Hallo Stummis,
ich habe den Märklin-Tiefladeklassiker versuchsweise mal als Nassreinigungswagen eingesetzt. Ein querab geschnittenes und gut getränktes Stückchen Haushaltsschwamm diente dabei als Putze. Was soll ich sagen; ordentlich beschwert lief er entgleisungssicher selbst über DKW und machte sehr gut sauber. Die finanzielle Investition möchte ich als überschaubar bezeichnen, zumal der Wagen ja einfachst wieder zurückgerüstet werden kann. Und das Schwammstückchen kann man ja entsorgen. Ein Schwamm reicht dabei für 4-5 Querschnitte.
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Entscheidend ist wohl die Reinigungsflüssigkeit. Jeder hat da ja so sein Mittel. Ich nehme Filmreiniger, der flott und schlierenfrei wieder abtrocknet und dabei den Kunststoff nicht angreift. Da er schnell verdunstet, muß man den Schwamm zwischendurch mal nachtränken, was aber ja kein Problem ist. Hinterher bin ich noch mit einem Lux-Staubsaugerwagen drüber gefahren, um evtl. Schwammstückchen, die an Pukos hängengeblieben waren, abzusaugen. War aber nichts im Fangkorb.
Ersetzt das eine manuelle Reinigung? Ich würde sagen „Jein“. Manuelle Reinigung ist wohl immer am gründlichsten und ich bin da vielleicht auch ein bißchen pingelig. Geht man aber von der Betriebstauglichkeit aus, würde ich sagen „Ja“. Ich bin anschließend mit einem LUX-Filzrondenwagen meine gesamte Anlage abgefahren und der Filz war nur ganz leicht grau. Normalerweise wäre er ordentlich schwarz gewesen. Aber wie dem auch sei; für die nur schwer zugänglichen Stellen wie Tunnels oder Schattenbahnhof ist es sicherlich eine gute und einfache Möglichkeit.
Und wer richtig festen Schmutz auf seinen Gleisen hat, kann den Schwamm vielleicht auch umdrehen …
Alles Gute,
Friedrich
PS. Sorry, für die Bildqualität. Aber es ist ja erkennbar.