RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#1 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 30.03.2012 17:04

Hallo alle miteinander.
ich hab ca. vor einem Jahr angefangen zu bauen!
bin noch nicht soweit, den die Finanzen sind bei mir halt auch immer ein Thema!
Erst wollte ich wie ihr auch, mit Rahmen Aufbau!
Ich mag am Liebsten Helmut`s Anlage, ich schau oft seine Bilder hier an!
nur hab ich halt nicht das Händchen dafür, aber Ich werde sicher auch was hinkriegen
also,
das Problem heisst, Mitwohnung!
deshalb hab ich mich für ein Standard Kreis System ihm Element und Ebenen Bereich Entscheiden!
Fotos gibt es Laufend, wen ich Zeit hab!

Gestartet am:
03.09.2011 bisschen Abgemessenen, ein Loch Gebohrt um Lautsprecher Kabel zu ziehen!
Ohne Musi geht nix


Das Erste Element 04.09.2011




SwissUrsH0

RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#2 von Alex Modellbahn , 30.03.2012 19:16

Hallo Mr. X,

ich habe das Glück, das ich meine Anlage im Keller aufbauen kann und hoffentlich nicht mehr einreißen muss. Deshalb baue ich keine einzelnen Module.
Ich würde mir als erstes einen Plan machen, wie groß die Gesamtanlage werden soll und wo die Trennfugen verlaufen. Die einzelnen Modulelemente würde ich zur Fixierung miteinander Verstiften (z.B. mit Holzdübeln) und mit einfachen Verriegelungen, die es in jedem Baumarkt gibt, zueinander verbinden. Wichtig ist abgelagertes Holz zu nehmen, damit dieses sich nicht mehr verzieht.
Wenn Du dir vorher die Zeit nimmst um einen Gleisplan zu entwerfen wirst Du feststellen, das Du über die Standardkreise hinaus bauen kannst. Und wenn man genügsam alles angeht, wirst Du auch später eine schöne Anlage haben.

Wie man Module aufbaut und die Trennungen durchführt wirst Du bestimmt durch viele andere Beiträge hier erfahren.

Viel Spaß bei Deiner Gestaltung und auf viele Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#3 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 30.03.2012 21:04

← Nix mit X
Urs ist Mein Richtiger und Echter Name!
Steht da ihm Profil deshalb nicht erwänt!

ja , also ich lebe nicht hinterm Mond, ich hab mit Wintrack ein Plan gemacht,
der ist bis Ebene 4 mal schon soweit!
wen ich mich nicht ihre, hab ich oben geschrieben hab ausgemessen!
Nein, Den Plan werde ich selbstverständlich nicht Zeigen, Jeder soll selber Planen,
ich war viele tausend Stunden und Monate dran!
Natürlich gibt es immer wider mal Änderungen, aber ihm Moment bin ich bis Ebene 4 zufrieden!
für mich selber kommt das Schwerste erst noch,
den Der Digitale sowie Pc Bereich ist Neuland für mich!
zb. hab ich keine Ahnung, ob da Sensoren gebraucht werden, wo die hinkommen & oder wie die Neuen Digitalen Lichtsignale Funktionieren usw.
auch das CS Car System ist ein Neuland Thema für mich!
Ich bin noch alte schule mit M Gleis und diese Blauen Schaltpulte für Weichen und Signale!
wird also nie Riesen Herausforderung das ganze für mich!
Thema Mietwohnung:
Einzelelement Aufbau ist natürlich das Beste,
da kannst nur abschrauben / Herunter nehmen, Auseinanderschieben,
Einzelelement kann ich nur Empfehlen,
den sonst geht ganz schön Kohle kaputt bei so einer grossen Anlage,
wen mal ausziehen musst!
Nachteil: Oberleitungen und Gleisschotter fallen bei mir weg, Digital und PC Bereich werden die Oberleitungen e nur noch als hin gucker angebracht!
Insgesamt auch der Grund, warum nur mit C Gleis!
weil ich keinen falls irgendwelche versuche machen werde Gleise zu schneiden!

und um den Oberen Bildern mal vor zugreifen:
ich bin knapp ihn der Hefte mit dem Grundaufbau, von Ebene 1 & 2!

28.02.2012 (altes Bild)
Element 1 - 4 mit Ebene 2 & Später 3!
Element 5 steht bereits schon, und der ihnen Kreis von Ebene 2 wird Ebene 3!
Noch mal: :
Bei mir wird es nicht so schnell wider wirklich etwas Erwähnens wertes geben!
da liegt schon ganz schön Kohle, alle Weichen sind schon mit Antrieb / Decoder Laternen Ausgestattet!


01.03.2012 (Aktuell das Neuste Foto)
mit Element 5


SwissUrsH0

RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#4 von Alex Modellbahn , 30.03.2012 21:33

Moin Urs,

das sieht ja schon echt gut aus, wird auf jeden Fall mehr als nur im Kreis fahren. Kann es sein das Deine Auffahrt etwas steil ist? Sieht für mich so aus. Könnte Dir später Probleme bereiten. Die Auffahrt sollte nicht mehr als 4% haben besser 2-3.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 30.03.2012 21:34

Bin gespannt wie es weiter geht.

Aber versuche ein Rechteck mit runden Ecken zu vermeiden, dass sieht nicht echt aus.
Mach lieber große Radien anstelle der Geraden zwischen den kleinen Radien.
Hoffe das man das jetzt versteht, wie soll ich das sonnst ausdrücken.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#6 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 30.03.2012 21:52

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Urs,

das sieht ja schon echt gut aus, wird auf jeden Fall mehr als nur im Kreis fahren. Kann es sein das Deine Auffahrt etwas steil ist? Sieht für mich so aus. Könnte Dir später Probleme bereiten. Die Auffahrt sollte nicht mehr als 4% haben besser 2-3.



ja bisschen, aber es geht!
ist zum Glück auch kein Hauptstreckenstück!

Probleme gab es mit 19 Güterzügen inklusive Gelber Kran und Beladung ob mit BR 89 oder E 186 103 also nicht!

Standart Kreise = (Ergänzung`s set beiliegende Gleispläne) ihn meinem Fall, einfach über gross!


SwissUrsH0

RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#7 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 30.03.2012 22:00

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Bin gespannt wie es weiter geht.

Aber versuche ein Rechteck mit runden Ecken zu vermeiden, dass sieht nicht echt aus.
Mach lieber große Radien anstelle der Geraden zwischen den kleinen Radien.
Hoffe das man das jetzt versteht, wie soll ich das sonnst ausdrücken.




es muss ja auch nicht echt aussehen!
vielleicht werde ich da etwas ähnliches machen wie rechts oben!
mit dem Hügel!

Test Tage


hier hab ich mal versucht zu Schottern, das ist das schöne an Element aufbauten!
da kannst noch solche Dinge Testen, ohne etwas kaputt zu machen!


SwissUrsH0

RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#8 von Loadstefdn , 30.03.2012 22:05

Hallo Urs,
die Platte ist sehr formschlüssig in die Niesche eingepasst. Wenn Du da mal hinten etwas arbeiten willst oder warten oder reparieren musst, könnte es ganz schön akrobatisch werden. Die Zugänglichkeit schon bedacht?

Das hinterste Gleis steigt erst ab der hintersten Weiche an. Dieses Gleis könnte schon viel früher mit dem Steigen beginnen, dann liegt die hinterste Weiche einfach etwas höher. Der gerade Strang nach der hintersten Weiche könnte dann ja wieder abfallen. Insgesamt wäre die Steigung des hintersten Gleises dann geringer.
mfG v. loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#9 von Olivier , 31.03.2012 10:18

Guten Morgen Urs und Willkommen,

die hintere Steigung scheint mir recht extrem zu sein - auch ich fahre auf einer Rechteckanlage und habe grössere Steigungen bereits einige Loks mit nur 4 Wagen schaffen diese Hürte nicht. Meistens machen hier "günstig" Hersteller Probleme. Schlussendlich ist es schade, wenn nicht die ganze Anlage befahrbar ist mit Allem vorallem bei dir, wo es sich mehrheitlich um eine Spielanlage handelt.

Ich würde mich freuen, wenn du deinen Gleisplan zur Verfügung stellst - damit man das grosse Ganze erkennen könnte. Ich habe selber ähnliche Grösse und dann interessiere ich mich immer für die Pläne.

Das mit dem Schottern könntest du sicherlich noch eleganter lösen ohne gleich ein Meisterkünstler zu sein. Schaue dich hier im Forum ein wenig um vor allem mit dem C-Gleis gibt es viele Möglichkeiten, welche nicht schwer sind.

Solltest du die Anlage mit dem PC steuern wollen somit müsstest du jetzt gleich anfangen Kontaktgleise ins C-Gleis einzubauen bevor diese nicht mehr erreichbar sind bzw. ausgebaut werden müssen.

Hast du dir auch bereits Gedanken gemacht über die Verkabelung? Wie digitalisierst du die Weichen? Was stellst du dir vor mit den Signalen? Ich denke in dem Zustand, wo sich die Anlage jetzt befindet solltest du diese Entscheidungen treffen um die nötigen Arbeiten zu machen.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen jedoch kann jeder seine eigene beste Leistung geben um zB. schöne Szenen zu gestalten oder etwas zu basteln. Schlussendlich muss es dir gefallen.

Jenachdem was du für Material verwendest würde ich mir das mit der Oberleitung überlegen - ich selber verwende Hobbex Oberleitungen in meinen Bericht kannst du viele darüber lesen. Die Optik ist gut und der Preis auch und ich finde vor allem bei kleinen Anlagen sieht das Gleisbild fürs Auge schöner aus. Auch wenn du die Gleise schottern würdest hättest du einen schönen optischen Effekt.

Achtung Werbung, in meinen eigene Thema habe ich Oberleitung sowie das schottern mit vielen Bildern beschrieben - vielleicht machst du einen Test bei dir?

Das kleine Budget kenne ich nur zu gut - solltest du Interesse habe meldest du dich persönlich bei mir und ich nenne dir ein paar günstige Adressen für Material aus Deutschland. Du wohnst in Grenznähe und könntest so zB. MWST frei einkaufen.

Ich freue mich auf mehr und wünsche die viel Erfolg
Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#10 von CR1970 , 31.03.2012 11:23

Selbst die Straße parallel zu den Schienen, hmmm flaster:
Und die Steigung dahinten halte ich doch für etwas steil. Warum setzt du da keine rechte Weiche ein und verzichtest auf das Geschlängel?
Auch bei den anderen Weichenkombis würde ich auf Kreuzungsweichen zurückgreifen. Oder sie wenigsten eine Schiene (oder eine halbe) voneinander entfernt einbauen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage Standart Kreise, was sonst!

#11 von SwissUrsH0 ( gelöscht ) , 31.03.2012 11:58

Zitat von Olivier

die hintere Steigung scheint mir recht extrem zu sein - auch ich fahre auf einer Rechteckanlage und habe grössere Steigungen bereits einige Loks mit nur 4 Wagen schaffen diese Hürte nicht.

- Dann hast du es definitiv Steiler als ich!


Das mit dem Schottern könntest du sicherlich noch eleganter lösen ohne gleich ein Meisterkünstler zu sein. Schaue dich hier im Forum ein wenig um vor allem mit dem C-Gleis gibt es viele Möglichkeiten, welche nicht schwer sind.

- Vielleicht ja vielleicht Nein! das war ja auch nur ein Test, und ich finde das schaut gut aus so!

Solltest du die Anlage mit dem PC steuern wollen somit müsstest du jetzt gleich anfangen Kontaktgleise ins C-Gleis einzubauen bevor diese nicht mehr erreichbar sind bzw. ausgebaut werden müssen.
Hast du dir auch bereits Gedanken gemacht über die Verkabelung? Wie digitalisierst du die Weichen? Was stellst du dir vor mit den Signalen? Ich denke in dem Zustand, wo sich die Anlage jetzt befindet solltest du diese Entscheidungen treffen um die nötigen Arbeiten zu machen.

- Ein Thema das Kommen wird, gegen frage sist du die Laternen Kabel ? ich nicht!

Jenachdem was du für Material verwendest würde ich mir das mit der Oberleitung überlegen - ich selber verwende Hobbex Oberleitungen in meinen Bericht kannst du viele darüber lesen. Die Optik ist gut und der Preis auch und ich finde vor allem bei kleinen Anlagen sieht das Gleisbild fürs Auge schöner aus. Auch wenn du die Gleise schottern würdest hättest du einen schönen optischen Effekt.
Achtung Werbung, in meinen eigene Thema habe ich Oberleitung sowie das schottern mit vielen Bildern beschrieben - vielleicht machst du einen Test bei dir?

- Oberleitungen, hab ich zwar schon geschrieben! definitiv NEIN!! KEINE!

Olivier



Sonstiges:
Erst einmal sollte ich vielleicht noch sagen,
das es mir darum geht "NUR" Den Grundaufbau zu Stellen!
Auch wen ich mit dem Plan Schon weiter bin!

CS:
da denk ich nur ab und zu mal dran,
und guck ab und zu bei so nem Kerl auf Youtube über die Schulter
Ich Glaub der heisst irgendwie was mit Schnitzer!
Strasse Aufgezeichnet: das war ein GAG, mit Carerra GO Vorlage aus Langeweile

Zugänglichkeit:
Irgendwie hab ich da auf einmal, Gedächtnis Verlust!
äm,,,
ist den da nicht am Element 1 was gemacht worden,,,
Teufel nochmal ,, wie ging das den ?
da gibt es so eine Wundervolle Anlage ihn Deutschland,,
Irgendwie ist mir aber der Name Entfallen!
Ich Glaub, Irgendwas mit Wunderland,, Na ,, Wie Kommen die dazu ?

DASS:
Name Einer Modelier knett Masse, Luftgetrocknet, wird Hart wie Gips
war ne mortz Plackerei!

Ich hoffe der einzelne Spass zwischen durch kam an, und wurde verstanden!

Steigung: NO PROBLEMO


SwissUrsH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz