RE: Frage zu Liliput Austria 12502

#1 von Pfalzbahn , 24.02.2012 11:14

Hallo zusammen

Hat jemand Liliput Austria 12502 VT 137 100 / VS 145 102 zu Hause und kann mir etwas über dessen Qualität sagen, wie Optik, Verarbeitung u.s.w.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Liliput Austria 12502

#2 von silz_essen , 24.02.2012 12:51

Hallo zusammen,

ichhabe zwar nicht die Epoche II Version, sondern die Epoche III Variante, aber dennoch ...

Die optische Qualität ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Leider hatten die Triebwagen damals nur inen NEM-Schacht mit Drehpunkt und keine Kurzkupplung, daher ist der Abstand zwischen Trieb- und Steuerwagen etwas vergrößert. Ich kann damit allerdings ganz gut leben. Die Farbgebung der österreichischen Produktion ist eher etwas ins Glänzende und nicht so extrem matt wie bei den heutigen Liliput-Bachmann Fahrzeugen. Zurüstteile waren damals Scheibenwischer, Handstangen und Pufferbohlendetails, auch nicht anders als heute.
Die Bedruckung bei meinem Modell ist makellos, ich habe allerdings hier auch schon Modelle mit etwas ausgefranste Beschriftung gesehen. Soweit ich das feststellenkonnte, ist die Beschriftung vollständig und inhaltlich korrekt (was ja gerade bei Liliput immer ein Problem war: falsche Waggon-Nummern, falsche Anordnung von Bedruckungen).
Beleuchtung war damals Stand der Dinge mit Glühbirnen ausgeführt. Die sind bei meinem Triebwagen irgendwann mal gegen LEDs getauscht worden. Der Motor ist nicht gerade ein Wunder an Geräuschdämmung und Zugkraft, aber ausreichend. Gerade in Punkto Geräusch arbeiten die langen glatten Flächen halt als Resonanzkörper.
Der Triebwagen wird ja heute als VT25.5 angeboten. In dieser Ausführung sind die Drehgestelle völlig falsch. Als VT33, wie er früher angeboten wurde, und als VT137 100 sind die Drehgestelle meines Wissens nach korrekt. Ob der VT33 damals wirklich blau war (mit der laufenden Nummer des Liliput-Austria Modells) ist etwas zweifelhaft. Dieser Triebwagen war zu Zeiten, als das blaue F-Zug-Netz aus der Taufe gehoben wurde schon nicht mehr in Dortmund stationiert. Sei's drum.
Kurz und gut: Ich für meinen Teil bin mit dem Triebwagen zufrieden, insbesondere wenn man die Secondhandpreise hier mit in Betracht zieht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Liliput Austria 12502

#3 von Pfalzbahn , 24.02.2012 13:06

Danke Martin für deine Infos
Ich hätte nämlich die Gelegenheit so ein Teil für 50 Euronen zu erwerben.
Ich wollte dann den Zug digitalisieren, LED verbauen falls möglich, Innenbeleuchtung, Reisende.
Ich denke es würde sich lohnen.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Frage zu Liliput Austria 12502

#4 von abit , 25.02.2012 07:56

Hallo,

beim Kauf des Modells sollte man darauf achten, dass die Dachlüfter vollständig sind. Einige davon fehlen nämlich gerne mal gerade bei gebrauchten Stücken.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz