RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#1 von mobapirat , 30.06.2012 19:47

Hallo,

hätte wer ein paar Tips welche Wagen ich als Kurswagen benutzten könnte?
Es können auch "ältere" Lackierungen dabei sein, daß ist mir egal.
Einen mit neuerer Lackierung (150 Jahre Ausbesserungswerk Neumünster) habe ich schon
und den Steuerwagen hole ich mir später auch.

Aber welche gab es denn früher einmal?
Ob es paßt, ist mir erstmal egal.....


bis dann
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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#2 von mobapirat , 01.07.2012 08:20


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#3 von Dirk Ackermann , 01.07.2012 08:40

Moin Jörg,

als Kurswagen liefen in den letzten Jahrzehnten alles auf den Schienen was der Fernverkehr der Bahn zu bieten hatte.

    ABm
    Bm 234
    Bm 235 (Kurswagen der ICs Theodor Storm und Deichgraf)
    Bim (Verkehrsrot und ICE)
    Bpmz
    Bpmbdzf


Die NVAG hatte auch eigene Mitteleinstiegswagen im Einsatz bei höherem Verkehrsaufkommen (= Ferienzeit).



Damit die modernen IC Kurswagen auch mit Energie für die Klimaanlage versorgt werden können hat die NEG einen Generatorwagen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#4 von mobapirat , 01.07.2012 11:06

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Jörg,

als Kurswagen liefen in den letzten Jahrzehnten alles auf den Schienen was der Fernverkehr der Bahn zu bieten hatte.

    ABm
    Bm 234
    Bm 235 (Kurswagen der ICs Theodor Storm und Deichgraf)
    Bim (Verkehrsrot und ICE)
    Bpmz
    Bpmbdzf


Die NVAG hatte auch eigene Mitteleinstiegswagen im Einsatz bei höherem Verkehrsaufkommen (= Ferienzeit).



Damit die modernen IC Kurswagen auch mit Energie für die Klimaanlage versorgt werden können hat die NEG einen Generatorwagen.




Hallo,

hast Du auch ein Bild vom mittleren Wagen?

Zitat von Dirk Ackermann

    ABm
    Bm 234
    Bm 235 (Kurswagen der ICs Theodor Storm und Deichgraf)
    Bim (Verkehrsrot und ICE)
    Bpmz
    Bpmbdzf




Was ich jetzt noch wissen muß ist, ob es Hersteller dieser Wagen gibt?
Wären die auch im Maßstab 1:87?

Vielen Dank und ein soooonigen Sonntag


bis dann
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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#5 von mobapirat , 05.07.2012 09:47

Hallo,

mir würden Hersteller und Artikelnr. auch reichen, den Rest würde ich mir
selber dann raus suchen


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#6 von nico224 , 05.07.2012 10:56

Also wenn es die nur um die Typen geht, welche da fahren, kann ich morgen vielleicht Bilder machen (oder Sonntag), weil ich da in Dagebüll bin. Versprechen kann ich nichts, da ich nicht weiß, ob wir es eilig haben werden, auf die Fähre zu kommen und ob dann überhaupt auch ein Zug kommt.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#7 von heineken ( gelöscht ) , 05.07.2012 12:02

Zitat von mobapirat
mir würden Hersteller und Artikelnr. auch reichen, den Rest würde ich mir
selber dann raus suchen


Ich dachte, du wolltest erstmal Hilfe haben beim Lötkolben-Schwingen? (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=78589#p829366)
Wenn du dann auch noch Hilfe beim Fahren benötigst – sprich: Jemand, der dir den Fahrregler führt, sag' aber bitte rechtzeitig Bescheid
Eine ziemlich gute Übersicht über die Kurswagengrüppchen, die in den letzten Jahren von der neg gefahren wurden, findest du in den Wagenreihungen von Marcus Grahnert (http://www.fernbahn.de). Zugnummern ab 2000, 2100 und 2300 sind für die Marschbahn-Züge relevant. Einfach mal die PDF der verschiendenen Fahrplan-Perioden durchschauen.
Oder – in Kurzform: In den letzten Jahren, passend zum neulackierten neg T4, sind es »nur« Bim…, Bpmz, Bpmbdzf und – seit Sommerfahrplan 2012 ganz neu – ARkimbz.
»Früher«, d.h. zu Zeiten der o/b-Wagen, noch Anfang der 1990er Jahre, waren es Bm (in IC) und ABm (nur in D). – Da gab es deinen T4 bei der damaligen NVAG noch nicht. Denn der kam IMHO erst 1996 dorthin, als Ersatz für den alten T2 oder evtl. schon den T3 (?). Außerdem sah er bis vor wenigen Jahren ja auch noch ganz anders aus.
Leider hat es Anfang des letzten Jahrzehnts im EC 178/179 nicht für CD-Wagen nach Dagebüll gereicht – als Kurswagen fuhren nur zwei Bim(d) nach /von Dagebüll Mole.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#8 von mobapirat , 05.07.2012 13:15

Hallon

der Umbau sollte über ein Wochenende über die Bühne gehen.
So rechne ich damit. Danke für die Hinweise, denn jetzt weiß ich auch,
wie ich die IC's aufstellen kann.

Vorher wollte ich mich umsehen, was solche Wagen kosten würden.
Muß ja nicht unbedingt die aktuelle Epoche, kann gerne auch älter sein.
Hätte auch was Ich nehme das nicht soooo pingelig


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#9 von tux71 , 08.07.2012 21:44

Moin moin,

war zwar nicht die Frage ... aber aktuell fahren sogar zwei verkehrsrote n-Wagen von DB Regio Kiel mit der roten neg-Diesellok. Diese Kombination holt / bringt dann auch noch zu manchen Tageszeiten2-3 Kurswagen (machmal ist sogar das Bordrestaurant dabei!)

Gruss

Marco


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#10 von nico224 , 08.07.2012 22:01

Das kann ich bestätigen, habe ein Bild davon gemacht. Kann ich morgen einstellen.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#11 von nico224 , 09.07.2012 10:43

So, hier:

Da kommt sie mit Rotlingen:

(Leider nur aus der Fähre heraus)


Und die werden dann mit den IC-Wagen zusammengekuppelt. Was dann passiert ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass der Zug dann wieder zurückgefahren ist.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#12 von Torsten Braun ( gelöscht ) , 12.07.2012 01:17

Hallo Jörg, ich war letztes Jahr an dieser Strecke und konnte einige Impressionen einfangen: http://youtu.be/dMctLeSFjds

Vielleicht hilfts ja

LG Torsten


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#13 von Dirk Ackermann , 12.07.2012 04:42

Moin Jörg,

Zitat von mobapirat


Was ich jetzt noch wissen muß ist, ob es Hersteller dieser Wagen gibt?
Wären die auch im Maßstab 1:87?

Vielen Dank und ein soooonigen Sonntag



bis auf dem Bpmbdzf gibt/gab es alle Wagen in 1:87 von Roco.

Den Bpmbdzf gibt es leider von keinem Hersteller weder in 1:100 noch in 1:87. Steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#14 von DB Regio , 12.07.2012 14:35

Da ich auch den T4 von Rivarossi habe und dazu noch ein paar Märklin IR Wagen, möchte ich hier direkt mal fragen, ob es ohne größeren Aufwand möglich ist, am Bimdzf und dessen Steuerende eine Kurzkupplung anzubringen, um das Umsetzten zu ermöglichen, damit man ihn zurück nicht vorbildwiedrig schieben muss. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#15 von mobapirat , 08.09.2012 15:42

Zitat von DB Regio
Da ich auch den T4 von Rivarossi habe und dazu noch ein paar Märklin IR Wagen, möchte ich hier direkt mal fragen, ob es ohne größeren Aufwand möglich ist, am Bimdzf und dessen Steuerende eine Kurzkupplung anzubringen, um das Umsetzten zu ermöglichen, damit man ihn zurück nicht vorbildwiedrig schieben muss. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



Hallo,

das würde mich auch mal interessieren bzw. lassen sich die Steuerwagen von Roco und Märklin so umbauen?

Und danke für die zahlreichen bisherigen Antworten

p.s.
Cooles Video......


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#16 von Dirk Ackermann , 09.09.2012 11:21

Hallo Jörg,

der 1:87er von Roco hat einen begelegten Schacht für die Kupplung am Steuerende, allerdings nicht mit Kulisse.

Beim Märklin müsste man aufwändig eine Symoba-Kulisse drunter bauen damit man den dann kupplen kann. Was Konstruktionsbedingt be dem nicht ganz einfach ist.

Ich habe nur noch die 1:87er Roco Bimdzf für meine ICs von denen einer als Kurswagen dann einen Steuerwagen und einen Bim am Ende hat.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#17 von ThomasR , 10.09.2012 15:13

Der Generatorwagen kommt nur zusammen mit der Lok zum Einsatz. Der T4 hat einen eigenen Heizgenerator eingebaut, der zwei klimatisierte Wagen versorgen kann.


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#18 von Muenchner Kindl , 10.09.2012 15:37

Zitat von ThomasR
Der Generatorwagen kommt nur zusammen mit der Lok zum Einsatz. Der T4 hat einen eigenen Heizgenerator eingebaut, der zwei klimatisierte Wagen versorgen kann.


Dann habe ich letzte Woche wohl eine Fatamorgana in Dagebüll gesehen...


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#19 von Marc GG ( gelöscht ) , 15.09.2012 11:41

Hallo Thomas,

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bestimmt war das dann eine Überführungsfahrt, oder der Generator des T4 war kaputt - ich denke hier können wir nur spekulieren (solange kein Angestellter der NEG hier mitschreibt).
Den Generator des T4 sieht man beim Riovarossi-Modell in einem der beiden "Frontspoiler" (dort wo bei der ÖBB die Schneepflüge befestigt sind). Aus der Frontverkleidung mit Lüftungslamellen ragt ein zusätzliches Auspuffrohr, das bis auf das Dach reicht. Das ist der Auspuff des Heizgenerators.

Noch eine Frage: Ich habe das Bild des Generatorwagens hier im Thread gesehen. Kann es sein, dass das vorher mal ein Güterwagen der Gattung Gs mit Bremserbühne und Sprengwerk war?

Viele Grüße
Marc


Marc GG

RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#20 von heineken ( gelöscht ) , 15.09.2012 12:21

Zitat von Muenchner Kindl
Dann habe ich letzte Woche wohl eine Fatamorgana in Dagebüll gesehen...


Keine Bange, du hattest keine Vision und muß demnach nicht zum Arzt gehen (frei nach Helmut Schmidt).
Der Generatorwagen kommt in Kombination mit dem T4 häufiger zum Einsatz, als manch einer denkt. Hatte das selbst im Frühjahr – da war es noch der alte Wagen – desöfteren beobachten können. Und seitdem man mit dem Sommerfahrplan ja nun auch ein Zugpaar mit Verpflegung fährt (IC 2072 /2073), ist er erst recht erforderlich.

BTW, ist das BordBistro auf der Kleinbahn eigentlich geöffnet?


heineken

RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#21 von pepinster , 15.09.2012 14:08

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Jörg,

als Kurswagen liefen in den letzten Jahrzehnten alles auf den Schienen was der Fernverkehr der Bahn zu bieten hatte.

    ABm
    Bm 234
    Bm 235 (Kurswagen der ICs Theodor Storm und Deichgraf)
    Bim (Verkehrsrot und ICE)
    Bpmz
    Bpmbdzf


Die NVAG hatte auch eigene Mitteleinstiegswagen im Einsatz bei höherem Verkehrsaufkommen (= Ferienzeit).



Damit die modernen IC Kurswagen auch mit Energie für die Klimaanlage versorgt werden können hat die NEG einen Generatorwagen.




Hallo Dirk,

super interessante Fotos! Der Wagen zwischen Generator- und Mitteleinstiegswagen, ist das ein luxemburger Wegmannwagen?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#22 von DB Regio , 15.09.2012 16:37

Ja, der war leihweise für das Dampflokspektakel dort.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#23 von ThomasR , 15.09.2012 20:26

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von ThomasR
Der Generatorwagen kommt nur zusammen mit der Lok zum Einsatz. Der T4 hat einen eigenen Heizgenerator eingebaut, der zwei klimatisierte Wagen versorgen kann.


Dann habe ich letzte Woche wohl eine Fatamorgana in Dagebüll gesehen...




Der Generator hat meines Wissen zwischen 40 und 50KW. Das reicht für 2 Bn oder Bm-Wagen. Es reicht nicht für 2 Bpmz oder den Bistrowagen. Die schlucken nämlich bis zu 60KW im Klimabetrieb. Also wird bei warmem Wetter mehr Leistung gebraucht, wie der Generator bereitstellen kann. Deswegen der Generatorwagen.

Nach Suchen einer Quelle: Der T4 hat 40KW 1000V 50Hz Das reicht für einen klimatisierten IC-Kurswagen
http://www.ing-baeumer.de/index.php/vero...-nvag-pendelzug


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RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#24 von Marc GG ( gelöscht ) , 16.09.2012 10:25

Danke für die Aufklärung - wieder was dazugelernt.
Viele Grüße
Marc


Marc GG

RE: Kurswagen nach Dagebüll für meinen NEG T4

#25 von Muenchner Kindl , 16.09.2012 11:39

Zum Thema Generatorwagen:


andere Seite:


Thomas (oder soll ich besser Wolfgang P. sagen?),

Das:

Zitat
Der Generator hat meines Wissen zwischen 40 und 50KW. Das reicht für 2 Bn oder Bm-Wagen. Es reicht nicht für 2 Bpmz oder den Bistrowagen. Die schlucken nämlich bis zu 60KW im Klimabetrieb. Also wird bei warmem Wetter mehr Leistung gebraucht, wie der Generator bereitstellen kann. Deswegen der Generatorwagen.



klingt doch irgendwie anders als das:

Zitat
Der Generatorwagen kommt nur zusammen mit der Lok zum Einsatz. Der T4 hat einen eigenen Heizgenerator eingebaut, der zwei klimatisierte Wagen versorgen kann.


;)


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