RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#1 von saturaluna , 12.03.2012 20:44

Hallo Kollegen,

kann mir jemand eine verbindliche Auskunft erteilen, ob das Trix Kesselwagenset 23808 mit KK & Normschacht ausgestattet ist? Aus der Datenbank von H.Kern geht dbzgl. leider nichts genaueres hervor. Auch in der Google Bilder Suche ist dies nicht klar ersichtlich.

Ich hoffe es kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen. Bei dem Set handelt es sich um drei VTG Kesselwagen mit Bühne ohne Bremserhaus.

Nachstehend ein Bildlink von dem Trix Set. Siehe bitte hier

Für eure hilfreichen Auskünfte bedanke ich mich im voraus.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#2 von Winfried Frey , 12.03.2012 22:32

Hallo Stephan,

JA!
Die Trix-Wagen mit den Nummern International 238xx und Express 338xx haben/hatten KK mit NEM-Schacht.
Ohne sind 235xx und 335xx.
Die 23808 sind übrigens hübsche Wagen, nur nicht meine Epoche.

Kurz vor der Übernahme durch Märklin hatte Trix mehrere verschiedene solche Sets im Katalog; spontan fallen mir ein
3er Shell (gelb, gealtert, Ep. 4), 3er Shell (silber hochglanz, SBB, Ep. 4), 2er VTG (Epoche 4), 2er US-Army (Ep. 3), 3er VTG (Ep. 3).

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#3 von Michael Knop , 12.03.2012 22:38

Hi Stephan,

ich kann die Aussage von Winfried bestätigen, die Wagen aus dam Set haben Kurzkuplung mit Kulisse (hab' das Wagenset selbst).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#4 von Uwe der Oegerjung , 12.03.2012 22:43

Moin Stephan

Die Wagen haben den Normschacht und Kurzkupplungkulissen

Die Nummer ist aber 23809, unter 23808 gab es ein Shell-Set muß es mal suchen

MfG von Uwe aus Oege

Edit: Winfried war schneller


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#5 von saturaluna , 12.03.2012 22:46

Zitat von Winfried Frey
Hallo Stephan,

JA!
Die Trix-Wagen mit den Nummern International 238xx und Express 338xx haben/hatten KK mit NEM-Schacht.
Ohne sind 235xx und 335xx.
Die 23808 sind übrigens hübsche Wagen, nur nicht meine Epoche.

Kurz vor der Übernahme durch Märklin hatte Trix mehrere verschiedene solche Sets im Katalog; spontan fallen mir ein
3er Shell (gelb, gealtert, Ep. 4), 3er Shell (silber hochglanz, SBB, Ep. 4), 2er VTG (Epoche 4), 2er US-Army (Ep. 3), 3er VTG (Ep. 3).

Gruß
Winfried Frey



Zunächstmal vielen Dank Winfried, Michael & Uwe für eure hilfreichen Auskünfte

Ein Frage noch speziell an Winfried: Kannst du mir evtl. noch die Art.Nr. des 2er VTG Sets (Epoche IV) nennen?

Und lassen sich die Trix Wagen aus dem 3er Set 23808 gut mit dem Märklin Set 46529 Mobil kombinieren?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#6 von Winfried Frey , 12.03.2012 22:53

Hallo Stephan,

aber gerne:
23819 2er VTG (1x grau, 1x olivgrün, Ep. 4)

Das 3er Shell (gelb, gealtert) habe ich mit 23908 in meiner Excel-Liste, die Packung ist irgendwo im Lager,
das 3er Shell SBB (silber) habe ich mit der Nr. 31354 ehemals Trix Express.

Da die Märklin Wagen aus den alten Trix Formen stammen, passen die natürlich zusammen.
Märklin hat nur andere Drehgestellblenden verbaut (eigene Entwicklung??).
Und die Bremserhaus-Variante ist nicht original Trix.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#7 von saturaluna , 12.03.2012 23:46

Hallo Winfried,

vielen Dank für dein Feedback

Ich habe die beiden VTG Wagen 23819 auf dieser Seite gefunden. In der Beschreibung ist angegeben das diese für Trix Express umgebaut sind. Kann ich die Wagen dann trotzdem auf C-Gleisen nutzen, bzw. was wurde denn da an den Wagen genau umgebaut/verändert, sprich sind damit evtl. die Achsen & die Kupplung gemeint?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#8 von Winfried Frey , 13.03.2012 00:29

Hallo Stephan,

Trix Express hat nur andere Achsen und Kupplungen - einfach tauschen, das ist alles.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#9 von saturaluna , 13.03.2012 09:01

Zitat von Winfried Frey
Hallo Stephan,

Trix Express hat nur andere Achsen und Kupplungen - einfach tauschen, das ist alles.

Gruß
Winfried Frey



Hallo Winfried,

ah ok vielen Dank Noch eine letzte Frage: Kann ich für die Wagen auch original Märklin AC Radsätze verwenden?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#10 von Michael Knop , 13.03.2012 09:31

Zitat von saturaluna

Zitat von Winfried Frey
Hallo Stephan,

Trix Express hat nur andere Achsen und Kupplungen - einfach tauschen, das ist alles.

Gruß
Winfried Frey



Hallo Winfried,

ah ok vielen Dank Noch eine letzte Frage: Kann ich für die Wagen auch original Märklin AC Radsätze verwenden?

VG
Stephan




Hi Stephan,

ja, aber nicht den Standartradsatz 70150. Du brauchst 36 6679 00!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#11 von Winfried Frey , 13.03.2012 09:33

Hallo Stephan,

da die Wagen ja auch heute noch auf Trix-Basis sind, hat der WS-Radsatz von Märklin die Trix Nr. 36667900 (der hat Zapfenachsen).

Inwiefern alte Märklin-Radsätze mit Zapfenlager (z.B. der Radsatztyp vom Kran 4620 o.ä.) passt, kann ich nicht sagen. Hängt von der Achslänge/Raddurchmesser ab.

Gruß
Winfried Frey

PS: Michael war etwas schneller!


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#12 von Michael Knop , 13.03.2012 09:46

Zitat von Winfried Frey
Hallo Stephan,

da die Wagen ja auch heute noch auf Trix-Basis sind, hat der WS-Radsatz von Märklin die Trix Nr. 36667900 (der hat Zapfenachsen).

Inwiefern alte Märklin-Radsätze mit Zapfenlager (z.B. der Radsatztyp vom Kran 4620 o.ä.) passt, kann ich nicht sagen. Hängt von der Achslänge/Raddurchmesser ab.

Gruß
Winfried Frey

PS: Michael war etwas schneller!



Hi Winfried,

ja, Michael war nicht nur schneller , sondern weis auch, dass der Kran 4671 heist und die Radsätze von dem Kran auch nicht (richtig) passen. Als Notbehelf wird es klappen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#13 von saturaluna , 13.03.2012 10:23

Vielen Dank Winfried & Michael für eure hilfreichen Antworten. Nun kann nix mehr schiefgehen, und ich bin rundum bestens informiert

LG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#14 von Multi ( gelöscht ) , 15.03.2012 01:50

Hallo,

Zitat von saturaluna
Und lassen sich die Trix Wagen aus dem 3er Set 23808 gut mit dem Märklin Set 46529 Mobil kombinieren?


Äh, ja. Wenn man die Mobil-Wagen mit den richtigen Drehgestellen 12 7637 00 ausrüstet, pro Stück ca. 1,- € ( hier ), sieht es noch besser aus. Genaugenommen muss man aber alle Wagen auf Ep. IV umbeschriften, denn die Vorbildwagen wurden 1954 für das US Transportation Corps gebaut und erst in den späten Siebzigern an die einschlägigen Kesselwagen-Vermietungsgesellschaften, v.a. an die VTG, verkauft. In Epoche III ist daher nur das US-Army-Set vorbildgerecht, alles andere ist Murks. Mit Epoche IV-Beschriftung sind die VTG-Wagen ok, zumindest Anfang der siebziger Jahre gab es auch noch die Flügelrad-Logos, da kann man schon mal ein Auge zudrücken........

Gruß Dietmar


Multi

RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#15 von saturaluna , 15.03.2012 10:08

Zitat von Multi
Hallo,

Zitat von saturaluna
Und lassen sich die Trix Wagen aus dem 3er Set 23808 gut mit dem Märklin Set 46529 Mobil kombinieren?


Äh, ja. Wenn man die Mobil-Wagen mit den richtigen Drehgestellen 12 7637 00 ausrüstet, pro Stück ca. 1,- € ( hier ), sieht es noch besser aus. Genaugenommen muss man aber alle Wagen auf Ep. IV umbeschriften, denn die Vorbildwagen wurden 1954 für das US Transportation Corps gebaut und erst in den späten Siebzigern an die einschlägigen Kesselwagen-Vermietungsgesellschaften, v.a. an die VTG, verkauft. In Epoche III ist daher nur das US-Army-Set vorbildgerecht, alles andere ist Murks. Mit Epoche IV-Beschriftung sind die VTG-Wagen ok, zumindest Anfang der siebziger Jahre gab es auch noch die Flügelrad-Logos, da kann man schon mal ein Auge zudrücken........

Gruß Dietmar




Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine sehr interessanten Ausführen Dazu mal eine Frage: Wie sieht denn ein Umbeschriftung in Epoche IV genau aus, sprich was brauche ich denn alles dafür?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Hat das Trix Kesselwagenset 23808 Normschacht & KK?

#16 von Multi ( gelöscht ) , 16.03.2012 00:49

Hallo,

Zitat von saturaluna
Wie sieht denn ein Umbeschriftung in Epoche IV genau aus, sprich was brauche ich denn alles dafür?


Na am besten mal Ep. III und Ep. IV-Wagen mal vergleichen......

Also geändert werden muss die Anschriftentafel links am Wagen, da muß jetzt vor allem eine Computer-Nummer drauf, außerdem ist auch Name und Kontakt der vermietenden Gesellschaft oben drauf (damit in Fall von Havarien der Eigner sofort informiert werden kann), ab den späten siebziger Jahren dann auch Gefahrguttafeln, auf denen das transportierte Gut klassiert ist.
Damit entfällt in der Regel die Eigner-Anschrift auf der rechten Tafel, diese kann auch entfallen.
Am Langträger würde ich außer der Wagennummer nichts ändern, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Effekt.
Das Logo auf dem Kessel muss fallwise auch angepasst werden, das traditionelle Flügelradlogo der VTG mußte bis Mitte der siebziger Jahre dem neuen Logo weichen. Aber in einer gewissen Periode existierte die UIC-Beschriftung mit dem Flügelradlogo gemeinsam.

Praktisch muss man sich also ein Schriftfeld anfertigen, weiße Schrift auf schwarzem Grund, also relativ einfach und dieses auf die linke Anschriftentafel aufbringen. Evtl. muss die Anschriftentafel vergrößert werden.

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz