RE: Köf aus Set ART. 26340 fährt automatisch los

#1 von tennisidefix , 20.05.2012 13:00

Hallo Stummimitglieder,
ich habe ein kleines Problem auf meiner Anlage. Nach dem Hochfahren der CS2 60215 fährt die Köf aus dem Set 26340, wie von geisterhand, automatisch los, obwohl ich sie nicht von der Zentrale ansteuere, sondern eine andere Lok aus der Lokliste in der Tachoanzeige angezeigt ist.
Nach dem ich über die Lokliste die Köf auswähle habe ich auch Zugriff auf die Lok. Steuere ich sie an, dann bleibt sie auch stehen, wenn ich die Tachnadel auf 0 steht.
Ist die Anlage im Betrieb läuft alles ganz normal. Die Köf bleibt stehen und fährt auch, wann ich es will. Das geschieht eben nur beim Start der Anlage und nur bei dieser Köf. Bei den anderen Loks, die ich auf der Anlage stehen habe, nicht.
Kann das Problem am Decoder liegen? Ich hatte die Lok, nach dem ich sie bekommen habe, wieder zurückgeschickt und bei Märklin wurde ein Decodertausch durchgeführt. Der Grund war damals die Fehlerhafte Kupplung. An- und Abkuppeln funktionierte nicht. Jetzt funkioniert dies wieder.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Köf aus Set ART. 26340 fährt automatisch los

#2 von Knallfrosch139 , 20.05.2012 13:02

Hallo Wolfgang!

Ich habe das Problem auch bei ein paar Loks. Egal ob Esu Decoder oder Märklin Decoder. Ich weiss auch nicht woran das liegt, kann aber damit leben.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Köf aus Set ART. 26340 fährt automatisch los

#3 von tennisidefix , 20.05.2012 13:38

Hallo David,
es ist einfach kurios. Ich will meine Anlage auch mit TC Bronze betreiben. Zur Zeit teste ich ein paar Loks beim Fahren mit TC. Die Decodereinstellungen verändere ich soweit auch nicht. nur die Anfahr- und Bremsverzögerung schalte ich bei den Loks aus und mindere die Höchstgeschwindigkeit in der CV . Die Anfahr- und Bremsverzögerung stelle ich in der Software dann ein. Beim Starten der Anlage und nach dem Hochfahren der Anlage und Betreiben mit der TC Software ist das Problem das Gleiche.
Es fährt, wie von Geisterhand gesteuert, die Köf los, alle anderen bleiben stehen. Erst wieder beim Ansteuern der Köf reagiert sie und ich kann sie stoppen.
Das Problem liegt wahrschleinlich nur bei dieser Lok. Vielleicht gibt es doch einen Trick wie ich dies umgehen kann.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Köf aus Set ART. 26340 fährt automatisch los

#4 von Besandungsturm , 20.05.2012 19:37

Halloo zusammen,

das liegt wahrscheinlich daran, dass der Dekoder der Köf beim Hochfahren der CS für sich einen adressierten Fahrbefehl erkennt. Versuche mal, ob das auch dann noch passiert, wenn Du der Lok eine ander Adresse gibst.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Köf aus Set ART. 26340 fährt automatisch los

#5 von jogi , 20.05.2012 20:49

Hallo , Jogi hier

Wahrscheinlich ist die analog Erkennung NICHT ausgeschaltet .

Es ist ratsam " analog " zu deaktivieren ( sofern möglich ), dann ist das Problem vom Tisch .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Köf aus Set ART. 26340 fährt automatisch los

#6 von tennisidefix , 21.05.2012 10:08

Hallo Jogi und Hape,
ich habe heute mal wieder die Anlage und die Digitale hochgefahren und diesmal ist die Köf nicht von geisterhand gesteuert losgefahren. Ich habe daraufhin gleich die Dateien in der Zentrale gespeichert und eine neue Backupdatei angelegt.
Eines würde mich noch interressieren Jogi, wo schaltet man die Analogkennung aus? In der Zentrale oder am mfx Decoder in der Lok. Kannst Du mir da genauere Angaben machen.
Danke erstmal.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz