RE: Hafenmodul in N

#1 von Mainfrankenbahn , 27.03.2012 12:28

Hallo,

mein Name ist Christoph und ich bin relativ neu hier im Forum.

Über eure Unterstützung bei der Planung würde ich mich sehr freuen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Endbahnhof mit Hafengelände (Time Saver)

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III-IV, Dieselloks (1x BR 218, 2x V100), Diesel-Triebwagen, Dampflok (BR 94) als Sonderzug

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Hafen ist ein muss, der Bahnhof und der Time Saver sind verhandelbar.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich würde vor allem das Rangieren reizen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, die gibt es:
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleis...-hafenbahn2.htm
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleis.../kleinhafen.htm
http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=18

Mein erster Entwurf basiert auf einem Anlagenvorschlag aus dem MIBA-Spezial 91 (Was an die Stelle der zwei Fragezeichen kommt ist noch unklar):


Maße: 170x60cm, Gleismaterial: Fleischmann mit Schotterbett
An das Modul soll zunächst ein Fiddle Yard angefügt werden.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

L-Form, Schenkel max. 2m

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Ich fahre in N.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Da das rollende Material meines Vaters noch analog ist und eine digitalisierung erstmal meinen finanziellen Rahmen sprengt, würde ich gerne zunächst weiter analog fahren.

VG
Christoph


 
Mainfrankenbahn
Beiträge: 1
Registriert am: 07.01.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hafenmodul in N

#2 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 27.03.2012 21:48

Hallo Christoph,

Dein Gleisplan hat einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn Du P-Züge an die Bahnsteige fährst, bei denen kein Steuerwagen im Zugverband sitzt - musst Du den gesamten Zug in einer Sägefahrt in das Streckengleis zurück drücken und die Lok dann am Zug auf einem der Rangiergleise umsetzen.

Wenn man gerne Rangieren will, ist das ja ganz nett - aber halt nicht vorbildlich.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz