RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#1 von Multi ( gelöscht ) , 13.03.2012 22:15

Hallo,

ich möchte einige meiner Trix-Loks (E 41, 218 etc.), die über Weiß- und Rotlicht und eine 21pol. MTC-Schnittstelle verfügen, zusätzlich mit einer Digitalkupplung ausrüsten. Die Platinen dieser Loks verarbeiten die ersten vier Funktionsausgänge, aber einen Zugang zum 5. und 6. Funktionsausgang finde ich nicht. Der Zimo MX631D, den ich verbaut habe bzw. zu verbauen gedenke, hat zwar Lötpads für den Pluspol (blau) und für die "FA 1" und "FA 2" (also die Funktionen 3 und 4, wenn man die Lichtfunktionen mitzählt), aber nicht für "FA 3" und "FA 4" (also die Ausgänge 5 und 6).
Damit ist einem z.B. in einer Dampflok, deren Platine nur die beiden Lichtfunktionen nutzt, ganz gut geholfen, aber bei den oben genannten Loks muß man an die hohen Funktionsausgänge ran - aber wie?
Hat jemand das Problem angegangen? Ich würde lieber am Decoder was anlöten als auf der Platine rumfuhrwerken, aber wenn jemand klar sagen kann, da und da kannst Du auf der Platine die hohen Funktionen abgreifen, dann bin natürlich auch dankbar.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#2 von Falco2 , 13.03.2012 22:28

Hallo

Fa 5 und 6 sind da .. neber den Lichtausgaengen des MTC 21 connectors..
Sie koennen auch als Susi oder Servoausgaenge definiert werden ..

Daher hat der Zimo 631D 8 Ausgaenge !
Steht ganz klar in der Anleitung


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#3 von Lidokork , 13.03.2012 22:29

Hallo Dietmar

der MX631 hat 8 Funktionsausgänge, 2 x Licht und FA1-FA6. Von diesen hat es auf der "Unterseite" Lötpads für die Lichtausgänge sowie FA1+2. Für FA3-6 gibt es Lötpads auf der "Oberseite", allerdings nur bei der Kabel-Version des Decoders. Beim MX631D kannst Du diese FA nur über die mtc-Schnittstelle abgreifen. Das wird wahrscheinlich auf der Lokplatine etwas einfacher zu machen sein als am Decoder. Ich würde in Deinem Fall dünne Decoderlitze an die Anschlussfüsschen des mtc-Steckers (der Lokplatine) anlöten. So etwas ähnliches habe ich mal bei zwei Mehano Am 843 gemacht, deren erweiterte Lichtfunktionen ich im HAG-Forum beschrieben habe. Da siehst Du auch die zusätzlich angelöteten Litzen.

Viele Grüsse
Peter


Edit: hier noch ein Bild, wo die Verkabelung besser zu sehen ist.


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#4 von Multi ( gelöscht ) , 14.03.2012 00:01

Hallo Falco, hallo Peter,

Zitat von Falco2
Fa 5 und 6 sind da .. neber den Lichtausgaengen des MTC 21 connectors..
Sie koennen auch als Susi oder Servoausgaenge definiert werden ..
Daher hat der Zimo 631D 8 Ausgaenge !
Steht ganz klar in der Anleitung


Mal abgesehen davon, dass von den 8 Ausgängen nur 6 verstärkt sind und die 2 weiteren Logikpegel bzw. Susi sind, habe ich nicht gefragt, wieviel Ausgänge der MX631D hat oder wo die zuständigen Pins dafür in der MTC-Schnittstelle liegen - die Anleitung kann ich ja selber lesen, außerdem habe ich die Decoder ja vor mir. Sondern ich habe gefragt, wie man günstig an die (verstärkten) Ausgänge "FA 3" und "FA 4" dran kommt, also wo man am einfachsten ein Kabel anlöten kann, um sie zu nutzen.

Zitat von Lidokork
Ich würde in Deinem Fall dünne Decoderlitze an die Anschlussfüsschen des mtc-Steckers (der Lokplatine) anlöten.


Danke. Ich kann zwar, ehrlich gesagt, auf dem Bild bzw. den Bildern gar nichts erkennen, aber die Anschlussfüßchen sind ja ein guter Tip. Das werde ich mal versuchen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#5 von Falco2 , 14.03.2012 00:06

Hallo Dietmar

Du hast recht.. ich habe zu schnell gelesen .. der Tipp ist gut mache ich auch so


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#6 von Kurt , 14.03.2012 00:26

Hallo Dietmar,

Die FA3 und 4 sind in der Beschreibung immer die weißen Flächen. FA3 ist in der Beschreibung Seite 6 von links nach rechts in der ersten Spalte der zweite von oben. Drüber sind 5V. FA4 ist in der 2. Spalte der 8. 5 graue Felder, dann noch 2 weiße für die FA 5+6. Ist ein bisschen verwirrend.
Wenn du am Decoder löten willst mußt du den Lötstopplack entfernen. Allerdings nur an den Stellen. Eine Lupe und scharfes Werkzeug erleichtern die Sache etwas.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#7 von Stefanw , 14.03.2012 11:31

Hallo Peter,

Zitat


Edit: hier noch ein Bild, wo die Verkabelung besser zu sehen ist.


Dieses Bild zeigt aber keinen MX631D, sondern einen MX632D.
Der MX631D hat 6 "normale" (verstärkte) Funktionsausgänge,
der MX632D hat 8.

Grüße,
Stefan


Stefanw  
Stefanw
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.06.2007
Homepage: Link


RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#8 von Multi ( gelöscht ) , 14.03.2012 12:14

Hallo,

so, hat sehr gut geklappt mit dem Anlöten an den Anschlussfüßchen.
Wenn ich allerdings die Platinen dieser Loks (Trix E41, 218 etc.) betrachte, scheint mir, dass evtl. doch Zugänge zu den ungenutzten Funktionen bestehen. Ich meine mindesten 10 Lötpads zu sehen, die gar nicht genutzt werden. Vielleicht sind die nur für Sinus und Sound. Wenn es aber so wäre, dass der Hersteller die Platine auch nutzen möchte für Loks mit mehr Funktionen und daher auch Zugänge zu allen Pins gelegt hat, dann wäre ja vieles leichter und z.B. auch eine Führerstandsbeleuchtung leicht realisierbar.
Hat jemand diese Platinen schon analysiert und kann berichten?

Gruß Dietmar


Multi

RE: Zimo MX631D - wie Funktionsausgänge 5+6 abgreifen?

#9 von Lidokork , 14.03.2012 13:54

Hallo Stefan

Zitat von Stefanw
Dieses Bild zeigt aber keinen MX631D, sondern einen MX632D.
Der MX631D hat 6 "normale" (verstärkte) Funktionsausgänge,
der MX632D hat 8.


dass der Decoder ein 632er ist, ist mir schon klar . Aber Dietmar ging es ja um die Anschlussmöglichkeiten, und deshalb habe ich das Bild der Platine eingestellt. Darauf sind übrigens FA3 + FA4 mit dem orangen + grauen Kabel "abgegriffen". Das meinte ich mit dem Anlöten eines Kabels direkt am "Anschlussfüsschen der mtc-Platine".

Hallo Dietmar

Zitat von Multi
so, hat sehr gut geklappt mit dem Anlöten an den Anschlussfüßchen.
Wenn ich allerdings die Platinen dieser Loks (Trix E41, 218 etc.) betrachte, scheint mir, dass evtl. doch Zugänge zu den ungenutzten Funktionen bestehen. Ich meine mindesten 10 Lötpads zu sehen, die gar nicht genutzt werden. Vielleicht sind die nur für Sinus und Sound. Wenn es aber so wäre, dass der Hersteller die Platine auch nutzen möchte für Loks mit mehr Funktionen und daher auch Zugänge zu allen Pins gelegt hat, dann wäre ja vieles leichter und z.B. auch eine Führerstandsbeleuchtung leicht realisierbar.
Hat jemand diese Platinen schon analysiert und kann berichten?


Die Platinen der von Dir genannten Loks kenne ich nicht. Wenn es aber zusätzliche Lötpads auf einer Lokplatine hat, kannst Du mit einem Ohm-Meter relativ einfach prüfen, ob vom betr. Pin der mtc-Schnittstelle eine 0-Ohm-Verbindung auf eines der Lötpads besteht. Wenn ja, hast Du den Anschluss gefunden, wenn nein, bleibt nur das Löten am "Füsschen" oder am Decoder.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz