RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#1 von DeIch ( gelöscht ) , 06.06.2012 00:39

Hallo,

Ich mal wieder.

1.) Wie programmier ich die Cv´s des Lopi?Hab da zwar das Handbuch aber steig da nicht durch mit der Cv-Programmierung.Weiter wie die Lok anzusprechen komm ich nicht.Mir würde ja schon reichen wen mir jemand die Cv´s für, die Dimmfunktion des Rauchsatzes.Ist auch mein erster Lopi.

Stell ich die Lok auf meine Anlage kurzschluss.Schliess ich die direkt an den trafo funktioniert´s.

Naja das wars erstmal.

Gruß

Mattis


DeIch

RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#2 von Mattlink , 06.06.2012 01:43

Zitat von DeIch
Hallo,

Ich mal wieder.

1.) Wie programmier ich die Cv´s des Lopi?Hab da zwar das Handbuch aber steig da nicht durch mit der Cv-Programmierung.Weiter wie die Lok anzusprechen komm ich nicht.Mir würde ja schon reichen wen mir jemand die Cv´s für, die Dimmfunktion des Rauchsatzes.Ist auch mein erster Lopi.

2.)Beim ersten anschalten, ist mir vom Seuthe einfach die Isolierung vom Kabel abgeschmort.Obwohl der nichtmal im Gehäuse war. .Ok dann kabel ab aber irgendwie nimmt der mir mein Stanol Lötzinn nicht an.Ist das normal?

3.)Stell ich die Lok auf meine Anlage kurzschluss.Schliess ich die direkt an den trafo funktioniert´s.

Naja das wars erstmal.

Gruß

Mattis




Hallo Mattis,

um Dir zu helfen, braucht man schon etwas mehr Informationen. Du müsstest zumindest verraten, an welchem Aux der Rauchsatz angeschlossen wurde.

Weiterhin ist ja anscheinend etwas falsch angeschlossen worden (ansonsten kein Kurzschluss auf der Anlage). Daher wäre ein Foto der offenen Lok, bzw. der Verkabelung hilfreich.

Was ist denn die 3310 für eine Lok? EDIT: Ok, es ist die BR 12...

Wieso sind an dem Rauchsatz denn überhaupt Kabel dran? Die Lok hat doch einen Rachsatzkontakt...
Wenn der Rauchsatz zwei Kabel hat, und die beide angeschlossen wurden, dann gibt es einen Kurzschluss, da das Lokgehäuse Schienenmasse hat.

Wie gesagt: Verrate uns genau, was Du wo angeschlossen hast, und welcher Rachsatztyp das genau ist.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#3 von Peter BR44 , 06.06.2012 17:14

Hallo Mattis,

Matthias hat ja im wesentlichen schon alles geschrieben!
Wenn der Kurzschluss nur auf den Gleisen stattfindet,
würde ich mal schauen, ob der Schleifer beim an drücken
nicht an die Radsätze kommt.

Wenn man einen Seuthe mit zwei Kabeln nimmt, dann
kann man bei bei Märklin Loks den braunen bzw. schwarzen nur
für zusätzliche Schienenmasse verwenden.
Oder Kamin aufbohren und Schrumpfschlauch drüber und an U+ hängen.
Wobei mir das Risiko eines Kontakts zum Gehäuse zu groß wäre.
Der AUX Ausgang wird wohl nun an deinem Decoder zerschossen sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#4 von Robert Bestmann , 06.06.2012 20:09

Hallo Mattis,

wenn die Lok (BR 012) Originalausstattung hat, sitzt unter dem Kamin eine Kontaktzunge für den Rauchsatz. Diese wird mit einem Kabel mit AUX1 des Decoders (grünes Kabel) verbunden (alternativ: AUX2, lila Kabel), der Rauchsatz Seuthe Nr. 10 von oben in den Kamin geschoben und mit der CV 278 der Ausgang leicht gedimmt (würde den Wert 26 versuchen, möglich ist 0-31); alternativ: CV 286 bei AUX2. Der Gegenpol ist das Lokgehäuse.
Die übrige Verkabelung erfolgt wie in der Anleitung angegeben. Achtung, die Feldspule des Motors muss natürlich gegen einen Dauermagnet getauscht werden (z.B. ESU 51962).
Dann sollte die Lok funktonieren (Rauchsatz schaltbar mit f1 bzw. f2).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#5 von Mattlink , 06.06.2012 23:08

Hallo,

bevor da irgendwas an den CV verstellt wird, sollte unbedingt geklärt werden was da wie (vermutlich falsch) angeschlossen wurde. Sonst ist der Decoder am Ende. Das könnte allerdings schon passiert sein...

Daher habe ich auch keine CV genannt. Das ist in diesem Augenblick der falsche Ansatz!

Wenn da ein 16 V Raucheinsatz verbaut wurde, und dieser über das Gehäuse und den Rauchsatzkontakt geschaltet ist, braucht der eh nicht gedimmt werden, da er eh keine volle Leistung bekommt (weil nur eine Halbwelle zur Verfügung steht).

So wie es sich bislang anhört, hat Matthis vermutlich einen Rauchsatz mit zwei Kabeln angeschlossen, und so vermutlich einen Kurzschluss zwischen Gleisstrom (schwarz) und entweder Funktionsrückleiter (blau) oder Aux 1 (grün) oder Aux 2 (lila) produziert.

Da er uns aber nicht verrät was er gebaut hat, bleibt hier nur der Blick in die Kristallkugel...


Daher nochmal: Hallo Matthis, wenn Du Hilfe möchtest, dann verrate uns bitte was Du da genau angestellt/angeschlossen hast. Ansonsten löst sich vermutlich Dein Decoder in Rauch auf...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#6 von DeIch ( gelöscht ) , 07.06.2012 00:13

Hallo,

Konnte erst jetzt antworten.War noch mit einer anderen Lok beschäftigt .So den Kurzschluss hat der Enstörkondensator vom hla verursacht.Geht aber nun wieder .
Warum ich den Seuthe Nr.12 benutzt habe weil an der Lok zuerst der Rauchsatzkontakt gefehlt hat.
War das nun der Falsche?Das soll nur Rauchen.Irgendwelche effekte übder den Decoder wären nett aber nicht zwingend.Weil was ist so eine Schöne Dampflok ohne Rauch.
Nun habe ich aber wie in der Seuthe anleitung Braun(Masse) einfach abgezwickt und nehme nun direkt vom Gehäuse.
Aux 1 habe ich nun an den Rauchsatzkontakt angeschlossen.Und das Rote Kabel vom Rauchsatz gekürzt das gerade so an den Rachsatzkontakt geht.Funktioniert auch nun im analogen modus.

Wenn ich nun aber die Lok mit meiner Ms1 den Rauchsatz ansteuern will passiert nix.Ich kann 2std auf die F1 Taste drücken und nix passiert.Und laut Handbuch solle ich den Ausgang aktivieren.Ist ja schon und gut aber mit welcher cv?Und ja Licht funktioniert.Und dann fängt es ja an mit funktionsmapping... .
Wie gesagt is mein erster Lopi.Mit meiner MS1 kann ich nur bis cv80 programmiern.WIrt wohl doch langsam zeit für neue station. Aber das anderes Thema.

Gruß

Mattis ohne H


DeIch

RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#7 von Mattlink , 07.06.2012 01:48

Hallo Mattis,

das kann nicht klappen, da Du den falschen Rauchsatz verwendet hast.

Der Seuthe 12 ist für 16-22 V gedacht. Den Decoder würde man verwenden, wenn der Rauchsatz vollen Gleisstrom abbekommt, also nicht über den Decoder direkt am Gleis angeschlossen wäre. Oder wenn er über den Decoderrückleiter geschaltet ist.

Der Lopi 4 liefert ca. 1,5 V weniger Gleichstrom am Funktionsausgang als die Gleisspannung beträgt, allerdings nur wenn er über den Funktionsrückleiter geschaltet ist. Wenn man ihn gegen das Gehäuse schaltet ist es effektiv noch weniger, da am Gleis Wechselstrom ist und der Strom daher immer nur fließt wenn die richtige Stromrichtung am Gleis ist...

Ich habe selber schon erhebliche Probleme damit gehabt, einen Seuthe 10 (10-16 V) so ans Laufen zu bekommen...

(Als Laie würde ich folgendes vermuten: Wenn ich z. B. 20 V am Gleis habe, der Funktionsausgang also 18,5 V liefert, die aber nur getaktet werden, also nur die Hälfte der Zeit eingeschaltet sind, bleiben effektiv nur gute 9 V übrig. Richtig?)


Beim Lopi 4 sind Aux 1 und Aux 2 im Werkszustand schon aktiv (also schaltbar). Der Aux 1 ist im Analogbetrieb daueraktiv (eingeschaltet). Es dürfte also keine Notwendigkeit für CV Änderungen geben. (Aux 1 ist das grüne Kabel und über F 1 schaltbar.)
Aux 2 (lila Kabel) ist in der Werkseinstellung analog nicht eingeschaltet...

Ich würde aber mal - nur um den Decoder zu überprüfen - den Rauchsatzkontakt gegen den Lokrahmen messen (wie viel Volt bei eingeschaltetem F 1)? Nur um sicherzustellen dass der Decoder noch intakt ist...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#8 von Peter BR44 , 07.06.2012 05:47

Hallo Matthias,

Zitat von Mattlink
Hallo Mattis,

das kann nicht klappen, da Du den falschen Rauchsatz verwendet hast.

Der Seuthe 12 ist für 16-22 V gedacht. Den Decoder würde man verwenden, wenn der Rauchsatz vollen Gleisstrom abbekommt, also nicht über den Decoder direkt am Gleis angeschlossen wäre. Oder wenn er über den Decoderrückleiter geschaltet ist....

Grüße,

Matthias



das stimmt so nicht ganz.

hab meine Stinker mit ESU M4 Decoder und einem Seuthe
Generator Nr. 11, 12, 21 und/oder 23, mit Anschluss an AUX1 und Gehäusemasse ausgestattet.
Davon abgesehen benötigen die Generatoren 11, 12, 21 und 23 40% weniger Digitalstrom.

Hier geht es zum Video.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#9 von Peter BR44 , 07.06.2012 05:55

Hallo Mattis,

Zitat von DeIch

...Aux 1 habe ich nun an den Rauchsatzkontakt angeschlossen.Und das Rote Kabel vom Rauchsatz gekürzt das gerade so an den Rachsatzkontakt geht.Funktioniert auch nun im analogen modus.

Wenn ich nun aber die Lok mit meiner Ms1 den Rauchsatz ansteuern will passiert nix.Ich kann 2std auf die F1 Taste drücken und nix passiert.Und laut Handbuch solle ich den Ausgang aktivieren.Ist ja schon und gut aber mit welcher cv?Und ja Licht funktioniert.......



Vermute mal, wie oben schon angedeutet, dass Du den Ausgang AUX1 zerschossen hast.
Hänge mal den Stinker an AUX2.

Zum LoPi 4 kann ich dir nix sagen, da ich mich nur auf M4/mfx Decoder konzentriert habe.

Edit
Wobei, dann dürfte der Generator analog ja nicht funktionieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#10 von Mattlink , 07.06.2012 15:00

Hallo Mattis,

habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Rauchsatz funktioniert analog, aber nicht digital mit der MS 1?

Wie wurde die Lok denn in der MS 1 angelegt? Wenn man eine Lok aus der Datenbank nimmt und einfach passend umbenennt, dann schaltet die MS 1 nur die Funktionen, die die Lok aus der Datenbank auch beherrscht, alles andere nicht!

Daher die Lok über die Adresse eingeben, dann funktionieren alle Funktionen des Lopi.

Wie gesagt: Beim Lopi sind im Kaufzustand Aux 1 und 2 bereits aktiviert. Aux 1 ist auf F 1 gemappt, Aux 2 auf F 2. Das ist also im Kaufzustand schon passend.


Zum Thema Rauchsatz (Seuthe 10 oder 11) empfehle ich ansonsten mal die Ausführungen in der Bedienungsanleitung des Lopi...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#11 von DeIch ( gelöscht ) , 07.06.2012 23:16

Habe die Lok erstmal wie beschrieben,in meiner Ms1 mit der Lok 36330 angelegt funktioniert auch nur wie gesagt f1 schalten geht nicht.Nein der Ausgang funktioniert einwandfrei hab einfach schnell die Lampe hingehängt^^Und laut anleitung is der Decoder Kurzschluss und vor Überspannung geschützt .Dann habe ich ein bisschen google bedient und gelesen ich solle die 37450 nehmen.Fährt auch,licht geht aux1 geht nicht. Hat da jemand eine Idea welche Lok ich da noch anlegen könnte?Wie gesagt ist mein erster Lopi.Und das mit den CV´S programmieren da steig ich noch nicht durch.


Gruß

Mattis


DeIch

RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#12 von Mattlink , 07.06.2012 23:25

Zitat von DeIch
Habe die Lok erstmal wie beschrieben,in meiner Ms1 mit der Lok 36330 angelegt funktioniert auch nur wie gesagt f1 schalten geht nicht.Nein der Ausgang funktioniert einwandfrei hab einfach schnell die Lampe hingehängt^^Und laut anleitung is der Decoder Kurzschluss und vor Überspannung geschützt .Dann habe ich ein bisschen google bedient und gelesen ich solle die 37450 nehmen.Fährt auch,licht geht aux1 geht nicht. Hat da jemand eine Idea welche Lok ich da noch anlegen könnte?Wie gesagt ist mein erster Lopi.Und das mit den CV´S programmieren da steig ich noch nicht durch.


Gruß

Mattis



Hallo Mattis,

versuche mal Lok neu - Adresse, und dann Adresse und den Loknahmen selber eingeben. Also ohne Vorlage aus der Datenbank. Dann lässt sich alles schalten. Allerdings hat man dann keine Funktionssymbole die angezeigt werden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#13 von DeIch ( gelöscht ) , 09.06.2012 17:28

Zitat von Mattlink

Zitat von DeIch
Habe die Lok erstmal wie beschrieben,in meiner Ms1 mit der Lok 36330 angelegt funktioniert auch nur wie gesagt f1 schalten geht nicht.Nein der Ausgang funktioniert einwandfrei hab einfach schnell die Lampe hingehängt^^Und laut anleitung is der Decoder Kurzschluss und vor Überspannung geschützt .Dann habe ich ein bisschen google bedient und gelesen ich solle die 37450 nehmen.Fährt auch,licht geht aux1 geht nicht. Hat da jemand eine Idea welche Lok ich da noch anlegen könnte?Wie gesagt ist mein erster Lopi.Und das mit den CV´S programmieren da steig ich noch nicht durch.


Gruß

Mattis



Hallo Mattis,

versuche mal Lok neu - Adresse, und dann Adresse und den Loknahmen selber eingeben. Also ohne Vorlage aus der Datenbank. Dann lässt sich alles schalten. Allerdings hat man dann keine Funktionssymbole die angezeigt werden.

Grüße,

Matthias




hallo Matthias,

gerade versucht funktioniert nicht.Hab dann nochmal die 37450 ausgewählt da funktioniert es.Aber nun erstmal neues Problem gefunden.Weiß den keiner die richtigen einstellungen?Das Beisatzrad is kaputt. .Manman eigentlich sollte man den Vorbesitzer hauen Wie kann man so eine schöne Lok nur so "Kaputt" machen.

Gruß

Mattis


DeIch

RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#14 von Mattlink , 10.06.2012 07:24

Zitat von DeIch

Zitat von Mattlink

Zitat von DeIch
Habe die Lok erstmal wie beschrieben,in meiner Ms1 mit der Lok 36330 angelegt funktioniert auch nur wie gesagt f1 schalten geht nicht.Nein der Ausgang funktioniert einwandfrei hab einfach schnell die Lampe hingehängt^^Und laut anleitung is der Decoder Kurzschluss und vor Überspannung geschützt .Dann habe ich ein bisschen google bedient und gelesen ich solle die 37450 nehmen.Fährt auch,licht geht aux1 geht nicht. Hat da jemand eine Idea welche Lok ich da noch anlegen könnte?Wie gesagt ist mein erster Lopi.Und das mit den CV´S programmieren da steig ich noch nicht durch.


Gruß

Mattis



Hallo Mattis,

versuche mal Lok neu - Adresse, und dann Adresse und den Loknahmen selber eingeben. Also ohne Vorlage aus der Datenbank. Dann lässt sich alles schalten. Allerdings hat man dann keine Funktionssymbole die angezeigt werden.

Grüße,

Matthias




hallo Matthias,

gerade versucht funktioniert nicht.Hab dann nochmal die 37450 ausgewählt da funktioniert es.Aber nun erstmal neues Problem gefunden.Weiß den keiner die richtigen einstellungen?Das Beisatzrad is kaputt. .Manman eigentlich sollte man den Vorbesitzer hauen Wie kann man so eine schöne Lok nur so "Kaputt" machen.

Gruß

Mattis





Mattis,

was meinst Du? Die richtigen Einstellungen wofür? Motorregelung?

Da würde ich die automatische Einmessfunktion des Lopi testen: CV 54 auf 0 Programmieren, die Lok aufs Gleis und dann F 1 drücken.
Die Lok beschleunigt dann bis auf Höchstgeschwindigkeit und hält wieder an. Dabei programmiert der Decoder sich selber.
Wichtig: mindestens 2 m freies Gleis, und die Lok fährt in der zuletzt eingestellten Richtung.

Danach sollte die Motorregelung eigentlich recht gut passen. Allerdings ist bei einer Lok mit HLA die Höchstgeschwindigkeit meistens viel zu hoch. Die Höchstgeschwindigkeit würde ich mit CV 53 einstellen. Bei Loks mit HLA könnten Werte zwischen 35 und 90 (je nach Geschmack) passen...


Was bitte meinst Du mit "Beisatzrad"?


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#15 von Peter BR44 , 10.06.2012 08:16

Moin Matthias,

eventuell hilft es Mattis mal den Decoder zu restetten und dann neu ein zumessen.
Vermute mal, dass das Teil total verstellt worden ist.
Normalerweise wenn der Rauchgenerator analog funktioniert,
funktioniert er auch digital und umgekehrt.
Irgendetwas muss verstellt sein am Lopi.
Was meinst Du dazu?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#16 von Mattlink , 10.06.2012 08:56

Hallo Peter,

wenn im Funktionssetting Veränderungen durchgeführt wurden: Ja, (da ja in der Decodergrundeinstellung soweit alles schon richtig ist). Ich hoffe einfach mal, dass noch nicht alles mögliche verstellt wurde.
Ein Reset schadet an diesem Punkt jedenfalls nicht...

Ich vermute aber, dass hier die MS 1 ein wenig "dazwischenfunkt". Die schaltet grundsätzlich bei Loks aus der Datenbank nur Funktionen, die diese Lok auch ab Werk hat. Beim Lopi / Loksound 3 / 3.5 schaltet die MS 1 aber alle Funktionen, wenn man die Lok über die Adresse einpflegt. Das scheint sie aber beim Lopi 4 nicht zu tun???
Mit dem Lopi / Loksound 4 habe ich die MS 1 selber noch gar nicht eingesetzt. Ich mache meine Probefahrten auf einem Testoval derzeit in der Regel direkt mit dem Lokprogrammer. Da kann ich die Lok programmieren und gleichzeitig gleich probefahren...
(Die Mobile Station ist für mich recht ungeeignet, da ich keine einzige Lok habe, bei der ich den Datenbank Eintrag nutzen kann, und auch keine mfx Decoder habe (die fliegen raus). Da die MS 1 nur 10 Loks verwalten kann, ich aber knapp 40 Loks habe, muss ich ständig die Loks neu eingeben...)


Wenn die Einmessfunktion genutzt wurde, sind falsche Einstellungen in der Motorregelung ja eleminiert, und es muss lediglich noch die Höchstgeschwindigkeit angepasst werden. (Eventuell noch etwas Feintuning...)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3310,Lopi 4,Seuthe

#17 von DeIch ( gelöscht ) , 11.06.2012 13:49

Hallo,

Das mit der Cv53 werd ich mal probiern muss aber erst dann das zahnrad besorgen.Eingestellt habe ich noch gar nix angeschlossen und nix ging .Reset habe ich schon gemacht passiert nix.Naja habe im moment "nur" 7 H0 loks und 3 N Loks.Da reicht ja noch die Mobile Station.Naja vll sollt ich mir mal die MS2 besorgen oder doch eher weiter sparen auf die Ecos oder Intellibox.Was meint ihr?


Gruß

Mattis


DeIch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz