RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#1 von kletterida ( gelöscht ) , 17.03.2012 23:18

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen für Hardware für meinen "Leitstand":

- Computerbildschirm: 20-22 Zoll, DVI Anschluss, max 100€

- Bildschirmhalterung für die Wand: max 40€, drehbar in alle Richtungen und neigbar

- USB Hub: 5 USB Anschlüsse, Problemloses Funktionieren mit der IB-COM, max 20€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon

mfg

Denis


kletterida

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#2 von Peter BR44 , 18.03.2012 17:01

Hallo Denis,

Zitat von kletterida
Hallo alle zusammen,
.....Computerbildschirm: 20-22 Zoll, DVI Anschluss, max 100€


Denk an deine Augen bzw. Gesundheit und nicht sofort an den Preis.
Deine Augen kann man nicht mehr ersetzen.
Ein großer Blickwinkel horizontal und vertikal >170° sollten die Geräte können.
Meine Empfehlung waren und sind Monitore von Eizo. Nur haben die ihren Preis.
Mein ältester Eizo wird bald 10 Jahre und man sieht so gut wie keinen Makel.

Zitat von kletterida

......Bildschirmhalterung für die Wand: max 40€, drehbar in alle Richtungen und neigbar


Suche dir einen Monitor, dann passend die Halterung für genau dieses Gerät und
nicht irgend einen Schrott der den Monitor auf Dauer nicht hält.

Zitat von kletterida

......USB Hub: 5 USB Anschlüsse, Problemloses Funktionieren mit der IB-COM, max 20€


Was willst Du in den Hub einstecken bzw. was soll alles daran laufen???
Habe für meine CS-2 ein 08/15 USB-Hub aus dem Aldi/Lidl/Netto für 10 Euro.
daran hängt eine Maus, Tastatur und der USB-Stick bei Bedarf.
Das dazugehörige Netzteil habe ich nicht angeschlossen, da es so funktioniert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.663
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#3 von kletterida ( gelöscht ) , 18.03.2012 17:43

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort

Zum Computerbildschirm: Ich wollte mir zwei dieselben Bildschirme zulegen, deshalb muss der Preis relativ niedrig bleiben...
Habe mir aber mal die Eizo Bildschirme angeschaut, 779€ für ein 22 Zoll Bildschirm sind mir aber wirklich zu viel...

Zur Halterung: Schrott soll es nicht sein deshalb suche ich ja Empfehlungen. Da es den Vesa Standard gibt müsste ja fast jeder Bildschirm drauf gehen...

Zum Hub: Habe mir ein Belkin Hub zugelegt und damit gibt es Probleme mit meiner IB-COM. Daher suche ich einen neuen der problemlose mit der IB-COM funktioniert. Zusätzlich sollen aber noch zwei Webcams dran.


mfg

Denis


kletterida

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#4 von Besandungsturm , 21.03.2012 08:51

Moin zusammen,

5-Port USB Huns gibt es für ca 5 Euro in der Bucht - incl Netzteil zur Fremdspeisung. Die Kameras kannst Du zwar gleichzeitig an den HUB anschliessen, jedoch nicht gleichzeitig darstellen. Je nach Software brauchst du für jede Kamera einen separaten Root Hub direkt am Rechner. Oder du nimmst WLan Cams Welche Probleme macht die IB-Com an den HUBs?

Die Wandhalterungen haben genormte Lochabstände für die Aufnahme des Monitors. Solche Teile gibt es ab ca.10 Euro.

Zu den TFT Monitoren: Das Backlight sollte unbedingt(!) auf LED Technologie basieren, da die CCFL Röhren stark altern und die Teile im Laufe der Jahre erheblich an Leuchtstärke verlieren. Blickwinkel von > 170° wurden schon genannt. Wichtig ist, dass die Monitore eine sog. VESA Aufnahme auf der Rückseite haben - diese ist für die Monitorhalterungen. Seitenverhältnis/Auflösung ist Geschmackssache - 100 Euro wohl in der größe eher unwahrscheinlich. Da wirste wohl ein paar Euro drauflegen müssen. 130 Euro halte ich da eher für realistisch. Der Hersteller ist bei den Monitoren eher zweitrangig, da es ohnehin nicht die Probleme gibt wie zB bei Röhrengeräten, wo Phosphorbeschichtung auf dem Schirmgitter und Verarbeitung bzw Güte der Bildröhre (Vakuum) und Beschichtung der Kathodenkanonen über die Bildqualität entscheiden.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#5 von Heinzi , 29.03.2012 13:51

Zitat
Die Kameras kannst Du zwar gleichzeitig an den HUB anschliessen, jedoch nicht gleichzeitig darstellen. Je nach Software brauchst du für jede Kamera einen separaten Root Hub direkt am Rechner.


Also ich habe 4 Webcams an einem USB Hub. Ein ca 2m langes Kabel geht dann zum PC. Ich kann alle 4 Webcams gleichzeitig darstellen.
Betrachtungssoftware = Freeware aus dem www unter WIN XP. Name müsste ich nachschauen. Ich muss lediglich das Programm 4 mal starten.

Allerdings startet mein PC nicht mit angeschlossenem USB Kabel. Er bleibt ca 2-3 sec nach einschalten hängen. Also noch bevor er bei de auswahl ankommt wo ich z.B ins BIOS einsteigen könnte. Hat da jemand eine Idee


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.883
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#6 von Running.Wolf , 29.03.2012 14:42

Hallo
wenn ich sehe was auf unserem Wertstoffhof alles an CRT Monitoren 22" etc weggeworfen wird, tut es mir in der Seele weh. Die sind nicht alle kaputt, sie werden nur durch Flatscreens ersetzt.
Also schau doch mal in Deine lokalen Anzeigen oder gib eine auf.
Ich hätte Dir gern 2-3 meiner "alten" Monitore gegeben, als ich meine neuen Rechner mit Flatscreen kaufte.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#7 von kletterida ( gelöscht ) , 04.04.2012 02:01

Hallo,

Danke für euere Antworten...

Wenn die IB-COM am USB-Hub hängt gibt es immer und wieder Verbindungsabbrüche. Direkt am Computer angeschlossen gibt es keine Probleme. Deshalb suche ich ein neuer USB-Hub. Oder kann es daran liegen dass noch 2 Webcams am selben Hub hängen ?

Die die 4 Webcams gleichzeitig an einem Hub hängen haben, könnten die mir sagen welcher Hub, welche Webcams und welche Software sie benutzen ? Auch gerne per PN.

Bildschirme habe ich gefunden...

Mfg

Denis


kletterida

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#8 von Mobahner ( gelöscht ) , 04.04.2012 10:19

Hallo,

ist es ein aktiver USB-Hub? Wenn ja, lässt er sich auch passiv betreiben? Probier' das mal aus.
Von welchem Hersteller ist der Hub?
Ich hatte vor langer Zeit mal einen billigen Hub (müsste raten, Belkin glaub' ich), den man sowohl aktiv, als auch passiv betreiben konnte. Ich hatte mich Jahre lang über die immer wieder auftrenden Verbindungsabbrüche geärgert (ganz toll bei Datentransfer von DigiCam oder USB-Stick ) und dann einfach mal das Netzteil weggelassen. Siehe da, auf einmal war 100% Zuverlässigkeit gegeben...


Grüße

€dit: Oh, ich lese gerade, dass du dir einen Belkin-Hub gekauft hast. Naja probiere es mal aus.


Mobahner

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#9 von kletterida ( gelöscht ) , 04.04.2012 11:02

Es ist ein Belkin Hub

http://www.voelkner.de/products/142625/B...t-Netzteil.html

Ich probiers dann mal ohne Netzteil, das wundert mich aber weil normalerweise ist es ja gerade das Gegenteil, dass es ohne Netzteil Probleme gibt...


kletterida

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#10 von Mobahner ( gelöscht ) , 12.04.2012 15:06

Hallo,

bei mir lag es daran, dass das Netzteil einfach nix taugte und so selbst Spannungsschwankungen fabrizierte.
Den 'aktiv'-Modus braucht man eigentlich nur, wenn man stromfressende Verbraucher angesteckt hat (bspw. Akkuladung des Handys oder Tassenwärmer...).


Grüße


Mobahner

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#11 von Gribbel ( gelöscht ) , 12.04.2012 16:51

Hallo Leute

da ich mir auch 2 WebCams zu legen will für den SBHF Bereich welche könnt Ihr Empfehlen die unter Windows 7 laufen oder auch Windows 8 hat damit schon jemand Erfahrung.
Und welche Software sollte man nehmen am besten eine Kostenlose oder???

Bitte um Hilfe und eine Hilfreiche Antwort oder mehrere.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#12 von kletterida ( gelöscht ) , 20.05.2012 19:20

So Bildschirme habe ich jetzt und eine Wandhalterung ist nicht mehr nötig. Es geht auch ohne.
Die Sache mit dem USB Hub hat sich auch erledigt. Ohne Netzteil gibt es keine Probleme mehr.


kletterida

RE: Ein paar Hardware-Empfehlungen gesucht

#13 von Mobahner ( gelöscht ) , 06.06.2012 11:59

Zitat von kletterida
Die Sache mit dem USB Hub hat sich auch erledigt. Ohne Netzteil gibt es keine Probleme mehr.



Pah! Ich wusste es! Ich werde mich jetzt zum Olymp begeben und mit erhobenem Zeigefinger abwertend zu euch herunter schauen...


Grüße und viel Spaß


Mobahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz