RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#1 von Friedrich , 03.06.2012 23:57

Hallo Stummis,

ich habe den Märklin-Tiefladeklassiker versuchsweise mal als Nassreinigungswagen eingesetzt. Ein querab geschnittenes und gut getränktes Stückchen Haushaltsschwamm diente dabei als Putze. Was soll ich sagen; ordentlich beschwert lief er entgleisungssicher selbst über DKW und machte sehr gut sauber. Die finanzielle Investition möchte ich als überschaubar bezeichnen, zumal der Wagen ja einfachst wieder zurückgerüstet werden kann. Und das Schwammstückchen kann man ja entsorgen. Ein Schwamm reicht dabei für 4-5 Querschnitte.



Uploaded with ImageShack.us

Entscheidend ist wohl die Reinigungsflüssigkeit. Jeder hat da ja so sein Mittel. Ich nehme Filmreiniger, der flott und schlierenfrei wieder abtrocknet und dabei den Kunststoff nicht angreift. Da er schnell verdunstet, muß man den Schwamm zwischendurch mal nachtränken, was aber ja kein Problem ist. Hinterher bin ich noch mit einem Lux-Staubsaugerwagen drüber gefahren, um evtl. Schwammstückchen, die an Pukos hängengeblieben waren, abzusaugen. War aber nichts im Fangkorb.

Ersetzt das eine manuelle Reinigung? Ich würde sagen „Jein“. Manuelle Reinigung ist wohl immer am gründlichsten und ich bin da vielleicht auch ein bißchen pingelig. Geht man aber von der Betriebstauglichkeit aus, würde ich sagen „Ja“. Ich bin anschließend mit einem LUX-Filzrondenwagen meine gesamte Anlage abgefahren und der Filz war nur ganz leicht grau. Normalerweise wäre er ordentlich schwarz gewesen. Aber wie dem auch sei; für die nur schwer zugänglichen Stellen wie Tunnels oder Schattenbahnhof ist es sicherlich eine gute und einfache Möglichkeit.

Und wer richtig festen Schmutz auf seinen Gleisen hat, kann den Schwamm vielleicht auch umdrehen …

Alles Gute,
Friedrich

PS. Sorry, für die Bildqualität. Aber es ist ja erkennbar.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#2 von Stefan7 , 04.06.2012 07:07

Klasse Idee, schön, dass du sie uns gezeigt hast.

Gereinigter Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#3 von h0-m-jk , 04.06.2012 07:14

Hallo Friedrich,

ist eine wirklich gute Idee!

Noch eine Frage: Ich kenne den Wagen jetzt nicht, mußtest Du da etwas aufschneiden, um den Schwamm reinzubekommen, oder ist der von Haus aus offen ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#4 von MarkWald , 04.06.2012 08:54

Hallo Zusammen,

der Wagen (Märklin Art.Nr. 4617) ist von Haus aus offen, man muß nur die aufgeklipste Ladung
(je nach Wagen eine Holzkiste oder ein Transformator) abnehmen.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#5 von h0-m-jk , 04.06.2012 09:50

Hallo Markus,

vielen Dank für die Zusatzinfo inklusive Artikelnummer!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#6 von Harald Frey , 04.06.2012 09:50

Super!
Einfach und effektiv, wie eigentlich die meisten Dinge sein sollten.
Kompliment.
Viele Grüße
Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#7 von supermoee , 04.06.2012 13:06

Hallo,

Wie verhält sich der Schwamm, wenn er in den Weichen auf die Pukos kommt? Bleibt er hängen? Franzt aus?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#8 von Schellaberger , 04.06.2012 13:27

Hallo,

was passiert mit der Alterung von Gleisen und Schwellen? Schwimmt die davon?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#9 von Friedrich , 04.06.2012 17:48

Hallo,

danke erstmal für Eure Rückmeldungen.

@ Stephan: nein, der Schwamm bleibt an den Pukos auch bei Weichen nicht hängen. Am Ende vieler Runden hatten die Pukos in der Tat kleine Rillen in den Schwamm geschnitten, es war aber offensichtlich nicht so - wie ich es eigentlich erwartet hätte -, daß dabei Teile des Schwamms "auf der Strecke geblieben" wären. Rillen ja, aber wie gesagt, keine Rückstände im Staubsauger.

Der Wagen lief auch über die Hosenträger meiner Bahnhofseinfahrten spursicher und auch DWW waren kein Thema. Hier kommt es natürlich auf die ausreichende Beschwerung des Wagens an - was ja bei dem metallenen Fahrgestell des Modells zum Glück möglich ist. Bei mir sind es ja richtige Metallklötze. Naja, und die ollen Pizzaschneider von Spurkränzen taten auch ihr übriges, denke ich. Eher schon Thema ist die Traktion des Lokmodells, weshalb ich bei solchen Fahrten, Modelle mit auf den Drehgestellen verteilten Haftreifen bevorzuge; die haben auch auf den Kunststoffherzen der DKWs noch ausreichend Zugkraft.

@ Viktor: das müßtest Du ausprobieren, wie Dein Renigungsmittel auf Deine Alterungen einwirkt. Aber abgesehen davon kann man den Schwamm ja quasi stufenlos einstellen. Wenn Du ihn also so eindrückst, daß er nur leicht die Schienenoberkante berührt, könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht geht. Einfach mal an einer ungefährlichen Stelle versuchen. Und vielleicht solltest Du den Schwamm dann auch nicht so stark tränken. Ich selbst habe (noch) keine Alterung, daher kann ich nichts eigenes dazu sagen.

Übrigens war es bei mir so, wie man ja ein bißchen erkennen kann, daß die Reinigungsflüssigkeit auch dafür gesorgt hat, daß der Dreck durch die Kapilarwirkung nach innen in den Schwann eingesogen wurde. Sehr praktisch.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Einfache Bastelei: effektiver Nassreinigungswagen

#10 von X2000 , 04.06.2012 18:12

Hi,
man könnte den Schwamm auch in der Mitte unten etwas vertiefen und ginge so den Sägezähnen der Pukos aus dem Weg. Es reicht ja die Schienenprofile zu reinigen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz