RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#1 von Nalesean ( gelöscht ) , 02.05.2012 20:45

Hallo zusammen!

Ich plane schon einige Zeit an meiner Anlage rum und möchte euch nun mal meine bisherigen Ergebnisse vorstellen. Dazu beantworte ich einfach mal den Fragebogen.
Konstruktive Kritik und Anregungen sind natürlich höchst willkommen!


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Darüber habe ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht aber ich hab noch ein paar Fachwerkhäuser aus meiner Kindheit, die ich zumindest im Dorf wieder einsetzen möchte. Von daher wird es wohl auf eine Mittelgebirgslandschaft hinauslaufen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Um den Durchgangsbahnhof herum soll ein städtisches Umfeld mit ein wenig Industrie entstehen, am Endbahnhof ein Dorf mit Schotter/Kieswerk oder Mine.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Tja, aus meiner Kindheit habe ich noch eine F7, ein Schweizer-Krokodil, eine ozeanblau/beige 212 und eine BR 96 in DRG-Ausführung und die werde ich auch alle mal fahren lassen und auch bei Neuanschaffungen werde ich mich nicht auf eine Epoche oder ein Land beschränken, sondern fahren, was mir gefällt. Aber in der Hauptsache werden es wohl Fahrzeuge der Epochen 3-4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



An der Hauptstrecke habe ich einen Durchgangsbahnhof, an der Nebenstrecke einen Endbahnhof eingeplant.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Wie gesagt habe ich noch einige Fachwerkhäuser und den Bahnhof Lützen von früher, die ich für ein Dorf verwenden möchte.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein wirkliches "Muss" gibt es nicht aber in meinen Gedanken komme ich von der zweigleisigen Hauptstrecke im Hundeknochen/Kreis mit Nebenstrecke nicht weg.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Meine bisherige Planung:
Der sichtbare Bereich plus Nebenstrecke:


Der Schattenbahnhof auf Nullebene:


Der Schattenbahnhof auf der untersten Ebene:


Und der ganze Salat auf einmal:


Dabei sollte ich wohl erwähnen, daß mir grade der untere Schattenbahnhof so noch nicht gefällt, da ich so erstens keinen Zugriff auf die Tunnelstrecke der Nebenbahn habe und zweitens habe ich nur 15cm zwischen der unteren und der Nullebene, was ja vielleicht ein wenig knapp ist um einen ordentlichen Zugriff zu haben.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Im Grunde entsprechen die äußeren Plattenkanten in den obrigen Bildern den Zimmerwänden. Die Tür befindet sich an der rechten Wand in der äußersten oberen Ecke und in der oberen Wand gibt es relativ mittig ein Fenster. Deshalb sind diese Bereiche der Bahn möglichst schmal zu halten und sollten abnehmbar sein.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Für möglichst viel Strecke geht es Rundum. Aber ich lasse mich auch gerne von etwas anderem überzeugen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0, K-Gleis. Allerdings interessiert mich auch die Busch-Feldbahn. Würde damit auch gerne mal was machen, aber das muß nicht zwingend in die Anlage integriert werden.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Steigungen auf der Hauptstrecke betragen max. 2,5% bei Auffahrten und etwas über 3% bei Abfahrten und der Nebenbahn.
Das Ganze muß auf Segmenten gebaut werden, damit ich nicht alles zerstöre, wenn ich mal umziehe.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Irgendwann soll es einen PC-Betrieb mit manueller Eingriffsmöglichkeit geben aber vorerst habe ich nur die alte control unit.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Züge fahren sehen und rangieren.


Fragen, Anregungen, Kritikpunkte? Immer her damit!

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!

Jan


Nalesean

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#2 von paloo , 02.05.2012 22:29

Hallo Jan,

also es ist doch ein im grunde recht interessanter Gleisplan, der da deinem Hirn entsprungen ist!
Allerdings finde ich, dass einer der Schattenbahnhöfe (oder sogar beide) doch ein Stück zu groß eingeplant sind...durch Verkleinerungen ließe sich eventuell auch das Eingriffsproblem lösen. Und bei so vielen Sbhf-Gleisen wird dich die Besetzung an den Bettelstab bringen
Die sichtbaren Bahnhöfe finde ich vollkommen i.O., aber im Durchgangs-Bhf würde ich die vielen kleinen Ausziehgleise evtl. durch ein oder zwei etwas längere ersetzen, das hilft enorm beim Rangieren

Aber jeder so wie er mag. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Umsetzung!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#3 von hans hirsch , 02.05.2012 23:04

hallo Jan,

In den Grundzügen gefällt mir dein Ansatz.

>Die Nutzlängen in deinem Bahnhof scheinen mir zu kurz!
Einerseits wäre es sicher noch möglich den Raum optimaler zu nutzen und die Gleise länger zu machen. (Zb die Tunnel einfahrt verschieben)
Anderseits benötigen die Weichenstrassen sehr viel Platz und die DKW sind mittendrin - die sind bei Abzweigender fahrt sehr häufig Ursache von Entgleisungen. Vieleicht kanns du das ändern wenn die Nebenbahn links hoch geht.
Auch die Abstellgleischen sind sehr kurz.
>Deine Schattenbahnhöfe würde ich auch etwas verlängern und den Platz besser nutzen.
zudem solltest du schauen das du genügend licht Höhe über den Gleisen hast. Dafür musst du die Gleise in die Tiefe führen - da wirst du eineige meter Gleis gebrauchen.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#4 von Helko ( gelöscht ) , 03.05.2012 07:21

Zitat von Nalesean
Fragen, Anregungen, Kritikpunkte? Immer her damit!

Hallo Jan
Knallhart:
Der Name "Null"-Ebene ist richtig gewählt, nicht dass eine Null keinen (Stellen-)Wert hätte, aber hier trifft es zu. Also weg damit, weil sie nur den Spieltrieb befriedigt, Zug aus Bhf raus und gleich wieder in den Bhf rein, Rest ins BW. Genauso die grüne sichtbar Strecke, die wohl nur der Kontrolle dient, ob der richtige Zug kommt.

Anschliessend hasst Du PLatz, in der "neuen" Zwischenebene die Strecken über Rampen zusammenzuführen, evt ein SB für Wendezüge einzurichten, und den Rest im SEQUENTIELLEN SB (siehe alte Beiträge dazu von mir) abzustellen.


Helko

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#5 von Nalesean ( gelöscht ) , 04.05.2012 19:20

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Beiträge! Ihr habt mich nochmal ganz schön ins Grübeln gebracht!

Zitat
Allerdings finde ich, dass einer der Schattenbahnhöfe (oder sogar beide) doch ein Stück zu groß eingeplant sind...durch Verkleinerungen ließe sich eventuell auch das Eingriffsproblem lösen. Und bei so vielen Sbhf-Gleisen wird dich die Besetzung an den Bettelstab bringen


Was den unteren Schattenbahnhof angeht, so schrieb ich ja schon, daß er nicht so bleiben kann. Und die Anzahl der Gleise ist natürlich total übertrieben (zumindest vorerst ).

Zitat
>Die Nutzlängen in deinem Bahnhof scheinen mir zu kurz!
Einerseits wäre es sicher noch möglich den Raum optimaler zu nutzen und die Gleise länger zu machen. (Zb die Tunnel einfahrt verschieben)
Anderseits benötigen die Weichenstrassen sehr viel Platz und die DKW sind mittendrin - die sind bei Abzweigender fahrt sehr häufig Ursache von Entgleisungen. Vieleicht kanns du das ändern wenn die Nebenbahn links hoch geht.


Also die Bahnsteiglängen liegen zwischen 1.70m und 2.20m, das finde ich schon ganz ok, die darüber könnten natürlich etwas länger sein aber das umzusetzen ist mit bisher noch nicht gelungen. Wenn ich das Tunnelportal verschiebe, komme ich damit der Nebenbahn und vor allem dem anderen Bahnhof immer näher, was optisch zum Problem werden könnte. Oder wie seht ihr das?
Sind die schlanken DKWs wirklich so problematisch, daß ich sie besser rausnehme? Dadurch würden die Weichenstraßen noch länger, nicht grade zielführend, wenn ich den Bahnhof noch irgendwie ein Stück verlängern möchte.
Den Vorteil darin, die Nebenstrecke linker Hand beginnen zu lassen, sehe ich noch nicht. Immerhin würde sie da direkt im Berg verschwinden müssen und ich müßte im linken Anlagenteil eine Gleiswendel für die Nebenstrecke bauen, um auf die geplante Höhe von 25cm über Nullebene zu kommen. Dadurch hätte ich noch mehr Gleise, an die ich irgendwie von unten ran muß, was wiederum dem Schattenbahnhof im Wege steht.

Zitat
Der Name "Null"-Ebene ist richtig gewählt, nicht dass eine Null keinen (Stellen-)Wert hätte, aber hier trifft es zu. Also weg damit, weil sie nur den Spieltrieb befriedigt, Zug aus Bhf raus und gleich wieder in den Bhf rein, Rest ins BW. Genauso die grüne sichtbar Strecke, die wohl nur der Kontrolle dient, ob der richtige Zug kommt.


Den Schattenbahnhof auf der Nullebene hatte ich eigentlich eingefügt, damit ich nicht direkt in den Tunnel rein und sofort wieder rausfahre, sondern einen Zug erstmal zwischenparken kann. Außerdem gibt es ja schon Rampen zwischen dieser und der unteren Ebene, auch wenn ich zugeben muß, daß deren Anbindung noch nicht ganz optimal ist. Die von dir angesprochene "grüne sichtbar Strecke" ist so eine und ob ich sie wirklich sichtbar ausführen würde, lässt sich wohl erst beim Bau beantworten, da die lichte Höhe bei Überbauung vielleicht nicht ausreichen wird.
Aber ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und hier einen Alternativplan vorstellen, sobald ich damit halbwegs fertig bin.

Auch die Abstell- und Ausziehgleise werde ich nochmal überdenken, aber dabei muß ich schließlich auch die Gestaltung des Umfeldes beachten. Viel Platz bleibt ja so schon nicht mehr.

Das ist es erstmal von mir, sobald ich einen überarbeiteten Plan habe, melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank an euch!
Schöne Grüße,
Jan


Nalesean

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#6 von Aachen98 ( gelöscht ) , 05.05.2012 19:29

Hallo Jan,

werde das Thema weiter verfolgen.
Viel Spaß und Glück mit dem Projekt!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#7 von Helko ( gelöscht ) , 05.05.2012 20:29

Zitat von Nalesean
Was den unteren Schattenbahnhof angeht, so schrieb ich ja schon, daß er nicht so bleiben kann. Und die Anzahl der Gleise ist natürlich total übertrieben (zumindest vorerst


Hallo Jan
Je anchdem Dir die Anlage gefallen wird, kann dann ein SB nie groß genug sein (Suchtgefahr). Deshalb das Optimum dort planen, es muss im SB ja nicht alles auf einmal gebaut werden, sondern kann später weitergebaut wreden, wenn man die Zugänglichkeit von Anfang dazu richtig einplant. Ich plane immer einen großen sequentiellen SB für alle Richungen, weil vermutlich bei Neuanlagen doch nur digital gesteuert werden wird.


Helko

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#8 von Alex Modellbahn , 05.05.2012 22:33

Hallo Jan,

ich bin gerade über deinen Thread gestolper. Interessantes Projekt, und vor allem groß. Bin schon neugierig auf Deine Umsetzung.

Auf gutes Gelingen und viel Gedult.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#9 von Nalesean ( gelöscht ) , 08.05.2012 21:38

Hallo zusammen!

Ich habe mir eure Anmerkungen zu Herzen genommen und ein wenig rumprobiert.
Der Bahnsteige sind nun 2,20 und 2,80 lang, ob das hinterher wirklich gut aussieht, oder sich die Bahnhöfe zu nahe kommen, lässt sich wohl erst beim Bau sagen oder wie seht ihr das? Kann ich die Brücke der Nebenbahn so lassen oder soll ich das Tunnelportal wieder vorziehen und dafür auf ein Stück des Ausziehgleises verzichten?
Außerdem ist der Schattenbahnhof nun so umgebaut, wie Helko es vorschlug (zumindest nehme ich das an ).



url=http://www.abload.de/image.php?img=schattenbahnhofversiox6deh.png][/url]


Nalesean

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#10 von Alex Modellbahn , 08.05.2012 21:53

Hallo Jan,

der Entfall von einer Ebene finde ich gut. Wirkt nicht ganz so wuselig.
Wird die Abfahrt zum Schattenbahnhof nicht zu steil? Du hast ca 3m Strecke bis zur Querung der beiden Gleise. Bei 3% Gefälle wäre das 9cm.

Die kurzen ABstellgleise am Bahnhof finde ich fragwürdig. Mehr als 1 Hänger kannst Du da nicht abstellen. Ich würde auf ein Gleis verzichten und dafür die beiden anderen länger ausführen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#11 von Nalesean ( gelöscht ) , 09.05.2012 06:44

Hallo Alex,

der Teil zwischen Bahnhofsende und der Abzweigung geht auch schon bergab, so daß ich bei einer Durchfahrtshöhe von 80mm nicht über eine Steigung von 2.1% komme. Das ist auch die max. Steigung für die Hauptbahn bei Berganfahrt. Bergab geht es mit max. 2.6%. So sollte ich hoffentlich auch bei großzügigen Übergängen keine Probleme bekommen.
Allerdings habe ich bisher nur 17cm zwischen den Ebenen. Wahrscheinlich zu wenig um ordentlichen Zugriff zu haben. Von daher sollte ich wahrscheinlich entweder die Steigungen noch ein wenig vergrößern oder rechts unten eine Wendel einplanen.
Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Schönen Tag noch,
Jan


Nalesean

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#12 von Helko ( gelöscht ) , 09.05.2012 08:30

Zitat von Nalesean
Allerdings habe ich bisher nur 17cm zwischen den Ebenen. Wahrscheinlich zu wenig um ordentlichen Zugriff zu haben. Von daher sollte ich wahrscheinlich entweder die Steigungen noch ein wenig vergrößern oder rechts unten eine Wendel einplanen.


Hallo Jan
Schön dass Dir diese SB-Version gefallen hat.

Das folgende gilt nur bei digitaler Steuerung: Die Querverbindungen sind dann nicht unbedingt notwendig

Jetzt normal weiter:
- Links würde ich die Linksweiche (Pfeil) gegen eine Rechte tauschen, spart 2 S-Bogen!

- für was ist die Weichenverbindung darüber?

- Die Strecke zum SB könnte doch rechts Richtung Tür verlängert werden; in Verbindung mit 2,5% Steigung, ausreichennd für 2Meter Züge, müsste zumindest 22cm herauskommen

- wie willst Du die Abstellgleise im SB rechts nutzen?, da muss ja links immer ein Gleis frei sein, bzw. freigeräumt werden

- wie gross ist der kleinste Radius im SB, Du hast doch Flexgleise, iich würde nicht unter 45cm gehen, besser 50cm


Helko

RE: Rundumanlage auf 4,30x2,80m

#13 von Nalesean ( gelöscht ) , 09.05.2012 18:55

Hallo Helko,

Zitat von Helko
Das folgende gilt nur bei digitaler Steuerung: Die Querverbindungen sind dann nicht unbedingt notwendig



Ich stehe grade auf dem Schlauch. Was meinst du mit den Querverbindungen?

Ich weiß zwar nicht was du mit "(Pfeil)" meinst aber ich denke, ich habe es entsprechend abgeändert.
Außerdem habe ich den Innenradius in dieser Ecke geändert, womit die eine Weichenverbindung entfallen kann. Die Weichenverbindung war dafür, daß die Züge nicht durch den inneren 360°-Radius fahren müssen. Aber den habe ich ja jetzt auf 421mm erweitert.
Ich verstehe noch nicht so ganz, was mir Flexgleise im Schattenbahnhof bringen sollen. Zumindest im oberen linken Teil ist so oder so kein Platz für größere Radien, so daß ich dort bei 450-500mm Mindestradius auf mindestens ein Gleis verzichten müßte. Die Weichenverbindungen habe ich extra so gelegt, daß man nicht auf den innersten Radius kommt, so daß ich dort wirklich nur Züge parken kann, die den Radius auch schaffen.

Eine Verlängerung der Strecke zum Schattenbahnhof bis neben die Tür geht nur mit einer Vergrößerung der Grundfläche oder kleineren Gleisradien. Diese liegen im Moment bei 550 und 490mm. Die Fläche möchte ich nicht weiter vergrößern und die Radien mit denen es klappen könnte, dürften kaum mehr als 470 und 410mm betragen. Was mir auf jeden Fall zu knapp ist. Aber ich werde nochmal drüber nachdenken.

Da fällt mir noch ein:

Zitat von Alex Modellbahn
Die kurzen ABstellgleise am Bahnhof finde ich fragwürdig. Mehr als 1 Hänger kannst Du da nicht abstellen. Ich würde auf ein Gleis verzichten und dafür die beiden anderen länger ausführen.


Das sollen keine Abstellgleise in dem Sinn werden sondern gehören zu einem Lagerhaus einer Spedition oder dergleichen.
Gab es in ähnlicher Form in Sonneberg. So kann man mehrere Waggons unabhängig von einander ent- oder beladen und wieder auf die Reise schicken.

Schönen Abend noch,
Jan


Nalesean

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz