RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#1 von Modellbahnheizer , 21.03.2012 18:45

Hallo,
folgendes Problem:
Ich betreibe meine Intellibox mit dem 52VA Märklin - Transformator. Das funktioniert soweit ganz gut, nur wenn ich ich einen beleuchteten Schnellzug mit 7 Wagen auf der Anlage stehen habe, dann geht die Spannung in die Knie und fast alle LoPi's werden kraftlos und regeln nicht mehr gut. Das die Spannung kleiner wird erkenne ich daran dass die Beleuchtung einen alten Mä-Schienenbusbeiwagens dunkler wird, sobald die Beleuchtung des Schnellzuges digital zugeschaltet wird. Ausserdem ändert sich das Brummgeräusch von dem Trafo.
Reicht es, wenn ich einen stärkeren Trafo mit ca. 70 bis 80VA verwende, oder muss ich die I-Box von der Stromversorgung der Anlage entbinden und über einen Booster mit geregelter Spannung die Anlage versorgen?
Ich weiss natürlich auch das es auch mit dem Einbau von LED's eine Besserung geben würde. Aber das kommt zur Zeit nicht in Frage.

Gruss
Holger


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#2 von Ferenc , 21.03.2012 18:54

Hallo,
hier sind wir an der Grenze angekommen, ganz einfach.
Abhilfe ist, in mehrere Bereiche einteilen und mit einem extra Booster betreiben.
LED als Wagen-Beleuchtung ist nie verkehrt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#3 von kalle.wiealle , 21.03.2012 19:07

Hallo Holger...

Kannst auch die Leistung vom Transformator erhöhen...

Uhlenbrock schreibt dazu:
Bei voller Auslastung, empfehlen wir einen 64VA oder 100VA Transformator z.B. 20 070-

Hier auf Seite 16 nach lesbar.


Grüsse, Kalle


 
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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#4 von Muenchner Kindl , 21.03.2012 19:50

Hallo,

mit welchen Leuchtmitteln sind die Wagen ausgestattet?


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#5 von 8erberg , 21.03.2012 20:02

Hallo,

also 4 Ampere am Gleis find ich schon kritisch .... im Kurzschlussfall sind das mal eben 60 Watt!

Lieber einen Boosterstromkreis aufbauen - und sowieso lieber LEDs für die Waggonbeleuchtung einsetzen. Werden nicht so heiß, ziehen nicht soviel Saft und gehen auch so gut wie nie kaputt.

Peter


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#6 von Modellbahnheizer , 21.03.2012 20:10

Hallo,
Das ist der orginal Märklin Beleuchtungssatz mit Birnchen.

Gruss
Holger


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#7 von Michael Knop , 21.03.2012 20:55

Hi Holger,

wie sieht die Verkabelung der Anlage (Kabelquerschnitte, Einspeisungen) aus?



Viele Grüße, Michael

PS: kannst Du die Strombelastung (Ampere) des Trafos auf der Sekundärseite messen?


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#8 von Modellbahnheizer , 21.03.2012 21:13

Die M-Gleisanlage ist von Analog nach digital ohne Änderung der Stellpulte umgebaut worden. Sie ist auch nicht besonders gross. Bis zu den Stellpulten etwas dickere Querschnitte, ab da dann die Orginal Märklinlitzen. Eine direkte Leitung geht ans Streckengleis. Den genauen Querschnitt kann ich jetzt aus der Distanz nicht sagen. Zwischen mir und meiner Anlage liegen jetzt einige KM.

Holger

Nachfrage:
Wenn nur die orginal Märklin Litzen verwendet wurden, kann es bei 70VA im Kurzschlussfalle schmoren?


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#9 von Muenchner Kindl , 22.03.2012 06:53

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Holger...

Kannst auch die Leistung vom Transformator erhöhen...

Uhlenbrock schreibt dazu:
Bei voller Auslastung, empfehlen wir einen 64VA oder 100VA Transformator z.B. 20 070-

Hier auf Seite 16 nach lesbar.


Grüsse, Kalle



In diesem Fall würde ich eher raten, an der Ursache zu arbeiten, als die Symptome zu beheben. Das bedeutet zum Einen das Prüfen der Verkabelung und der Ersatz der Birnchen durch LEDs. Das Umrüsten auf LEDs ist kein grosser Aufwand, es gibt welche mit den üblichen Fassungen und integrierten Gleichrichter und Vorwiderstand. Die kann man einfach anstatt des Glühbirnchens einbauen.
Eine derartige LED zieht nur noch ein Viertel des Stromes eines Glühlämpchens, eine Versuchsreihe (die auch für die beiden üblichen Steckbirnchen-Versionen gilt) habe ich dokumentiert.


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#10 von supermoee , 22.03.2012 08:06

Zitat von Modellbahnheizer

Nachfrage:
Wenn nur die orginal Märklin Litzen verwendet wurden, kann es bei 70VA im Kurzschlussfalle schmoren?



Hallo,

da gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt von der Länge der Kabel ab.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#11 von Schwanck , 22.03.2012 08:12

Moin,

die üblichen Modellbahntrafos sind technisch gesehen die ungeeignetsten Versorgungsgeräte für Digital, die derzeit noch gibt, weil sie keine Spannungstabilisierung besitzen, soll heißen: mit steigender Belastung sinkt die Spannung. Ganz anders verhalten sich da die Schaltnetzteile; sie halten die Spannung bis zur angegebenen Belastungsgrenze konstant, knicken dann aber stark ein, und lassen selbst beim Kurzschluss nur wenige Milliampere fließen. Noch etwas kommt hinzu, Trafos geben Schwankungen der Netzspannung dirkt an die Sekundärseite weiter, dort ändert sich die Spannung daher im Transformationverhältnis. Schaltnetzteile hingegen verarbeiten das und bleiben in der Ausgangsspannung stabil. und sie haben noch einen Vorteil - das ist ihr Preis!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#12 von Heinzi , 22.03.2012 09:02

Zitat
Das ist der orginal Märklin Beleuchtungssatz mit Birnchen.

Schmeiss die raus, und bau welche mit LEDS ein, alles andere ist ein gemurkse, und kostet dich ein vielfaches mehr als neue LED-Beleuchtungsplatinen von z.B Hufing.


Gruss Heinzi
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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#13 von Muenchner Kindl , 22.03.2012 09:21

Zitat von Heinzi

Zitat
Das ist der orginal Märklin Beleuchtungssatz mit Birnchen.

Schmeiss die raus, und bau welche mit LEDS ein, alles andere ist ein gemurkse, und kostet dich ein vielfaches mehr als neue LED-Beleuchtungsplatinen von z.B Hufing.




Ein LED-Birnchen kostet um die 1,50 (je nach Typ max. 1,72) und ist in Sekundenschnelle ausgetauscht.
Eine LED-Leiste, meinetwegen die billigste von Hufing, kostet um die 5,00 und der Umbau ist ungleich aufwändiger.
Was ist da nun bei ersterem "Gemurkse" und was ist da genau "um ein Vielfaches teuerer"?


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#14 von Heinzi , 22.03.2012 09:54

Zitat
.....der Ersatz der Birnchen durch LEDs.
........Was ist da nun bei ersterem "Gemurkse" und was ist da genau "um ein Vielfaches teuerer"?


Nichts, sorry, das hab ich überlesen.
Aber wo sind solche LED-Birnchen erhälltlich....So was ähnliches hab ich nämlich auch schon gesucht.


Gruss Heinzi
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#15 von Muenchner Kindl , 22.03.2012 10:14

Zitat
Aber wo sind solche LED-Birnchen erhälltlich....



Im Bereich "Händler und Hersteller" dieses Forums gibt es einen Thread von mir. Schau Dir den mal an

Ansonsten habe ich oben einen Link auf meine Messergebnisse gesetzt

Kurz geantwortet... bei mir. Ich möchte aber in diesem Teil des Forums keine Werbung betreiben, deshalb kein direkter Link zum Produkt.


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#16 von Bergmann , 22.03.2012 11:17

Hallo Heinzi
Habe von Thomas, Leds,in Mä.-Signalen eigebaut.Einfach Gut.

Gruß
Fitti


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#17 von Heinzi , 22.03.2012 11:58

Zitat
Kurz geantwortet... bei mir.

ich hatte dich ja schon lange als Händler in verdacht.....
Danke


Zitat
Im Bereich "Händler und Hersteller" dieses Forums

In diesem Bereich bin (oder war ) ich eigentlich höchst selten, bis gar nicht, unterwegs.


Gruss Heinzi
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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#18 von Heinzi , 22.03.2012 12:18

By the way

ich wollte gerade mal schnell deine "LED.Birnchen" Seite besuchen.....bekomme aber den 404 Error


Gruss Heinzi
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#19 von Muenchner Kindl , 22.03.2012 12:26

Zitat von Heinzi
By the way

ich wollte gerade mal schnell deine "LED.Birnchen" Seite besuchen.....bekomme aber den 404 Error



http://www.twyschkony.de/uebersicht.html

Bei mir gehts


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#20 von Michael Knop , 22.03.2012 12:29

Hi zusammen,

ist das pauschale Tauschen der Beleuchtung nicht auch nur rumdoktorn an den Symtomen?

Ohne richtige Bestandsaufnahme (Verkabelungsquerschnitte für den Fahrstrom - komplett vom Trafo über die Zentrale bis zum Gleis - und Anzahl und Lage/Verteilung der Einspeisungen, Belastung normal und mit der "neuen" Beleuchtung) ist kein richtiger Tipp für den Fragesteller möglich.


Praxistip:
Erst mal den Strom messen (zwschen Zentrale und Trafo) einmal ohne die neue Beluchtung, einmal mit dieser.

Mit den Messergebnissen kann dann entschieden werden:

Wenn der Strom kleiner wie 2,5 bis 2,75 A ist (mit der Beleuchtung) liegts ausschlieslich an der zu dünnen Verkabelung.

Liegt der Stom um 3 A oder knapp Drüber, dann ist der Trafo an der Leistungsgrenze und sollte ausgetauscht werden gegen einen 70 VA Typ, z.B. Uhlenbrok 20070 oder 20075 (Oder Vergleichbare von Viessmann, Conrad, etc.).


Sind Ströme oberhalb von 3,5 A zu messen, muß entweder ein Booster (plus Trafo) her und die Anlage in verschiedene Speiseabschnitte aufgeteilt werden, oder eben der Stromverbrauch (z.B. durch LED-Beleuchtungen) reduziert werden.



Und wenn die 3 bis 3,5 A schon anliegen ohne die neue Beleuchtung, dann ist der zusätzliche Booster wohl unumgänglich.



Ein Tipp von mir falls der Booster nötig wird:
kauf einen (gebrauchten) Power 3 z.B. via ebay. Die Dinger sind preiswert und robust. Und die gleiche Endstufentechnologie wie die IB - wichtig wegen evtl. Ausgleischströme beim überfahren der Trennstellen.
Und für die IB und den Booster die oben empfohlenen Trafos.
Und beachte bitte das die Anlage entsprechend verkabelt wird, siehe viewtopic.php?f=21&t=73928



Viele Grüße, Michael


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#21 von Muenchner Kindl , 22.03.2012 12:49

Hi,

Zitat
ist das pauschale Tauschen der Beleuchtung nicht auch nur rumdoktorn an den Symtomen?



Das pauschale Tauschen ja. Deshalb zuerst Verkabelung prüfen (Leitungsquerschnitte, mögliche Übergangswiderstände an diversen Klemmen) und Grundlast messen. Wenn der Booster schon ohne beleuchtete Wagen an der Leistungsgrenze ist wird das Austauschen der Lämpchen in LED-Birnchen oder Leisten vermutlich nur kurzfristigen Erfolg bringen.


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#22 von kalle.wiealle , 22.03.2012 13:25

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Heinzi
By the way

ich wollte gerade mal schnell deine "LED.Birnchen" Seite besuchen.....bekomme aber den 404 Error



http://www.twyschkony.de/uebersicht.html

Bei mir gehts





Hallo Thomas...

Also doch Werbung...lächel...




Grüsse, Kalle


 
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#23 von Heinzi , 22.03.2012 15:25

Hallo Zusammen

Zitat
ist das pauschale Tauschen der Beleuchtung nicht auch nur rumdoktorn an den Symtomen?
......
Das pauschale Tauschen ja. Deshalb zuerst Verkabelung prüfen


Ja und nein.

Zitat
Ausserdem ändert sich das Brummgeräusch von dem Trafo

Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Trafo bereits am Anschlag ist und die Spannung schon am Trafo einbricht. Da kannst du hinten noch so dicke Drähte reinhauen.
Grundsätzlich ist es aber schon richtig, der Verdrahtung die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, aber......

Ein 7 Wagen langer Zug mit mit Glühlampenbeleuchtung .........
......bei mir haben 2 solcher Wagen gereicht um meine 1,2A starke MS1 in die Knie zu zwingen. (nicht gemessen, ist Erfahrung, aber fragt nicht welche das warenerscheint mir nämlich auch reichlich viel)
Machen wir daraus eine Milchbüchleinrechnung auf:
Pro Wagen ergibt sich ca 600mA Stromverbrauch. Ziehen wir davon noch etwas Grundlast ab, landen wir bei ca 500mA pro Wagen.
Das mal 7 Wagen ergibt ca 3.5A
Stromverbrauch mit LED Lichtleiste: Stromverbrauch einer 285mm langen Leiste ist je nach Helligkeit 10 -55mA (Angabe Hufing) , rechnen wir mit 40mA:
40mA mal 7 Wagen ergibt 280mA = 0.28A

Es steht also ein Stromverbrauch von ca 0.3A einem solchem von ca 3.5A gegenüber. Das sind immerhin mehr 10 mal mehr.
Achtung: wir reden hier von Grössenordnungen, nicht über Kommastellen.
Die 0.3A kann man in den meisten Fällen vernachlässigen (Kabelquerschnitte, Trafobelastung). Bei 3.5A reden wir aber von einem Booster.
Ganz abgesehen davon, dass Glühlampen mit ihren Induktivitäten das Digitalsignal verfälschen können.

Noch Fragen zum generellen Raussschmiss von Glühlampen?


Gruss Heinzi
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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#24 von Muenchner Kindl , 22.03.2012 16:01

Hallo Heinzi,

Zitat
Pro Wagen ergibt sich ca 600mA Stromverbrauch



Was hast Du für Glühlämpchen? Oder sind da 10 Stück drin?

Die "üblichen" Modellbahnbirnchen ziehen etwa 60mA.

(Wir hatten aber auch schonmal einen, der angeblich eine Backofenlampe eingebaut hat )


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RE: Beleuchteter Zug, Spannung fällt ab, Abhilfe?

#25 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.03.2012 16:33

Zitat von Heinzi

Ganz abgesehen davon, dass Glühlampen mit ihren Induktivitäten das Digitalsignal verfälschen können.



Guude,

das erklär uns mal bitte wie eine Glühlampe zu einer wirksamen Induktivität wird, die das Digitalsignal verfälscht.


lokbaer

   


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