ohne Ende kaufen und sich von einer Panne zur nächsten hangeln, bis sie plötzlich die Lust verlieren. Bau was in der Größe von 3-5qm, da kann man schon ordentlich was bauen und Betrieb machen. Ein offener Grundrahmen ist nie verkehrt, Platte/-n drüber und mal Gleise verlegt, um ein Gefühl für Gleisfiguren zu bekommen und vor allem fahren!

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Anlagenbau

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.01.2012 00:28

Zitat von rainer-seutz
... Meine beiden Söhne sind jetzt jedoch in dem Alter wo die "Noch" Fertiganlage einfach keinen Spass mehr macht ... welche Bauweise favorisiert Ihr?

Hallo Rainer,
meine Kinder und ich bevorzugen eine schnelle, aber nichtsdestominder stabile Bauweise mit NOCH Terraform und Wellpappe.
Doch echt, Wellpappe ist stabiler als man so denkt.
Vielleicht eine Anregung für Euch?
Besser als eine Großanlage, die nicht fertig wird, bevor die Kinder ausziehen ))
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Frage zum Anlagenbau

#4 von Lokwilli , 27.01.2012 20:56

Hallo Rainer,
auch ich bin wieder eingestiegen und habe vor einem Jahr angefangen meine Anlage zu bauen.
Zur Rahmenbauweise kann ich Dir natürlich auch nur raten.

Zitat von Johannes O'Donnell
Platte/-n drüber und mal Gleise verlegt


Sehe ich genauso. Und: Nicht gleich alles 'in Stein meißeln', dann kannst Du noch mal was ändern.

Ich baue gerne drauf los und experimentiere etwas rum. Lange planen ist leider nichts für meine Ungeduld. So habe ich auch ohne Planungssoftware begonnen und nur teilweise etwas in der Testversion von Win Track ausprobiert und einen screenshot gespeichert.

Da mit der Zeit die Ansprüche steigen, habe ich jetzt doch den Schritt zur Planungssoftware gemacht und mir gestern Raily 4 angeschafft. Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Preis (30€ und Leistung (einfache Bedienung mit Schwächen in der Darstellung).

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zum Anlagenbau

#5 von rainer-seutz ( gelöscht ) , 06.02.2012 13:23

Vielen Dank erst einmal für Eure Infos. @ Martin Deine Anlage habe ich mir schon angesehen und finde es Prima wie Du die Kombination von Fertig-und eigener Anlage bewerkstelligt hast. Geht bei mir jedoch nicht, da ich die vorhandene "Noch" Platte nicht durch die Luke zum Dachboden bekomme. Werde daher erst einmal kleine Rahmen bauen.
Gruß Rainer


rainer-seutz

RE: Frage zum Anlagenbau

#6 von rgroll , 06.02.2012 14:26

Hallo Rainer,

Rahmenbauweise bzw. Bau mit Spanten ist natürlich optimal. Dies geht sehr gut mit WIntrack. Da müssen andere Programme passen.
Allerdings lassen sich später während dem Bau nur noch schwer Änderungen durchführen. Eine gute Planung ist also dabei ganz wichtig.
Man sollte also mehrere Entwürfe machen und diese ordentlich sacken lassen bevor man loslegt.
Oder aber man legt schnell los und macht Fehler, lernt daraus und macht einen zweiten Anlauf.
Das letztgenannte ist da nicht so schlecht, denn auch bei reichlicher Überlegung stellt man später fest, dass man manche Dinge hätte besser anders machen sollen!

Viel Spaß!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz