RE: Oberleitung über Bogenweichen

#1 von Anxarces , 29.10.2006 12:25

Hallo,

ich verwende die neue Märklin-Oberleitung und plane gerade den im Bild unten gezeigten Bereich. Ich frage mich nun, wie ich dies am besten realisiere. Probleme bereitet mir hierbei die Verbindung zwischen den beiden Kreisbögen (roter Bereich). Es wird wohl nicht möglich sein, mit nur einem Fahrdraht die Bögen zu verbinden und Platz für einen Masten gibt es hier auch nicht. Ich habe mir schon überlegt, einen Masten mit Rohrausleger zu verwenden. Glücklich bin ich mit dieser Lösung aber eigentlich auch nicht, da dieser Mast ja relativ hoch und groß ist. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, diesen Bereich mit Oberleitung zu versehen?





Grüße
Uli[/img]



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#2 von KBS971 , 29.10.2006 12:41

Servus,
eine Möglichkeit wäre es ein langen Fahdraht für eine Verbindung zu nehmen und diesen dann mittels Bogenabzug zu fixieren, andere Möglichkeit neben Rohrausleger und Quertragwerk wäre noch das ganze mit einem Behelfsmasten (Mast als I-Träger) zubauchen, hier könnten dann mehrere Fahrdrähte verwendet werden.

gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#3 von Anxarces , 29.10.2006 13:05

Hallo Olli,

an den Bogenabzug habe ich gar nicht gedacht. Ich denke, diese Lösung ist mir wohl am liebsten. Danke für den Tipp.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#4 von Passi147 ( gelöscht ) , 29.10.2006 13:15

............................................... _____
sonst versuch es ml mit einem |.......| Trägerwerk über die 3 scheinen.
(die 2 Halbkreise und den verbinder da zwischen)



Passi147

RE: Oberleitung über Bogenweichen

#5 von Anxarces , 29.10.2006 20:14

Zitat von Passi147
............................................ _____
sonst versuch es ml mit einem |.......| Trägerwerk über die 3 scheinen.



Meinst Du damit ein Quertragewerk?

Die Lösung mit dem Rohrausleger kann ich auf alle Fälle vergessen, da die Fahrdrahtstücke zu nahe beieinader sind (habe ich gerade ausgemessen). Ich bin noch unschlüssig, ob ein Quertragewerk über nur 2 Gleise optisch gut aussieht. Bleibt noch der Bogenabzug. Hier muss ich leider auch auf dem äusseren Kreis einen langen Fahrdraht nehmen und diesen mit dem gleichen Abzug verbinden, da genau an der Abzugstelle normalerweise ein Streckenmast stehen würde. Aber vermutlich wird es auf diese Lösung hinauslaufen.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#6 von Dirk Ackermann , 29.10.2006 20:26

Moin Uli,

in dem Bereich kannst Du nur mit Tragwerken und Abspannmasten arbeiten.
Dazu musst Du die jeweiligen Enden gerade auslaufen lassen.

Schau Dir mal auf dem Bahnhof in deiner Nähe mal die Oberleitung im Weichenbereich an. Ich habe bei meiner kleinen Spielanlage auch so meine Probleme mit den Weichen. Ich habe gar nicht genug Platz um die ganzen benötigten Abspannmasten zu stellen. ops:

Bei Gelegenheit stelle ich hier mal ein Bild von meiner Weichenlösung ein.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#7 von Anxarces , 29.10.2006 21:07

Zitat von Dirk Ackermann

Bei Gelegenheit stelle ich hier mal ein Bild von meiner Weichenlösung ein.



Ja, gerne. Der Besuch auf dem nächsten Bahnhof wird mir nämlich nicht viel bringen, da die Strecke Ulm - Friedrichshafen nicht elektrifiziert ist.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.10.2006 21:40

Hallo Uli,
falls Du einen Lötkolben hast, solltest Du für den Fahrdraht Meterware von Sommerfeldt benutzen.
Sommerfeldt hat auch ein schönes Handbuch, das zeigt, wie es die "Großen" machen, dann brauchst Du nicht mehr zu grübeln, ob die OL Dir gefällt oder nicht, sondern einfach wie sie korrekt gebaut werden sollte.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Oberleitung über Bogenweichen

#9 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.10.2006 11:50

Zitat von Anxarces
Probleme bereitet mir hierbei die Verbindung zwischen den beiden Kreisbögen (roter Bereich). Es wird wohl nicht möglich sein, mit nur einem Fahrdraht die Bögen zu verbinden und Platz für einen Masten gibt es hier auch nicht. Ich habe mir schon überlegt, einen Masten mit Rohrausleger zu verwenden.



Moin Uli !

Ich erinnere mich gut an eine Viessmann-Messeanlage, an der eine Bogenweiche überspannt war. Nun ist das die Viessmann-Oberleitung, aber die beiden Systeme sind einander ja wohl nicht zufällig sehr ähnlich.

Da wurde das Problem von dem Viessmann-Oberleitungsspezi wie im Bild gezeigt gelöst. Der äussere Ausleger wurde einfach ausgeklipst und gedreht wieder aufgesetzt. Das sah gut aus und erlaubte eine dicht beieinanderliegende Fahrdrahtführung.



Vielleicht hilft es Dir ja weiter ....



Bernd Michaelsen

RE: Oberleitung über Bogenweichen

#10 von Anxarces , 31.10.2006 10:32

Ah, das Bild habe ich schonmal gesehen, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wo das war. Auf alle Fälle ist es recht interessant. Ich bin jedenfalls gerade am überlegen, ob ich meine Weichen mit einem Rohrausleger mit 3 Fahrdrahthalterungen überspannen kann. Es müsst eigentlich gehen, wenn ich die beiden äusseren Aufnahmen drehe.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitung über Bogenweichen

#11 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.10.2006 21:32

Zitat von Anxarces
Ah, das Bild habe ich schonmal gesehen, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wo das war. Auf alle Fälle ist es recht interessant. Ich bin jedenfalls gerade am überlegen, ob ich meine Weichen mit einem Rohrausleger mit 3 Fahrdrahthalterungen überspannen kann. Es müsst eigentlich gehen, wenn ich die beiden äusseren Aufnahmen drehe.



N´Abend Uli !

Wenn Du das Bild schon mal gesehen hast, freut mich das, denn es ist nur auf meiner eigenen Website erschienen in einem Aufsatz über die Switchcom-Messeanlage von Viessmann.

Zu Deiner Idee ist folgendes zu sagen: Leider geht´s nicht.

http://www.viessmann-modell.com/images/41xx/4161.jpg

Zumindest der im Bild linke Ausleger lässt sich ja nicht drehen. Zur Lösung Deines Problems ist der 3fach Ausleger trotzdem praktikabel.... Wie Du auf dem Bild sehen kannst, sieht die professionelle Überspannung schon spitzenmäßig aus.



Bernd Michaelsen

RE: Oberleitung über Bogenweichen

#12 von Anxarces , 31.10.2006 22:00

Hallo Bernie,

den linken Ausleger möchte ich nicht drehen. Nur die beiden direkt am Rohr befestigten. In Deinem Bild ist dies ja auch beim hinteren Masten so realisiert. Nur eben mit einem Ausleger, während es bei mir zwei sind. Ich habe mir auch auf der Viesmann-Seite die Montageanleitung durchgelesen und diese besagt, dass sich die Ausleger am Rohr drehen lassen.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz