1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
eher gebirgig, zumindest aber ein wenig Höhenunterschied (hüglig)
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Hauptbahn und ein zum Teil daneben liegendes Gleis, welches nach dem Durchgangsbahnhof abzweigt und ein wenig weiter in einem kleinen Endbahnhof endet (Triebwagen wie die Baureihe 628 oder auch kurzer S-Bahn-Zug Baureihe 420).
Um den großen Bahnhof ein wenig kleinstädtisch, ansonsten eher Naturlandschaft (Wald, Acker, See)
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Mein Schwerpunkt liegt bei Personenzügen (max. Zuglänge 160 cm = Lok + max. 5 Reisezugwagen). Güterzüge habe ich auch 2, es brauchen aber keine großen Güteranlagen auf der Anlage sein, mir reicht, wenn sie als Abwechslung durchfahren).
Von der Traktion her habe ich überwiegend Dieselloks (216-21 und E-Loks (110, 103, 101, ein paar Loks SBB- und ÖBB sind auch dabei). Dampfloks habe ich eine der BR 23 und 89, die beide schon sehr betagt sind und nur selten im Einsatz sind, quasi Museumsloks
Die Fahrzeuge sind überwiegend von Märklin (daneben einige von Roco und Brawa (Talent)).
Daneben habe ich auf meiner alten Anlage noch eine Zahnradbahn (Lok + 2 Waggons) von Fleischmann (DC) verbaut. Sofern sich diese in die neue Anlage integrieren lässt, wäre dieses klasse, ist aber kein muss.
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Von den Epochen her bin ich nicht festgelegt, es fährt, was mir gefällt. Um es etwas einzugrenzen: Ab Epoche IV aufwärts.
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Siehe bitte auch Post Nr. 1.
Ein Durchgangsbahnhof mit ca. 5-6 Gleisen (da ja die S-Bahn, bzw. der Triebwagen dort abzweigt) und für die S-Bahn/dem Triebwagen ein kleiner zweispuriger Endbahnhof
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
- ein kleines Gebirge, zumindest ein wenig hüglig sollte ein Teil der Anlage schon sein
- Gewässer (idyllischer Badesee, evtl. in der Nähe des Endbahnhofs der S-Bahn)
- Wald
- Schattenbahnbahnhof für ca. 10 Zuggarnituren, sofern dieses baulich möglich ist
- kleiner Parkplatz und Bushaltestelle vor/hinter dem Bahnhof (für Busbahnsteige ist vermutlich kein Platz)
- Dieseltankstelle für die Loks
- Abstellgleise für Lokomotiven, evtl. über Schiebebühne oder Drehscheibe wenn Platz
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
- 2-gleisige Hauptstrecke
- Schattenbahnhof (wegen der Abwechslung)
- Durchgangsbahnhof (Kopfbahnhöfe finde ich zwar auch sehr schön anzusehen, aber für meine neue Anlage nicht die erste Wahl)
- irgendein Gewässer wäre schön
Alles andere ist "verhandelbar"
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
In den letzten Jahren habe ich unzählige davon gesehen und mir gefielen viele, spontan fällt mir die Anlage aus dem Märklin Magazin 01/2012 ein: http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...12_Download.pdf --> Anlagenplanung für Aufsteiger, Folge 57
Wobei mir der Abstellbereich lieber links oder rechts vom Bahnhof wäre, so wirkt das sehr überladen
Schön finde ich, wenn der Bahnhof etwas höher liegt und darunter Arkaden sind, wo Züge vorbeifahren (ggf. auch unter dem Bahnhof in einem Tunnel "verschwinden"
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
siehe bitte Post-Nr. 1 und dort beiliegender Raumplan, die linke Seite ist in der Höhe durch eine Dachschräge eingeschränkt (1. Etage eines Siedlungshauses), die rechte Seite ist gerade, an der langen Seite sind zwei Fenster)
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Da bin ich relativ offen. Wegen der längeren Reisezüge (Lok + max. 5 Reisezugwaggons) wäre eine langgezogene Form evtl. vorteilhafter (?)
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Bedingt durch das vorhandene Rollmaterial: AC H0.
Ich schwanke noch ein wenig zwischen Märklin C- oder K-Gleis. Da das C-Gleis neuer ist, ist es evtl. zukunftssicherer (das M-Gleis wird ja nicht mehr hergestellt, das möchte ich nicht nochmal erleben)
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Die Anlage soll stationär sein (Eigenheim)
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Ich habe die Central Station und würde diese gerne weiter verwenden. Da ich einen Schattenbahnhof möchte und ein PC und Netzwerk zur Verfügung steht, ist zusätzlich die PC-Unterstützung angedacht.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Ich bin eher der Typ Spielbahner (nicht nach Fahrplan), habe Spaß am Bau, freue mich aber auch sehr auf den Fahrbetrieb. Einen Teil möchte ich gerne selbst steuern, benötige aber bei der Anlage auch wohl automatisierte Abläufe (Pendelzugsteuerung für Nebenbahn, Schattenbahnhofsteuerung).
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Mein Vater war früher auch begeisterter Modellbahner und wir haben oft zusammen vor meiner bisherigen Anlage gesessen und gesteuert (Central Station und Mobil Station), nun fahre ich nur noch alleine.