Hallo Experten,
beim genaueren betrachten meiner Dampfspeicherlok ist mir aufgefallen, dass die Zylinder unter dem Führestand sind.
Wo ist den nun vorne bei der Lok?
Dank und Grüße
Stefan
Hallo Experten,
beim genaueren betrachten meiner Dampfspeicherlok ist mir aufgefallen, dass die Zylinder unter dem Führestand sind.
Wo ist den nun vorne bei der Lok?
Dank und Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
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hi Stefan,
vorne ist dort, wo der Kessel endet....das Führerhaus ist hinten.
Die Zylinder sind aus Masse-technischen Gründen (Hin- und Her gehende Massen) unter dem Führerhaus angeordnet.
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hi,
diese Frage ist leicht zu beantworten: Bei Deiner Dampfspeicherlok sind, wie bei vielen solchen, die Zylinder hinten.
Gruß
Martin
Hallo,
da stellt sich dann die Frage, warum sind die Zylinder bei einer Dampfspeicherlok hinten?
Der Masseausgleich kann es nicht sein, da die hin- und hergehenden Massen von der Zylinderposition unabhängig sind. Dazu gab es auch Versuche, dies zu kompensieren - sog. Bobgewichte - aber das ist ein anderes Thema.
Besser ist der Ansatz, sich zu fragen, warum die Zylinder normalerweise vorne sind - einfach...
1. der Abdampf der Zylinder wird zu Feueranfachung gebraucht, lange Abdampfrohre ergeben aber einen starken Strömungsverlust. Dafür muß man aber nun eine lange Steuerstange für die Auslegung der Steuerung und die lange Stellstange für das Hauptdampfventil am Dampfdom im Kauf nehmen.
2. mit zunehmender Breite der Feuerbüchse würde der Platz für Zylinder und Steuerung hinten zu "eng" - trotzdem war diese Bauweise bei den Plänen für die KDL3 ebenfalls im Gespräch.
Bei einer Dampfspeicherlok fallen aber beide Gründe weg und der Vorteil der kurzen Steuerelemente gibt den Ausschlag.
Allen mein Dank für die perfekten Antworten.
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
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Da gibts noch ne Möglichkeit. Alles verkehrt zusammengebaut. Führerhaus vorn, Feuerbüchse vorn, Zylinder hinten, Tender hinten. Schon haben wir ne Cabforward. Stellt euch einfach dieses Bild mit einer richtigen Lok im Tunnel vor.
Kurt
Der Zukunft voraus
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Zitat von Kurt
Da gibts noch ne Möglichkeit. Alles verkehrt zusammengebaut. Führerhaus vorn, Feuerbüchse vorn, Zylinder hinten, Tender hinten. Schon haben wir ne Cabforward. Stellt euch einfach dieses Bild mit einer richtigen Lok im Tunnel vor.
Moin Kurt,
wozu einen Tender? Die Rede ist von Dampfspeicherlokomotiven - auch feuerlose Dampflok genannt. Da wird der Dampf von einer stationären Kesselanlage erzeugt und in der Lok in einer Art Thermoskanne unter hohem Druck als heißes Wasser gespeichert. Doch gebührt dir auch ein Lob für deine Vorstellungskraft.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Es gibt zwar auch Dampfspeichloks die die Zylinder vorne haben, aber mit der Steuerung hat das wohl erher nichts zu tun
Hallo,
Zitat von Henschel DG 10
Es gibt zwar auch Dampfspeichloks die die Zylinder vorne haben, aber mit der Steuerung hat das wohl erher nichts zu tun
welche denn? Alle, die ich in den bekannten Bildersammlungen gefunden habe, besitzen entweder Innenzylinder oder welche unter dem Führerhaus.
Zitat von Laenderbahner
Hallo,Zitat von Henschel DG 10
Es gibt zwar auch Dampfspeichloks die die Zylinder vorne haben, aber mit der Steuerung hat das wohl erher nichts zu tun
welche denn? Alle, die ich in den bekannten Bildersammlungen gefunden habe, besitzen entweder Innenzylinder oder welche unter dem Führerhaus.
Google; dort in die Bildliste gehen
...am Ende der "Seite 2": ein Bild
...bei "Seite 7" / "Seite 8" ist noch eine kleine abgebildet
Seitenzahlen können nach Bildschirmauflösung und Browser variieren; also einfach mal nach unten rollen
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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Servus,
@UP4001:
du hast aber gelesen, dass die Loks aus deinem Link Umbauten aus vormals nicht feuerlosen Loks sind/waren?
Ich behaupte einmal, dass dann nicht alle Aspekte, die bei einer grundlegenden Feuerlosigkeit einer Konstruktion Anwendung finden, berücksichtigt werden können, denn sonst könnte man ja gleich mit einer Neukonstruktion anfangen.
Gruß
Martin
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