RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#1 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.06.2012 09:35

Moin,

nachdem sich nach laaaaaanger Wartezeit nunmehr gleich zwei Hersteller der Baureihe 56.2-8 widmen, wird irgendwann auch die "unvermeidliche" Frage "Welche Wagen........." auftauchen.

Die 56.2-8 wurde ja auch im Personenzugdienst eingesetzt.

Hier einer meiner Lieblingszüge aus dem Jahre 1957, den ich mit Wagen von Fleischmann und Brawa nachstellen werde:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...TRA-800-518.jpg
Quelle: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/ober...talstrecke.html


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#2 von Bluesman , 01.06.2012 09:45

Moin Detlef,

das ist aber sehr frühe IIIb, willst Du etwa Deinen User umbenennen?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.06.2012 09:52

Zitat von Bluesman
das ist aber sehr frühe IIIb, willst Du etwa Deinen User umbenennen?

Moin Alex,
mit Nichten (und Neffen)
viewtopic.php?p=720570#p720570


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#4 von berndm , 01.06.2012 12:50

Im Miba Report Zubildung Epoche III gibt es auf Seite 91 auch eine sehr interessante Zusammenstellung: nach der Zuglok 56 kommt ein Pärchen Dreiachser-Umbauwagen B3y, dann ein dreiachsiger Abteilwagen ohne Bremserhaus (ich schätze ein Traglastenwagen), zwei Bi-28 Donnerbüchen und eine ABi-29 Donnerbüchse und abschließend ein preußischer dreiachsiger Durchgangswagen B3i.
Gut gemischt !


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#5 von Iceman , 01.06.2012 14:02

Hallo zusammen,

mit 56.2 gibt es ziemlich schräge Wagenmixe. Im Buch "Mit Dampf durch Hessen" von Dr. Brüning gibt es auf Seite 32 ein Bild mit 56 430 im September 1958 mit DB Keks in der Nähe von Nidda. Der angehängte Wagenpark umfasst 4 Donnerbüchsen (Holz und normale), 5 Abteilwagen unterschiedlicher Herkunft, sowie ein Einheitgepäckwagen an 3. Stelle.

Edit: Rechtschreibung


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.06.2012 14:56

Zitat von Iceman
mit 56.2 gibt es ziemlich schräge Wagenmixe.

Das macht ja die Lok gerade so spannend!

Im EK Buch "Verkehrsknoten Köln" ist auf S 120 ein Foto des P 1220 aus Gummersbach in Köln Hbf einfahrend.
56 460 (Dreilicht-Spitze/Keks) zieht eine Garnitur mit folgender Wagenreihung:
Pw3(wü)-B3y-B3y-Ai-B3y-B3y
Das Foto ist nicht datiert, kann jedoch spätestens 1959 entstanden sein. Dann wurden die Dieringhausener 56er durch 50er ersetzt.


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#7 von Fliegender Kölner , 03.04.2013 20:12

Hallo Detlef,

wollte mal nachfragen, ob du zwischenzeitlich eine Zuggarnitur zusammengestellt bekommen hast und wenn ja, mit welchen Wagenmodellen.

S.G.
Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#8 von Iceman , 04.04.2013 01:03

@Fliegender Kölner (Frank)

Detlef aka epoche3b wird dir keine Antwort mehr geben können, da er sich vor ein paar Wochen hier verabschiedet hat.

Außer dem Württemberger dürft das ja auch kein großes Problem sein, den könnte man halbwegs glaubwürdig auch durch den preußischen Pw3 von Fleischmann ersetzen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:19

Zitat von Fliegender Kölner
wollte mal nachfragen, ob du zwischenzeitlich eine Zuggarnitur zusammengestellt bekommen hast und wenn ja, mit welchen Wagenmodellen.



Moin Frank,

nachdem ich von einem freundlichen Forumskollegen per E-Mail auf Deine Frage hingewiesen worden bin, unterbreche ich mal kurz meine Forums-Abstinenz.

Diesen Zug http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im...TRA-800-518.jpg stelle ich mit folgenden Wagen dar:

Pw3 Pr11 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
Bid 21 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
Bid 21 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
Bi 28 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
AB3i Pr05 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
B3itr Pr08 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...5062/index.html

Beste Grüße vom östlichen Nachbarn (Rhein-Berg)

Detlef


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.01.2016 09:08

Moin,

und hier der Zug jetzt in der Modellausführung (hervorragend in Szene gesetzt von Andy_1970 auf seiner Anlage Ottbergen):





Und wegen der "echten" Epoche III Atmosphäre noch mal in s/w



Mehr zu meinem "Besuch in Ottbergen" demnächst in Andys Thread (nach Rückkehr von einer Reise aus traurigem Anlass).


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#11 von Barmer Bergbahn , 11.01.2016 13:19

Großes Kino, Detlef, echt!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#12 von Barmer Bergbahn , 11.01.2016 13:23

War die 56.2 denn eigentlich für die Fahrt Tender voraus geeignet, oder wie habt Ihr in Ottbergen umgesetzt?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.01.2016 14:49

Zitat von Barmer Bergbahn
War die 56.2 denn eigentlich für die Fahrt Tender voraus geeignet, oder wie habt Ihr in Ottbergen umgesetzt?



Die Rückfahrt "Tender voraus" war alternativlos.

Allerdings brauchte ich nach Heimkehr ein Heißgetränk und es war Duschen und Zähne Putzen angesagt (Fahrtwind/Kohlenstaub)

Noch zwei Links zum Thema "Rückwärtsfahrt":
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...749#msg-1154749
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...220#msg-3308220


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#14 von Barmer Bergbahn , 11.01.2016 15:12

Na bei der Fahrt wäre ich ja gerne dabei gewesen...

Ist deine 56.2 die von Liliput?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#15 von klein.uhu , 11.01.2016 16:25

Zitat von epoche3b
... und hier der Zug jetzt in der Modellausführung (hervorragend in Szene gesetzt von Andy_1970 auf seiner Anlage Ottbergen):




Moin Detlef,

Ein wirklich schöner Zug, wenn auch nicht von Dir.
Den müßte ich möglicherweise in der Zusammenstellung auch hinbekommen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.01.2016 17:02

Zitat von Barmer Bergbahn
Na bei der Fahrt wäre ich ja gerne dabei gewesen...

Ist deine 56.2 die von Liliput?



Ja, das ist eine von meinen beiden Liliput 56.2. Die Trix-Version habe ich auch.

Zitat von klein.uhu
Ein wirklich schöner Zug, wenn auch nicht von Dir.
Den müßte ich möglicherweise in der Zusammenstellung auch hinbekommen.


Moin klein.uhu,

"Der Zug ist mir", wie der Rheinländer sagt.


epoche3b

RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#17 von Der Dampfer , 27.01.2016 22:25

Hallo Detlef

Eine tolle Lok hast Du Dir da zugelegt und ich liebäugele auch immer schon damit. Jedoch hatte ich schon Ärger mit Liliputloks. Möchte Dich heute fragen wie Du mir der Lok zufrieden bist und insbesondere wie die Langsamfahreigenschaften und die Kurven.und Weichengängigkeit ist,da Du ja auch analog fährst. Andy ist auch analoger und ich ebenso. Dein Zug macht sich übrigens hervorragend in Ottbergen. Bin mal gespannt auf Deine Antwort,auch darauf,wie die Maschine im Betrieb mit dem Heißwolf Fahrregler von Andy anfährt. Danke schon mal im Voraus für Deine Info und beste Grüße sagt Willi
PS: Lade Dich gerne ein auch mal in Neustadt am Wald vorbei zu schauen.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Ein schöner Personenzug für die 56.2-8 (1957)

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 30.01.2016 10:53

Zitat von Der Dampfer
Möchte Dich heute fragen wie Du mir der Lok zufrieden bist und insbesondere wie die Langsamfahreigenschaften und die Kurven.und Weichengängigkeit ist,da Du ja auch analog fährst.


Moin Willi,

ich bin bezüglich dieses Modells möglicherweise etwas "befangen" (zu milde ?), da ich 56.2 Fan bin und jahr(zehnt)elang auf ein Modell gewartet habe. Im Prinzip kann ich mich dieser Beurteilung anschließen: http://modellbahnfrokler.de/kritik/liliput-56.2.html.

Bei der hier besprochenen Tonnendachversion entfällt natürlich der Kritikpunkt des zu hohen Dachlüfters. Mit der Rahmen-Deichsel Konstruktion kann ich leben, da mein typischer Betrachtungswinkel im Betrieb bei ca. 45 Grad +/- von oben liegt und die ausschwenkende Deichsel somit kaum auffällt.

Alle Gleisfiguren meiner GFN-Gleise, auch die DKW (an der manche Vorläufer scheitern/manche Loks ruckeln) werden problemlos durchfahren. Die Antriebseigenschaften würde ich mit befriedigend (Schulnote 3) bezeichnen. Von einer so kleinen Schwungmasse (Kleiner Kessel) kann man halt kein Dynamikwunder verlangen.

Die Regeleigenschaften sind recht feinfühlig; die Lok lässt sich gleichmäßig beschleunigen/verzögern. Bei den Gleichlaufeigenschaften im Schritttempo sehe ich noch Verbesserungspotential. Allerdings ist die Lok gerade mal 2x30min eingefahren, weitere Betriebsstunden können noch positive Wirkung entfalten.

Das Zusammenspiel Heißwolf/Lok haben wir nicht intensiv ausgetestet. Andy hat ein paar Einstellungen vorgenommen und sieht hier durchaus noch Potential.

Mein Gesamturteil zur Lok: Solide Hausmannskost.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz