RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#26 von GSC20 ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:09

@Heinz: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste diese kurz nach dem Ende der 180° Zufahrt vom/zum Kopfbahnhof die Zufahrt kommen (davor noch ein halber Hosenträger?)?

Dann würden wir aber einen Konflikt mit der Ausfahrt vom kleinen Schattenbahnhof bekommen, denn die wäre dann vermutlich zu steil, oder?

Ist Dir zu der Zugangsproblematik schon etwas eingefallen?


GSC20

RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#27 von hks77 , 24.02.2013 13:10

Zitat von ET 65


Auch ja, ich glaube, hier ist mal der allgemein Hinweis auf meinen Lieblingsthread angebracht: Die Zugänglichkeit!

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,
wo siehst Du hier wirkliche Probleme?
Alle Gleisanlagen sind gut zu erreichen. Von oben oder von unten.
Einzig die Stadtandeutung hinter dem Kopfbahnhof ist nicht komplett erreichbar.
Die könnte herausnehmbar gemacht werden, oder vor der Gleisverlegung fertig gestaltet werden.
Sehe ich als vernachlässigbar an.

@Jörg
ich habe noch ein wenig rumgepuzzelt.







Die Umfahrungen des HBF bekommen ein wenig Vorbildflair, indem sie mit Mauern gegenüber der Einfahrt abgegrenzt werden.
Die "Lokparkplätze" werden direkt vom HBF aus angefahren.
Klar ist alles sehr eng beieinander, aber mehr Raum ist nunmal nicht da.

Dem Sbhf unter dem HBF habe ich noch 1 zusätzliches Gleis spendiert, denn je mehr desto besser:



Viel Spaß beim Gucken


Gruss Jürgen

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RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#28 von ET 65 , 24.02.2013 13:21

Zitat von hks77

Zitat von ET 65


Auch ja, ich glaube, hier ist mal der allgemein Hinweis auf meinen Lieblingsthread angebracht: Die Zugänglichkeit!

Gruß, Heinz

... wo siehst Du hier wirkliche Probleme?


Hallo Jürgen,

nur im Höhenabstand zwischen Kopfbahnhof und darunter liegenden Gleisen. Der Rest sieht für mich gut aus.

Das, was Du da als "rumgepuzzelt" darstellst, gefällt mir persönlich richtig gut. *Beifallklatsch*

Einzige Frage, die sich mir dabei stellt: Wie groß ist die Steigung unter dem Berg rechts hinten?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#29 von hks77 , 24.02.2013 13:49

Zitat von ET 65

Zitat von hks77

Zitat von ET 65


Auch ja, ich glaube, hier ist mal der allgemein Hinweis auf meinen Lieblingsthread angebracht: Die Zugänglichkeit!

Gruß, Heinz

... wo siehst Du hier wirkliche Probleme?


Hallo Jürgen,

nur im Höhenabstand zwischen Kopfbahnhof und darunter liegenden Gleisen. Der Rest sieht für mich gut aus.

Das, was Du da als "rumgepuzzelt" darstellst, gefällt mir persönlich richtig gut. *Beifallklatsch*

Einzige Frage, die sich mir dabei stellt: Wie groß ist die Steigung unter dem Berg rechts hinten?

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,
erstmal vielen Dank für den Beifall

Den Höhenunterschied Kopfbahnhof darunter liegender Schattenbahnhof liegt bei 160mm. Hab ich nochmal um 10mm vergrößert.
Es wären sogar locker noch 10mm drin.

Im Berg hinten ca. 3,1% Steigung und damit grenzwertig.
Die Strecke zum Endbahnhof hoch hat ca. 2,9%.
Da könnte man noch was machen. Z.B. die Verzweigung 1 zu 2-gleisig in den Tunnel legen und damit etwas an Streckenlänge zum Endbahnhof gewinnen. Da gehts aber nur um cm und Steigungswerte von 0,2 - 0,3%.

Alles in Allem sollte es passend sein.
Allerdings immer nur unter der Voraussetzung das ohne OL gefahren wird.


Gruss Jürgen

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RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#30 von GSC20 ( gelöscht ) , 24.02.2013 14:20

Ich bin schwer beeindruckt, mir gefällt deine "Puzzelei" auch richtig gut!
Die Zufahrt zum "Ausflugsbahnhof" sieht nun deutlich gefälliger aus und die Idee mit der direkten Verbindung zwischen Kopfbahnhof und Abstellgleisen für die Loks ist auch sehr genial.

Das würde ich mir gerne im Detail ansehen, könntest Du mir die Datei bitte zukommen lassen.
Ich muss vor allem nachmessen, ob mir die Dachschräge oben nicht zu sehr ins Gehege kommt.
Den Winkel kann man beim Foto vielleicht ungefähr ersehen:


GSC20

RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#31 von hks77 , 24.02.2013 17:20

Hallo Jörg

Dateien im Anhang.
Ich hoffe das klappt mit der Schräge, ansonsten müssen wir nochmal nachdenken.


Gruss Jürgen

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Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

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RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#32 von GSC20 ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:39

Vielen Dank für den Plan (wurde schon 6x heruntergeladen, scheint also auch andere zu interessieren).

Die von mir gemessenen Raummaße habe ich seiner Zeit in 82 cm Höhe genommen. Das ist die Höhe, die ich für meine alte Anlage genommen hatte, notfalls könnte man also noch etwas tiefer gehen.

Ich habe in den Unterlagen eine Zeichnung vom Haus gefunden:



Mit einem Geo-Dreieck komme ich dabei auf einen Winkel von 55°, richtig?

Diese Gradzahl habe ich in Wintrack für die Dachschräge für ein Hintergrundbild eingetragen und hier mal einen Screenshot abgebildet:



Danach wird es auf jeden Fall beim Ausflugsbahnhof und der Erhöhung davor mehr als knapp


GSC20

RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#33 von hks77 , 24.02.2013 19:03

Hallo Jörg,

das wird nicht nur knapp, das passt nicht

Ich würde nicht weiter als 80cm runtergehen für die 0-Ebene.
Du musst auch den Sbhf unter dem Hbf noch erreichen können, ohne Verrenkungen zu machen.
Der liegt dann schon nur noch auf 72cm.
Also den Endbahnhof nicht nach oben sondern nach unten verlegen.
Ich hab da schon eine Idee.
Muss ich mal prüfen ob das auch noch gut aussieht.
Viel Berg ist für die rechte Ecke ja sowieso nicht drin.

Don't worry, eat Chappy Wir rocken das Ding


Gruss Jürgen

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RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#34 von GSC20 ( gelöscht ) , 24.02.2013 22:08

Hallo Jürgen,

Zitat
Ich würde nicht weiter als 80cm runtergehen für die 0-Ebene.
Du musst auch den Sbhf unter dem Hbf noch erreichen können, ohne Verrenkungen zu machen.
Der liegt dann schon nur noch auf 72cm.



Da hast Du Recht, das sollte ich nicht aus den Augen verlieren. Außerdem ist die Anlage auf Augenhöhe auch schöner zu betrachten als aus der Vogelperspektive und da waren die bisherigen 82 cm schon grenzwertig.

Zitat
Also den Endbahnhof nicht nach oben sondern nach unten verlegen.
Ich hab da schon eine Idee.
Muss ich mal prüfen ob das auch noch gut aussieht.



Ich bin gespannt

Zitat
Don't worry, eat Chappy



Oder aktuell vielleicht Pferde-Lassagne?


GSC20

RE: C-Gleis-Planung - Suche Hilfe bei Optimierung Gleisplan

#35 von hks77 , 25.02.2013 19:58

Hallo Jörg,

die Alternative mit unten liegendem Endbahnhof ist fertig.
Plan schicke ich Dir als PN.
Bild zeigt eine mögliche Gestaltung. Aber nur sehr, sehr grob.



Weitere Planungen nur noch über PN.
Die Abgreifermentalität greift um sich, ohne selber konstruktiv zu werden.


Gruss Jürgen

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