Hallo ihr lieben Besucher all,
ist ja Wahnsinn was hier inzwischen wieder an Zuschriften eingetroffen ist.
Keine Bange ich liebe das nur mit dem Antworten tuh ich mich, schon wieder mit neuen Bastelleien beschäftigt momentan etwas schwehr. Also habe ich mir heute einfach mal die Zeit genommen euch zu antworten und danach gibts wieder Bilder.
@ Patrick, jau die Fahrt war nicht nur cool die war obercool und hat gleich wieder neue Kraft für meinen Weiterbau gegeben.
@ Alex, inzwischen sind alle Fehler behoben und der kleine Probelauf war ja auch erfolgreich.
Zitat von Alex Modellbahn
Warum sich einfach ein Kabel ablöst kann ich nicht nachvollziehen. Man wird aber immer wieder eines besseren belehrt, es gibt nichts was es nicht gibt.
Vermute mal das die Kabelstelle schon von Anfang an einen kleinen Knax weg hatte und dann bei stärkerer Beanspruchung das haarfeine Kabel der Spuhle einfach durchgeschmolzen ist.
Die Lüsterklemmen waren übriegens nur eine Notlösung für die Probefahrt um nicht alles aufbauen zu müssen.
Zitat von Alex Modellbahn
Die U-Bahn-Tour hast Du dier auch mehr als verdient. War bestimmt sehr spannend. Dein "Kopflicht" wäre bestimmt ein witziges Teil für die Führung gewesen.
Hätte sicher sehr lustig ausgesehen aber bestimmt nich viel gebracht. Selbst das Blitzlicht hatte kaum eine Wirkung, meist blieben viele Aufnahmen im dunkeln. Am Ende haben wir dann nur noch die Videofunktion der Fotoapparate genutzt. Wurde Quallitätsmäßig zwar nicht so doll aber man konnte wenigstens etwas mehr erkennen.
Ich weiß nur nicht wie ich die Videos hier ins Forum kriegen soll und von "youtube" habe ich auch keine Ahnung.
@ David, danke für deinen Kommentar. Der Fuhrpark ist zwar recht schön aber wie man anhand der freihen Schuppenstände sehen kann noch recht übersichtlich. Wird Zeit das noch mehr schöne Modelle von der ehemaliegen DR auf den Markt kommen.
@ Christian, danke für deinen erneuten Besuch. Melde dich mal schon rechtzeitig an wenn du auch so eine Fahrt mit machen willst. Für dieses Jahr ist leider alles schon ausgebucht.
@ Stefan7, danke fürs vorbei schauen. Ja da hat sich Schwager wirklich richtig ins Zeug gelegt und riesen Spaß hat es auch gemacht. Ist übrigens nicht die erste Exkursion die er für uns organisiert und bezahlt hat, also da läßt er sich wirklich nie lumpen.
@ Manuel, danke für deinen Besuch auch wenn du dich vieleicht nur verirrt haben solltest, gefreut habe ich mich trotzdem und der Friedl hat das gar nicht so gemeint.
Kannst ruhig wieder vorbei kommen und irgendwie hast du ja auch recht, die Lok´s, Häuser und so weiter sind ja wirklich nicht groß.
@ Friedl, danke das du "meine Anlage" so wehement verteidigst.
@ Horst, danke für deinen Besuch. Ja, Schwager weiß schon was er an mir hat und freut sich über jeden Fortschritt.
@ Daniel, melde dich am besten gleich mal an, dann klappts in ein paar Jahren vieleicht. Ist schon irre mit den Wartezeiten wenn man mal bedenkt das diese Fahrten jedes Wochenende statt finden.
Eigentlich wollte ich ja einen Extrabericht hier einstellen aber da ich die Videos momentan eh nicht zeigen kann werde ich heute alle Bilder die ich habe doch hier einstellen. Da findet ihr sie wenigstens.
@ Richard, ja in Ostende wird niemals ausgeruht
Es sei denn es ist "Wandertag" und das es dieses mal unter die Erde ging darüber hat "Wurfn" sich natürlich besonders gefreut.
So und nun einen kurzen Bericht mit Bildern von unserer Tunnelfahrt.
Los ging es am letzten Freitag um kurz vor 23 Uhr vom U - Bahnhof Alexanderplatz. Schwager und ich waren natürlich schon viel früher da um uns noch etwas auf der gerade ebenfalls stattfindenden Biermeile am Alex umzusehen. Getrunken wurde aber nix denn Bier treibt ja bekanntlich. Nicht so gut im Tunnel.
Erster ! Der Bahnsteig war noch recht überschaubar als wir so gegen 22 Uhr dort eintrafen.
So hatten wir erst mal genug Zeit uns alles in Ruhe zu beschnarchen. Papa in Pose vor einer der beiden Arbeitsloks.
Die Werbung scheint zu wirken bei 18 Monaten Wartezeit für entsprechende Karten.
Die Arbeitswagen werden jedes Wochenende extra für diese Fahrten umgerüstet und die Woche über dann wieder im normalen Arbeitsdienst eingesetzt.
Ps. Die schöne Blonde die da ganz rechts schon auf dem Wagen zu sitzen scheint ist übrigens nicht mitgefahren. Sie blieb bei der Abfahrt auf dem Plakat zurück.
Noch ein kurzer Blick in den Führerstand.
Auf dem Streckenplan ist Start und Ziel marliert.
Nach dem alle Teilnehmer sich einen Platz gesucht und ihre kleinen Funkgeräte für die Führung bekommen hatten, gabs noch eine kleine Unterweisung zum Thema Sicherheit.
Dort wurde unter Anderem darüber informiert das wir die Helme nicht aufsetzen müssen weil die BVG Angst hat das uns die Tunneldecke auf den Kopf fallen könnte sondern falls sich unterwegs vieleicht doch mal ein dort ansässieges Schräubchen selbständig machen sollte. Weiterhin wurde darüber informiert das wir beim durchfahren von Bahnhöfen dort höchstwarscheinlich Gruppen von Menschen sehen würden. Diese seien nicht etwa als Statisten für unsere Fahrt dort plaziert worden, sondern würden allgemein als Fahrgäste bezeichnet. Ihnen zu zuwinken sei erlaubt, füttern verboten.
Dann konnte es unter den ungläubiegen Blicken der normalen U-Bahnnutzer los gehen.
Vorbei an den, am Endpunkt ab und bereitgestellten, Zügen gleich hinter dem Bahnhof.
Und da wahren.....
.... viele Züge. Die blauen leuchten, hier quer an der Decke, markieren die dort befindlichen Notausstiege aus den U-bahnschächten
Auf vielen Streckenabschnitten wurde extra für uns die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet aber nicht überall.
Vorbei an etlichen unterirdischen Abstellgleisen. Der Ärmste der da durchsehen muß.
Herliche Zugbegegnungen, Zugluft eingeschlossen, gab es unterwegs natürlich auch.
So eine Bahnhofswand bei voller Durchfahrt mal so in etwa 60 cm Abstand ohne Trennendes an sich vorbei rauschen zu sehen ist doch schon was ganz Anderes.
In diesem Abschnitt brannte vor vielen Jahren mal ein kompletter, alter, hölzerner U-Bahnzug aus. Während einer Überführung war ein alter Bleiakku explodiert und die Feuerwehr konnte wegen der starken Hitze nicht zum löschen bis zum Brandherd vordringen. Sie mußte den Zug praktisch komplett ausbrennen lassen. Die schwarzen Rußspuren und Abplatzungen an der Decke sind zum Teil heute noch zu sehen.
Hier eines von vier automatischen Schwenktoren das ich während der Fahrt leider nicht richtig erwischt habe. Diese vier Tore sollen angeblich den Tunnelbereich zwischen zwei Stationen bei einem Atomschlag hermetisch und atomsicher abschließen. Ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg.
Und hier die tiefste Stelle des Berliner U-Bahnnetzes, direkt unter der Spree. Hier herscht eine konstante Temperatur von 7° Celsius. Dieser Tunnel wurde während des Krieges gebaut und da man immer mehr Fachkräfte an die Front abzog, die natürlich an allen Ecken und Enden fehlten, drangen nach seiner Fertigstellung täglich über 60m³ Wasser aus der Spree in den Tunnel ein. Um das zu stoppen wurde später in diesen Tunnel noch einzweiter gebaut. Man sieht hier die daraus resultierenden engen Platzverhältnisse. Da paßt der Zug wirklich mal gerade so durch. Die überall an den Wänden zu sehenden weißlichen Sickerspuren waren nicht gerade vertrauenerweckend. Und dann haben die da auch noch angehalten.
Auch das gabs leider fast überall zu sehen. Kein Platz in dieser Stadt wo diese Schmierfinken nicht versuchen sich zu vereweigen.
Auch viele solcher dunklen Tunnelabschnitte wurden durchfahren und dann war es ziemlich unangenehm.....
.... plötzlich in einen hell erleuchteten Bahnhof einzufahren.
So ich hoffe die kleine Exkursion hat euch gefallen und vieleicht gelingt es mir ja doch noch mal eines der Videos hier einzustellen.
Neue Bilder von Ostende wird es auch bald wieder geben. Allerdings habe ich wieder mal gesündigt, wie Schwager sagt, und mich mit schönen Überraschungsbastelleien beschäftigt.
Speziell für Überraschungsschalter 5 und 6. Insider wissen was ich meine. Da Schwager hier mit liest kann ich es also erst zeigen wenn er alles gesehen hat, sonst ist es ja keine Überraschung mehr.
So ich mach jetzt Schluß mir rauchen schon die Finger, korrigieren tuh ich auch nicht mehr, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Bis bald grüßt Peter