RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#51 von Besandungsturm , 14.05.2012 22:47

Hi Alex,

entschuldige mein Genörgel, aber bist Du sicher, dass Du die Schaltung so gebaut hast wie sie hier gezeichnet ist?

Ich frage deshalb, weil die Spannungsversorgung normaler Weise in der Mitte der 3 Kontakte liegt, weil die beiden Spulen nur die Kontakte
2 1 3
o o o 1-2 oder 1-3 schalten können. Mit anderen Worten, der Pluspol vom 8V Trafo muß an Pin 1 und die LED an 2 und 3, wenn man der Kontaktbelegung am Zeilenanfang folgt. Bei deiner Schaltung leuchtet nur eine der LED und die anderre nicht, weil bei Kontaktstellung 1-2 kein Stromfluß statt finden kann.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#52 von Alex Modellbahn , 15.05.2012 07:35

Hallo HaPe,

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Anschlüsse sind an diesem Relais irgendwie ein wenig anders. Die Anschlüsse für die LED's lauten auch 4-6-8. Nach Zeichnung des Herstellers (ich habe das in meiner Skizze übernommen) sowie meinen Vorversuchen sollte das richtig sein. Die erste Verdrahtung im Versuch habe ich auch nach 2-1-3 durchgeführt, und diese funktionierte nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#53 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 15.05.2012 15:12

Hallo Alex, bei Deiner Anlagengröße, Deinem "Stellpult" und besonders Deinem Gleisplan ist mir gerade schwindelig geworden...

Aber ich schaue Dir weiterhin sehr gerne zu und lerne!

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#54 von kirmesjunkie , 15.05.2012 16:42

Hallo Alex,

laut deinem Schaltbild schließt du die Led´s über die Relais direkt an 8 Volt an ?

wenn du keine Speziellen gekauft hast bruzeln die Dinger dir eigentlich sofort wech
Die Standart Led´s rot gelb grün sind eigentlich je nach Typ und Farbe so 1,8-2,3 Volt

ohne Vorwiderstand wird s einmal hell und dann ganz schnell dunkel

oder habe ich deine Vorwiderstände nicht gelesen ?


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#55 von Alex Modellbahn , 15.05.2012 17:09

Zitat von Mobator
Hallo Alex, bei Deiner Anlagengröße, Deinem "Stellpult" und besonders Deinem Gleisplan ist mir gerade schwindelig geworden...
Aber ich schaue Dir weiterhin sehr gerne zu und lerne!

Hallo Mirco,

Danke für die Blumen

Zitat von kirmesjunkie
laut deinem Schaltbild schließt du die Led´s über die Relais direkt an 8 Volt an ? wenn du keine Speziellen gekauft hast bruzeln die Dinger dir eigentlich sofort wech
Die Standart Led´s rot gelb grün sind eigentlich je nach Typ und Farbe so 1,8-2,3 Volt ohne Vorwiderstand wird s einmal hell und dann ganz schnell dunkel oder habe ich deine Vorwiderstände nicht gelesen ?

Hallo Kai,

danke für den Hinweis.
Ich hatte darüber im Vorfeld nachgedacht und mich für die etwas teuereren LED's entschieden. Die sind mit Vorwiederstand und 12V geeignet. Damit die LED's nicht durchberennen habe ich mich für einen etwas kleineren Travo entschieden. Erwähnt hatte ich das im ersten Teil des Bauberichtes, ich hätte es aber vielleicht nochmal erwähnen sollen. Ich hoffe sie halten lebenslang.
Trotzdem vielen Dnak für den Hinweis


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#56 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 16.05.2012 16:13

Hallo Alex,
Deine Landschaft gefällt mir gut. Vor allem die ganzen Kabel. Ich habe ja schon mit meinen paar Probleme und drücke mich dauernd davor. Ich freue mich auf weitere Updates


Bastelwerk Spur 1

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#57 von Nikonist ( gelöscht ) , 18.05.2012 13:47


Zu der Anlage fällt mir nur eins ein. WOW
Dafür, dass Du komplett mir M-Gleis arbeitest, ist das einsame Spitze. Die Begrünung finde ich zwar nicht so gut aber das kann ja noch werden

Mach weiter so!!!
Freue mich auf ein neues Update.


Nikonist

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#58 von Krokowei , 20.05.2012 11:06

Hallo Alex

Gegenbesuch , Danke für deinen Eintrag . Und sofort kommen die ersten Fragen :
1. Habe am Anfang (Bild 7 CAD....) das Rahmengestell gesehen : Größe deiner einzelnen Felder ?
2.Stärke in mm deiner Holzunterlage für dir Gleise ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#59 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 20.05.2012 11:50

Schöne Anlage !! Hast das M-Gleis gut verarbeitet


Patrickseisenbahn

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#60 von Alex Modellbahn , 20.05.2012 12:54

Zitat von Krokowei
Hallo Alex

Gegenbesuch , Danke für deinen Eintrag . Und sofort kommen die ersten Fragen :
1. Habe am Anfang (Bild 7 CAD....) das Rahmengestell gesehen : Größe deiner einzelnen Felder ?
2.Stärke in mm deiner Holzunterlage für dir Gleise ?


Hallo Rainer,

zu 1.): maximale Größe 90x90cm Außenkante zu Außenkante
zu 2.): Als Unterlage benutze ich Spanplatte, weil ich davon noch Unmenge von hatte. Eingestetzt wird zwischen 12 und 16mm. Wenn doch mal was nachgekauft werden musste, habe ich in der Regel eine STärke von 12mm gewählt. Das reicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#61 von Krokowei , 20.05.2012 16:07

Sorry, und hier noch die "3.Frage" die ich leider vergessen habe :

Wie kann ich meinen Thread (richtig ? ) in Anlagenplanung verschieben ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#62 von hks77 , 20.05.2012 17:26

Zitat von Krokowei
Sorry, und hier noch die "3.Frage" die ich leider vergessen habe :

Wie kann ich meinen Thread (richtig ? ) in Anlagenplanung verschieben ?



Hallo Rainer,
das kannst Du selber garnicht machen.
Bitte einen Admin darum es zu verschieben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#63 von Alex Modellbahn , 20.05.2012 21:30

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ein weiteres kleines Update zum Gleisbildstellpult, ich dachte zwar der Bau würde sich langsam dem Ende neigen, aber dem ist noch nicht so.

Die Taster und Wippschalter sind zu den Lüsterklemmen verkabelt und die Anschlüsse zu den Lüsterklemmen werden jetzt noch mal auf Maß gebracht. Die unteren beiden Reihen sind mit dem Schritt fertig (siehe Bilder). Hierfür sind schon über 200m Kabel eingezogen. Für den Überblick werde ich nach Fertigstellung des Stellpultes mal eine Zusammenfassung von Zeit und Anzahl an Teilen geben.
Die Platinen wurden an der Stromverteilung angeschlossen. Die ersten Signale/Weichen habe ich probeweise angeschlossen und erfolgreich getestet. Theoretisch müssten alle Schaltungen funktionieren, schaun wir mal.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes müssen jetzt alle Schaltungen zu den Tastern bzw. zu den Lüsterklemmen verkabelt werden. Anschließend werden die LED's eingebaut und verkabelt. Vielleicht mach ich das auch zeitgleich, mal sehen was sich da ergibt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#64 von Stefan7 , 20.05.2012 21:34

: :

Sieht gut aus

Wollte dir mal einen Gruß da lassen

Mit verwirrten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#65 von Alex Modellbahn , 20.05.2012 21:56

Hallo Stefan,

Danke.

Verwirren wollte ich Dich nicht. Ich hoffe es liegt nicht am Kabelgewirr.

Ich habe schon ein Haufen neues Zeug für Gras, Bäume und Bahnübergang liegen und noch mehr Ideen im Hirn. Bin total Heiß drauf, will aber erstmal diese Kuh vom Eis kriegen. Dieses Stellpult macht mich Kirre. Ich dachte in 2-3 Woche wäre das Thema erledigt, aber Pustekuchen. Ich denke aber das es sich lohnt. Ich werde dann endlich die richtigen Wichen finden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#66 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 20.05.2012 22:01

Hallo Alex, Zitat einer Firma, die ich im Januar erstmals näher ansteuerte:

"Ein Click und los gehts".

Hätte ich da gewußt, was auf mich zukommt, einschliesslich solcher Eindrücke wie Deiner neuen Verkabelungen...

...ich hätte es mir überlegt. Nun bin ich gefangen und mittendrin.

Mach´ weiter so, das wird was echt Großes!

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#67 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 21.05.2012 22:34

Und wenn ich nochmal stören darf, ich sehe bei Dir analoge Steuerung.

Bislang habe ich nicht begriffen, wie auf einer so enormen Strecke wie bei Dir auch mehrere Loks fahren können. Oder geht immer nur eine?

Im Analogbetrieb können doch nicht mehrere Loks geführt werden, oder? Was verstehe ich da noch nicht und warum haben gerade soviele Erfahrene von Euch analoge Bahnen?

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#68 von Besandungsturm , 22.05.2012 08:24

Hallo zusammen,

oh Mann Alex, was ne Menge Kabel Machste grad n Praktikum im Schaltschrankbau?
Aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich die beiden Märklin Verteilerplatten durch Lüsterklemmen ersetzen damit da nicht mal einer der Stecker raus rutscht und dann den Betrieb stilllegt. Ansonsten Hut ab - und ich weiss nun, was ich mir erspart habe durch den Einsatz von Digitalsteuerung für die Magnetartikel mit dem PC.

@Mirko:
Bei der analogen Steuerung der MoBa ist es so, dass pro Stromkreis alle Loks mit mehr oder weniger gleichem Tempo fahren und keine Lok separat angesprochen werden kann. Bei der Menge von Stromkreisen auf der Anlage von Alex nehme ich an, dass dort 6 oder mehr Züge in den jeweiligen Abschnitten individuell gesteuert werden können. Bei Automatikbetrieb und mit Blockstellensicherung auch mehr, wobei das für einen alleine am Stellpult schon stressig wird

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#69 von Alex Modellbahn , 22.05.2012 20:19

Hallo Stummis,

also stören kann man mich nicht. Es gibt auch keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Dafür bin ja dann ich zuständig.

Zitat von Mobator
Und wenn ich nochmal stören darf, ich sehe bei Dir analoge Steuerung.
Bislang habe ich nicht begriffen, wie auf einer so enormen Strecke wie bei Dir auch mehrere Loks fahren können. Oder geht immer nur eine?
Im Analogbetrieb können doch nicht mehrere Loks geführt werden, oder? Was verstehe ich da noch nicht und warum haben gerade soviele Erfahrene von Euch analoge Bahnen?

Hallo Mirko,
ich kann auch mehrere Loks fahren. Insgesamt habe ich 6 verschiedene Stromkreise: BW, Nebenstrecke, Hauptstrecke 1&2 normal vom Gleis sowie mit Oberleitung. Meistens lass ich auf den Hauptstrecken jeweils ein Zug fahren und Kreise auf der Nebenstrecke meist mit einem Zug, manchmal auch mit zweien. Aber man muss schon aufpassen, damit man nicht zusammenstößt, ist eben noch richtige Arbeit.
Ich fahre analog da die Kosten für mich zu hoch waren/sind, um auf digital zu schwenken. Wenn, dann hätte ich einen kompletten Schnitt machen wollen, also fahren und steuern und das ist eben nicht billig. Ich hatte damals noch einiges an M-Gleis-Material aus der Kindheit gehabt und den Rest habe ich günstig bei 1,2,3... kaufen können. Abgesehen davon finde ich den Spielspaß größer. Vielleicht werde ich mal das Fahren auf digital umstellen, da bräuchte ich auch nur die Zuleitungen zusammenlegen, aber bisher habe ich keine Ambitionen dazu. Wenn mein Zwerg alt genug ist und Intersse hat, wird er eine digitale Bahn erhalten.


Zitat von Besandungsturm
Hallo zusammen,
oh Mann Alex, was ne Menge Kabel Machste grad n Praktikum im Schaltschrankbau?
Aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich die beiden Märklin Verteilerplatten durch Lüsterklemmen ersetzen damit da nicht mal einer der Stecker raus rutscht und dann den Betrieb stilllegt. Ansonsten Hut ab - und ich weiss nun, was ich mir erspart habe durch den Einsatz von Digitalsteuerung für die Magnetartikel mit dem PC.

Hallo HaPe,
Ist doch cool, oder?? Und das als Maschinenbauer
Die Angst mit den Verteilerplatten hatte ich am Anfang auch. Ich spreize aber ein wenig die Bananenstecker mit dem Messer und dann halten die echt gut. Ich habe derzeit mehrere im Einsatz und absolut keine Probleme damit.
Ist das mit Digitalsteuerung wirklich einfacher? Auf dem PC ja, aber das was ich sonst bei anderen (vorallem hier bei vielen Berichten) an Verkabelung unter der Anlage gesehen habe fand ich auch nicht ohne.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#70 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 22.05.2012 21:02

Hallo HaPe, hallo Alex,

vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt hab ich verstanden. Aber dies bedeutet ja auch, dass analog an z.B. einem Lokschuppen immer nur ein Gleis Kontakt haben darf. So wie ich es zur Zeit mache mit jedem Gleis unter Strom, geht analog also nicht.

Stimmt schon Alex, mein Weg war teuer bisher, aber jetzt wird ja erstmal gebaut und nicht weiter gekauft. Naja, bis auf die kleine V 60 gestern, aber die war auch unverschämt günstig.

Danke Euch nochmal und schönen Abend!

Mirko


Heringswaldener

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#71 von Alex Modellbahn , 22.05.2012 21:58

Zitat von Mobator
Jetzt hab ich verstanden. Aber dies bedeutet ja auch, dass analog an z.B. einem Lokschuppen immer nur ein Gleis Kontakt haben darf. So wie ich es zur Zeit mache mit jedem Gleis unter Strom, geht analog also nicht.

Hallo Mirko,
Richtig, Ich muss jedes Gleis dann abschalten, das mach ich über einen separaten Schalter. Ist auch weiter nicht wild. Du hast aber den Vorteil, das dein Zug steht und die Beleuchtung an ist, auch bei den Loks. Das sieht natürlich im Bahnhof usw. echt cool aus. Das geht bei mir nur bedingt. Auf den Hauptstrecken kann ich die Wagons über das Gleis mit Strom versorgen und die Lok fährt über Oberleitung. Da fällt mir gerade ein, ich könnte die Loks auch so beleuchten. Licht über Gleis, fahren über Oberleitung, mal schauen.
Um zu erkennen welche Gleise abgeschaltet sind baue ich mir grüne und rote LED's in mein Gleisbildstellpult.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#72 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 22.05.2012 22:17

Hallo Alex, die Technik ist ja immer noch sehr neu für mich, hatte mit sowas nie zu tun. Bin froh, meine Lämpchen angeschlossen zu haben, so mit externem Trafo und so, alles neue Welt.

Ob Digital besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber schön siehts schon aus, wenn mehrere Loks und Wagen beleuchtet sind. Die Abendstimmung wird ein großes Thema auf meiner Anlage werden, weil es Vater und mir einfach am Besten gefällt.

Mir erschliesst sich nun aber, warum einige Stummies so viele Fahrtrafos haben. Aus meinen unwissenden Einkäufen gibts hier auch noch zwei analoge Trafos, die orangenen mit 30 Volt. Und zwei drei analoge Loks, die ich vielleicht noch umbauen lasse. Bei Interesse an den Trafos (sowie zwei digitalen 18 Volt) packe ich sie Dir ein, so als Sponsoring für den Nachwuchs.

Aber auch digital leuchten nicht bei allen Loks die Lämpchen, meine 81002 macht ohne Fahrt kein Licht an und die DHG 700 ebenso wenig. Da kommts wohl auf die Lok an, muss ich alles noch lernen.

Danke Dir!

Mirko


Heringswaldener

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#73 von Besandungsturm , 23.05.2012 08:45

Hi Alex,

nun, die digitale Installation an sich ist schon weniger aufwändig, da vieles (bei mir) aus einer Stammleitung gespeist wird. Der Verdrahtungsaufwand vom Magnetartikel zum nahe liegenden Dekoder ist simpel und schnell gemacht. Wo nötig wird der digitale Stamm getrennt und durch einen Delta Booster erweitert. Die Verdrahtung der Rückmelder ist das einzige, was etwas längere Kabel braucht, da die Module bis zu 16 Eingänge haben und somit 16 Gleisabschnitte zusammengeführt werden müssen. Aus den Modulen läuft dann das Kabel für den Loconetbus bis zum USB Interface und dann an den Rechner. Da hält sich die benötigte Menge an Kabeln wirklich in Grenzen. DAs BW, welches konventionell geschaltet wird, brauchte für meinen Geschmack zu viel Kabel. Dafür habe ich nun alle Anschlüße der Weichen und Signale zeentral liegen und kann dort mit einer Hand voll Dekoder bei Bedarf auch das digitale Zeitalter einläuten. Durch die Verwendung von fremdspeisbaren Dekodern für die Magnetartikel wird der überwiegende Teil des 'Digitalstroms' fürs fahren gebraucht und der Aufwand mit den Boostern hält sich in Grenzen. Derer sind in der Endphase 3 geplant: BW, Schattenbahnhof 1 und der gesamte rechte Anlagenbereich 'Joachimsthal'. Diese laufen übrigens ganz hervorragend mit den alten blauen Trafos, so man diese auf eine passende Spannung einstellt und entsprechende den Fahrstrom zur Speisung der Deltabooster benutzt. Die jeweils 32 VA sind für die Booster optimal und reichen aus um 2-3 Loks gleichzeitig fahren zu lassen. Für die Weichensteuerung und die Beleuchtung der Weichen und Signale wird separat eingespeist. Die Weichen werden grundsätzlich mit einer kurzen Verzögerung durch den Rechner geschaltet, was insgesamt den Leistungsbedarf in der Schaltstromversorgung minimiert. Momentan werden die Schaltleistungen und Beleuchtungen mit ca 80 VA gespeist, was bisher völlig ausreichend ist. Die Digitalisierung des Fuhrparks ist weitestgehend auf geregelte Antriebe erfolgt, meist mit 60760 von Märklin oder wenn nicht damit möglich dann mit Dekodern von ESU oder Uhlenbrock. Viele Probleme von denen ich hier auch schon gelesen habe sind mir bisher erspart geblieben, was vielleicht an meiner insgesamt relativ hohen Toleranzschwelle liegt (Modelleisenbahn ist und bleibt halt eine Spielware) Technische Probleme sind mir bisher - toi, toi, toi - erspart geblieben.

Beste Grüße

Hape


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#74 von Alex Modellbahn , 23.05.2012 20:44

Zitat von Mobator
Bei Interesse an den Trafos (sowie zwei digitalen 18 Volt) packe ich sie Dir ein, so als Sponsoring für den Nachwuchs.

Hallo Mirko,
erstmal vielen lieben Dank für Dein Angebot. Mein Sohnemann würds Dir Danken. Aber ich lehne Deine sehr tolle Unterstützung ab denn er ist erst 4. Und so wild wie er ist, wird es betimmt noch 6 Jahre dauern bevor er von mir "hochwertiges" Spielzeug erhält. Und wenn ich die ersten digitalen Bauteile hier liegen habe könnte ich in Versuchung geraten und selbst umrüsten.


Zitat von Besandungsturm
Hi Alex,
nun, die digitale Installation an sich ist schon weniger aufwändig,.......

Hallo HaPe,
auch Dir vielen vielen Dank für die Ausführung. Hätt ich das vorher Gewust wäre ich damals vielleicht doch gleich auf DIgital eingestiegen. Dann hätte ich mir die 2km Kabel in der Anlage sparen können.
Auch meine Stromversorgung wäre wohl nicht ganz so hoch, denn ich habe derzeit 10 30VA-Travos im Einsatz. Wobei ich glaube das ich alles ein wenig überdimensioniert habe.


Viele Grüße
Alex


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#75 von VT 11Punkt5 , 23.05.2012 22:52

Hallo, Alex

eine tolle M -Gleisanlage hast Du da, das erinnert mich an sehr lange zurückliegende Zeiten ; es macht Freude, deinen thread durchzuschauen und die vielen , alten Märklin Zubehörteile zu sehen, wirklich sehenswert !

Heute mit " M " -ärklinistischen Spezialgrüssen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz