RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#1 von lzmontour ( gelöscht ) , 14.05.2012 10:42

Moin Moin,

eben erst vorgestellt und nun pflastere ich Euch gleich mal mit meiner irren Idee zu.

Geplant ist eine Anlage in U-Form, wobei es mehr ein L mit einem Viereck am Ende ist. Zu den Maßen der Anlage:

der linke Schenkel ist 7m lang und 0,80m tief, der rechte Schenkel ist 6m lang und ebenfalls 0,80m tief und an dessen Ende hab ich Platz für ein Viereck mit den Maßen 1,5m x 1,5m. An den Maßen kann man nichts mehr ändern, da die Anlage in meinem Wohnzimmer an der Wand entlang gehen soll. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt, was und wie wird es gebaut:

Spur: H0
Gleis: Piko A ( hab schon 200 Mio Gleise da )
Epoche: 4-5 ( hab schon eine S-Bahn mit E-Lok und eine Diesellok )

Da die Anlage im Wohnzimmer stehen soll/muss, sollte es schon gediegen aussehen, daher hab ich mich für eine 1 spurige Nebenbahn mit Oberleitung entschieden. Los geht es mit einem Endbahnhof ( 3,5m x 0,50m ) auf dem linken Schenkel, dann soll es über Wiesen und Felder bis zu einem Berg, der sich im Knick zum rechten Schenkel befindet gehen und nach dem Berg würde ich gern eine kleine Stadt andeuten und dort geht es in einen kleinen 3-gleisigen Durchgangsbahnhof mit der Kleinstadt und danach gehts in eine Kehrschleife und/oder Schattenbahnhof. Also kein Kreisverkehr im herkömmlichen Sinne.

Der Endbahnhof befindet sich auf 10cm Höhe über der Platte, die Kleinstadt sollte auf Ebene 0 liegen und der Schattenbahnhof halt darunter. Ich denke auf die Länge sollte man von den 10cm runter kommen ohne das ich die Lokomotiven anschieben muss wenn es Bergauf geht.
Ebene 0 befindet sich auf Tischhöhe, also ca. 1m überm Boden.

Kann man diese Idee auf der Fläche umsetzen? Mir geht es primär um das basteln und bauen, mit der Anlage wird vermutlich mein 8 jähriger Sohn, der is schon ganz heiß drauf. Lach.

Ich hänge mal ein Foto von meiner "Anlagen-Skizze" an diesen Beitrag. Gleisplan hab ich noch keinen, da ich erstmal wissen möchte ob das so funktionieren kann.



Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#2 von CarstenLB , 14.05.2012 21:06

Hallo Thomas,

bekanntermaßen ist ja nichts unmöglich

Vielleicht findest Du hier einen interessanten Gleisplan für Dich:
http://www.gleisplan.ch/


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#3 von lzmontour ( gelöscht ) , 14.05.2012 21:32

Moin,

einen Gleisplan hab ich mehr oder weniger im Kopf, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich aus meinem Endbahnhof ein oder zwei spurig in die Botanik fahre. Ich werde auf alle Fälle auf der Seite mal schauen ob es was passendes gibt was ich für mich umbasteln kann. Danke für den Hinweis

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#4 von amdnator , 15.05.2012 13:24

Hi thomas,

ich würde bei der größe der Anlage eine 2 Gleisige strecke bauen so hast auch zug kreuzungen auf der anlage und das sieht und hat auch einen besseren spielwert....

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#5 von lzmontour ( gelöscht ) , 15.05.2012 14:56

Moin,
hört sich gut an, da werde ich mal einen Gleisplan entwerfen und sehen was bei raus kommt. Ich überlege ob ich so ne Art "Bimmelbahn" neben meinen Hauptgleisen fahren lassen soll, mit ein oder 2 Haltepunkten.

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#6 von lzmontour ( gelöscht ) , 15.05.2012 17:08

Moin,

so ich hab mich mal ran gesetzt und einen Gleisplan erstellt, allerdings unterstützt das Programm keine Flexgleise, so das die langen Geraden natürlich nicht stur gerade aus gehen sondern mit Flexgleisen leicht geschwungen sind.

Auf dem Bild fehlt allerdings noch der rechte Anlagenteil von 1,5m x 1,5m worauf ich einen kleinen Güterbahnhof und die Kleinstadt andeuten möchte, ebenfalls soll dort auch die Zufahrt zum Schattenbahnhof sein. Ich habe das mal ein wenig skizziert auf meinem Gleisplan.

Über konstruktive Kritiken würde ich mich freuen, achso, der untere Schenkel ist noch einen Meter länger als auf dem Plan, das Programm spinnt bei über 6m rum.



Gruß

Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#7 von Alex Modellbahn , 15.05.2012 21:29

Hallo Thomas,

eine Anlage im Wohnzimmer und in den Maßen, das hat was. Das wäre auch was nach meinem Geschmack, aber meine Frau würde mir wohl den Kopf abreißen.

Generell finde ich Deine Planung gut, vorallem die "Bimmelbahn" nebenan. Willst Du aber auf der Länge wirklich so gradlinig bauen? Ich würde irgendwie einen Schwung reinbringen. Die Bahnsteige bzw. die Gleise könnten doch in in einer seichten Kurze liegen. Das müsste das Bild etwas aufpeppen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#8 von lzmontour ( gelöscht ) , 15.05.2012 21:43

Moin,

das Schnurgerade liegt daran, dass mein Programm den Einsatz von Flexgleisen nicht bzw. nur als gerades Gleis unterstützt. Die Gleise werden in leichten Bögen verlegt, nur kann ich das nicht darstellen mit dem Programm.

Eigentlich wollte ich meinen Traum einer Modellbahn als Rentner verwirklichen, allerdings hat mir ein Ereignis gezeigt, das man nicht alles auf die Länge Bank schieben sollte und dieses Ereignis hat letztendlich auch meine Frau überzeugt mich basteln zu lassen. Die Einzige Bedingung war das es ordentlich aussieht, nicht eine Wild zusammen gedonnerte "Müllhalte".

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#9 von kanderner , 15.05.2012 21:57

Hallo Thomas,
kleiner Tip: wenn du nach dem abload den "Direktlink für Foren" postest kann man es direkt im Thread sehen. Hab ich am Anfang auch immer falsch gemacht.
Ich bin mal so frei:


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#10 von lzmontour ( gelöscht ) , 15.05.2012 22:04

Moin,

Danke dir

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#11 von CarstenLB , 16.05.2012 20:41

Hallo Thomas,

irgendwas fehlt mir noch bei Deinem Entwurf... aber was?

Du hast eine schöne lange Fläche und lange Bahnhöfe.

Aber die Hauptstrecke und parallel dazu die Bimmelbahn stören mich irgendwie.
Auch frage ich mich, warum zu einem relativ "kleinen" Endbahnhof eine zweigleisige Strecke führt.

Der Schattenbahnhof wird über einen Gleiswendel unter dem Güterbahnhof erreicht.
Ist der Schattenbahnhof ein Kopfbahnhof? Oder könntest Du Dir unten links auch noch einen Gleiswendel vorstellen?

Wie soll denn der Güterbahnhof aussehen?
Bräuchte der nicht noch ein paar Auszieh- und Aufstellgleise parallel zum Durchgangsbahnhof?

Die Bahnhöfe könnten auch noch die eine oder andere Weichenverbindung vertragen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#12 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 08:22

Moin Carsten,

erstmal Danke für deine Antwort, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten,

der Schattenbahnhof soll auch eine integrierte Kehrschleife haben, wie der Güterbahnhof aussehen soll weiß ich nicht, da ich davon keine Ahnung habe. Lach. Auch habe ich noch keine Ahnung von "Aufstellgleisen", "Ausziehgleisen" usw. das ist alles Neuland für mich.

Auch weiß ich nicht so richtig was damit meinst das meine Bahnhöfe noch ein paar Weichen vertragen könnten, wo? Lach.

Wenn Du Bock hast, kannst du gerne mal auf meinem Plan rum malen und aufzeigen was du bauen würdest.

Da noch keine Gleise liegen bin ich offen für alles, allerdings ist am Endbahnhof ne Heizung, dort geht es definitiv nicht weiter.

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#13 von CarstenLB , 17.05.2012 10:32

Hallo Thomas,

u.a. wollte ich durch meine Antwort auch andere dazu animieren hier ihre Ideen einzubringen Ich hoffe es sind nicht alle im Urlaub...

Zitat von lzmontour
allerdings ist am Endbahnhof ne Heizung, dort geht es definitiv nicht weiter



Vielleicht solltest Du uns das drumherum auch noch ein bißchen erklären und es ergeben sich dadurch noch andere Ideen. Bisher steht die Grundfläche als ziemlich fix vorgegeben da.

Zitat von lzmontour
der Schattenbahnhof soll auch eine integrierte Kehrschleife haben



Das wird bei 80cm Breite aber schwierig... Da paßt höchstens Radius R1 und das ist ein Radius für Rangiergleise und weniger für Streckengleise...
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...rent_id=2&sss=2

Darum mein Gedanke oben und unten Kehrschleifen zu haben über die Durchgangsbahnhof und Schattenbahnhof angebunden sind.


Zitat von lzmontour
Auch weiß ich nicht so richtig was damit meinst das meine Bahnhöfe noch ein paar Weichen vertragen könnten



Laß einfach mal in Gedanken Züge fahren und überlege Dir welchen Weg sie nehmen. Oder sieh Dir andere Pläne an (z.B. den Link, den ich gepostet hatte) oder kleinere Bahnhöfe im Original.
Grundregel aber: Die Bahn baut nur die Gleise / Gleisverbindungen, die sie zum Betrieb auch benötigt...
Hier noch ein Link: http://www.edalon.net/modellbahn/bahnhof.htm

Aufsstellgleis: Damit meinte ich das Gleis auf dem die (Güter-) Wagen zu einem Zug zusammengestellt werden, später kommt die Lok davor, die Bremsprobe wird gemacht und der Zug kann auf Strecke gehen.

Ausziehgleis: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausziehgleis

Der Durchgangsbahnhof wie er jetzt ist hat je Richtung ein Durchgangs- und ein Überholgleis. Bahnsteige habe ich grün eingezeichnet. Prinzipiell OK, fehlt nur die rote Weichenverbindung unten, damit die Bimmelbahn von beiden Richtungen erreicht wird. Etwas mehr Möglichkeiten hast Du, wenn oben und unten Weichenverbindungen in beide Richtungen sind, somit jedes Gleis in jede Richtung befahrbar ist. So kann ein Zug auch mal auf einem Gleis enden und in die Gegenrichtung wieder auf Strecke gehen.

Die "Aufstellgleise" für Güterzüge und gleichzeitig "Ausziehgleise" vom Güterbahnhof, ich habe sie parallel zum Durchgangsbahnhof eingezeichnet.



Beim Endbahnhof fehlt noch eine Gleisverbindung zw. Gleis 1 und der Ausfahrt Hauptstrecke bzw. der Bimmelbahn (rot eingezeichnet). Die Abstell- oder Ladegleise werden nur über Gleis 4 erreicht (blau eingekreist). Da sind meiner Meinung nach dann wieder ein paar Aufstell- und Ausziehgleise erforderlich (orange eingezeichnet).
Szenario: Ein Güterzug kommt auf Gleis 3 an und schiebt den Zug rückwärts ins Ausziehgleis. Die Lok kuppelt ab und holt aus den Abstellgleisen die Wagen ins zweite Ausziehgleis. Die Lok verteilt die neuen Wagen im Abstellgleis. Die Lok zieht die alten Wagen nach Gleis 3. Die Lok setzt sich über Gleis 2 an die Spitze des Güterzugs und ist abfahrbereit.



Die zweigleisige Hauptstrecke zum relativ kleinen Endbahnhof hatte ich bereits "angemeckert". Einzige Ausrede die mir gerade einfällt ist, daß das der Endbahnhof einer S-Bahn ist die z.B. alle 15 Minuten verkehrt und somit relativ viel Betrieb ist...

Güterbahnhof: Das kann alles sein... Ein Industriegebiet mit mehreren Firmen, die einen Gleisanschluß haben, ein Güterschuppen für Stückgut, ein Containerterminal, ein Hafenbecken mit Gleisanschluß, Abstellgleise, ... Ich würde sogar einen eingleisigen Endhaltepunkt für einen Schienenbus vorsehen, damit die Arbeiter zur Arbeit kommen.

Generell zum Vorgehen schlage ich vor, daß Du etappenweise vorgehst und erstmal z.B. nur den Endbahnhof baust. Du hast dann einen Teilerfolg, Junior kann schon mal was fahren lassen und Du kannst in Ruhe die Gleiswendel und den Durchgangsbahnhof angehen. Der Güterbahnhof folgt dann...

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#14 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 10:49

Moin Carsten,

vielen Dank für deine Ideen und Vorschläge ich bekomme am Freitag oder Samstag einen neuen Schwung Gleise und Weichen, so das ich das an den Bahnhöfen mal ausprobieren kann.

Zu den Gegebenheiten im Wohnzimmer, man steht vor der Anlage:

Links neben dem Endbahnhof befindet sich unmittelbar am Ende direkt eine Heizung und ein Fenster.

Im Anlagenteil wo es rechts zum Durchgangsbahnhof geht, könnte ich eventuell auch ein wenig tiefer bauen, allerdings komm ich dann nicht mehr ran, auf eine Tiefe von einem Meter etwa.

Auf dem Schenkel wo der Durchgangsbahnhof steht, muss ich nach ca. 180cm auf 80cm Tiefe kommen, weil da unser Sofa steht, der rechte Teil mit den 1,5m x 1,5m ist ebenfalls fix, da dort eine Tür und unser Sessel steht.

Ich werde jetzt eine eingleisige Strecke vom Endbahnhof zum Durchgangsbahnhof fahren lassen, die Bimmelbahn lass ich eventuell auch weg fallen, da das vermutlich zu viel auf die 80cm Tiefe wird.

Is gar nicht so einfach das ganze Thema. Lach.

Dir auch einen schönen Feiertag

Gruß

Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#15 von Helko ( gelöscht ) , 17.05.2012 11:22

Zitat von lzmontour
Zu den Gegebenheiten im Wohnzimmer, man steht vor der Anlage:....Links neben dem Endbahnhof befindet sich unmittelbar am Ende direkt eine Heizung und ein Fenster.


Hallo Thomas
Wieso zeichnest Du das nicht in Deine Skizze rein, ist doch tausendmal wichtiger und informativer als ein virtuelles "Ende" zu beschreiben.
Und - wie andere auch schon sagten - plane eingleisig!, vor allem links unten bei 80cm Anlagentiefe geht 2gleisig nur mit Schmerzen


Helko

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#16 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 11:49

Hallo Helko,

Eingleisig baue ich jetzt auch, sieht merkwürdig aus mit 2 Gleisen. Lach.

Was ich nicht ganz verstehe ist, was spielt das ne Rolle wo mein Fenster bzw. Tür ist, wenn ich die Maße schon als Fix vorgegeben habe. Das ändert doch nichts an der Platte noch an den Maßen ob auf meiner Skizze ne Tür oder ein Fenster ist. Versteh mich bitte nicht falsch, aber der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Da ich ja bereits die Platte vor gegeben habe. Anders wäre es wenn ich noch nichts außer einen Raum hätte. Dann wäre ein Raum Skizze sinnvoll, zumal ich ja geschrieben habe, das die Anlage an der Wand entlang geht.

Gruß
Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#17 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 15:07

Moin,

da ich nix trinke ist Männertag für mich wie jeder andere Tag und da habe ich mal meinen Endbahnhof zusammen gesteckt, bis jetzt ist er 325cm lang und knapp 40cm breit, habe also noch Luft nach vorn sowie in der Breite.



Legende:

Roter Pfeil: da kommt noch eine Weiche zum Gleis 3 rein, hab ich gerade nicht da
Gelbe Pfeile sind meine "Verladegleise", rechts im Bild ist für mein Benzin Lager
Blauer Pfeil: dieses Gleis habe ich aktuell um ein Gleis verlängert und dient gleichzeitig als Aufstellgeleis, schreibt man das so?
Brauner Pfeil: Abstellgleis wo der Güterzug nach Einfahrt erstmal abgestellt wird.
Grüne Pfeile: Meine Bahnsteige

Der Lokschuppen steht da nur so rum, hab ich vergessen weg zu nehmen.
Blickrichtung ist in Ausfahrt aus dem Bahnhof.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#18 von Alex Modellbahn , 17.05.2012 19:11

Hallo Thomas,

das sieht ja schon gut aus. Und wenn die Gleise liegen kann man ja ausch schon mal fahren.
Ich weiß, sie liegen estmal nur provisorisch, aber der Anfang ist jetzt ja gemacht.

Wenn Du noch platz in der Länge hast, dann sollten der Bahnsteig länger gebaut werden. Wenn ich das richtig erkenne, dann hat die Lok nur 2 Hänger, es wird nicht lange dauern dann würdest Du gerne 4 und mehr Hänger am Zug haben wollen.
Für die Breite würde ich mir mal die Häuser hinstellen und die Landschaft grob aufskizzieren. Mann stellt dann schnell fest, das der Platz doch knapp wird.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#19 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 19:20

Moin,

meine E-Lok hat 2 S-Bahnhänger dran, ich würde die Bahnsteiggleise schon gerne länger machen, allerdings weiß ich nicht ob das noch realistisch wirkt wenn da ein 160cm Zug hält, jetzt ist er ca. 90cm lang. An Gebäuden hab ich bis auf den Bahnhof, Güterschuppen und mein kleines Tanklager noch gar nix geplant, hab hier auch noch ein Faller Car Set rum liegen, wobei ich das Magnetband nutzen will. Hab schon 10m von dem Magnetband da, der LKW läuft gut auf meiner kleinen Teststrecke.


Gruß

Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#20 von hks77 , 17.05.2012 20:23

Zitat von lzmontour
Moin,

meine E-Lok hat 2 S-Bahnhänger dran, ich würde die Bahnsteiggleise schon gerne länger machen, allerdings weiß ich nicht ob das noch realistisch wirkt wenn da ein 160cm Zug hält, jetzt ist er ca. 90cm lang.
Gruß

Thomas



Hallo Thomas,
realistisch ist auf jeden Fall ein 90cm-Zug an einem Bahnsteig der auch 160cm kann.
Ich würde ganz klar zumindest den Hausbahnsteig für 160cm auslegen,
falls sich doch mal ein "langer" Zug in den Bahnhof verirren sollte und sei es ein Sonderzug.
Du hast soviel Raumlänge, also nutze sie


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#21 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 20:37

Hallo hks77,

ich werde dem mal ins Auge fassen, am WE gibt's neue Gleise

Gruß
Thomas

PS: Gut das die Gleise noch lose liegen. Lach


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#22 von CarstenLB , 17.05.2012 21:47

Hallo Thomas,

Zitat von lzmontour
Was ich nicht ganz verstehe ist, was spielt das ne Rolle wo mein Fenster bzw. Tür ist, wenn ich die Maße schon als Fix vorgegeben habe. Das ändert doch nichts an der Platte noch an den Maßen ob auf meiner Skizze ne Tür oder ein Fenster ist.



weil wir dann aus dem Gesamtumfeld auf die Gestaltung der Anlage Rückschlüsse ziehen könnten, schließlich schreibst Du

Zitat von lzmontour
Da die Anlage im Wohnzimmer stehen soll/muss, sollte es schon gediegen aussehen.



Wird die Heizung im Winter warm? Dann gilt es diese nicht zu überbauen, sondern Abstand zu halten. Bei Temperaturschwankungen verzieht sich das Grundgerüst, die Gleise, die Straßen kriegen Risse etc.
Ein Fenster soll auch einmal gereinigt werden. Im Schwenkbereich dürfen keinen hohen Berge, Bäume, Gebäude etc. sein.



1: Gleis 1 soll wohl der Bahnsteig sein, an dem die meisten Züge verkehren. Also würde die Bahn ihre Züge dorthin nicht über eine abzweigende Weiche (mit max. 40-60 km/h befahrbar) schicken, sondern über das gerade Stück einer Weiche. --> Weiche anders einbauen.

2: Diese Weichenverbindung ist unnütz, die Weiche 1 kann befahren werden

3: Das Bahnhofsgebäude vielleicht mehr Richtung Prellbock und dort einen Kopfbahnsteig vorsehen

4: Diese Weichenverbindung dito mehr Richtung Prellbock

5: Hier fehlt noch ein "Stumpfgleis", also eine Weiche die im normalen Betrieb gerade gestellt ist, so daß ein Wagen nicht auf die Hauptstrecke rollen kann, sondern auf den kurz darauf angebrachten Prellbock rollt.

Generell: Lieber längere Bahnhofsgleise und die Weichenbereiche kurz halten.
Bei Deinem Endbahnhof und der verfügbaren Länge können locker 4-6 Wagen im Gleis Platz haben.

Die Bahnsteige würde ich an Gleis 1 und zwischen Gleis 2 und 3 anordnen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#23 von lzmontour ( gelöscht ) , 17.05.2012 22:11

Hallo Carsten,

zum Thema Raum, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Wärmeproblematik und auch das reinigen oder öffnen des Fensters ist gegeben bzw beachtet worden. Deine Vorschläge werde ich morgen in die Tat umsetzen, sobald ich erfasst habe was du genau meinst, zum Beispiel zu 1. weiß ich nicht genau was Du meinst mit anders einbauen der Weiche. Ich vermute das Gleis 1 direkt in den Bahnsteig 1 gehen soll oder?

Die eine Weiche die ich weiter zum Prellbock bauen soll, hat nur noch ein gerades Gleis vor sich, also da wo die Lok drauf muss um das Gleis zu umfahren.

Des weiteren habe ich keine Idee wie ich den Bahnhof mit einem Kopfbahnsteig verbinden soll irgendwie, das Modell was ich habe ist das Modell Krakow. Hättest Du eventuell eine Skizze wie sowas aussehen könnte oder ein Bild zum Ideen "klauen" holen?

Ich danke dir erstmal für seine Tipps.

Gruß

Thomas


lzmontour

RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#24 von CarstenLB , 20.05.2012 11:27

Hallo Thomas,

mit Gleis 1 meinte ich das Gleis am Bahnhofsgebäude. Mein Gedanke war, daß dort die meisten Züge verkehren und somit das Gleis 1 über den geraden Teil der Weiche erreicht werden soll und nicht über den abzweigenden Teil, damit die Züge schneller fahren können. Allerdings fällt mir ein, daß die Züge in einen Endbahnhof sowieso nicht sonderlich schnell fahren, damit sie auch noch rechtzeitig zum stehen kommen.

Beispiel Zug erreicht direkt Gleis 1:
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=31&Itemid=72

Beispiel Zug erreicht direkt Gleis 2:
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=18&Itemid=71

Hier eine Skizze so wie ich es gemeint hatte:



Zum Umfahren der Wagen auf Gleis 1 genügt die bereits vorhandene Einfahrweiche. Bis zum Einfahrsignal darf rangiert werden. Grüner Doppelpfeil.
Die roten Punkte sollen Signale sein.

Der Kopfbahnsteig ist ebenfalls nur ein Gedanke... Kommt eher selten vor denke ich, ein Beispiel hätte ich, Lindau am Bodensee.
http://www.mec-dornbirn.com/index.php?op...id=57&Itemid=83

Häufiger sicher diese Variante:




Hier habe ich noch ein paar Gleispläne entdeckt:
http://www.eythra.de/bf/
http://www.sporenplan.nl/divers/db-netz/db_netz_info.html


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe beim Bau meiner Wandanlage in U-Form

#25 von lzmontour ( gelöscht ) , 20.05.2012 13:57

Moin Carsten,

danke für die Empfehlungen, ich hab am Freitag neue Gleise und Weichen bekommen und da meine Frau im Garten ist, gleich mal auf dem Stubentisch den Bahnhof neu verlegt.

Mit Styrodorplatten hab ich mal den Bahnsteig vorbereitet und gleich mal mit hingelegt.

Was sagste zu dem Gleisplan?









Bahnsteig 1 is knapp 2m lang, der zweite ist bei ca. 180cm.

Gruß

Thomas


lzmontour

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz