RE: Fahrverhalten BR 75 von Brawa in Wechselstrom?

#1 von DRG ( gelöscht ) , 09.11.2006 10:49

Hallo an alle!

Wer kann mir zum Fahrverhalten der BR75 von Brawa in Wechselstrom näheres sagen.

Mich interessiert ganz besonders das Fahrverhalten auf den C + K-Standartweichen.

Sind diese entgleisungsicher befahrbar.

Gruß
DRG



DRG

RE: Fahrverhalten BR 75 von Brawa in Wechselstrom?

#2 von Horst ( gelöscht ) , 10.11.2006 22:54

Hallo DRG,

ich habe eine Brawa T5 /BR 75 auf einer Anlage mit überwiegend Märklin C-Gleis in Betrieb und habe am Fahrverhalten praktisch nichts auszusetzen.

Auf Doppelkreuzungsweichen leichtes Taumeln, aber kein Entgleisen.
Alle anderen Weichen problemlos. Keine Kontaktprobleme, kein Ruckeln.

K-Gleis: Habe da nur den Industrieradius und den befährt die T5 definitiv nicht!!

Habe übrigens die Variante mit (wirklich sehr schönem!) ESU-Loksound,
leider scheint es dem Dekoder in dieser Lok aber zu heiß zu werden (hatte zwei Dekodertotalschäden in 3 Monaten). Dieses Problem haben mir auch schon andere T5-Besitzer berichtet.

Ansonsten wirklich schöne Lok!

Gruß,
Horst



Horst

RE: Fahrverhalten BR 75 von Brawa in Wechselstrom?

#3 von lokbaer ( gelöscht ) , 10.11.2006 22:59

Hallo DRG

Mein Brawa 75er hat auf einem öffentlichen Auftritt der Mist55 Moduleros einen schwierigen Parcour hinter sich gebracht.

C-Gleis
K-Gleis
Peco mit nachträglichem Mittelleitereinbau
M-Gleis

Und das alles mit verschiedenen Radien und Weicheanordnungen.

Ergebnis :

Null Aussetzer Und das einen ganzen Tag lang.



lokbaer

RE: Fahrverhalten BR 75 von Brawa in Wechselstrom?

#4 von DRG ( gelöscht ) , 12.11.2006 11:20

Hallo Horst,hallo lokbaeer,


vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zum Fahrverhalten der BR 75 von Brawa.

Hat mir sehr weitergeholfen.

Besonders der Hinweis mit dem Decoder hat mich überrascht.

Grüße

DRG



DRG

RE: Fahrverhalten BR 75 von Brawa in Wechselstrom?

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.11.2006 08:52

Hallo,

stellen wir die Frage mal richtig: 1.) Ist die Lok blechgleistauglich? Schafft sie M-Bogenweichen und M-DKWs? Wenn ja, geht alles andere auch, wenn nein kann es trotzdem mit C-Gleis gehen wie dem ja auch zu sein scheint. Die volle Märklin-Kompatibilität ist aber nur dann gegeben, wenn sie die M-Bogenweichen schafft. Bei Brawa weiß man nie. Auf der IMA hat man mir gesagt, dass dieser Wagen ohne Tauschachsen für Märklin geeignet sei - auch als ich explizit nach M-Gleis gefragt habe. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass er das nicht ist (habs noch nicht probiert).

2.) durchfährt die Lok problemlos den 360er Radius? Horst, die Bezeichnung "Industrieradius" gab es offiziell nur bei M-Gleis und die meinte da einen 270er Radius - bei K- oder gar C-Gleis gibt es den nicht. Ich würde vorschlagen, bei der Bezeichnung "R1" oder "360mm" zu bleiben - die Bezeichnung "Industrieradius" ist missverständlich. Ob Dir ein R1 zusagt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Fahrverhalten BR 75 von Brawa in Wechselstrom?

#6 von Jör g Schmidt , 13.11.2006 09:37

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

stellen wir die Frage mal richtig: 1.) Ist die Lok blechgleistauglich? Schafft sie M-Bogenweichen und M-DKWs? Wenn ja, geht alles andere auch, wenn nein kann es trotzdem mit C-Gleis gehen wie dem ja auch zu sein scheint. Die volle Märklin-Kompatibilität ist aber nur dann gegeben, wenn sie die M-Bogenweichen schafft. Bei Brawa weiß man nie. Auf der IMA hat man mir gesagt, dass dieser Wagen ohne Tauschachsen für Märklin geeignet sei - auch als ich explizit nach M-Gleis gefragt habe. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass er das nicht ist (habs noch nicht probiert).

2.) durchfährt die Lok problemlos den 360er Radius? Horst, die Bezeichnung "Industrieradius" gab es offiziell nur bei M-Gleis und die meinte da einen 270er Radius - bei K- oder gar C-Gleis gibt es den nicht. Ich würde vorschlagen, bei der Bezeichnung "R1" oder "360mm" zu bleiben - die Bezeichnung "Industrieradius" ist missverständlich. Ob Dir ein R1 zusagt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Ulrich



Moin Ulrich
Industrieradius gibts auch beim K Gleis!
Da ist auch nichts missverständlich dran, Ich las auf jeden Fall noch nirgends von einem Industrieradius 360 mm oder R1. Die Zuordnung kennt wohl jeder der sich mit der Märklinbahn beschäftigt.

Für sich hat DRG die Frage wohl auch richtig gestellt. Wenn es Dich nun interessiert ob die Lok auch M Gleis tauglich ist ist das wiederum eine andere Frage.



 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz