RE: Märklin M-Gleise

#1 von Henning04 ( gelöscht ) , 14.11.2006 17:36

Hallo zusamen,
seit meiner Kindheit habe ich eine Märklinbahn mit M-Gleisen (was anderes gab es damals noch nicht ops: ) jetzt habe ich wieder mit dem Modeleisebahnern angefangen. Habe mir auf Börsen und Ausstellungen weitere Gleise gekauft. Jetzt raten mir viele Modelleisenbahner das ich doch besser auf C oder K-Gleise umsteigen soll.
Was meint Ihr dazu? Was für Vorteile haben die neueren Gleise?
Henning



Henning04

RE: Märklin M-Gleise

#2 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 14.11.2006 17:50

Hallo Henning,
auch ich bin erst vor etwa 2 1/2 Jahren vom guten alten M-Gleis aufs K-Gleis umgestiegen, Probleme gab es genug mit den alten Schienen, besonders Entgleisungen!
Gewechselt habe ich die Gleise allerdings hauptsächlich, weil ich auf Digital umgerüstet habe, und die Anlage mit dem PC gesteuert werden sollte, dies allerdings nur mit Rückmeldungen funktioniert. Beim K-Gleis ist dies recht einfach zu realisieren.
Einen weiteren Vorteil für das K-Gleis sehe ich in der Verwendung von Flexgleisen, mit Ihnen kannst du Radien auf der Anlage bauen, wovon M- sowie C- Gleis nur träumen kann.
Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, wenn es damals fürs C Gleis Flexgleise gegeben hätte, so wäre sicherlich meine Entscheidung anders ausgefallen.



Leo Hummel

RE: Märklin M-Gleise

#3 von marklinsteam ( gelöscht ) , 14.11.2006 17:58

Zitat von Henning04
Hallo zusamen,
seit meiner Kindheit habe ich eine Märklinbahn mit M-Gleisen (was anderes gab es damals noch nicht ops: ) jetzt habe ich wieder mit dem Modeleisebahnern angefangen. Habe mir auf Börsen und Ausstellungen weitere Gleise gekauft. Jetzt raten mir viele Modelleisenbahner das ich doch besser auf C oder K-Gleise umsteigen soll.
Was meint Ihr dazu? Was für Vorteile haben die neueren Gleise?
Henning



The new c/k-rails are much quiter as the M-rails. And a few other little advantages. But if you have a lot of rails it isn't cheap to change all the rails. I changed also from M* to C* and I am very happy with it. But whitin 2 months I will have a new station and i will need more rails. So the m-rail will be used aigain for a fesw months. Because it is a bit to expencive to buy it in 1 time (600 euro) and I am still a student without a full time job.



marklinsteam

RE: Märklin M-Gleise

#4 von 8engel ( gelöscht ) , 14.11.2006 18:59

Gefragt, geantwortet.
Märklin K-Gleis und das schon viele Jahre.
Allerdings liegen alle Gleise auf Schaumstoffbettungen.
Ein sehr ruhiger Lauf der Loks und Wagen.
Keinerlei Kontakt-Schwierigkeiten.

Gruss Holger



8engel

RE: Märklin M-Gleise

#5 von breidi ( gelöscht ) , 14.11.2006 19:51

Hi!

Jetzt bin ich etwas verwirrt!?!??!

M-Gleise und Digital geht nicht?

Oder habe ich da was falsch verstanden?!?!?

Gruß breidi



breidi

RE: Märklin M-Gleise

#6 von ksor ( gelöscht ) , 14.11.2006 20:02

M-Gleise und Digital geht ganz gut zusammen.



ksor

RE: Märklin M-Gleise

#7 von Florian Schmidt , 14.11.2006 20:12

Also ich hab den Abschied vom M-Gleis nicht bereut.

Sowohl mit K und C habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, wobei ich persönlich mehr zum C-Gleis hin tendiere.

Ein Zurück wäre aufgrund einer größeren Zahl mittlerweile vorhandener, umgebauter DC-Fahrzeuge gar nicht mehr möglich.

Übrigens, Oberleitungsmasten für das M-Gleis kann man ganz einfach fürs C-Gleis weiterverwenden, indem man die Haltefüße, die unter Gleis geklemmt werden, einfach absägt und den Mast nur noch verschraubt. Ist im Sinne einer sauberen Gleisverlegung sowieso zu empfehlen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin M-Gleise

#8 von mvlcek ( gelöscht ) , 14.11.2006 20:29

Ich habe M- und C-Gleise, auf den C-Gleisen fahren die Züge besser als auf den M-Gleisen aber das kann auch ein Kontaktproblem sein. Was mich von einem totalen Umstieg aufs C-Gleis abhält sind die enormen Kosten. Ich habe 16 Weichen und wenn ich die bei C-Gleis motorisieren will werde ich arm. Gleismaterial für das M-Gleis bekommt man recht günstig, da wechsel ich lieber die Problemstellen aus.... übrigens natürlich wird die Bahn digital gesteuert (und auch die Weichen über k83).

Michael



mvlcek

RE: Märklin M-Gleise

#9 von lokopa66 , 14.11.2006 21:17

Hallo zusammen,


Zitat von breidi
Hi!

M-Gleise und Digital geht nicht?




Also technisch geht das schon.

Bei MGleis ist es aber z.B. weit schwieriger, Kontaktgleise selbst herzustellen (Schrumpfschlauch etc.)
Und es gibt kein neues Material mehr.
Und man ist auf Gebrauchtes unterschiedlichen Alters und Beanspruchung angewiesen.
Und das ist in der Regel verbogen, oder die Schienen sind unterschiedlich hoch usw.

-> Mit gebrauchtem MGleis hast Du zusätzlich mit Anlaufschwierigkeiten
zu kämpfen, die Du mit C- oder K-Gleis nicht hast.

Ich kann ein Lied davon singen, weil ich hunderte M-Gleise gebraucht
gekauft habe. So 5% kannst Du bei 321-Material gleich aussondern. Und bei
dem Rest kämpfe ich mit Schienenstößen usw. (aufgrund der Gleismenge
aber ein händelbares Problem).



Die Schienenstöße sind vergleichbar mit Bordsteinkanten: Ein paar mal
mit dem Auto hoch und das war es mit der Spureinstellung, vom
Inneren des Reifen mal ganz zu schweigen.
Für das rollende Material der Modellbahn ist das mit Sicherheit auf die
Dauer auch nicht gut.
-> Gefahr entfällt z.B. bei meiner CGleis-Anlage.

Ein weiteres negatives Beispiel ist, daß meine geliebte Roco 103er (DC-Umbau
ohne Radwechsel) nicht über alle M-Gleisweichen fährt und ständig entgleist.
-> Problem entfällt auf meiner CGleis-Anlage.

MGleis-Weichen habe ich viel gebraucht beim Händler vor Ort gekauft. Das
hat den entscheidenden Vorteil, daß man gleich die Gängigkeit der
Weichenzungen und die Stabilität der Radlenker vor Kauf prüfen kann!

Kontaktschwierigkeiten hatte ich bisher genauso auf meiner C-Gleis
Teppichanlage. Da habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt.
Beide Anlagen erfordern Pflege. Dafür nutze ich SR24 und einen
weichen Lappen. Einen LUX-Staubsauger habe ich auch mal gekauft,
aber da wir noch keine stationäre Anlage haben und ich meine Teppich
CGleis-Anlage auch ständig wieder abbaue, entfällt das Staubsaugen.
War ersteinmal ein reiner Lustkauf.

Das M-Gleis wurde von uns allein aus Anschaffungskostengründen verwendet.
Und im Wendel haben wir es mittlerweile durch K-Gleis ersetzt. Wir sind
aber noch im Aufbaustadium und testen uns vor. Kann man auch dort sehen:



Plan

Rückmeldungen zu der Anlagenplanung gab es bisher noch nicht, und das bei
fast 300 Zugriffen... Naja. Einfach zu schlecht?

Die vielen "günstigen" MGleise haben für uns auch den Vorteil, mal eben
schnell etwas aufbauen zu können. Und wenn wir uns nach der großen
Testphase und wenn das endgültige Anlagenlayout steht wirklich gegen
MGleis entschieden haben, dann läßt es sich auf dem gleichen Weg, wie es
gekommen ist, auch wieder loswerden. Und das vermutlich mit geringem
Wertverlust und mit ruhigem Gewissen, da sämtliche Gleise entrostet,
sauber, vollständig etc. sind...

Um auf Henning zurückzukommen:

Nimm gleich C- oder K-Gleis, wenn Du Dir viel zusätzliche Arbeit ersparen
willst und Du es Dir monetär leisten kannst.


Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleise

#10 von mvlcek ( gelöscht ) , 14.11.2006 21:35

Zitat von lokopa66

Bei MGleis ist es aber z.B. weit schwieriger, Kontaktgleise selbst herzustellen (Schrumpfschlauch etc.)

Das M-Gleis wurde von uns allein aus Anschaffungskostengründen verwendet.

Viele Grüße,
Rainer



Naja aber Kontaktgleise in M sind nicht wirklich teuer und/oder schwer zu bekommen. Ich will ja keine Lanze für die "alten" Gleise brechen, aber die monetären Unterschiede sind schon enorm zum C-Gleis... vor allem da bei den Händlern in meiner Gegend keine preiswerten Gebraucht-C-Gleise zu bekommen sind, die liegen beim Händler lose mit Gummiringen verpackt (vermutlich aus Startpackungen...) fast genau im selben Preisbereich wie die Original-Märklin Neuware. Ergo bleibe ich lieber beim M-Gleis und wechsel aus.

Michael



mvlcek

RE: Märklin M-Gleise

#11 von Dampflokpaule ( gelöscht ) , 15.11.2006 00:43

Zitat von lokopa66
Hallo zusammen,

Ich kann ein Lied davon singen, weil ich hunderte M-Gleise gebraucht
gekauft habe. So 5% kannst Du bei 321-Material gleich aussondern.

Das M-Gleis wurde von uns allein aus Anschaffungskostengründen verwendet.
Rückmeldungen zu der Anlagenplanung gab es bisher noch nicht, und das bei
fast 300 Zugriffen... Naja. Einfach zu schlecht?

Die vielen "günstigen" MGleise haben für uns auch den Vorteil, mal eben
schnell etwas aufbauen zu können.

Nimm gleich C- oder K-Gleis, wenn Du Dir viel zusätzliche Arbeit ersparen
willst und Du es Dir monetär leisten kannst.





Hallo Rainer,
ich wollte mich zu deinem Plan schon melden, werde aber aus den Bildern des Plans nicht richtig schlau (Wendel, Schattenbahnhof,...). Ich plane nämlich ähnliches, auf fast gleicher Größe, jedoch ohne Wendel aber auch auf 3Ebenen.
Aber nun zum Hauptthema M-Gleis, alles wichtige hast du ja schon schön beschrieben. Entscheidend ist meiner Meinung nach was für Rollmaterial soll verwendet werden. Älteres Märklin Material läuft bei mir auf M-Gleis fast Problemlos. Neueres Material macht schon mal Probleme (meist Entgleisungen auf Weichen) jedoch bei Fremdmaterial ist ohne Radsatztausch Fahrbetrieb kaum möglich (entgleisen schneller als man aufgleisen kann). Die wenigsten Probleme bereiten die Gleise wenn sie fest auf der Platte sind, Weichen sind immer für eine Entgleisung gut was so beim C-Gleis nicht passiert. Beim C-Gleis laufen die Fahrzeuge deutlich ruhiger (kleine leichte Wagen werden beim M-Gleis, durch die Schienenstöße bei schnellerer Fahrt, oft entkuppelt und stehen dann irgendwo auf dem Gleis, beim C-Gleis fast nie). Wer diese Nachteile kennt, M-Gleise besitzt und den Aufwand beim Aufbau nicht scheut (penible Verlegung der Schienenstöße mit mehr Stromeinspeisungen)kann damit leben. Nur zum Kauf für den Neubau kann ich sie nicht wirklich empfehlen. Da spart man dann doch am falschen Ende. Übrigends ich fahre halb C- und halb M-Gleis.

Gruß
DP



Dampflokpaule

RE: Märklin M-Gleise

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.11.2006 08:10

Zitat von mvlcek
Naja aber Kontaktgleise in M sind nicht wirklich teuer und/oder schwer zu bekommen. Ich will ja keine Lanze für die "alten" Gleise brechen, aber die monetären Unterschiede sind schon enorm zum C-Gleis...


Hallo Michael,

das hat auch seinen Grund, warum Du die Kontaktgleise hinterhergeschmissen bekommst: Die Dinger sind einfach nur Schrott - selbst neuwertig aus der Packung sind sie das. Wenn Du die verwendest, wirst Du nach gewisser Zeit bemerken, dass ein nennenswerter Teil keine sauberen Schaltkontakte mehr auslöst. In der K-Version sind sie übrigens noch schlechter als in der M-Version. Ich gehe deshalb dazu über, sie gegen eine Kontaktauslösung über Reed-Kontakte auszutauschen.

Beim C-Gleis hat man eine ganz brauchbare Konstruktion mit Mikroschaltern gewählt, die von der Sache her besser ist als bei M und K - allerdings bei meinen Tests auch nicht so eine zuverlässige Kontaktauslösung ergab wie die Reedkontakte.

Ein weiteres Problem, das Du bei Digitalbetrieb mit M-Gleis früher oder später haben wirst, ist die Tatsache, dass die Kontaktauslösung durch die Weichendekoder schwächer ist als bei Analogbetrieb. Die Folge sind unzuverlässig und "müde" schaltende Weichen. Die Lösung dafür ist das hier, kostet allerdings pro Weiche mindestens 5,95 € extra.

Ich kann zwar verstehen, dass ihr gerne ein paar "Kröten" beim Gleis sparen wollt. Aber wenn ich den Ärger sehe, den man sich wegen Unzuverlässigkeit früher oder später mit Sicherheit beim Blechgleis einhandelt, ist das Geld für C-Gleis auf Dauer gut investiert. Das gilt vor allem für den, der auch schon mal mit den "hübschen Töchtern anderer Mütter" liebäugelt und sich mit Umbaugedanken trägt.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin M-Gleise

#13 von lokopa66 , 15.11.2006 09:16

Hallo Ulrich,


Du meinst wahrscheinlich Schaltgleise (5146, 5147 und 5213)?
Die Kontaktgleise, die ich meine, werden durch AC-Räder ausgelöst.

Da gibt es von Märklin das neuere System mit zwei 5145 1/2 Geraden
und den beiden Verlängerungen 5115 (gerade) und 5116 (R1). Leider
kein R2. Das ältere System funktioniert über 5104 (gerade) und 5105 (R1).

Von den letzteren habe ich mir jetzt mal einige kommen lassen, die erstgenannten
kenne ich noch nicht.


Zu den Schaltgleisen: Ohja, die Dinger einzustellen ist absolut übel und
ich würde -von meinen mechanischen Fähigkeiten ausgehend- mal sagen:
Finger weg. Wenn die Dinger (alles gebrauchte 321) nicht funktionieren
und die Schaltbleche schon "nach Manipulation" aussehen: Keine Chance
mehr, die Teile ans Laufen zu bekommen. Jemand anderer Ansicht?

Zur angesprochenen Schaltmüdigkeit der Weichen: Ich habe aktuell
bei den MGleis-Weichen das Viessmann-System (Baugleich mit K83, aber mit
externer Gleichspannungseinspeisung) in Verwendung. Viessmann nennt
das "Powermodul". Ist im Prinzip nichts anderes als ein Gleichrichter mit
Ladeelko und Kurzschlußsicherung. Das System von TAMS kannte ich noch
gar nicht. Hat natürlich den Vorteil, daß pro Weiche ein Extra-Ladeelko zur
Verfügung steht.

Meine MGleis-Weichen habe ich alle vor Einbau zerlegt. Der Anker war
zumeist leicht klebrig und lief nicht mehr leichtgängig durch die Spulen.
Ich experimentiere noch mit unterschiedlichen Federn.

@Dampflokpaule
Tja, der Plan ist ständig in Bewegung. Daher passen an den Schnittstellen des
Wendels untere und mittlere Ebene aktuell laut Plan nicht zusammen.
meinst Du das? Wir knnen uns ja "drüben" weiter darüber unterhalten.
bin für jede Anregung dankbar, ich finde es nämlich nicht leicht, der
Fläche Herr zu werden.

Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleise

#14 von MoBa_Alfred , 15.11.2006 11:36

Hallo Henning,

Zitat von Henning04
seit meiner Kindheit habe ich eine Märklinbahn mit M-Gleisen (was anderes gab es damals noch nicht ops: ) jetzt habe ich wieder mit dem Modeleisebahnern angefangen. Habe mir auf Börsen und Ausstellungen weitere Gleise gekauft. Jetzt raten mir viele Modelleisenbahner das ich doch besser auf C oder K-Gleise umsteigen soll.
Was meint Ihr dazu? Was für Vorteile haben die neueren Gleise?



So ähnlich ging es mir auch. Ich habe jetzt eine kleine Anlage mit M-Gleisen, die ich auch entsprechend gealtert und eingeschottert habe.
Das sieht sogar akzeptabel aus. Gleis auswechseln wird allerdings schieriger aber das ist bei anderen Gleisen ebenso.
Ich habe lange auf die M-Gleise geschworen und das mit den Rückmeldungen habe ich über "Stromrückmelder" erledigt, da braucht man keine Kontaktgleise mehr.
Mittlerweile habe ich aber so meine Probleme mit den M-Gleisen. Es fährt nicht mehr jede "neue" Märklin Lok sauber auf dem Gleis. Das liegt oft an den Weichen und ich muß oft nachbessern. Meine "Stromrückmelder verursachen jetzt leider auch Probleme, weil in den Meldeabschnitten die Fahrspannung um 1,4 Volt niedriger ist und die neuen Digitalloks auf Spannungsschwankungen reagieren.
Da meine Anlage fast fertig ist, habe ich mich entschlossen eine weitere zu bauen und das garantiert mit C-Gleisen!
Das C-Gleis ist nach meiner Meinung das beste Gleis von Märklin. Sogar schneiden und in der Länge verändern kann man es sehr gut. Auch die Weichen lassen sich recht einfach verändern und mit Servos betreiben. Aber - ich weiß nicht ob du soweit gehen willst.

Ich kann dir nur empfehlen C-Gleis zu nehmen. Wenn du dich richtig damit beschäftigst - es gibt da einiges in Internet - ist es garnicht so steif, wie oft behauptet wird. Es gibt schöne schlanke Weichen und viele Radien und wenn man selber bastelt, kann man _fast_ alles hinbekommen.
http://www.mist5.de/seiten/tipps/schottern/c_gleis.html
http://www.noch.com/pictures/PDFs/Kuerze...lin_C_Gleis.pdf
Na - und hier im Forum gibt's ja auch einige Beiträge zum C-Gleis.

Viele Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz