RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#1 von Fleetworker , 21.05.2012 18:10

Hallo Stummianer,

Ich habe eine E194 mit Decoder geschenkt bekommen.
Leider gibt es keinerlei Doku zu dem eingebauten Decoder.

Kann jemand das Teil identifizieren?




Vielen Dank im Voraus

Dieter


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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#2 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 21.05.2012 19:42


Hallo Dieter,

den Decoder kann ich so leider auch nicht identifizieren.

Vielleicht hilft dir diese Liste weiter, wenn du den Decoder über CV 8 ausliest: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4673

Gruß Chris


RAm_TEE_I

RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#3 von Fleetworker , 21.05.2012 20:04

Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für den Hinweis.
Ich kann's gebrauchen.
Nur wahrscheinlich nicht mehr für diesen Decoder.
Ich habe es erst auf der Vergrößerung auf den Bildern gesehen ops:
Such mal die Stelle auf beiden Bildern, wo sich das rote und das weiße Kabel kreuzen.
Die Kabel sind verschweißt
Der Decoder ist wohl hinüber
Da ist wohl ein neuer Decoder fällig.
Aber naja, einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ins M......

Viele
Grüße


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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#4 von Peter BR44 , 21.05.2012 20:18

Hallo Dieter,

würde darauf Tippen,
das es sich um einen Tams-Decoder handelt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#5 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 21.05.2012 21:22


Hi Dieter,

bitte

Dann hast du ja für die Zukunft ne Liste, die Auskunft gibt.

Ciao Chris


RAm_TEE_I

RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#6 von Pauline , 22.05.2012 09:32

Hallo, Dieter!

Wie Peter schon richtig vermutet hat, handelt es sich um einen Tams-Decoder mit der Bezeichnung "LD-G 32".
Die Anleitung findest Du hier.

Die Lok ist, wenn ich das auf Deinen Bildern richtig deute, von Märklin? Wenn ja, muss anstelle der werksseitig
verbauten Feldspule ein Permanentmagnet sitzen, damit sie mit dem LD-G 32 fährt (vorausgesetzt, der Decoder
ist nicht defekt ).
Die Kabel sind nicht verschweißt, sondern angelötet - inwieweit der Anschluß korrekt ist, kannst Du anhand
der Anleitung kontrollieren.
Danach einen Reset über die CV8 bzw.Reg.03 (die voreingestellte Adresse unter CV1 bei Tams ist die "03").
Wenn er reagiert, kannst du ihn gem.Anleitung einstellen.
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#7 von ktams , 22.05.2012 09:35

moin,
das ist ein LD-G-32.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...e_ldgldw32.html
Gruß Kersten Tams


 
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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.05.2012 10:01

Hi,

Zitat von Fleetworker
... wo sich das rote und das weiße Kabel kreuzen. Die Kabel sind verschweißt ...Der Decoder ist wohl hinüber

nee, der muss nicht hin sein. Nur weil da beim Löten die Isolierung ein bisschen heiß und klebrig geworden ist? Zie die beiden verklebten Kabel einfach mal herzhaft auseinander ... wenn mindestens eins noch "dicht" ist, dann Kein Grund zur Sorge.
Gruß
Martin


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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#9 von Mattlink , 22.05.2012 10:59

Hallo,

es sind auch andere Kabel offenbar gequetscht oder heiss geworden. Ich würde die mal auf blanke Stellen untersuchen und ggf. isolieren.

Auch sollte der Decoder keinen direkten Kontakt zum blanken Metall des Lokrahmens bekommen...

Grüße,

Matthias


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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#10 von Fleetworker , 22.05.2012 16:33

Hallo Zusammen,
erstmal einen besonderen Dank an Kersten und Jürgen.
Ihr habt mir echt Mut gemacht die Lok mal auf den OP zu legen.
Das ist dabei herausgekommen:

Wie schon angedeutet, der ursprüngliche Einbau ist nicht von mir.
Der Decoder lag lose (ursprünglich mit doppelseitigem Klebeband 0,5cm x 0,5cm befestigt) auf dem Rahmen.
Ich habe den Dec jetzt mit einem Strip "gebändigt" und den Strip an die Umschalterhalterung geklebt.
Das gequetschte graue Kabel (vom Anschluß X4 zum Motor) ist mit Tesa isoliert.
Das blaue Kabel (Anschluß RL) ist abisoliert.
Das weiße und das rote Kabel sind wieder getrennt und isoliert.
Die Verkabelung ist wie in der Decoderbeschreibung offensichtlich ok.
Nur ein Detail stört mich gewaltig (oder ich verstehe es nicht):
Warum führt ein Kabel vom Anschluß X2 an die Motormasse?




Kurz und gut oder besser nixgut:
Es hat Alles nix genutzt.
Wenn ich die Lok auf das Prog.-Gleis stelle (Fahrspannung ist aus, STOP-Taste der CS2 leuchtet) ist alles ruhig.
Aber etwas auslesen ist "zur Zeit nicht möglich".
Schalte ich die Fahrspannung ein, ist sofort ein hochfrequentes, brizzeliges Geräuch zu hören.
Ich assoziiere das Geräusch mit Kurzschluss.

mit etwas traurigen Grüßen
Dieter


ps. Ich bitte von Blumengebinden und Kränzen abzusehen und erbitte statt dessen eine Spende zu Gunsten des RocRail-Projekts


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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#11 von Pauline , 22.05.2012 17:21

Hallo, Dieter!

Der Anschluß "X2" ist Masse. In Deinem Falle ist das Kabel an eine Lötfahne des Motorgehäuses angelötet.
Das ist schon in Ordnung.
Das "brizzelige" Geräusch kenne ich aus eigener Erfahrung und tippe ebenfalls auf einen defekten Decoder
Ursache könnte das lose "Herumfallen" in der Lok sein; dabei hat der Decoder einen Kurzschluß bekommen
und sich gepflegt verabschiedet.
Da bleibt Dir offenbar nur der Einsatz eines neuen Decoders - schade.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Hilfe zur Decoder-Identifizierung gesucht

#12 von Fleetworker , 22.05.2012 19:04

Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis.
In der Bedienungsanleitung (PDF) ist auf Seite III (Anhang) in der Tabelle der Anschluß X2 mit "Schienenabnehmer links" und der Anschluß X1 mit "Schienenabnehmer rechts" bezeichnet.
Da ich annahm, das 2-Leiter-Loks anderer Hersteller möglicherweise 2 Stromabnehmer (statt 1 Schleifer bei Märklin) haben, der Decoder auch noch den Anschluß RL (Rückleiter) hat und der Decoder ja auch andere Systeme bedienen können sollte, war ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße

Dieter


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#13 von Pauline , 23.05.2012 08:09

Hallo, Dieter!

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