RE: Chaos nach hinzufügen einer Lok in die Lokliste [erledigt]

#1 von Der Ruinenbaumeister , 06.04.2012 15:57

Ich brauche eure Hilfe. Seit ich heute eine dritte Lok in die Lokliste meiner MS 2 eingefügt habe, reagieren die anderen beiden Lokomotiven nicht mehr, wie sie sollen. Die Details:

Ich habe ein separates Programmiergleis. Masse ist bei allen Gleisen miteinander verbunden, beim Mittelleiter schalte ich mit einem einpoligen Umschalter zwischen Programmiergleis und dem Rest der Anlage um. So auch heute. Ich stellte die dritte Lok (Märklin 3003 mit ESU LoPi 3.0) aufs Programmiergleis und versuchte zunächst Lok erkennen. Das gab kein Ergebnis, also legte ich die Lok manuell an und gab auch ihre Adresse manuell ein. Sie musste nicht programmiert werden. Weil das Programmiergleis für eine Probefahrt zu kurz war, stellte ich die Lok auf ein anderes Gleis, schaltete die Stromversorgung um und fuhr ein wenig. Die anderen Lokomotiven standen dabei auf der Anlage.

Seither reagiert keine der anderen Lokomotiven mehr auf Befehle. Eine (Märklin 3087 mit ESU LoPi 3.0) bleibt still stehen wie bei einem Stromausfall, die andere (Roco BR 24 aus 61405 mit nicht näher spezifiziertem Uhlenbrock-Decoder) handelt völlig konfus. Entweder sie steht still, mal mit blinkenden und mal mit dunklen Lampen, oder sie rast mit voller Geschwindigkeit los, bremst dabei aber in halbwegs regelmäßigen Abständen wieder bis zum Stillstand, um sofort wieder loszurasen. (Stromunterbrechungen als Ursachen für das Stehenbleiben kann ich ausschließen.)

Ich habe es natürlich mit Neuprogrammierung versucht. Ich habe versucht, die Adresse der 3087 neu einzuprogrammieren, aber ich bekomme eine Timeout-Meldung, wenn ich das versuche. Ich habe auch versucht, den Decoder der BR 24 mittels CV 8 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber vergeblich. Nun hoffe ich, dass irgendeiner von euch weiß, was die Ursache und das Gegenmittel von all diesem Chaos ist.

Edit: Ich habe die Lokomotiven mit meiner alten MS getestet und sie reagierten normal. Es musste also an der MS2 liegen. Nach einem Reset funktioniert sie wieder, wie sie soll. Aber es wäre dich interessant zu wissen, was die Ursache der Probleme war.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz