RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#101 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 16.07.2012 01:30

Hallo Peter,

Deine Umbauanleitungen sind einfach mal erste Sahne! Das Bw finde ich sehr gut umgesetzt, auch wenn zur Zeit noch die kahlen Flächen etwas stören, aber da willst Du noch mit Verbesserungen aufwarten.

Freue mich schon auf die weiteren Bauabschnitte und natürlich auch auf weitere tolle Bilder Deiner Fortschritte.


Shadowpadawan

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#102 von histor , 16.07.2012 01:45

Du bekommst ja einen Fitzelkram hin wie die Prellbocklampen und die Leuchten - alle Achtung! Bin froh, dass ich in HO arbeite - und auch da eher grober.
Obwohl - Betonbauer habe ich nur 1 Jahr gelernt, 1957. Kann man aber für Haus und Garten immer noch gut gebrauchen, was einem da beigebracht wurde.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#103 von N Bahnwurfn , 16.07.2012 18:30

Hallo liebe Stummigemeinde,

habe heute zufällig eine tolle Entdeckung an meinem erst kürzlich gealtertem Pflaster gemacht das ich euch nicht vorenthalten möchte, aber wie immer zuvor die Post.

@ Alex, Danke für dein Lob, aber ich hoffe das du trotz deiner Entscheidung H-Nuller zu bleiben weiterhin hier vorbei schaust.

@ Heiko, ja jetzt wo ich das mit der Handfegerborste hin bekommen habe, wage ich mich vieleicht doch mal irgend wann an einen Drummer. Nur hier im BW wahren die eher selten anzutreffen.

@ Daniel, danke für die Anerkennung berteff´s meiner Bauanleitungen. Heute gibts noch eine kleine Ergänzung und auf den Flächen im BW wird nach der Probefahrt noch einieges passieren.
Also immer wieder rein schauen.

@ Horst, danke für die lobenden Worte aber solcher Fitzelkram ist ja zum Glück die Ausnahme, hoffe ich jedenfalls.
Ja der Betonbauer hilft bei der Moba eher wenieger weiter aber die Hausbesitzer in der Verwandschaft sind froh das sie einen in der Familie haben.

So jetzt aber zu meiner überraschenden Entdeckung das Pflaster betreffend.

Ich hatte die Pflasterplatten ja ursprünglich weiß grundiert um einen möglichts hellen Granitton zu bekommen, dann mit schwarz überstrichen und ,bis auf die Fugen, oberflächlich alles wieder abgerieben. Dabei entstand dann ein ziemlich einheitlicher, monotoner, heller Grauton der mir eigentlich auch noch zu dunkel war, heller gings aber nicht mehr.



Heute hatte ich mich bei gemacht einen der Plattenstöße mit einem "Asphaltstreifen" zu kaschieren und dazu einen streifen Akryl auf die Stelle aufgebracht. Nach dem trocknen wollte ich die Ränder mit feinstem Naßschleifpapier glätten. Dabei kam ich dann immer wieder auch auf die Pflasterfläche und staunte nicht schlecht was da zum vorschein kam. Die Pflasterköpfe wurden immer heller ja fast weiß so wie ich es eigentlich haben wollte und es entstand ein richtiger Eindruck von Steinpflaster.
Von allein hätte ich mich gar nicht getraut das Pflaster noch mal abzuschleifen. Zum Vergleich habe ich mal die Alte zusammen mit der Nachgeschliffenen Fläche abgelichtet.



Hier das ursprünglich fertige Pflaster von nahem......



und hier die wesentlich kontrastreichere, nachbehandelte Fläche.



Dieses Ergebnis hatte ich erst als erreichbares Ziel bezeichnet und....



...das hier währe mir beinahe entgangen.



Sogar die dunkleren Flächen konnte ich durch vorsichtiges überschleifen noch schön aufwerten ohne den Eindruck von verrußter Straße zu verlieren.

Ja, so hat mir der Patron aller Modellbahner, der heilige "Zufall" wieder mal ein kleines Wunder beschert.
Möge er mich noch oft beglücken und alle die ihr Pflaster schon nach meiner Anleitung verlegt haben sollten, bitte auch das hier nach machen.

Bis bald grüßt Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#104 von Knallfrosch139 , 16.07.2012 19:20

Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zur Pflasterentdeckung!
Nein, jetzt sieht es wirklich vieeel besser und geschmeidiger aus!
Vorher sah es tatsächlich ein wenig nach Farbe aus, jetzt wie selbst geritzt!
Mach weiter so, ich verfolge alles!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#105 von Alex Modellbahn , 16.07.2012 21:19

Moin Peter,

Murphy hat ja diesmal positiv zu Buche geschlagen. Normalerweise hätte man alles versaut aber hier, ein tolles Ergebnis. Ich finde den Pflaster jetzt sehr gelungen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#106 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 16.07.2012 23:33

Hallo Peter,

das Pflaster nochmals nachbearbeiten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sieht jetzt wesentlich besser aus als vorher. Werde mir das auf jeden Fall für später mal merken.


Shadowpadawan

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#107 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.07.2012 10:11

Hallo Peter,

Super Update besonders deine Lampen die du auf Leds umgebaut hast sehen spitze aus ! Weiter so !


Patrickseisenbahn

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#108 von histor , 17.07.2012 20:49

Das mit dem Pflaster nachbearbeiten ist ein toller Tip. Manchmal lohnt der Mut zum Risiko


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#109 von N Bahnwurfn , 21.07.2012 15:21

Hallo liebe Stummigemeinde,

@ David, Alex, Daniel, Patrick und Horst, danke für eure netten Kommentare, ich hoffe das mein Nachtrag euch wieterhelfen kann.

Nach längerer Pause hier mal wieder was aus Ostende. Viel spektakuläres gibt es diesmal nicht zu berichten, da wieder einmal die Bewältigung der Elekrik im Vordergrund stand.
Morgen war eigentlich große Probefahrt angesagt, allerdings weiß ich noch nicht ob bis dahin alles fertig und wieder zusammengebaut ist.



Der Elektrokrake ist gebändigt, alle Beleuchtungen und Leitungen sind eingebaut nun muß die obere Ebene wieder mit dem Segment verbunden werden und alle oberen Leitungen unter der Anlage angeschlossen und noch etliche Schalter eingebaut werden.



Die Schattenbahnhofbeleuchtung (über dem Werbanktisch) funktioniert ebenfalls, leider im hellen nicht so gut zu erkennen.



In der Senkrechten sieht das BW bald aus wie "Raumschiff Hühnerprice" Leider kommt auch hier im Tageslicht die Beleuchtung nicht so gut rüber.

Wenn die Probefahrt erfolgreich verlaufen ist geht es dann endlich an die Anlagengestaltung dann wird es wieder wesentlich schönere Bilder geben.

Bis bald grüßt Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#110 von Alex Modellbahn , 21.07.2012 21:31

Moin Peter,

mein erster Gedanke war: Der Peter macht jetzt Autotuning und baut große Boxen in seine Hutablage. Dann erkannte ich, es ist ja das BW von unten.
Das was Du landschaftlich zeigst führst Du hier fort, saubere nachvollziehbare Kabelverlegung.

Viel Glück bei der morgigen Probefahrt. Wird schon schiefgehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#111 von N Bahnwurfn , 22.07.2012 20:08

Hallo liebe Stummigemeinde,

heute wie immer erst mal die Post, ist ja recht übersichtlich dieses mal.

Hallo Alex du treue Seele, Boxen mit Hutablage das währe sicher auch nicht schlecht gewesen, aber es war nur das BW Ostende hoch geklappt.
Gestern habe ich alles noch zusammen gebaut und heute früh die letzten Anschlüsse unter der Anlage erledigt. Dann war Schwager da und wir haben beschlossen die große Probefahrt auf nächstes Wochenede zu verschieben, dann mit bereits gealterten und fest eingebauten Signalen und den restlichen LED Trafos. Dank deiner guten Wünsche haben wir aber heute noch eine Treilprobe des BW im ersten Segment, mit Funktionsprüfung der Drehscheibe und der ersten Überraschungen die ich für Schwager eingebaut hatte, geschafft.




Hier meine 41 zieger auf der nach, anfänglichen Schwierigkeiten, gut funktionierenden Drehscheibe. Lok´s fahren, auch sehr langsam, problemlos rauf und runter auch mit dem Umpoler klappte alles auf anhieb.



Die Besandungatürme sind bereits fest eingebaut und haben wie für Spur N üblich eine LED Beleuchtung erhalten. Noch etwas nachaltern und dann ist alles perfekt.
Auch die Prellbock und die Dieselzapfsäulenbeleuchtung funktionieren einwandfrei. Davon wirds später noch Bilder geben.



Hier von der anderen Seite sind die Turmbeleuchtungen etwas besser zu sehen.



Noch einmal ein Blick aufs BW mit Sandturmbeleuchtung von der Bahnhofsseite aus.



6 kleine Schalter habe ich für Überraschungen eingebaut. Drei davon durfte Schwager heute betätiegen.
Schalter eins und zwei gehören zu zwei unterschiedlich flackernden Schweißlichtimitationen, davon eine im Lokschuppen und eine ist in der U-Grube der Ausblasanlage untergebracht. Es sieht wirklich schön aus wenn eine Lok auf der Grube steht und das Schweißlicht zwischen den Speichenrädern durchflackert.

Die dritte Überraschung verbirgt sich in der Schlackegrube. Hier habe ich wie für die Spur N üblich schon etwas abgekühlte aber innen noch glühende Schlacke und Feuerungsrückstände immitiert.



Dazu habe ich zwei große orange-rote LED in eine Schlackegrube eingebaut und jede an einen separaten Flackerlichtanschluß angeschlossen, so das ein unsymmetrisches Flackermuster entsstand.



Über die LED habe ich einen kleinen Berg aus durchsichtigem Acryl geformt und diesen mit feinem grau-schwarzem Schotter so überzogen das zwischen den Schotterkörnern noch ganz kleine Lücken blieben. Ist das Flackerlicht aus, sieht der Schlackehaufen völlig ausgekühlt und kompackt aus. Die LED sind praktisch unsichtbar.



Aktiviert man über diesen Baustein das Flackerlicht.....



.....fängt es in der Schlackegrube an zu brutzeln und zu wabern. Leider sieht man auf dem Foto das flackern nicht aber auch so hat man den Eindruck von heißer Glut.

Wozu die drei anderen Schalter sind weiß Schwager auch noch nicht, aber ich werde später noch darüber berichten. Überraschungen sind eben Überraschungen.

So ich hoffe das nun nicht gleich alle in Urlaub gefahren sind und vieleicht das nächste mal etwas mehr Post zu beantworten ist.

In diesem Sinne grüßt Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#112 von Alex Modellbahn , 22.07.2012 20:19

Moin Peter,

bei deinen Beiträgen kann man nur treu bleiben.

Erstmal Glückwunsch auf deinen Teilfunktionstest. Es ist immer wieder motivierend die Züge und Lokomotiven fahren zu sehen.

Das BW ist ja soweit schon klasse gworden, die Überraschungen sind bestimmt echt gut angekommen. Witzige Ideen. Das mit der glüchenden Kohle werde ich mir abschauen, ich darf doch oder?
Hast Du die Schaltung selbst gebaut? Falls ja, magst Du mir den Schaltplan schicken?

Ich bin schon neugierig auf Nachtbilder mit Beleuchtung, und natürlich auf die weiteren Überraschungen.

Schönen Restsonntagabend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#113 von Stefan7 , 22.07.2012 21:01

Hallo Peter,

ja ja ich hab den Wink mit der Dachlatte verstanden.
Sehr sehr schön ist das was du da machst.
Ich beneide dich um deine Elektrischen Spielereien.
Nicht dass ich es nicht könnte, aber i mogs net................

Ich habe dich immer unter Beobachtung und staune über deine Werke

Allerbeste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#114 von V200001 , 23.07.2012 12:25

Hallo Peter.
Dankeschön für Deine lobenden Worte. Freut mich echt, dass Du schon öfters bei mir reingeschaut hast und nun Deine geschätzte Meinung abgegeben hast. Ich bin aber auch im Gegenzug sehr von Deiner Arbeit überrascht. Du zeigst ja auch jede Menge begeisterungswürdige Arbeiten in Deinem Projekt. Bewundernswert finde ich besonders die Tatsache, dass Du das alles für einen Freund baust. Das muss man erst mal verdauen, das wächst Dir doch sicher alles sehr ans Herz und fällt Dir irgendwann mal sehr schwer alles zu "übergeben". Starkes Stück von Dir.
Du hast ja auch jede Menge Fingerfertigkeiten, zu sehen an den Lampenumbauten und diverse Beleuchtungen. Deine glühende Schlacke in der Grube ist der Hammer, darauf muss man kommen. Ich hoffe Du bist nicht böse wenn eines Tages in einer meiner Gruben die Reste einer schwarzen Lady kokeln.
Auf alle Fälle werde ich bei Dir ebenfalls öfters "reinschauen"
Beeindruckte Grüße aus der Ost Pfalz an Dich. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#115 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 23.07.2012 13:44

Tja, das sieht alles sehr beeindruckend aus. Und das in N!!
Und das Arbeitstempo! Soll die Anlage etwa ein Weihnachtsgeschenk werden?
Hut ab von meiner Seite, ich bin sprachlos ob all der Ideen und der tollen Umsetzung!


anconaeus76

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#116 von N Bahnwurfn , 23.07.2012 18:42

Hallo liebe Besucher,

danke für euer Interesse und vor allem für eure Kommentare.

@ Alex, schön das du mir erhalten bleiben willst und danke für den Glückwunsch zur Probrfahrt, und auch für dein Lob.
Ja die Überraschungen sind zum Glück alle gelungen und ehe Schwager das Flackerlicht in der Grube entdeckt hatte brauchte es etwas, denn da hatte er die natürlich als letztes vermutet. Er mußte ja immer was einschalten und dann suchen.

Zitat von Alex Modellbahn
Das mit der glüchenden Kohle werde ich mir abschauen, ich darf doch oder?
Hast Du die Schaltung selbst gebaut? Falls ja, magst Du mir den Schaltplan schicken?


Nachmachen ist unbedingt erlaubt, dafür stelle ich das ja hier ein. Den Baustein dafür habe ich bei Ebay ersteigert und das Typenblatt habe ich dir als PN geschickt weil ich nicht weiß ob man sowas hier einfach einstellen darf. Wir wollen ja keinen kriegen !


@ Stefan7, entschuldige bitte sollte ich wirklich mit harten Gegenständen gewunken haben. In Zukunft werde ich nur noch Modellbauleisten dafür benutzen und bitte auf keinen Fall neidisch werden das ist nicht gut für die Gesundheit und das Letzte was ich hier erreichen will.
Danke das du mir aber als Beobachter erhalten bleibst und sollte ich noch mal mit Dachlatten winken, dann winke einfach kräftig zurück. Das Zeug dazu hast du ja.


@ Pierre, ich danke dir für deinen Gegenbesuch und freue mich natürlich besonders das ich nicht nur meinen Schwager sondern auch dich noch überraschen konnte.
Ja der Trennungsschmerz von der Anlage wird sich hoffentlich in Grenzen halten immerhin bleibt sie ja in der Familie und da Schwager da so ziemlich der Einziege ist der das Interesse Modellbahn mit mir teilt verbindet das natürlich. Wir werden beide etwas davon haben.

Zitat von V200001
Ich hoffe Du bist nicht böse wenn eines Tages in einer meiner Gruben die Reste einer schwarzen Lady kokeln.


Das würde mich sogar, genau wie bei Alex, freuen ich sehe das einfach mal als Anerkennung und hoffe das auch mir niemand böse ist wenn ich mir bei ihm so manche Idee abschaue. Wenn du auch das Typenblatt von dem Baustein haben möchtest schick mir einfach eine PN.


@ Anke, danke für deine anerkennenden Worte. Das Arbeitstempo ist allerdings nicht so hoch wie es momentan scheint. Als ich anfing die Anlage hier vorzustellen hatte ich schon beträchtlichen Vorlauf und glücklicherweise noch viele Bilder vom Bauanfang gemacht. Jetzt bin ich allerdings in meinen Berichten am aktuellen Bauzustand angelangt. Da gehts dann künftig nicht mehr ganz so zügig voran.
Fertig währe ich gerne im Mai 2014, ob ich das allerdings schaffen werde steht noch in den Sternen. Es sind ja noch zwei weitere Segmente zu bauen.

So, danke auch noch mal an alle die hier interessehalber nur geschaut und nichts geschrieben haben und bis bald.

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#117 von histor , 23.07.2012 21:52

Das mit dem Flackerlicht ist eine tolle Idee - auch Deine Realisierung. Habe ich - Dein Einverständnis vorausgesetzt - für die Verfeinerungsphase meiner Anlage vorgemerkt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#118 von Knallfrosch139 , 23.07.2012 22:05

Hallo Peter!

Sehr schön! Uff, Elektrik... Deine für N typische Flackerbel. in der Schlackegrube ist einfach eine tolle Idee,
mit einer sehr sehr gut gelungenen Umsetzung! Wirklich toll, mach weiter so!

Beste Grüße aus dem Nordosten Dtschl.

David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#119 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 23.07.2012 23:42

Hallo Peter,

einfach mal wieder super Überraschungen, mit denen Du nicht nur Deinen Schwager überrascht hast. Und Deine "für Spur N übliche Beleuchtung" einfach wunderbar. Sehr schöne Möglichkeiten und Varianten bei Dir abzuschauen.

Mach weiter so


Shadowpadawan

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#120 von Djian , 24.07.2012 10:06

Hallo Peter!

Gegenbesuch ... und da hatt der kleine Matthias gaaaaanz große Augen bekommen

Das ist ja der Wahnsinn, was du da auf die Beine stellst. Und dann auch noch in N und zusätzlich noch nicht einmal für dich selbst. Ich hoffe, der Cheff weiß, was er an dir hat rost:

Ich bin total beeindruckt, was du in dem kleinen Maßstab zum Leuchten bekommst. Die Zapfsäulen, die Gleissperrschilder an den Prellböcken, Weichenlaternen, sowie der Austausch der Leuchtmittel in den nicht gerade üppig bemessenen Lampen (obwohl letzteres bei dir wahrscheinlich schon in den Bereich "Grobmotorik" fällt. Der Größenvergleich mit Streichholzkpof und Zewa-Perforation macht hier noch einmal deutlich in welchem Mikrokosmos du dich hier bewegst.

Das mit der kleinen Anlage ist denke ich mal nicht so ganz ernst gemint oder bezieht sich auf den Maßstab. Allein der bisherige Anlagenschenkel (super-duchdachte Bauweise mit der Verzapfung übrigens) zeigt schon die Dimension des Gesamten. Das wird eine tolle Fahranlage.

Hoffentlich kannst du da auch künftig ordentlich mit spielen. Das hast du dir jetzt schon mehr als verdient.
Ich melde mich hiermit bei dir schon mal als Stammleser an!

Schöne und bewundernde Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#121 von Guppy6660 , 24.07.2012 17:22

Servus Peter,

...und nicht nur der Matthias hat große Augen bekommen, sondern der Richard und vermutlich alle anderen Besucher deines Threads auch!
Ist schon Oberklasse, was du uns hier vorzauberst! Ich kann mich den anderen nur anschließen und es nur nochmals wiederholen:
DAS IST WIRKLICH ALLES 1: 160 : : Du mußt in einem früheren Leben mal Uhrmacher gewesen sein!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#122 von diaramus , 24.07.2012 17:38

Hallo, Peter...

Hab nur paar Tage nicht im Forum rumgeguckt und dann sowas...
Das sind ja mal wieder ganz tolle Umsetzungen in Itzi-bitzi-Bosai...!

Very impressed!

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#123 von Hessi James ( gelöscht ) , 24.07.2012 19:09

Hallo Peter,

ich möchte dir mal einen Gegenbesuch abstatten.
Wirklich toll was du in dieser Größe alles für tolle Basteleien zauberst.
Der Prellbock mit Beleuchtung finde ich echt super.
In dieser Größe einfach ein klasse Umsetzung.

Wie ich sehe arbeitest du auch mit Papierschablonen für Pflasterbeläge.
Habe ich bei mir auch bei einigen Gebäuden gemacht, ist einfach eine gute und simple Lösung.


Der Besuch bei dir hat sich auf jeden Fall gelohnt.


Hessi James

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#124 von N Bahnwurfn , 25.07.2012 10:33

Hallo liebe Stummigemeinde und Besucher,

da hauts mich ja glatt aus den Latschen wenn ich mein Postfach ansehe.
Letztes mal habe noch rum gemosert, ob der spärlichen Kommentare ops: und jetzt muß ich mich wirklich erst mal bei euch bedanken für diesen immensen Zuspruch.
Ich werde mich bestimmt nie wieder bei euch beklagen.

@ Horst, klar kannst du deine Anlage mit dieser und allen anderen hier eingestellten Ideen verfeinern, und viel Spaß dabei.

@ David, keine Angst vor der Elektrik da passiert nicht viel. Vieleicht rauchts manchmal ein bischen aber sonst...
Danke für dein dickes Lob und beste Grüße in den Nordosten Deutschlands.

@ Daniel, danke für die lobenden Worte.
Schwager hat sich natürlich gefreut und sich als Dankeschön schon wieder was ausgedacht.
Anfang August werden wir auf seine Kosten gemeinsam eine Nachtfahrt mit der Berliner U-Bahn machen.
Allerdings mit oben offenen Wagen, außerhalb der üblichen Betriebszeit und abseits der üblichen Routen.
Wir werden Strecken befahren die nie in Betrieb gingen und zum Teil noch aus dem 3. Reich sind.
Auf die Karten hat er 18 Monate warten müssen, so gefragt sind diese Fahrten.
Da kann man doch nicht meckern oder ?
Du darfst dir hier natürlich gerne alles abschauen, was dir gefällt.

@ Matthias, danke für den Gegenbesuch deine großen Augen machen mich richtig verlegen ops:
Gäbe es jedoch nicht diese netten Leute die so wunderbare, klitzekleine LED´s mit fertig angelöteten Drähten verkaufen, käme ich mit meinen Elektrospielereien sicher schnell an meine Grenzen.
An diese 0,5 x 0,5 mm kleinen Dinger Drähte anzulöten würde mir sicherlich nicht im Traum einfallen. Deshalb ein Hoch auf den Fortschritt.
Das mit der "kleinen Bahn" ist natürlich auf den Maßstab bezogen, hätte ich besser in Anführungszeichen setzen sollen anstatt das Ostende, aber jetzt weiß ich nicht wie ich das noch ändern kann.
Dich künftig als Stammleser in meinen Thread´s zu haben freut mich natürlich besonders.

@ Richard, ich danke für die die Anerkennung eines Meisters im Modellbahnbau und ja es ist alles in Spur N glaub ich. Jedenfalls ist hier alles sehr klein.
Ob ich einmal Urmacher war weiß ich leider nicht, kann mich an mein vorieges Leben nicht mehr erinnern,... ist sicher das Alter.
Nur eines weiß ich mit Sicherheit. Mit einer Uhr kommt hier auch noch mal was.

@ Heiko, danke für dein fachmännisches Lob, ja die Itzi-bitzi ´s sind bald abgearbeitet hoffe ich und dann kommen noch jede Menge Bonsai.

@ Johannes, danke für deinen Gegenbesuch und das er sich für dich gelohnt hat ehrt mich.
Das mit den Schablonen hat sich eigentlich aus der Not heraus ergeben, weil schon alles eingebaut war und ich es nicht noch mal herausnehmen wollte.
Künftig werde ich es aber, auch bei anderen Gelegenheiten, jetzt immer so machen, das klappt wirklich prima.

So, danke noch mal für eure vielen Kommentare und bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#125 von Holger_D , 25.07.2012 11:03

Hi Peter,

Kompliment, Du baust eine der schönsten Anlagen, die ich im Forum gesehen habe!

Mir gefällt besonders gut, wie großartig Du die Sachen alterst und mit welcher Liebe zum Detail Du baust. Der Fleischmann-Schuppen ist nicht wiederzuerkennen und sieht einfach großartig aus!

Was ich an Deiner Stelle eventuell (!) in Erwägung ziehen würde, wäre, das Maschinenhaus der Drehscheibe abzuändern, nämlich von seinen Oberlichtern zu befreien. Ich weiß vom H0-Modell her, daß das mit einem Dremel vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen ist. Man braucht nur ein neues, flaches Dach anzufertigen. Eigenartigerweise hat Fleischmann beim Maschinenhaus ja eine eher unübliche Ausführung, nämlich für den Elokbetrieb (Oberleitungsspinne), zum Vorbild genommen.

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz