RE: Einsatz BR 38 "P 8" DRG mit welchen Wagen?

#1 von berndm , 29.03.2012 21:47

Die P8 war ja ursprünglich mal als Schnellzuglokomotive mit 110 km/h Spitzengeschwindigkeit gedacht. Allerdings war der Masseausgleich nicht optimal. Daher musste man die Spitzengeschwindigkeit reduzieren und später die S10 Varianten nachlegen.

Bis in die fühe Bundesbahnzeit ist die P8 / BR 38 dann aber durchaus auch mit höherwertigen D-Zügen gefahren.

Ich würde an eine DRG-38.10 eigentlich fast Arten von Zügen hängen. Ausnahmen wären wohl Lokalbahnzüge und besonders hochwertige Züge (letztere konnten sicher auch gezogen werden, wenn die Planlok ausfiel).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einsatz BR 38 "P 8" DRG mit welchen Wagen?

#2 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 29.03.2012 23:42

Hallo Bernd,

ganz einfach: alle 3- und 4 achsigen Abteilwagen, alle Wagen der Gruppe 28 und 30, Hechtwagen, Postwagen und LEIG-Einheiten des Stückgut-Schnellverkehrs.

In der frühen Ep III für die DB und die DR fuhr so ziemlich alles hinter der 38 - es gab 'ne ganze Zeit lang zu wenig fahrfähige Loks....


ThomasausBerlin

RE: Einsatz BR 38 "P 8" DRG mit welchen Wagen?

#3 von silz_essen , 30.03.2012 08:33

Hallo zusammen,

da diese Fragen "Welche Lok zu welchem Wagen?" und umgekehrt immer wieder auftreten, empfehle ich mal meinen uralten Eintrag, den ich bei John Oxlade auf seiner (englisch sprachigen) Seite hinterlegt habe.
Speziell wenn es darum geht, welche Wagen/Zug hinter irgendeiner speziellen Lok gelaufen sind, wäre auch der Besuch der nächsten öffentlichen Bibliothek einen Versuch wert. Von vielen Loks gibt's beim ek-Verlag oder (gab) auch bei transpress entsprechende Bücher mit einer Fülle von Informationen und Bildern. Wenn diese Bücher nicht in der Bücherei vorrätig sind, kann man die für kleines Geld (typisch 1 bis 2 Euro) per Fernleihe bestellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.942
Registriert am: 06.05.2005


RE: Einsatz BR 38 "P 8" DRG mit welchen Wagen?

#4 von contrans , 30.03.2012 17:58

Hallo berny,

da gibt es eigentlich nur eine einzige, einfache Antwort: Hinter eine P8 kann man in der Epoche II und Anfang Epoche III alles hängen, ausser vielleicht die Wagen des Henschel Wegmann Zuges.
Selbst der Rheingold wurde von der P8 befördert, Wagen des Ruhr Schnellverkehrs, und und und.

Gruss andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einsatz BR 38 "P 8" DRG mit welchen Wagen?

#5 von 03 188 , 05.04.2012 09:27

Hallöchen
Die P8 wurde nicht umsonnst als "Mädchen für Alles" bezeichnet da sie in Pracktisch allen zugarten Verwendung fand, es sind sogar Bilder aus dem Einsatz vor Eilgüterzügen aus den 30er Jahren bekannt. Wenn du Allerdingst mit wagen der Gruppe 28 oder 30 Liebäugelst (die 4 Achsigen Personenwagen aus den 20-30er Jahren) dann bitte daran denken das die P8 mit ihren knapp 1200Ps da keine 10-12 wagenzüge ziehen kann da so ein wagen besetzt mal schnell 60 Tonnen wiegt. Hier sind Züge mit 5-6 Wagen angebracht.
Gruß Alex


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz