RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2051 von diaramus , 14.06.2013 18:06

Hallo, Alex...

Lese gerade von deinem Vorhaben und erstmal fällt mir nur "Oh-Haa!" ein...
Werde mir das hier nochmal in aller Ruhe durchlesen...

Mein Kommentar ist zwar nicht gerade entscheidungsfördernd, aber egal wie du dich entscheidest, du machst das schon! (Bewiesen hast du das ja schon häufig!)

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2052 von Onkele1970 , 14.06.2013 20:08

Hallo Alex

Hmm da bin ich schon etwas erschrocken als ich das hier mitbekommen habe. Wie meine Vorredner eben auch. Denn Imoli war oder ist doch ein schöne Anlage. Vorallem dann auch in so einer Kurzen zeit wie Imoli erstanden ist. Und dann vorallem die schönen und lustigen und auch passenden geschichten zu einzelnen Themen. solche Vortschritte möchte ich auch mal zugerne haben bei meiner Anlage. ich bekam ja auch schon einige Tips von dir worüber ich mich sehr gefreut habe. Mein traum ist eben auch mal ein großes Bw zuhaben, was ich im Wohnzimmer plane mit durchfahrt durch die Wand und in einer Ecke eben das BW ob ich es so mache weiß ich noch nicht. bis jetzt habe ich erst den unteren teil sozusagen die beiden Schattenbahnhöfe fertig gebaut und allen S88 eingebaut und angeschloßen. ABer wie gesagt mir fehlt vorallem auch mal eine dritte und vierte Hand oder mehr Lust weiter zubauen.

ich werde bei deinem threat hier und dem neuen sehr gerne weiter mitlesen denn Erfahrung sammeln ist immer wieder gut.

So nun wünsch ich Dir ein schönes We jetzt soll´s ja endllich Sommer werden.


Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2053 von AK_75 , 15.06.2013 08:59

Hallo Alex,

Ich habe gestern erst gelesen daß Du Dich zum Abbau von Imoli entschlossen hast...
Ganz ehrlich: Ich kann Deine Entscheidung absolut nachvollziehen.
Nicht weil mit Imoli irgendwas nicht stimmen würde, ich halte Imoli nach wie vor für eine schöne Anlage ( oder besser: Baustelle ).
Ich kenne aber das Gefühl das sich einstellt, wenn man mit dem Erreichten so gar nicht mehr zufrieden ist.
Und aus welchen Gründen auch immer sich dieser Zustand eingestellt hat - ist er einmal erreicht, sollte man einen klaren Schlußstrich ziehen und neu anfangen anstatt noch Jahre lustlos an einem faulen Kompromiß herumzuwurschteln der dann doch irgendwann als Bauruine endet.
Schließlich ist die MoBa Hobby und das soll nur eines: Spaß machen!
Nicht ohne Grund bauen die meisten von uns zig Anlagen in ihrem Leben, warum sollte es Dir besser gehen als uns


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2054 von peterling , 15.06.2013 14:21

Hallo Alex
Ich würde Dir auch vorschlagen, eine Anlage in Modul/Segmenten zu bauen.
Solange Du jetzt nicht weißt, wies weitergehen soll, würd ich mal ein kleines Übungsmodul machen, an dem man div. Techniken ausprobieren kann.
Das Problem, welches wir alle haben, ist die stetige Entwicklung unseres Könnens, Dinge, die uns vor einem Jahr gefallen haben, sind halt heute nicht mehr gut genug. Ebenso trägt die Industrie mit immer besseren Produkten dazu bei, gutes noch besser zu machen.
Ich würde daher eine neue Anlage auf alle Fälle in Module planen, die kann man dann problemlos austauschen, wenn sie einem nicht mehr gefallen.
Ich wünsch Dir jedenfalls ein gutes Händchen und viel Glück.....


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2055 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 20.06.2013 22:03

Hallo Alex,

In letzter Zeit bekomme ich auch nix mehr mit...

Imoli abreißen?
Eine Untat. Jetzt mochte ich das M-Gleis dank Deiner Anlage schon gerne, jetzt reißt Du Alles ab.

Nee!

Letzten Endes ist es aber Deine Entscheidung, eine K-Gleis Anlage würde sicherlich genial aussehen.
Versuche aber bitte, viele Szenen zu retten!

Wenn die tollen Landschaftsszenen zerstört werden würden,

Ein Schluswort: Imoli!

Ruhe in Frieden liebe M-Gleisanlage, es war schön Dich gekannt zu haben.


Bastelwerk Spur 1

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2056 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 21.06.2013 12:58

Hallo Alex,
wirklich schade um die schöne Anlage.
deine Anlage hatte soviele schöne Seiten.
Aber die neue wird bestimmt auch klasse werden.


Modell LKW Fan

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2057 von ick_fahr_im_kreis , 21.06.2013 23:56

Hallo Alex,

das ist natürlich schon ein herber Schritt. Aber Du hast eine Vielzahl von Punkten aufgezählt, die Dich stören, es kann nur befreiend sein, komplett neu anzufangen. Ich denke, innerlich hast Du Dich schon auf eine neue Anlage eingeschossen. Imoli, auch ein Umbau würde Dir keinen Spaß mehr bereiten. Ich gehe bei meinem Mutmaßungen mal ganz frech von mir aus.

Du hast Dich während der Entstehung von Imoli immer mehr gesteigert, natürlich sind Deine Ansprüche gewachsen. Es ist Zeit für etwas Neues und Ausgereifteres.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2058 von Speedy12105 , 22.06.2013 09:32

Hallo Alex,

das ist ja ein riesen Schritt mit dem Abriss von Imoli. Aber wie ich dich hier kennengelernt habe, kann ich verstehen das dein Anspruch gestiegen ist.
Dein Planungsthread bin ich immer fleissig mit am Lesen. Sind schon richtig Klasse Ideen die Du bis jetzt bekommen hast und auch deine eigenen Planungen sind super. Mehr sage ich aber nicht dazu, weil in Sachen Planung bin ich die absolute Niete.
Schönes WE wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2059 von saarhighländer , 23.06.2013 13:07

Hallo Alex,

man sieht dich hier auch nur noch selten. Was gibt es neues vom Reißbrett, eine neues Auto hast du schon?

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2060 von Spreegurke ( gelöscht ) , 23.06.2013 18:30

Da ist man ein paar Monate nicht da und dann sowas.
Du musst es wissen ob es richtig ist.
Ich denke aber schon das du wieder was tolles schaffen wirst.

Vielleicht hilft es mir sogar selbst beim basteln wenn ich Ideen "klauen" kann im Anfangsstadium.

René


Spreegurke

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2061 von Dieselmicky , 23.06.2013 22:58

Hallo Alex,

das Abreißen einer Anlage ist immer so eine Sache . Man hat viel Arbeit, Zeit und Geld hinein gesteckt. Dann einfach abreißen?
Ich schwimme da vielleicht gegen den Strom der Meinungen. Ich habe, und muß es wieder einmal sagen schon mehere Anlagen abgerissen und einen Neuanfang gewagt. Auch meine Eisenbahnfreunde konnten diese Tatsache anfänglich nicht begreifen. Ich habe sogar des öfteren auch noch die Nenngröße gewechselt und es nicht bereut. Du wirst ja sicherlich deine schönen Modelle behalten und ich kann mir vorstellen, dass man mit einem vorsichtigen Rückbau der jetzigen Anlage noch allerhand Material retten kann. Mich hat jeder Neuanfang beflügelt.
Alex, ich glaube wer einmal diese Entscheidung getroffen hat, hat sich diese auch gründlich überlegt.
Ich wünsche dir gutes Gelingen. Aus meiner Erfahrung heraus wirst du es nicht bereuen.
Deinen Planungsthread lese ich auch immer fleißig. Da ich aber nebenbei, (nicht für mich) auch an einer größeren Anlage arbeite habe ich mich noch nicht dazu geäußert. Es gibt ja genug kompetente Ratgeber. Ich wünsche dir gutes Gelingen und "zieh den Neubeginn durch".

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2062 von Stefan7 , 19.07.2013 20:56

Alex, mein Alex..............

ich hatte gerade in deinem Thread nach einem schönen Bild von dem fremdgebastelten Portal gesucht und nichts gefunden.
Wenn es die Möglichkeit noch gibt, würdest du mir ein par schöne Bilder machen.
Du hast es ja doch noch sehr schön gestaltet, aber nie ein Gesammtbild gezeigt.
Mit schönen Fahrzeugen und so.
Bitte, bitte bevor es verschwunden ist..........

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2063 von BW-GiGU ( gelöscht ) , 22.07.2013 14:40

Hallo Alex,

das mit Deiner Anlage tut mir leid, ist halt auch immer ein Teil von einem selbst.
Viel Glück und vor allen viel Spass beim Planen und Bauen der neuen Anlage.

Möge der Gleisplan, mit Dir sein


BW-GiGU

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2064 von Harald und Alex , 22.07.2013 19:44

Hallo Alex.

Wie wir sehen möchtest du auf neu bauen.Jetzt soll ein raffiniertes Gleisplan her wo du alle deine Wunsche unterbringen kannst.Auch werden wir dir raten über die Ansteuerung nach zu denken.Was eine gute Sache ist deine Pläne mal hier rein zu stellen.Es gibt hier sicher Leute die dir dann helfen etwas richtig schönes daraus zu zaubern.Selbst versuchen das perfekte Plan zu machen ist viel arbeit und dann kommt später doch noch etwas woran du nicht gedacht hast.

Also zeig bitte was du bis jetzt an Planung gemacht hast auch ist es noch nicht fertig und vorkomme das dir da noch ein oder noch mehr Fehler unterlaufen.Später ist dir das sicher einen vorteil

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2065 von Manu2090 , 22.07.2013 21:10

Hallo

Für alle die die Planung vom Alex verfolgen wollen, hier der Planungsfred:
viewtopic.php?f=24&t=94674

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2066 von Djian , 22.07.2013 21:26

Moin Alex,

zunächst einmal ein großes Dankeschön, dass ich Imoli vor dem endgültigen Rückbau noch einmal mit eigenen Augen betrachten durfte!
Dank deiner Erläuterungen und auch bedingt dadurch, die Anlage als Ganzes auf sich wirken zu lassen wird mir nun sehr deutlich, was du beim Neubau verbessern willst und welche "Inseln" deiner Anlage nun dein gestalterischer Maßstab und Ausgangspunkt sein werden. Bei aller Trauer um eine schöne M-Gleisanlage kann ich deine Entscheidung in Gänze nachvollziehen.
Aus dem Kopf geht mir ja immer noch nicht dein Beton. Diese Stützwand macht wirklich den Eindruck aus diesem Material zu sein und sie sieht nach mindestens 15 Kilo Gewicht aus - ein hervorragendes Beispiel dafür, was aus dem Werkstoff Styrodur herauszuholen ist!

Vielen Dank auch noch einmal und ausdrücklich für den feinen Tag mit deiner Familie bei Sonne und Grillgut! Ich freu mich schon auf deinen Gegenbesuch!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2067 von Alex Modellbahn , 23.07.2013 13:02

Hallo liebe Stummi-Freunde,

Der letzte Eintrag von mir in diesem Thread.
Heute ist für mich ein doch trauriger Tag. Die letzten Fahrten in Imoli sind gerade durchgeführt worden, die letzten Bewohner abgezogen. Gestern war Matthias aus Sagau noch zu Besuch, heute ist alles Geschichte. Trotzdem bin ich frohen Mutes und freue mich auf den Wiederanfang.
Übrigens war es echt Klasse gestern und ich werde mir die Moba von Matthias in naher Zukunft auch mal anschauen. So was sollte man echt öfters machen.


Ich möchte mich bei Euch allen Bedanken für die rege Teilnahme und Kommentierung an der Entstehung von Imoli . Viele sind mir ans Herz gewachsen und ich werde diesen Thread nie vergessen.
Auf jeden einzelnen möchte ich jetzt nicht eingehen, den es waren insgesamt 154 Besucher, die mindestens einen Eintrag hinterlassen haben.


Nun noch schnell zur letzten Post:

@Stefan:
Ich hoffe immer noch das es sich bei mir nicht wiederholt. Ich weis, bei Dir ist es anders.
Ein paar Bilder folgen noch.


@Jan:
Danke für die Worte. Die Entscheidung ist gefallen.


@Martin:
Schön das Du noch auf die letzten Tage vorbei geschaut hast.
Die Probleme sind sehr vielseitig. Zum einen gefällt mir das Gleis selbst nicht mehr. Außerdem ist zuviel Gleis im sichtbaren Bereich verbaut. Durchfahrten teilweise zu eng. Gleisbild/Streckenbild gefällt mir nicht mehr. Teilweise funktionieren auf einmal einige Weichen schlecht,.... Also viele Dinge die mich jetzt zu einem Totalumbau veranlasst haben.


@Alex:
Wenn es einem nicht mehr gefällt, sollte man aufhören. Zu der Überzeugung bin ich gekommen. Auch wenn es bei mir nach etwas mehr aussieht, aber die Landschaft ist vielleicht zu 24% gebaut, es hält sich also im Rahmen. Ich frage mich nur gerade wie ich die ganzen Schienen und so wieder lösen kann. Erst mal alles einweichen.
Zu den Modulen habe ich was bei Richard geschrieben.


@Andi:
Danke für die Worte. Ich werde auf jeden Fall zum K-Gleis wechseln, es gefällt mir um Klassen besser. Außerdem will im großen Bahnhof nur schlanke Weichen verwenden. Wenn möglich soll nur Flexgleis eingesetzt werden, ich denke das wird dann noch besser als nur das „starre“ Material.
Meine Planung ist abgeschlossen, dazu ein Link in der Fußzeile. Ich werde lange nicht mehr so viel auf die Fläche packen. Für etwas mehr Nebenstrecke habe ich dann allerdings eine 2. Ebene geplant, das wird aber noch etwas dauern.
Ich habe sogar über Spurwechsel oder Gleiswechsel nachgedacht. „N“ ist mir immer noch zu klein, Respekt die N-Bahner, und ein Fuhrparkwechsel wäre doch noch eine Nummer für sich. Ich werde Märklin treu bleiben.


@Richard:
Ohh, ich habe einige Biere nachgedacht. Es ist viel was für mich vom Konzept her nicht mehr passt, deshalb Ende.
Über Module habe ich auch ein paar Gedanken getätigt, ist aber nicht mein Ding. Klar, es ist viel überschaubarer und man kommt überall gut ran. Aber ich möchte auch möglichst schnell wieder Züge fahren lassen, denn das ist für mich Wichtig.


@Thomas:
Danke der Teilnahme.
Ja, es ist etwas ruhiger mit mir geworden, aber ich komme auch irgendwie hinter nichts mehr her. Das Forum ist schon echt aufwendig, macht mir aber riesig Spaß. Trotzdem benötige ich etwas Ruhe zur Zeit, es wird aber wieder mehr werden.
Hier habe ich nichts mehr eingetragen, damit der Thread auch zur Ruhe kommt. Habe ganz bewusst erst mal nicht geantwortet obwohl ihr alle mir sehr ans Herz gewachsen seid. Aber irgendwann muss eben auch mal Schluss sein. Ich denke Du weist was ich meine.


@Martin:
Auch wenn es hier nicht mehr weitergeht, freue mich riesig über deinen Besuch in Imoli.
Irgendwann ist vorbei und man muss was neues beginnen. Klar tut es in der Seele weh, aber das Neue wird besser, hoffe ich.
Nebenbei was neues bauen geht nicht, soviel Platz habe ich nicht. Also ich muss die Anlage rückbauen.


@Eckard:
Mein Problem ist, dass das Alte nicht gefällt und ich wollte nicht bei der Neuplanung zu viel Rücksicht auf vorhandenes nehmen. Deshalb lieber gleich von vorne anfangen. Und es tut gut.


@Ralf:
Weniger ist mehr. Du hast es genau getroffen. Das ist eins meiner größten Probleme. Gut, ich habe wieder 2 Bahnhöfe, aber einen großen und einen kleinen Kopfbahnhof, auch weiter voneinander getrennt. Der Rest ist nur noch Fahrstrecke, einfach gehalten und Überschaubar. Es ist echt schwierig das richtige Maß zufinden.


@Dieter:
Schön das Du dich doch dazu durchgerungen hast noch ein paar Sätze zu hinterlassen. Das ich nur die Entscheidung treffen kann ist mir schon klar. Ich habe auch drüber nachgedacht nur Teilbereiche zu erneuern, ist für mich nur die halbe Wahrheit. Schade ist es um die Landschaft, aber das kann ich ja wieder neu machen.


@Heiko:
Schön das Du noch mal vorbei geschaut hast. „Oh-Haa“ trifft es gut. Zur Zeit bin ich zwar beim „Oh-Jeminee“ (der Abbau ist doch aufwendiger als gedacht und erst mal muss man auch alles sauber verstauen) aber die Vorfreude auf das Neue ist doch recht groß.


@Gerhard:
Die Bilder von Imoli sind ja nicht verloren und die Geschichte ja auch nicht. Der Thread bleibt ja bestehen. Und bei der neuen Anlage wird es auch wieder viel zu sehen geben.


@Andreas:
Ich finde auch einen Schlussstrich am Besten. Alles andere ist für mich nur die halbe Wahrheit.


@Peter:
Schön das Du vorbei geschaut hast und diesen Eintrag hinterlassen hast.
Über Module habe ich nachgedacht, ist aber nicht das richtige für mich. Ich habe außerdem nicht unbedingt das Problem mit dem Landschaftsbau sondern eher mit Gleis und Streckenführung. Deshalb habe ich mich dazu entschieden wieder eine feste Anlage im ganzen Aufzubauen. Nichts desto trotz, vielen Dank für Deine Anmerkung.


@Tim-Peter:
Danke für deine Teilnahme. Viel werde ich allerdings nicht retten können, aber das macht nichts. Ich habe ja durch den Bau dazu gelernt und wenn ich daran denke wie viele Probestücke man entsorgt, dann ist das das kleinere Übel.
PS: r.i.p. => Rok in Peace


@Nico:
Auch Dir Danke ich für die Teilnahme


@Uli:
Hallo Ruhmeslady. Ja, deine Annahme war richtig. Es kann nur Neu werden, Umbauten würden nicht helfen.


@Chris:
Ja, der Schritt ist groß und die Umstellung ist doch teurer als ich dachte. Es wird sich aber lohnen.
Die Planung ist abgeschlossen und nun kann ich beginnen. Aber erst mal muss es etwas kühler werden


@René:
Ja, in ein paar Monaten kann schon viel passieren. Übrigens hattest Du ja die erste Halle auch schon abgerissen!?!


@Ralph:
Auch Du bist herzlich Willkommen in den letzten Stunden von Imoli.
Wegen dem Neuanfang schauen mich auch einige komisch an. Zum Glück steht meine Frau hinter mir, auch wenn Sie es nicht versteht.
Und der Neubeginn wird kommen.


@Harald:
Ich möchte Dich als meinen letzten neuen Gast in Imoli begrüßen.
Der Spaß ist schon auf meiner Seite und es wird langsam Zeit das ich anfange.


@Harald&Alex:
Es gibt schon etwas länger einen Planungsthread. Manuel hat diesen schon verlinkt und ihr findet diesen jetzt auch in meiner Fußzeile. Alleine hätte ich wieder einige Fehler mehr gemacht.


@Manuel:
Danke.


@Matthias:
Danke für den gestrigen Besuch. Hat mich echt Spaß gemacht und endlich konnte ich mal ein wenig Fachsimpeln. Auf jeden Fall werde ich auch in Naher Zukunft mal bei Dir vorbei schauen, aber erst muss es etwas kühler werden.


###########################################################################################################


So liebe Freunde. Nun kommen die aktuellen Geschehnisse aus Imoli – die letzte Bilderflut.

Die letzten Züge verlassen den Hauptbahnhof. Es ist schon irgendwie eine gespenstige Stille eingetreten:










Während die „Lady in Red“ versucht auf die Straße zu kommen (Vielleicht sollte sie einsteigen und fahren):






Wird auch angefangen das Holz im Sägewerk zu verladen – immerhin soll dieses mit umziehen. Holzbock freut sich








Die letzten Güter werden aus der Stadt geschafft:




Auch an der Laderampe im BW beginnt man mit der Verladung und dem Abransport. Es soll ja nichts zurückbleiben:














So langsam entsteht auch ein wenig Bewegung beim unteren Nebenbahnhof:






Ein wilder Knipser hat sich noch eingefunden und möchte die letzten Zugbilder schießen (Bilder sind überall verteilt):




Und auch Herr Holm ist mit seinem neuen „Blitz-Dings-Auto“ vorgefahren. Dumm nur das alle abgereist sind. So wird er kein Geld machen:




Der erste Sonderzug rollt an und hält am Bahnhof.


















Doch etwas Wehmut als dieser sich wieder in Bewegung setzt.










Schrotti rettet was er kann. Schließlich hat er ja gerade das Gelände gekauft:








Und schon folgt der 2. Sonderzug, dies mal sollten die Silberlinge voll gemacht werden:


















Um auch die letzten Imolianer mitzunehmen, die Züge sind übervoll, rückte noch die 628 an:












Der Bahnsteigabbau kann beginnen:





Nun sind die Imolianer unterwegs in ihre neue Welt nach „Traventall“. Mal schauen wann die ersten einziehen dürfen.
Es wird natürlich etwas Zeit vergehen bis der neue Bauthread beginnt. Nicht böse sein, aber ihr müsst Euch etwas gedulden denn nur ein paar Bilder der Holzkonstruktion ist auch nicht so das Wahre.

Es hat mich sehr gefreut, ich habe die Ehre. Auf Bald!

ENDE


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2068 von Stefan7 , 23.07.2013 13:31

Was ein grandioser Abschluß Alex,

das nenne ich mal einen sauberen Abgang.
Ein Feuerwerk an tollen Bildern und auch vielen Dank, dass du auf meinen Wunsch eingegangen bist.
Viele neue Perspektiven und Ansichten hast du uns geboten und manches hast du wieder in Erinnerung zurück geholt.
Das war eine tolle Zeit in und mit Imoli, aber ich trauere kein Stück, denn ich weiß das folgende wird wieder spitzenklasse.
Das Portal sollte ja zu retten sein, und wenn es nichtmehr deinen Anforderungen entspricht, wäre es mir eine Ehre mich auf der neuen Bahn wieder verewigen zu dürfen.

Ich freue mich auf kommendes..............

Dein Mobafreund

Stefan7

PS mit deiner lieben Gattin muß ich mal schimpfen, wenn sie dir nicht nen halben Tag Freizeit verschafft für Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2069 von Chneemann , 23.07.2013 13:40

Hi Alex,

danke für die ganzen Abschiedsbilder
Da konnte man noch mal gut erkennen wie weit Du eigentlich schon warst.
Aber Entscheidungen müssen getroffen werden und dann heißt es ganz oder gar nicht

Zitat von Alex
Es wird natürlich etwas Zeit vergehen bis der neue Bauthread beginnt. Nicht böse sein, aber ihr müsst Euch etwas gedulden denn nur ein paar Bilder der Holzkonstruktion ist auch nicht so das Wahre.

Also von mir aus kannst Du direkt loslegen - ich mag Bauberichte aus der Holzwüste


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2070 von histor , 23.07.2013 14:14

Moin Alex,
die Saison der Neubeginne. Schön, dass Du für Imoli noch eine Abschlussphotoserie gegeben hast. Nun warten wie gespannt auf die neue Anlage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2071 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 23.07.2013 14:30

Hallo Alex,
Da guckt mal einen Monat nicht ins Forum und muss so etwas lesen . Finde es wirklich Schade um deine Anlage. Versuch so viel wie möglich zu retten und einige Scenen genau so toll auf deiner neuen Anlage so umzusetzen. Ich kann deine Entscheidung verstehen bin aber trotzdem etwas traurig da Imoli eine sehr sehr schöne Anlage war.


Patrickseisenbahn

RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2072 von raily , 23.07.2013 14:51

Moin Alex,

nun habe ich die ganzen schönen Anlagenbilder der M-Gleis-Anlage en bloc nochmal gesehen,
die mir sehr gut gefallen hat, wohl wissend, daß das alles schon Vergangenheit ist,

das macht mich ganz traurig...

Und bevor ich jetzt ganz in Wehmut verfalle, wünsche ich dir ein ebenso glückliches Händchen beim Neubau,
den ich dann wieder verfogen werde, bin auch schon ein bißchen gespannt, wie es wird.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2073 von Manu2090 , 23.07.2013 17:11

Hi Alex

Das ist aber ein schöner Abklang. Da waren viele schöne Bilder dabei.

Von mir aus kannst du gleich mit einem neuen Thread starten, denn dann erkennt man noch schön wie alles wächst und gedeiht .
Zur Erinnerung noch ein Zitat aus meinem Thread

Zitat
Bei einer neuen ANlage würde ich wahrscheinlich Spanplatte gar nicht mehr einsetzen

.

Dann viel Spass beim Neubau, ich bin auf jeden fall wieder auf dem Beobachtungsposten

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2074 von blader2306 , 23.07.2013 18:30

Moin Alex,

das ist definitiv ein würdiger Abschluss einer zweifellos tollen Anlage

Wirklich klasse, dass du die letzten Stunden in Imoli noch einmal in Bilder gefasst hast.
Das übertrifft eine Art "Best of" noch um einiges!

Imoli wird uns allen in sehr guter Erinnerung bleiben, und hier in der Ruhmeshalle ist deine Anlage definitiv am richtigen Platz verewigt.

Ich freue mich auf das, was jetzt kommt. Den Planungsthread habe ich (wenn auch still) mitverfolgt und bin sehr gespannt auf das neue Projekt!

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei den nächsten Schritten und bis demnächst im neuen Thread!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Mein "Imoli" - Eine M-Gleis-Anlage: Und Tschüss

#2075 von b216 , 23.07.2013 18:57

ALEX du hast die Pioniere vom Bund zum großen Knall vergessen
Aber so ein Neubau macht auch viel mehr Spaß

Gruß Flo


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz