RE: Platz für Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren im Gleis genormt?

#1 von vikr , 19.06.2012 23:55

Hallo,

gibt es bei den NEMs eigentlich eine Empfehlung wo sich im Lichtraumprofil bei den verschiedenen Spurweiten die Reedkontakte oder Hallsensoren bzw. an den Fahrzeugen die Magnete befinden sollten? Falls ja in welcher Norm steht das?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Platz für Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren im Gleis genormt?

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 28.06.2012 16:29

Hallo,

sollte man Dir sagen: am besten in der Gleismitte, wirst Du als Märklinist schreien: da ist aber die PUKOschiene. Richtig.
Also kleb die Biester hin wo Du willst und den jeweiligen Auslösemagnet entsprechend am Fahrzeug. So kannst Du individuell verschiedene Funktionen von einem Gleis aus steuern. Z.B. Personenzug nach rechts, Güterzug geradeaus. Oder Zug A hält im Bahnhof, Zug B fährt durch. Usw.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Platz für Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren im Gleis genormt?

#3 von vikr , 28.06.2012 19:58

Hallo Frenzelopa,

Zitat von Frenzelopa
wo Du willst



Hhm, habe ich natürlich bisher irgendwie so gemacht.

Gibt es denn unter den vielen Module betreibenden Vereinen keinen der sowas in seine Spezifikationen aufgenommen hat?

Offensichtlich ist diese Art der Rückmeldung nicht so verbreitet, wie ich dachte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Platz für Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren im Gleis genormt?

#4 von LDG , 29.06.2012 12:24

Hallo,

Zitat von vikr
Offensichtlich ist diese Art der Rückmeldung nicht so verbreitet, wie ich dachte

Reed-Kontakte sind punktuelle Rückmelder. Diese sind für harten Ausstellungsbetrieb nicht so gut geeignet wie Rückmeldung kompletter Bereiche (bei Märklin bevorzugt via Masse, beim Rest der Welt via "Verbrauchsmessung"). Dort können auch liegengebliebene Wagen detektiert werden. (.. und die Rückmeldung ist fast unsichtbar und meist ohne Eingriffe an den Fahrzeugen machbar).
Wenn die Reed-Kontakte (bzw. die auswertenden Rückmelder) mit "Anlagenstrom" (oder Spannung ) versorgt werden, so kann bei "Strom-Aus" wegen Kurzschluß ein Fahrzeug unbemerkt über den Reed rollen und man bekommt nie eine erwartete Rückmeldung. Bei Rückmeldeabschnitten kommt die Rückmeldung beim Wiedereinschalten automatisch.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz