Hallo liebe Stummi-Freunde,
Der letzte Eintrag von mir in diesem Thread.
Heute ist für mich ein doch trauriger Tag. Die letzten Fahrten in Imoli sind gerade durchgeführt worden, die letzten Bewohner abgezogen. Gestern war Matthias aus Sagau noch zu Besuch, heute ist alles Geschichte. Trotzdem bin ich frohen Mutes und freue mich auf den Wiederanfang.
Übrigens war es echt Klasse gestern und ich werde mir die Moba von Matthias in naher Zukunft auch mal anschauen. So was sollte man echt öfters machen.
Ich möchte mich bei Euch allen Bedanken für die rege Teilnahme und Kommentierung an der Entstehung von Imoli . Viele sind mir ans Herz gewachsen und ich werde diesen Thread nie vergessen.
Auf jeden einzelnen möchte ich jetzt nicht eingehen, den es waren insgesamt 154 Besucher, die mindestens einen Eintrag hinterlassen haben.
Nun noch schnell zur letzten Post:
@Stefan:
Ich hoffe immer noch das es sich bei mir nicht wiederholt. Ich weis, bei Dir ist es anders.
Ein paar Bilder folgen noch.
@Jan:
Danke für die Worte. Die Entscheidung ist gefallen.
@Martin:
Schön das Du noch auf die letzten Tage vorbei geschaut hast.
Die Probleme sind sehr vielseitig. Zum einen gefällt mir das Gleis selbst nicht mehr. Außerdem ist zuviel Gleis im sichtbaren Bereich verbaut. Durchfahrten teilweise zu eng. Gleisbild/Streckenbild gefällt mir nicht mehr. Teilweise funktionieren auf einmal einige Weichen schlecht,.... Also viele Dinge die mich jetzt zu einem Totalumbau veranlasst haben.
@Alex:
Wenn es einem nicht mehr gefällt, sollte man aufhören. Zu der Überzeugung bin ich gekommen. Auch wenn es bei mir nach etwas mehr aussieht, aber die Landschaft ist vielleicht zu 24% gebaut, es hält sich also im Rahmen. Ich frage mich nur gerade wie ich die ganzen Schienen und so wieder lösen kann. Erst mal alles einweichen.
Zu den Modulen habe ich was bei Richard geschrieben.
@Andi:
Danke für die Worte. Ich werde auf jeden Fall zum K-Gleis wechseln, es gefällt mir um Klassen besser. Außerdem will im großen Bahnhof nur schlanke Weichen verwenden. Wenn möglich soll nur Flexgleis eingesetzt werden, ich denke das wird dann noch besser als nur das „starre“ Material.
Meine Planung ist abgeschlossen, dazu ein Link in der Fußzeile. Ich werde lange nicht mehr so viel auf die Fläche packen. Für etwas mehr Nebenstrecke habe ich dann allerdings eine 2. Ebene geplant, das wird aber noch etwas dauern.
Ich habe sogar über Spurwechsel oder Gleiswechsel nachgedacht. „N“ ist mir immer noch zu klein, Respekt die N-Bahner, und ein Fuhrparkwechsel wäre doch noch eine Nummer für sich. Ich werde Märklin treu bleiben.
@Richard:
Ohh, ich habe einige Biere nachgedacht. Es ist viel was für mich vom Konzept her nicht mehr passt, deshalb Ende.
Über Module habe ich auch ein paar Gedanken getätigt, ist aber nicht mein Ding. Klar, es ist viel überschaubarer und man kommt überall gut ran. Aber ich möchte auch möglichst schnell wieder Züge fahren lassen, denn das ist für mich Wichtig.
@Thomas:
Danke der Teilnahme.
Ja, es ist etwas ruhiger mit mir geworden, aber ich komme auch irgendwie hinter nichts mehr her. Das Forum ist schon echt aufwendig, macht mir aber riesig Spaß. Trotzdem benötige ich etwas Ruhe zur Zeit, es wird aber wieder mehr werden.
Hier habe ich nichts mehr eingetragen, damit der Thread auch zur Ruhe kommt. Habe ganz bewusst erst mal nicht geantwortet obwohl ihr alle mir sehr ans Herz gewachsen seid. Aber irgendwann muss eben auch mal Schluss sein. Ich denke Du weist was ich meine.
@Martin:
Auch wenn es hier nicht mehr weitergeht, freue mich riesig über deinen Besuch in Imoli.
Irgendwann ist vorbei und man muss was neues beginnen. Klar tut es in der Seele weh, aber das Neue wird besser, hoffe ich.
Nebenbei was neues bauen geht nicht, soviel Platz habe ich nicht. Also ich muss die Anlage rückbauen.
@Eckard:
Mein Problem ist, dass das Alte nicht gefällt und ich wollte nicht bei der Neuplanung zu viel Rücksicht auf vorhandenes nehmen. Deshalb lieber gleich von vorne anfangen. Und es tut gut.
@Ralf:
Weniger ist mehr. Du hast es genau getroffen. Das ist eins meiner größten Probleme. Gut, ich habe wieder 2 Bahnhöfe, aber einen großen und einen kleinen Kopfbahnhof, auch weiter voneinander getrennt. Der Rest ist nur noch Fahrstrecke, einfach gehalten und Überschaubar. Es ist echt schwierig das richtige Maß zufinden.
@Dieter:
Schön das Du dich doch dazu durchgerungen hast noch ein paar Sätze zu hinterlassen. Das ich nur die Entscheidung treffen kann ist mir schon klar. Ich habe auch drüber nachgedacht nur Teilbereiche zu erneuern, ist für mich nur die halbe Wahrheit. Schade ist es um die Landschaft, aber das kann ich ja wieder neu machen.
@Heiko:
Schön das Du noch mal vorbei geschaut hast. „Oh-Haa“ trifft es gut. Zur Zeit bin ich zwar beim „Oh-Jeminee“ (der Abbau ist doch aufwendiger als gedacht und erst mal muss man auch alles sauber verstauen) aber die Vorfreude auf das Neue ist doch recht groß.
@Gerhard:
Die Bilder von Imoli sind ja nicht verloren und die Geschichte ja auch nicht. Der Thread bleibt ja bestehen. Und bei der neuen Anlage wird es auch wieder viel zu sehen geben.
@Andreas:
Ich finde auch einen Schlussstrich am Besten. Alles andere ist für mich nur die halbe Wahrheit.
@Peter:
Schön das Du vorbei geschaut hast und diesen Eintrag hinterlassen hast.
Über Module habe ich nachgedacht, ist aber nicht das richtige für mich. Ich habe außerdem nicht unbedingt das Problem mit dem Landschaftsbau sondern eher mit Gleis und Streckenführung. Deshalb habe ich mich dazu entschieden wieder eine feste Anlage im ganzen Aufzubauen. Nichts desto trotz, vielen Dank für Deine Anmerkung.
@Tim-Peter:
Danke für deine Teilnahme. Viel werde ich allerdings nicht retten können, aber das macht nichts. Ich habe ja durch den Bau dazu gelernt und wenn ich daran denke wie viele Probestücke man entsorgt, dann ist das das kleinere Übel.
PS: r.i.p. => Rok in Peace
@Nico:
Auch Dir Danke ich für die Teilnahme
@Uli:
Hallo Ruhmeslady. Ja, deine Annahme war richtig. Es kann nur Neu werden, Umbauten würden nicht helfen.
@Chris:
Ja, der Schritt ist groß und die Umstellung ist doch teurer als ich dachte. Es wird sich aber lohnen.
Die Planung ist abgeschlossen und nun kann ich beginnen. Aber erst mal muss es etwas kühler werden
@René:
Ja, in ein paar Monaten kann schon viel passieren. Übrigens hattest Du ja die erste Halle auch schon abgerissen!?!
@Ralph:
Auch Du bist herzlich Willkommen in den letzten Stunden von Imoli.
Wegen dem Neuanfang schauen mich auch einige komisch an. Zum Glück steht meine Frau hinter mir, auch wenn Sie es nicht versteht.
Und der Neubeginn wird kommen.
@Harald:
Ich möchte Dich als meinen letzten neuen Gast in Imoli begrüßen.
Der Spaß ist schon auf meiner Seite und es wird langsam Zeit das ich anfange.
@Harald&Alex:
Es gibt schon etwas länger einen Planungsthread. Manuel hat diesen schon verlinkt und ihr findet diesen jetzt auch in meiner Fußzeile. Alleine hätte ich wieder einige Fehler mehr gemacht.
@Manuel:
Danke.
@Matthias:
Danke für den gestrigen Besuch. Hat mich echt Spaß gemacht und endlich konnte ich mal ein wenig Fachsimpeln. Auf jeden Fall werde ich auch in Naher Zukunft mal bei Dir vorbei schauen, aber erst muss es etwas kühler werden.
###########################################################################################################
So liebe Freunde. Nun kommen die aktuellen Geschehnisse aus Imoli – die letzte Bilderflut.
Die letzten Züge verlassen den Hauptbahnhof. Es ist schon irgendwie eine gespenstige Stille eingetreten:
Während die „Lady in Red“ versucht auf die Straße zu kommen (Vielleicht sollte sie einsteigen und fahren):
Wird auch angefangen das Holz im Sägewerk zu verladen – immerhin soll dieses mit umziehen. Holzbock freut sich
Die letzten Güter werden aus der Stadt geschafft:
Auch an der Laderampe im BW beginnt man mit der Verladung und dem Abransport. Es soll ja nichts zurückbleiben:
So langsam entsteht auch ein wenig Bewegung beim unteren Nebenbahnhof:
Ein wilder Knipser hat sich noch eingefunden und möchte die letzten Zugbilder schießen (Bilder sind überall verteilt):
Und auch Herr Holm ist mit seinem neuen „Blitz-Dings-Auto“ vorgefahren. Dumm nur das alle abgereist sind. So wird er kein Geld machen:
Der erste Sonderzug rollt an und hält am Bahnhof.
Doch etwas Wehmut als dieser sich wieder in Bewegung setzt.
Schrotti rettet was er kann. Schließlich hat er ja gerade das Gelände gekauft:
Und schon folgt der 2. Sonderzug, dies mal sollten die Silberlinge voll gemacht werden:
Um auch die letzten Imolianer mitzunehmen, die Züge sind übervoll, rückte noch die 628 an:
Der Bahnsteigabbau kann beginnen:
Nun sind die Imolianer unterwegs in ihre neue Welt nach „Traventall“. Mal schauen wann die ersten einziehen dürfen.
Es wird natürlich etwas Zeit vergehen bis der neue Bauthread beginnt. Nicht böse sein, aber ihr müsst Euch etwas gedulden denn nur ein paar Bilder der Holzkonstruktion ist auch nicht so das Wahre.
Es hat mich sehr gefreut, ich habe die Ehre. Auf Bald!
ENDE