RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#1 von Brain_Crais , 10.05.2012 03:27

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an euch.

Wäre das möglich eine AC Anlage und eine DC Anlage, dass Gleissystem nicht mit einander verbunden, Digital mit einer Mobile Station 2 oder Central Station 2 zusammen zu steuern?


Mir ist klar das bei Digital nicht mehr unter AC und DC unterschieden wird. Wollte nur damit etwas klarer machen was ich meine


Liebe Grüße

Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#2 von Mattlink , 10.05.2012 05:29

Hallo Benjamin,

man kann ja - wenn die Steuerung zwei verschiedene Protokolle beherrscht - DCC und Motorola gleichzeitig auf einer Anlage fahren. Also kann man auch zwei getrennte Anlagen zusammen an eine Steuerung anschließen und die Loks auf beiden Anlagen damit steuern. Die Steuerung weiss ja, welche Lok mit welchem Protokoll angesprochen werden muss.
Es müssen halt zwei Anlagen sein, die mit der gleichen Gleisspannung gefahren werden. Spur 1 und eine N-Anlage wäre da nicht glücklich...

Ob die Steuerung auch mit zwei verschiedenen Protokollen schalten kann? Ich habe keine Anlage, und auch nur eine MS 1. Daher keine Ahnung.
Wenn aber auf beiden Anlagen mit dem gleichen Protokoll geschaltet wird, sollte das auch gehen. Man muss halt jeder Anlage einen eigenen Adressbereich zuordnen.

Ob eine Steuerung zwei Anlagen im Automatikbetrieb packen kann? Keine Ahnung...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#3 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2012 06:25

Zitat von Mattlink
... man kann ja - wenn die Steuerung zwei verschiedene Protokolle beherrscht - DCC und Motorola gleichzeitig auf einer Anlage fahren. Also kann man auch zwei getrennte Anlagen zusammen an eine Steuerung anschließen und die Loks auf beiden Anlagen damit steuern. ...


Hallo,

warum sollte das eine Voraussetzung sein? Ich kann doch auf beiden Anlagen mit dem selben Protokoll steuern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#4 von Muenchner Kindl , 10.05.2012 07:20

Hi,

klar geht das. Für die Zentrale ist das halt eine Anlage... dass die in irgendeiner Art und Weise getrennt sind (elektronisch hängen sie zusammen) ist der Zentrale egal.
Was nicht geht sind zwei Zentralen an einer Anlage


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#5 von Peter Müller , 10.05.2012 07:42

Zitat von Brain_Crais
Wäre das möglich eine AC Anlage und eine DC Anlage, dass Gleissystem nicht mit einander verbunden, Digital mit einer Mobile Station 2 oder Central Station 2 zusammen zu steuern?

Ja, das ist möglich.




Zitat
Mir ist klar das bei Digital nicht mehr unter AC und DC unterschieden wird. Wollte nur damit etwas klarer machen was ich meine

Sag doch Mittelleiter anstatt AC und 2-Leiter anstatt DC, dann ist es nicht so verwirrend


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#6 von H0! , 10.05.2012 07:53

Moin!

Zitat von Peter Müller
Sag doch Mittelleiter anstatt AC und 2-Leiter anstatt DC, dann ist es nicht so verwirrend

"2-Leiter" ist verwirrend (Mittelleiter à la Märklin ist auch Zweileiter), "2-Leiter asymmetrisch" wäre OK.

Es gibt genug Anlagen, die umschaltbar sind zwischen symmetrischem (Mittelleiter) und asymmetrischem Zweileiterbetrieb. Natürlich geht es mit einer Zentrale auch, wenn man getrennte, nicht umschaltbare Gleise hat. Die können auch auf einer Anlage nebeneinander liegen.

Oft wird für Mittelleiterbetrieb eine etwas höhere Gleisspannung empfohlen. Man kann eine Kompromiss-Spannung wählen oder mittels Booster unterschiedliche Spannungen einstellen.

Ein Kurzschluss auf der einen Anlage legt auch die andere Anlage still - es sei denn, man nimmt für jede Anlage einen eigenen Booster und die Zentrale schaltet bei Kurzschluss im Boosterkreis nicht komplett ab.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#7 von Peter Müller , 10.05.2012 08:13

Zitat von H0
"2-Leiter" ist verwirrend (Mittelleiter à la Märklin ist auch Zweileiter), "2-Leiter asymmetrisch" wäre OK.


Stimmt!

Aber es hat weniger Chancen, mal AC und DC zu ersetzen. Mittelleiter und 2-Leiter hört man immer öfter, das wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#8 von Brain_Crais , 10.05.2012 12:32

Danke für eure Antworten.

Habt mir sehr weiter geholfen.


Liebe Grüße

Benjamin


Brain_Crais  
Brain_Crais
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.09.2011


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#9 von Mattlink , 11.05.2012 14:03

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Mattlink
... man kann ja - wenn die Steuerung zwei verschiedene Protokolle beherrscht - DCC und Motorola gleichzeitig auf einer Anlage fahren. Also kann man auch zwei getrennte Anlagen zusammen an eine Steuerung anschließen und die Loks auf beiden Anlagen damit steuern. ...


Hallo,

warum sollte das eine Voraussetzung sein? Ich kann doch auf beiden Anlagen mit dem selben Protokoll steuern.




Hallo,

das ist natürlich nicht Voraussetzung!

Aber es wurde nach einer AC und einer DC Anlage gefragt, da sind üblicherweise diese beiden unterschiedlichen Protokolle gefragt. Deshalb bin ich auf diesen Fall eingegangen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#10 von Peter Müller , 11.05.2012 15:43

Zitat von Mattlink
... da sind üblicherweise diese beiden unterschiedlichen Protokolle gefragt.


Benjamin hat für MobileStation II oder CentralStation II gefragt, die beherrschen DCC/Mfx/MM und werden sowohl bei Trix als auch bei Märklin verkauft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#11 von Torsten Piorr-Marx , 11.05.2012 16:33

Zitat von Mattlink
...das ist natürlich nicht Voraussetzung!

Aber es wurde nach einer AC und einer DC Anlage gefragt, da sind üblicherweise diese beiden unterschiedlichen Protokolle gefragt. Deshalb bin ich auf diesen Fall eingegangen. ...


Das war aber gar nicht gefragt. Der Fragesteller hat ja selber schon geschrieben, dass bei Digital nicht mehr zwischen AC /DC unterschieden wird.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#12 von Mattlink , 11.05.2012 22:32

Hallo Torsten,

willst Du mich heute mit Gewalt missverstehen?

Die grundsätzliche Frage war:
"Wäre das möglich eine AC Anlage und eine DC Anlage, dass Gleissystem nicht mit einander verbunden, Digital mit einer Mobile Station 2 oder Central Station 2 zusammen zu steuern?"

Da nun mal bei DC (oder "zweileiter" - Bahnern überwiegend das DCC, und bei AC (dreileiter) Bahnern überwiegend das motorola oder mfx Protokoll genutzt wird darf man doch durchaus so antworten wie ich es getan habe. Da war doch nichts dran falsch!
Ich habe doch auch nicht behauptet dass die Nutzung von zwei Protokollen die Voraussetzung dafür ist zwei Anlagen an eine Steuerung anzuschließen. Aber ich habe bei dieser Art der Fragestellung eben auch diesen Aspekt gesehen - und beantwortet.

Dass im Digitalbetrieb nicht zwischen AC und DC unterschieden wird ist sogar mir klar. Aber meistens doch zwischen DCC und motorola/mfx. Oder passt euch diese Aussage jetzt wieder nicht?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#13 von Peter Müller , 11.05.2012 22:57

Zitat von Mattlink
Aber meistens doch zwischen DCC und motorola/mfx.


Mehr als die Hälfte der Mittelleiter-Anlagen verfügen über DCC. Es heißt nicht mehr DCC oder Mfx/MM, sondern DCC und Mfx/MM.

Umgekehrt trifft es noch zu. Auf einer 2-Leiter-Anlage wirst Du nur selten Mfx und/oder MM finden. Ich werde regelmäßig mit entsetzten Augen angesehen, wenn unser 2-Leiter-TRAXX keinen Mucks tut und ich darauf hinweise, dass er mit MM angesprochen werden will . Na ja, MM entwickelt sich nicht mehr, das wird wohl auch so bleiben.

*Hier* mal eine Umfrage zur Verbreitung von DCC auf Mittelleiteranlagen. Natürliich nicht repräsentativ, so wie das ganze Forum nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#14 von Mattlink , 12.05.2012 06:35

Hallo Peter,

nur so nebenbei: Mein gesamter AC Fuhrpark ist mfx-frei!
Habe alle Loks mit Multiprotokoll Decodern (ESU Lopi 3/4, sowie Loksound 3.5/4) ausgestattet.

Am Tag der offenen Tür bei unserem Verein wurden diese Fahrzeuge alle unter DCC gefahren...


Ich habe die Eingangsfrage eben so beantwortet, da (für mich) auch der Aspekt unterschiedlicher Protokolle in der Frage - zumindest indirekt - enthalten war (nicht weil ich nicht weiss das es auch anders geht).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#15 von Torsten Piorr-Marx , 12.05.2012 08:18

Zitat von Mattlink
... Da nun mal bei DC (oder "zweileiter" - Bahnern überwiegend das DCC, und bei AC (dreileiter) Bahnern überwiegend das motorola oder mfx Protokoll genutzt wird darf man doch durchaus so antworten wie ich es getan habe. Da war doch nichts dran falsch!...
... Ich habe die Eingangsfrage eben so beantwortet, da (für mich) auch der Aspekt unterschiedlicher Protokolle in der Frage - zumindest indirekt - enthalten war (nicht weil ich nicht weiss das es auch anders geht). ...


Hallo Matthias,

deine Antwort oben war jedoch:

Zitat von Mattlink
... man kann ja - wenn die Steuerung zwei verschiedene Protokolle beherrscht...


und das muß sie eben nicht. Ein Protokoll (z.B. DCC) reicht vollkommen aus und ist, wie Peter oben schon schrieb, auch bei der Umstellung AC->Digital mittlerweile recht üblich.
Da vom Fragesteller von Anfang an die MS2 und CS2 ins Spiel gebracht wurden, ergab diese einschränkende Antwort von dir für mich auch keinen Sinn, da die beiden Zentralen ja sowieso MM/DCC/mfx beherschen.

Nichts für Ungut - ich will nur sicherstellen, dass Anfänger nicht durch solch einen Satz verunsichert werden und sich dadurch evtl. eine andere Zentrale als die eigentlich gewünschte kaufen -ok?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#16 von Mattlink , 12.05.2012 11:05

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Mattlink
... Da nun mal bei DC (oder "zweileiter" - Bahnern überwiegend das DCC, und bei AC (dreileiter) Bahnern überwiegend das motorola oder mfx Protokoll genutzt wird darf man doch durchaus so antworten wie ich es getan habe. Da war doch nichts dran falsch!...
... Ich habe die Eingangsfrage eben so beantwortet, da (für mich) auch der Aspekt unterschiedlicher Protokolle in der Frage - zumindest indirekt - enthalten war (nicht weil ich nicht weiss das es auch anders geht). ...


Hallo Matthias,

deine Antwort oben war jedoch:

Zitat von Mattlink
... man kann ja - wenn die Steuerung zwei verschiedene Protokolle beherrscht...


und das muß sie eben nicht. Ein Protokoll (z.B. DCC) reicht vollkommen aus und ist, wie Peter oben schon schrieb, auch bei der Umstellung AC->Digital mittlerweile recht üblich.
Da vom Fragesteller von Anfang an die MS2 und CS2 ins Spiel gebracht wurden, ergab diese einschränkende Antwort von dir für mich auch keinen Sinn, da die beiden Zentralen ja sowieso MM/DCC/mfx beherschen.

Nichts für Ungut - ich will nur sicherstellen, dass Anfänger nicht durch solch einen Satz verunsichert werden und sich dadurch evtl. eine andere Zentrale als die eigentlich gewünschte kaufen -ok?




Hallo Torsten,

OK, da habe ich wohl unbewusst diese Einschränkung in meiner Formulierung gehabt. Das hatte ich allerdings nicht damit sagen wollen...

Ich habe halt irgendwie mehr in die Frage hereininterpretiert, da sie (für mich) sonst irgendwie auch keinen Sinn macht.
Eine ehemals analoge Anlage mit etlichen Trennstellen, bei der ich irgendwann einfach alle Zuleitungen an eine Digitalzentrale anschließe und anschließend damit Digital fahre ist ja eigentlich nichts anderes als zwei - oder mehrere - getrennte Anlagen / Kreise die gemeinsam angeschlossen und gesteuert werden.

Daher hatte ich die Frage mehr auf weitergehende Probleme (z. B. unterschiedliche Protokolle, oder Gleisspannung, oder Protokolle für Schaltdecoder...) bezogen.

Solche Fragen kommen - aus meiner Sicht - z. B. auf, wenn ein Märklinbahner in seiner Anlage eine Roco H0e Schmalspurbahn hat, und die dann mit der selben Zentrale steuern möchte.

Ich habe das wohl viel zu kompliziert gesehen...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#17 von Peter Müller , 12.05.2012 11:20

Zitat von Mattlink
... Ich habe das wohl viel zu kompliziert gesehen.


Genau!

Du hast es so kompliziert gesehen wie die Titulierung AC bzw. DC für Mittelleiter bzw. 2-Leiter es suggerieren. Es gibt keinen Unterschied mehr in der Stromversorgung, alle bekommen Digital. Ich bin mal gespannt, wie lange sich AC und DC als Bezeichnung noch halten werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#18 von katzenjogi , 12.05.2012 18:22

So, jetzt muss ich mal wiedersprechen:

Wie sich wieder einige hier als Nabel der Welt fühlen

Es wird sich nur ein geringer Teil der ehemaligen AC-Bahner beim Digitalisieren auf DCC eingelassen haben, deshalb wird wohl kaum die Hälfte aller Mittelleiterfahrer im digitalen Bereich dieses Protokoll nutzen.

Oder rüstet ihr etwa jedes Mal alle eure Lokomotiven um, sobald ein neues Protokoll oder eine neue Zentrale auf den Markt kommt?

Wenn sich tatsächlich alle Modellbahner in Deutschland auf alle Mitglieder im deutschsprachigen Raum vertretenen Modellbahnforen beschränken würden, dann wären wohl tatsächlich mindestens 50% der heutigen Modellbahnhersteller längst weg vom Fenster...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#19 von 8erberg , 12.05.2012 18:38

Hallo,

es gibt seit etlichen Jahren Multiprotokollzentralen und Multiprotokolldecoder. Inzwischen haben diese eine Qualität erreicht, dass sich die aufgeworfene Frage doch garnicht mehr stellt....

Ich weiß noch, wie ich früher von Leuten angegiftet wurde als ich das als Zukunft vorhergesagt habe.
Kommentare "das bringt die Decoder durcheinander" oder "Digital wird dadurch langsamer" sind längst widerlegt durch praktischen Betrieb. OK, 20 Jahre alte Decoder interpretieren manchmal Digitalsignale eines anderen Protokolls als "analog", aber die Dinger fliegen doch eigentlich meist sowieso raus wegen schlechter Motorregelung oder beschränktem Funktionsumfang.

Selbst Zentralen auf Sx-Busbasis (die FCC) kann Märklin-Decoder ansprechen und auch programmieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.371
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#20 von H0! , 12.05.2012 20:30

Sers!

Zitat von katzenjogi
Es wird sich nur ein geringer Teil der ehemaligen AC-Bahner beim Digitalisieren auf DCC eingelassen haben, deshalb wird wohl kaum die Hälfte aller Mittelleiterfahrer im digitalen Bereich dieses Protokoll nutzen.

Wer mit ESU-Decodern selber umrüstet, hat "DCC-Loks" (Multiprotokoll-Loks). Gilt ebenso für viele Decoder von Uhlenbrock oder Tams.
Wer Loks von "Fremdanbietern" (Roco, Fleischmann, Piko, Mehano, Brawa, Gützold, Liliput, Lima, Rivarossi, ...) kauft, hat höchstwahrscheinlich "DCC-Loks".

Wer "DCC-Loks" hat und diese optimal steuern möchte, nutzt kein MM-Protokoll (selbst wenn die Lok-Decoder das unterstützen).

Mag sein, dass ein großer Anteil der Mittelleiterfahrer trotz DCC-tauglicher Zentrale und trotz DCC-tauglicher Loks aus Berührungsängsten oder Unkenntnis kein DCC nutzt.
Ein großer Anteil der Mittelleiterfahrer kann DCC nicht nutzen, weil keine DCC-taugliche Zentrale vorhanden ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC/DC - Digital - Zwei Anlagen - Eine Steuerung?!

#21 von Peter Müller , 12.05.2012 23:47

Zitat von katzenjogi
Oder rüstet ihr etwa jedes Mal alle eure Lokomotiven um, sobald ein neues Protokoll oder eine neue Zentrale auf den Markt kommt?


Warum muss ich das vorhandene Rollmaterial umrüsten, wenn ein Triebfahrzeug mit einem bisher nicht genutzten Protokoll dazu stößt?

Ich kann ja mal erzählen, mit welchem kaum leistbaren Aufwand DCC auf die Anlage kommt:

"warum gibst Du Deinem ICE nicht die Adresse 403?"
"geht doch nur bis 255"
"Wieso, Deine Zentrale kann doch DCC"
"Ja, aber der Zug ist AC"
"Der ist aber von Piko, gib doch einfach mal ein"

Und schon war DCC auf der Anlage .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz