RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#1 von stefankirner , 04.03.2012 16:20

Hallo Experten,

beim genaueren betrachten meiner Dampfspeicherlok ist mir aufgefallen, dass die Zylinder unter dem Führestand sind.
Wo ist den nun vorne bei der Lok?

Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#2 von Andreas Poths , 04.03.2012 16:33

hi Stefan,
vorne ist dort, wo der Kessel endet....das Führerhaus ist hinten.
Die Zylinder sind aus Masse-technischen Gründen (Hin- und Her gehende Massen) unter dem Führerhaus angeordnet.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2012 16:34

Hi,
diese Frage ist leicht zu beantworten: Bei Deiner Dampfspeicherlok sind, wie bei vielen solchen, die Zylinder hinten.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.03.2012 16:59

Hallo,
da stellt sich dann die Frage, warum sind die Zylinder bei einer Dampfspeicherlok hinten?

Der Masseausgleich kann es nicht sein, da die hin- und hergehenden Massen von der Zylinderposition unabhängig sind. Dazu gab es auch Versuche, dies zu kompensieren - sog. Bobgewichte - aber das ist ein anderes Thema.

Besser ist der Ansatz, sich zu fragen, warum die Zylinder normalerweise vorne sind - einfach...
1. der Abdampf der Zylinder wird zu Feueranfachung gebraucht, lange Abdampfrohre ergeben aber einen starken Strömungsverlust. Dafür muß man aber nun eine lange Steuerstange für die Auslegung der Steuerung und die lange Stellstange für das Hauptdampfventil am Dampfdom im Kauf nehmen.
2. mit zunehmender Breite der Feuerbüchse würde der Platz für Zylinder und Steuerung hinten zu "eng" - trotzdem war diese Bauweise bei den Plänen für die KDL3 ebenfalls im Gespräch.

Bei einer Dampfspeicherlok fallen aber beide Gründe weg und der Vorteil der kurzen Steuerelemente gibt den Ausschlag.


Laenderbahner

RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#5 von stefankirner , 04.03.2012 17:33

Allen mein Dank für die perfekten Antworten.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#6 von Kurt , 05.03.2012 01:56

Da gibts noch ne Möglichkeit. Alles verkehrt zusammengebaut. Führerhaus vorn, Feuerbüchse vorn, Zylinder hinten, Tender hinten. Schon haben wir ne Cabforward. Stellt euch einfach dieses Bild mit einer richtigen Lok im Tunnel vor.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#7 von Schwanck , 05.03.2012 08:17

Zitat von Kurt
Da gibts noch ne Möglichkeit. Alles verkehrt zusammengebaut. Führerhaus vorn, Feuerbüchse vorn, Zylinder hinten, Tender hinten. Schon haben wir ne Cabforward. Stellt euch einfach dieses Bild mit einer richtigen Lok im Tunnel vor.



Moin Kurt,

wozu einen Tender? Die Rede ist von Dampfspeicherlokomotiven - auch feuerlose Dampflok genannt. Da wird der Dampf von einer stationären Kesselanlage erzeugt und in der Lok in einer Art Thermoskanne unter hohem Druck als heißes Wasser gespeichert. Doch gebührt dir auch ein Lob für deine Vorstellungskraft.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#8 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 05.03.2012 10:39

Tender zum Dampf-speichern vielleicht..... ?


ThomasausBerlin

RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#9 von Henschel DG 10 ( gelöscht ) , 05.03.2012 21:03

Es gibt zwar auch Dampfspeichloks die die Zylinder vorne haben, aber mit der Steuerung hat das wohl erher nichts zu tun


Henschel DG 10

RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.03.2012 21:20

Hallo,

Zitat von Henschel DG 10
Es gibt zwar auch Dampfspeichloks die die Zylinder vorne haben, aber mit der Steuerung hat das wohl erher nichts zu tun


welche denn? Alle, die ich in den bekannten Bildersammlungen gefunden habe, besitzen entweder Innenzylinder oder welche unter dem Führerhaus.


Laenderbahner

RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#11 von UP4001 , 05.03.2012 21:44

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Henschel DG 10
Es gibt zwar auch Dampfspeichloks die die Zylinder vorne haben, aber mit der Steuerung hat das wohl erher nichts zu tun


welche denn? Alle, die ich in den bekannten Bildersammlungen gefunden habe, besitzen entweder Innenzylinder oder welche unter dem Führerhaus.



Google; dort in die Bildliste gehen
...am Ende der "Seite 2": ein Bild
...bei "Seite 7" / "Seite 8" ist noch eine kleine abgebildet

Seitenzahlen können nach Bildschirmauflösung und Browser variieren; also einfach mal nach unten rollen


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampfspeicherlok, wo ist vorne?

#12 von quattroman , 07.03.2012 18:52

Servus,
@UP4001:
du hast aber gelesen, dass die Loks aus deinem Link Umbauten aus vormals nicht feuerlosen Loks sind/waren?

Ich behaupte einmal, dass dann nicht alle Aspekte, die bei einer grundlegenden Feuerlosigkeit einer Konstruktion Anwendung finden, berücksichtigt werden können, denn sonst könnte man ja gleich mit einer Neukonstruktion anfangen.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz