RE: Märklin 37702 ICE 1: Leichtes Sirren bei Licht an u.a.

#1 von Fingon , 13.03.2012 20:28

Hallo,
mein ICE1 Art.Nr. 37702 aus 2011 gibt bei eingeschaltetem Licht (F0) im Stand ein ganz leichtes Sirren (Geräusch) von sich. Ohne Licht ists absolut ruhig. Auch ist beim Umschalten der Fahrtrichtung ein deutlich hörbares Klicken zu hören. Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht? Ist das alles normal? Danke für Eure Statements.

Gruß
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37702 ICE 1: Leichtes Sirren bei Licht an u.a.

#2 von Joergel , 14.03.2012 07:35

Hallo,
das Sirren dürfte von der Elektronik herkommen. Da können die entsprechenden "Spezialisten" hier bestimmt was dazu sagen. taucht bei mir aber auch bei einigen Zügen auf...

Das Klicken beim Umschalten ist -jedenfalls bei den Vorgänger ICE1- das Umschalten des Relais, was die Schleiferumschaltung schaltet-> das dürfte also normal sein...

Viele Grüße und Spass mit dem ICE

Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37702 ICE 1: Leichtes Sirren bei Licht an u.a.

#3 von MaMä , 14.03.2012 08:34

Stimme Joergel zu.

Das Sirren ist natürlich auch während der Fahrt da, nur wird es hier von den anderen Geräuschen überdeckt.

Meine Vermutung:
Es sind die "Treiber-Bausteine" auf dem Decoder, die die LEDs/Birnchen mit Strom versorgen. Mein in dieser Hinisicht "lautester" Zug ist mein RegionalExpress mit den 5 DoStos (und Birnchen). Je mehr Wagen dran hängen, desto lauter das Sirren im Steuerwagen.
Was spricht noch für die Treiber-Bausteine?
Nachdem ich meinen ICE1 (14teilig, Mä 39711) und ICE2 (16teilig, Mä 37712 + Dummy Nr. 40712) auf LED-Beleuchtung umgerüstet habe, ist das Sirren leiser geworden.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz