RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#51 von Alex Modellbahn , 23.06.2012 18:03

Hallo Peter,

toller Bericht wieder von Dir. Anschaulich und nachvollziehbar.

Mein Gott hast Du eine Fummelarbeit geleistet. Ist ja auch noch alles in "N". Aber sehr schön schauts aus.

Dein Waggon finde ich extravagant (weil estwas viele Farben), aber sehr gut. Hat nicht jeder. Und das Bild über die Gleise, herrlich. Solche Aufnahme, sowas liebe ich.

Schönes Wochenende


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#52 von Stefan7 , 23.06.2012 18:15

Ich müsste mich jetzt sehr irren, aber ich glaube eine Richtungsänderung in der Leitungsführung war Gang und Gäbe.
Aber ich weiß, dass außerhalb des Gleisfeldes die Leitungen immer offen geführt waren bzw sind.

Hallo Peter,

natürlich hast du weiter vorne schon erklärt, dass du die Drahtseile nicht nachbildest, was ich bei der Größe verstehen kann.
Aber dennoch muss ich dir sagen, du gibst ja ganz schön Gas und das was du gebaut hast gefällt mir mal richtig gut.
Ich wiederhole............... richtig gut, was du gebastelt hast.
Die Gleisanlage, die Blechkanäle deine Begrünung..................... super
Und in deinem Stellwerk befinden sich bereits alle notwendigen Spannwerke für Weichen und Riegel, nur bei den Signalleitungen solltest du Spannwerke einbauen.

Ich freue mich echt auf neue Bilder bei dir

Mit bewundernden Grüßen

Stefan7

P.S. Habe gerade Lektüre gewälzt und gesehen, dass die Rückführung der Leitungen nicht unüblich war aber wohl nach Möglichkeit vermieden wurde.


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#53 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 23.06.2012 20:31


Sers Peter,

hat sich ja wieder eine Menge getan. Die Seilzuganlagen mit samt allem was dazu gehört finde ich super. Das sieht auch jetzt schon im halben Rohbau wirklich absolut stimmig und passend aus. Gefällt wohl nicht nur mir absolut gut. Wirklich schön und ich freue mich auch auf deinen weiteren Baubericht.

Den vorletzten Post hast du aber, wie schon erwähnt, doppelt eingestellt

In einem anderen Thema hast du zwecks passender Begrünung nachgefragt und ich denke, dass Heki sehr schöne Sachen macht. Jedenfalls gefallen mir die Sachen von denen sehr, wenn ich schon mal bei denen auf der hp gestöbert habe.

Nur weiter so, wir verfolgen das alle eifrig mit

Schöne Grüße & nice weekend,

Chris


RAm_TEE_I

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#54 von N Bahnwurfn , 23.06.2012 21:44

Hallo,

Leute ihr seit so gut zu mir, so viel "Post".

@ Friedl, danke für die doppelten Grüße.
Ja der Bericht ist wirklich doppelt drin, keine Ahnung wie ich das wieder hingekriegt habe. ops:
Vor allem ist es mir jetzt einfach nicht gelungen einen dieser Berichte wieder raus zu kriegen, ändern, Rechtsklick / löschen, markieren und entfernen, nix geht.
Wer könnte da helfen, ist ja peinlich und schade um den Platz.

@ Didi, erst mal danke für das das dicke Lob, von dir freut es mich besonders.
Ja warum bin ich so an die Signale ran gegangen?
Habe mal ein Bild mit eingebautem Signal gemacht damit die Lage vom Antriebskasten sichtbar wird.



Durch die Fahrtrichtung in der es steht bedingt, kann ich es nicht anders rum drehen und auf allen Bildern die ich in meinem Stellwerksheft finden konnte wurden die Drähte immer von vorn an das Signal herangeführt. Da das Stellwerk nun mal hinter den Signalen steht wußte ich mir nicht anders zu helfen.
Ist es den beim Vorbild üblich die Drähte auch seitlich oder von hinten an den Kasten zu führen, und um jetzt nicht alles wieder abreißen zu müssen, gab´s bei diesem Rückführverbot auch mal Ausnahmen, zum Beispiel in Ostende?
Auf jeden Fall danke für die Info und beim nächsten mal werde ich das garantiert beachten und hoffentlich richtig machen.

@ David, ja Bremsstaub hat sich im laufe der Jahrzehnte schon reichlich angesammelt, da darf man kein Allergiker sein.
Der Wagon ist von Trix, weiß aber die Art. Nr. nicht, er wurde ohne OVP geliefert.

@ Alex, schön das ich dir mit meinen Bildern eine Freude machen konnte. So langsam krieg ich raus was ihr liebt. Der Wagon wurde inzwischen entkarnevalisiert und sieht jetzt gut bürgerlich aus.
Danke für das dicke Lob.

@ Stefan7

Zitat von Stefan7
Ich müsste mich jetzt sehr irren, aber ich glaube eine Richtungsänderung in der Leitungsführung war Gang und Gäbe.
Aber ich weiß, dass außerhalb des Gleisfeldes die Leitungen immer offen geführt waren bzw sind.



Da machst du mir wieder etwas Mut, möchte nicht unbedingt alles wieder umbauen, aber möglichst vorbildnah sollte es ja auch schon sein.
Das mit den offenen Drahtzügen weis ich eigentlich auch aber die fitzeliegen Drahtführungen hätte man garatiert nur auf den Fotos gesehen und die Augen spielen ja schließlich mit.
Was das Gas geben anbelangt, da lebe ich noch vom Vorlauf den ich hab, deshalb kommen viele gut gemeinte Ratschläge manchmal zu spät.
Ich hoffe ich komme bald auf den aktuellen Stand, nur dann kommen die Berichte nicht mehr so fix.
Mal sehen ob ich das mit den Spannwerken für die Signale noch hin bekomme, aber nur wenn ich die Zuführungen sowieso ändern muß und danke für dein super dickes Lob als großer Könner.

@ Chris, freut mich das du immer wieder hier rein schaust und mich weiter anfeuerst. Ja das doppelte Lottchen habe ich schon bemerkt.
Mit dem Hekimaterial werde ich wohl vor allem die hellen Grüntöne gestalten Birken, einiege Sträucher und so. Alles zwischen dem dunkleren Woodlandgrün. Auf Fotos die ich mir jetzt noch mal angesehen habe wirkt das hellgrün von Heki manchmal etwas neonhaft finde ich. Deshalb wirds nicht zu viel werden. Für die verschiedenen Blütenfarben werde ich da bestimmt mehr von Heki verwenden.

Danke euch Allen und schönes Wochenende, wünscht Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#55 von N Bahnwurfn , 24.06.2012 00:12

Hallo Friedl,

danke für den Tip, hat prima geklappt. Jetzt ist wieder Platz im Forum.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#56 von Schnü ( gelöscht ) , 24.06.2012 08:05

Moin Peter!

Es macht richtig Spaß, hier Deine Fortschritte mitzuerleben!!! Ich kann da noch sooo viel von Dir lernen!

LG, Peter


Schnü

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#57 von mb-didi , 24.06.2012 16:08

Hallo Peter,
die [s]Seilzüge[/s] Drahtzüge werden nur von vorn oder hinten zu den Signalen geführt.
In Deinem Fall wäre es von hinten an das Signal und danach erst die Gleiskreuzung.
Aber mit dem kurzen Weg vor dem Signal ist es glaubwürdig. Ich glaube nicht, daß den meisten Betrachtern der Fehler auffallen würde.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#58 von N Bahnwurfn , 24.06.2012 16:22

Hallo,

@ Peter, danke für deinen Besuch und das es dir gefallen hat freut mich. Kannst gerne immer wieder hier rein schauen.

@ Didi, danke da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen und für Kompromisse bin ich immer zu haben. Nur eine völlig unmöglich Anlage möche ich natürlich auch nicht bauen.

Und was den kleinen Fehler, an den Signalen anbelangt, wir sagens einfach keinem.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#59 von N Bahnwurfn , 29.06.2012 14:11

Hallo liebe Stummigemeinde,

nach einer arbeitsintensiven Woche soll es heute mal wieder weiter gehen in Ostende. Dieses mal geht es um die oberste Ebene des 2. Segments mit den Gleis und Behandlungsanlagen des BW.



Stellprobe und letzte feine Änderungnen der Gleisannnlagen und Gebäude. Am rechten Bildrand der Auffahrtanschluß vom Hbf. zum BW. Neben dem Wartegleis der Lokschuppen für kleine Dieselloks.



Die Aussparungen für Weichen sind ausgesägt und erste Gleise festgenagelt. Rechts im Bild, die exakte Lage und Steigung der Auffahrt zum BW wird festgelegt.



Unten im Bild der Gleisanschluß zum späteren 3. Segmen als Zufahrt der Nebenbahn zum BW. Der Absatz am unteren Bildrand wurde inzwischenden der Geländeneigung angepaßt um mehr Platz für die spätere Straße zu bekommen.



Hier die Gesamtansicht dieses BW Teils mit gealterten Gleisen und der ersten befestigten Besandungsanlage.
Trotz der doch recht kompakten Fleischmannweichen ist ein halbwegs stimmiges Gleisbild entstanden.



Zur besseren Handhabbarkeit bei der Verkabelung etc. habe ich die Platte in zwei Teile geteilt. Hier erste Funktionsprobe der Beleuchtung. Später kommt man an diese Verkabelungen nicht mehr dran da muß alles OK sein. Deshalb wurden auch alle Lampen etc. auf wartungsfreundliche LED Beleuchtung umgebaut.



Natürlich wie für Spur N üblich sind auch die Tanksäulen für die Diesellocks beleuchtet, die ursprünglich bei Ebay ersteigert, ganz anders aussahen.



Hier die Originale, in der Mitte duchgebohrt und mit Microfeile sauber ausgefeilt.



Dann mit dünnem 1mm Bohrer und Drehmel von unten aufbohren, LED Einführen und im oberen Teil mit Sekundenkleber einkleben.



Dann alles wie zu DDR zeiten üblich hellblau und hellgrau anpinseln. Kleine Schautafeln aus normalem Druckerpapier drucken und sauber in die obere Aussparung einkleben, fertig



Der Prellbock des Wartegleises wurde wie bei Spur N üblich, natürlich auch beleuchtet. Dazu wurde die alte Schlußscheibe durch eine der Ersatzweichenlaternen von Fleischmann mit einer LED versehen und auf den Bock aufgeklebt.



Damit sie Später nicht so grell leuchtet wie auf der jetziegen Aufnahme zu sehen erhielt sie einen 10 Kiloohm Vorwiederstand und wird mit anderen Laternen zusammen an einen extra 4 V Trafo angeschlossen.



Die Besandungsanlage für die Dieselloks ist von Kibri aus dem Karton gebaut und wurde lediglich wie bei Spur N üblich mit LED´s versehen, gealtert und mit der Patina von feinem Sandstaub versehen.



Der gealterte und mit Sandspuren versehene Vorratstank.



Das eingestaubte dazugehörige Maschienenhaus.



Das Stellwerk für das BW an seinem späteren Platz. Es ist ein, aus dem Nachlaß einer Arbeitskollegin, erworbenes Modell meines Schwagers und mit viel Geschick und Können vom verstorbenen Vater der Kollegin mit einer Inneneinrichtung versehen worden.
Betrachtet diese Bilder als kleines Vermächtnis seines Könnens. Es hat am vorderen Anlagenrand seinen Platz gefunden, so das wir immer rein schauen können. Es wurde von mir lediglich beleuchtet und wird später noch entsprechend gealtert.







Hier noch mal eine kleine Beleuchtungsprobe



Zum Schluß noch mal ein Gesamtüberblick über das Segment 2 mit dem inzwischen fast fertig eingeschotterten unteren Teil des Hauptbahnhofs.

Meinungen und Kritiken werden wie immer gerne entgegen genommen.

Bis bald MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#60 von Stefan7 , 29.06.2012 14:20

Uh Peter, das gefällt mir aber saumäßig gut, wenn ich das mal so flapsig ausdrücken darf.
Ein Anlagenrohbau mit Gestaltung das ist meine Welt.
Das wird mal richtig schön, was du da machst und das mit dem Könner ops: gebe ich aber mal ganz schnell an dich zurück
Danke für den tollen Beitrag mal wieder.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#61 von hks77 , 29.06.2012 14:51

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo liebe Stummigemeinde,

nach einer arbeitsintensiven Woche soll es heute mal wieder weiter gehen in Ostende. Dieses mal geht es um die oberste Ebene des 2. Segments mit den Gleis und Behandlungsanlagen des BW.



Der gealterte und mit Sandspuhren versehene Voratstank.

Bis bald MfG Peter



Und natürlich, wie bei N üblich, mit Innenbeleuchtung

Spaß beiseite.
Das sieht ganz schön Klasse aus, was Du zeigst.

Toll die Tanksäulenbeleuchtung. Darauf käme ich nicht mal bei H0.

Macht echt Freude Deinen Anlagenbau zu verfolgen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#62 von Knallfrosch139 , 29.06.2012 16:23

Hallo Peter,

Uhhh, bei Dir geht es ja fast so schnell voran, wie bei Stefan! Beeindruckend wird das Bw!
Die Gebäude mit wie bei N üblicher Beleuchtung sehen auch klasse aus! Weiter so!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#63 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 29.06.2012 18:20

Hallo Peter,

Es geht voran bei dir. Was du da baust ist Spitze deine Beleuchtung deine Inneneinrichtung etc gefallen mir sehr sehr gut. Weiter so!!!


Patrickseisenbahn

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#64 von N Bahnwurfn , 30.06.2012 14:11

Hallo,

da isser wieder.

@ Stefan7, schön das es dir gefällt. Anlagenrohbau mit Gestaltung wird es technisch bedingt hier wohl noch öffter geben, da kommst du also künftig voll auf deine Kosten , und danke für die Blumen, da wird mein Unterbewußtsein ja wieder voll positiv aufgetankt.

@ Jürgen,

Zitat von hks77
Und natürlich, wie bei N üblich, mit Innenbeleuchtung


Gut das du das ansprichst da hab ich ja noch garnicht nachgekuckt und am Ende laufen einem die Stromkosten wieder davon.
Danke für deinen umsichtigen Thread.

@ David, danke für dein Lob, das gibt wieder Kraft für neue Aufgaben, aber an unsere schnelle 7 werde ich wohl nicht vorbei kommen. Der Junge ist einfach unschlagbar.

@ Patrick, schön das du bei all deinen Aktivitäten Zeit für mich gefunden hast. Bist son richtiger Hans Dampf in allen Gassen geworden. Ich werde deinen Rat beherziegen und weiter so machen.

@ Friedl, auch wenn es dir manchmal so schnell vorkommt, ich habe nicht vor unseren Stefan7 zu überholen. Das ginge dann wohl doch über meine Kräfte. Er wird ja nicht umsonst in gängiegen Kreisen der Hexer genannt.
Es werden auch wieder ruhiegere Zeiten folgen, der Vorsprung von Bauzustand und Berichterstattung schmilzt langsam dahin, aber ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben es einen sehenswerten Anlagenteil werden zu lassen. Also immer wieder mal rein schauen und dann einfach bis nach vorne durchblättern.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#65 von Stefan7 , 30.06.2012 19:18

Hallo da isser wieder,

nee nee ich will hier nicht als Maßstab gelten, was irgend eine Baugeschwindigkeit betrifft.
Wir sind ja hier beim Hobby und nicht bei der Feuerwehr ( da war ich gestern rost: ).
Ich habe jetzt auch mal den Anker geschmissen, weil ich ja quasi an der frischen Luft bastel und dafür ist es bei uns im Moment viel zu heiß. Da war ich heute den ganzen Tag im Bad mit meinem Zwerg................
Also schön gemütlich weiter machen und dafür öfter hier was zeigen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#66 von N Bahnwurfn , 01.07.2012 12:12

Hallo Stefan7,

nee, nee Stefan wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Wir machen einfach ganz gemühtlich weiter. In der Ruhe liegt die Kraft.
Wie ich das allerdings hinkriegen soll, langsamer zu machen und mehr zu zeigen, weiß ich jetzt noch nicht, aber ich arbeite dran.

Und wie hat´s dem "Zwerg" bei der Feuerwehr gefallen ? Ich hoffe es gab reichlich zum löschen.

Was mich betrifft ich halte diese Woche berichsmäßig erst mal die Füße still, es sei denn es gibt jede Menge schriftliche Beschwerden, was ich aber nicht glaube. Es ist viel zu heiß zum schreiben.

So jetzt packe ich erst mal schnell die Bastelsachen aus, denn Schwager kommt heute nur mal so unverbindlich vorbei.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#67 von N Bahnwurfn , 07.07.2012 18:27

Hallo liebe Stummigemeinde,

heute werde ich mal wieder was aus Ostende zum besten geben. Dieses mal ist der BW-Bereich auf dem ersten Segment an der Reihe. Hier war es erst mal erforderlich den Fleischmann Ringlockschuppen, bereits fertig vorhanden von 12 auf 9 Stände zu kürzen und der Vorbesitzer hatte sehr stabil gebaut.
Da half dann am Ende nur der Drehmel.





Auf den Bildern gut zu sehen wie wuchtig der Schuppen, bis zur Tunnelausfahrt reichend, den oberen Segmentbereich dominierte.



Also wurden drei Stände vorsichtig, mit genügend Futter an der noch wieder zu verwendenden Giebelwand, weg geschnitten. Anschließend mußte von der Giebelwand und an der einzupassenden Stelle alles überflüssiege Matelial weg und alles präziese plan gefeilt werden. Hier die wieder eingepaßte Giebelwand mit den kleinen Blessuren die sich einfach nicht vermeiden ließen.





Ich meine weniger ist mehr hat sich hier wieder einmal bewahrheitet. Der Eindruck ist jetzt wesentlich stimmiger. Hier auf diesen Bildern fehlt noch das später zussätzlich eingefügte Gleis für die Schlackegrube von B&K.



Anschließend wurde vor der Alterung noch die Beleuchtung, in Form von fertig gelöteten und bestückten LED´s eingebaut und alles getestet, noch ohne die Dachabdeckung.



Dann wurde gealtert. Erst mit stark verdünnten, matten Acrylfarben von Hobby-line, die auch ohne jede Vorbehandlung der Kunststofflächen sehr gut haften, danach noch mal mit Pulverfarben von Artitec.




Diese Seite wird hauptsächlich in dunklen, fast schwarzen Tönen gehalten. Hier soll später das Ausblasgerüst stehen und da war in unmittelbarer Umgebung eben alles ziemlich verrußt.



Auf der Rückseite gehts dann von links nach rechts langsam in hellere töne über. Ebenso natürlich auf dem Dachbereich.



Auf der gegüber liegenden Seite dominiert dann wieder der normale Betriebsschmutz.



Die Vorderseite wurde natürlich auch nicht verschont. Es ist halt sehr staubig in Ostende.



Und a bissl Rost darf natürlich auch nicht fehlen.



Etwas dichter ran ? Bitte aber nicht schmutzig machen. Na ja, als ersten Versuch kann man´s durchgehen lassen meine ich.



Inzwischen sind auch die gealterten Gleise und der Schuppen fest installiert. Die Loks stehen schon mal Probe. Gut zu sehen die Fleischmann Drehscheibe mit ihrem jungfräulichen Farbton zwischen hellbraun und schweinchenrosa. Die ist morgen zusammen mit der Schlackegrube dran.



Lökchen auf der Grube. Die Ausblaseinrichtung ist allerdings so filigran das sie erst ganz zum Schluß hinter der Grube drauf kommt. Da muß Lökchen noch warten, aber sie steht ja eh verkehrt herum.



Zum Abschied noch Eines von der anderen Seite.

So nun schaut mal schön und ich freue mich über jeden, der hier nicht wortlos drüber geht.

Bis morgen, und ein schönes Restwochenende wünscht Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#68 von Bubikopf 064 446-8 , 07.07.2012 18:31

Das ist genial!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#69 von Knallfrosch139 , 07.07.2012 18:52

Hallo Peter,

WOW, das Bw wird echt groß! Der Lokschuppen sieht wunderbar aus und ist ganz schön wuchtig!
Da sieht man mal, wie viel mehr man in Spur N auf kleinerem Raum unterbringen kann als in H0!
Weiter so, das wird spitze! Allein schon die Alterung, sehr schön!

Lobende Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#70 von histor , 07.07.2012 19:19

Toll wie Du das machst. Stellpult und Seilzugkanäle gefallen mir ausgezeichnet. Aber auch vieles andere. Strukturell positiv finde ich die beiden Durchfahrgleise deines Bahnhofes für Güter- und Schnellzüge.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#71 von peterling , 07.07.2012 19:59

Hallo Namensvetter
eine schöne Anlage baust Du, da wird ja Dein Schwager sicherlich begeistert sein.
Das Fleischmanngleis macht doch einen sehr guten Eindruck, wenns mal behandelt & nachgeschottert wird. Sehr schön auch die Nachbildung des mech. Stellwerks, und das in N. Respekt.
Der Ringlokschuppen sieht jetzt schon richtig gut aus.
Mach ruhig weiter so, freu mich schon auf mehr Pics.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#72 von Alex Modellbahn , 07.07.2012 20:53

Hallo Peter,

das ist ganz ganz ganz großes Kino. Ich finde ja schon deine Tangsäulen und Dein Stellwerk genial, vor allem mit Inneneinrichtung und Belauchtung. Aber letzteres ist ja normal für Spur "N".
Das was Du uns jetzt aber mit dem Lokschuppen zeigst, echt cool. Die Beleuchtung, genial. Wobei ich muss sagen, ich finde es ein wenig zu grell, fast wie ein UFO. Ich bin mir SIcher Du weist wie ich das meine und wirst bestimmt die Beleuchtung noch anpassen.
Es wird ein tolles BW werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#73 von hks77 , 07.07.2012 21:23

Hallo Peter,

schliesse mich gerne den Vorrednern an.
Das ist Spitzenklasse was Du uns zeigst
Wenns mans nicht wüßte, würde man nicht an Spur N denken


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#74 von N Bahnwurfn , 08.07.2012 17:02

Hallo liebe Stummigemeinde,

mein Gott schon auf Seite 4, dabei hatten wir doch erst vor kurzem angefangen und der "Postkasten" wieder zum bersten gefüllt.
Heißt bevor es mit Ostende weiter geht wird erst mal die Post erledigt.

@ Felix, danke für die geniale Umschreibung deiner Eindrücke. Ich hoffe ich kann den künftig erwarteten Standart halten.

@ David, danke für deinen lobenden Kommentar. Nach dem ich den Lokschuppen auf 9 Stände gekürtzt habe wirkt er nicht mehr ganz so wuchtig, reicht aber sicherlich immer noch für ein schönes mittleres BW. Laß dich überraschen.

@ Horst, das dir als alten Modellbahnhasen an unserer Anlage so vieles gefällt freut mich besonders. Aber deine Anlage ist ja schließlich auch nicht von schlechten Eltern. Schön weitläufig und deine technischen Lösungen Hut ab da habe ich auf diesem Gebiet noch ne Menge Nachholebedarf.

@ Hallo Namensvetter Peter, danke für deinen Zuspruch. Ja das die Fleischmanngleise am Ende so gut wirken hatte ich ehlich gesagt selber nicht erwartet. Um so mehr freut mich natürlich das Ergebnis. Die Seizuganlagen tragen sicher ihren Teil dazu bei. Wenn es allerdings an die Landschaft geht werde ich wohl öfter mal bei dir vorbei schauen müssen. Das sieht bei dir wirklich klasse aus.

@ Alex, danke für deine treue Kommentierung, schön das ich dir wieder mal eine Freude machen konnte. Das mit dem hellen Licht im Ringlokschuppen sieht glücklicher Weise nur auf dem Foto so aus. Ist wohl der langen Belichtungszeit geschuldet, da ich das Bild ohne Blitz aufgenommen habe.

@ Jürgen danke für die spitzenmäßiege Bewertung. Ist auch nicht immer einfach mit dem "N", aber man wills ja wissen.

@ Friedl, bin nicht fleißieger als du, aber es gibt wirklich noch ganz schön viel gestalterische und Elektroarbeit im BW und in 2 Wochen ist schon große Probefahrt angesagt. Aber heute gibts erst mal wieder neue Bilder.

Heute geht es um die von mir bereits zusammengebaute Schlackegrube in der reichsbahnüblichen Doppelausführung. So steht es zumindest in der Beschreibung und jetzt wo sie bereits eingebaut ist muß ich sagen die einfache Ausführung hätte warscheinlich wirklich ziemlich mickrig ausgesehen.



Wir erinnern uns so sah das Gleisbild ja im voriegen Bericht ursprünglich aus, denn die Schlackegrube war eigentlich links neben dem Wasserturm und als einfache Ausführung geplant. Bei unserem letzten Mobaausstellungsbesuch nahm sich dann allerdings ein echter alter Eisenbahner meine gestalterischen BW-Vorstellungen zur Brust und holte mich von meinem Holzweg runter. Das Ergebnis für die Parteileitung in Ostende, Mehrausgaben in Millionenhöhe und Änderung der BW-Anlagen.



Wo vorher der Kohlebansen war mußte nun ein zusätzliches Gleis mit dazugehörieger Weiche eingefügt werden, natürlich auch im bereits fertigen Stellpult Der Kohlebansen wanderte ganz nach rechts und bekommt noch ein zusätzliches Versogungsgleis von der Drehscheibe ausgehend. Noch ne Weiche, von der anderen Seite, hätte ich nicht mehr untergekriegt. Der hier abgebildete Kohlebansen ist inzwischen entsorgt und wird durch einen neuen in gekürtzter Ausführung ersetzt. Das Gleiche Schicksal wird den Brückenkran ereilen und einiege seiner Teile für den neuen, in erweiterter Ausführung gebauten, Verwendung finden.



Hier die bereits fertig eingebaute Schlackegrube. Für die Gleise links wurde inzwischen ein zweiständieger Lokschuppen für Großdieselloks besorgt und damit später das BW erweitert.



Die Schlackegrube von B & K ist von mir bereits zusammengebaut und etwas vorgealtert, aber noch nicht richtig fertig. Kleine Wasserpfützen und nasse Bereiche um die Wasserkrahne fehlen noch. Außerdem sind in der Grube noch zwei schöne Überraschungen eingebaut, die ich aber leider noch nicht zeigen kann, denn Schwager liest mit.
Er entdeckt mir in letzter Zeit sowieso schon viel zu viel. Zählt praktisch jedes Kabel unter der Anlage ob das alles wirklich da hin gehört. Schwehre Zeiten für Überraschungen.
Ich werde aber zu gegebener Zeit alles noch nachreichen, versprochen.



Die Schlacke habe ich aus feinem grauschwarzem Schotter nachgebildet. In die Grube kleine Haufen aus grauem Acryl modeliert und den Schotter in die feuchte Masse eingstreut und etwas fest gedrückt. Nach dem alles trocken war noch etwas Schotter in der Weißleimmethode nachgestreut. Die Wasserkrane baue ich erst ganz zum Schluß ein. Zu groß das Risiko das sie mir beim ständiegen hin und her abbrechen.

So bleibt noch die Drehscheibe.



Sie war Bestandteil des erworbenen Nachlasses und mußte eigentlich nur noch farblich nachbehandelt und dann fest eingebaut werden.



Das Schweinchenrosa der Kuststoffteile wurden komplett mit hellgrau überstrichen und dann entsprechend mit den bereits vorher erwähnten Farben gealtert und natürlich vor allem das Holz wieder ordentlich eingetsaubt.



Ein Blick über die beiden hölzernen Laufstege und auf den mit "Fett verschmierten" Zahnring



Das Maschienenhäuschen wurde innen farblich etwas abgesetzt und bekam einen Maschienisten, der hier leider nicht richtig zu sehen ist. Leider wußte ich nicht wo ich von der Scheibe den Strom für die in Spur N übliche Maschienenhausbeleuchtung hernehmen sollte. ops:



Die Scheibe in eingebautem Zustand



Eins hab ich noch.



Noch mal was zum Abschied

So, Mädels und Jungs damit ist bis auf wenige kleine Gebäude der aktuelle Bauzustand erreicht. Ab jetzt geht die Berichterstattung also in Echtzeit weiter.
Die, die bei der bisheriegen schnellen Berichterstattung, vieleicht schon geglaubt haben ich könne hexen, können sich jetzt wieder beruhigt zurücklehnen und alles folgende in Normalgeschwindigkeit genießen.

Also bis nächste Woche, wenns dann was zu zeigen gibt, grüßt euch Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#75 von Alex Modellbahn , 08.07.2012 17:45

Hallo Peter,

wieder ein sehr schönes Update. Das BW wird der Hammer werden. Sehr schön durchdacht, sehr gut Umgesetzt. Wenn ich Deine Bilder sehe sitze ich oft mit offenem Mund vor dem PC, mir fehlen einfach die Worte.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz