RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#1 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 05.07.2012 21:38

Hallo,

muss menem Ärger mal Luft machen:
Habe heute drei Piko n-Wagen (57656, 57657, 5765 bekommen.
Eigentlich sehr schöne Wagen und eine preiswerte Alternative zu den Roco und Rivarossi-Wagen, aber offensichtlich nicht Modellbahntauglich:

Die Drehgestelle sitzen so knapp unterm Gehäuse, dass sie in Kurven (Piko!!! A-Gleis R2) nicht ungehindert drehen und somit den Wagen zum entgeisen bringen. ist zumindest bei zwei von drei Wagen der Fall.
Habe alles genau untersucht (man hat ja auch sonst nichts zu tun), die Gehäuse rasten definitiv ein paar hundertstel Millimeter zu tief ein.
Es sind sogar schon winzig kleine Kerben an der Gehäuseunterseite vorgesehen, wo die Räder reindrehen sollen - ein Indiz dafür, dass es extrem eng konstruiert ist. Wenn dann noch Fertigungsungenauigkeiten dazu kommen passt es offenbar nicht mehr.
Wie armselig ist denn sowas eigentlich? Kann man denn nicht mehr auspacken und losfahren?
Ich habe schließlich keine Lust an nagelneuen Wagen herumzubasteln.
Jetzt gehen sie morgen zurück. Jammerschade!

Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#2 von Uwe der Oegerjung , 06.07.2012 08:42

Moin Stefan

Ist es dir möglich Bilder von den Wagen einzustellen :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#3 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 06.07.2012 14:39

Hallo,

habe das Problem nun doch mit ein wenig Bastelei gelöst:
Drehgestelle entfernt und mit einer Plastikscheibe als Abstandshalter wieder eingesetzt
(Als Scheiben habe ich von Hohlwanddübeln den Kragen abgeschnitten).
Nun liegen die Drehgestelle vielleicht einen knappen halben Millimeter tiefer und drehen frei vom Gehäuse.

Es scheint ja eher ein Einzelfall zu sein, sonst hätte ja jemand meine Erfahrung geteilt bzw. es gäbe andere Beiträge zu dieser Problematik. Eigentlich komisch da es sich doch um Massenware handelt und die Wagen in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden/wurden.

OK, nun bin ich jedenfalls zufrieden und die Wagen genügen meinen Ansprüchen von der Optik her vollauf, zumal vergleichbare Wagen von Roco oder Rivarossi mal eben das doppelte kosten.

Viele Grüße
Stefan


Jim_Knopf

RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 06.07.2012 17:27

Ich würde dieses Problem aber auch mal der Fa Piko schildern. Ich habe solche Wagen einmal auf dem Märklin R2 fahren lassen, und hatte dort keine Probleme. Grad Piko Wagen sollten eigentlich am wenigsten Probleme verursachen..


steven465

RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#5 von Dirk Ackermann , 06.07.2012 18:07

Moin Stefan,

ich habe auch ein paar Piko Silberlinge. Lasse diese mit AC-Achsen auf Märklin R1 C-Gleis laufen und habe keine Probleme.

Wie Du schon schreibst ist es wohl ein Einzelfall.
Auch ich würde bei Piko einen Hinweis auf den Mangel geben falls es sich um einen Chargenfehler handelt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#6 von Barmer Bergbahn , 06.07.2012 19:02

Hallo,

meine Meinung zu dem Thema: Ich kann nicht verstehen, wie man an nagelneuen Modellen herumbasteln kann. Egal ob Einzelfall oder Serienfehler, wenn ich einen neuen Artikel mit den beschriebenen Mängel bekomme geht dieser sang- und klanglos zurück... Dafür wäre mir mein Geld, auch wenn Piko vergleichsweise günstig bei den n-Wagen ist, einfach zu schade.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#7 von Ohayo , 06.07.2012 19:43

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo,

meine Meinung zu dem Thema: Ich kann nicht verstehen, wie man an nagelneuen Modellen herumbasteln kann. Egal ob Einzelfall oder Serienfehler, wenn ich einen neuen Artikel mit den beschriebenen Mängel bekomme geht dieser sang- und klanglos zurück... Dafür wäre mir mein Geld, auch wenn Piko vergleichsweise günstig bei den n-Wagen ist, einfach zu schade.



Hi,

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=138176.396


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#8 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 06.07.2012 21:27

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo,

meine Meinung zu dem Thema: Ich kann nicht verstehen, wie man an nagelneuen Modellen herumbasteln kann. Egal ob Einzelfall oder Serienfehler, wenn ich einen neuen Artikel mit den beschriebenen Mängel bekomme geht dieser sang- und klanglos zurück... Dafür wäre mir mein Geld, auch wenn Piko vergleichsweise günstig bei den n-Wagen ist, einfach zu schade.



na, dann will ich Dir lieber nicht verraten, dass ich auch schon an der nagelneuen Roco Br 111, die ich mir passend zu den Piko-Wagen gekauft habe, rumgebastelt habe. Die hatte nämlich das hier beschriebene Problem:
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=39749&p=422997
(Das mit dem Draht habe ich auch gemacht, weil die Pantographen kaum freiwillig unten bleiben).
In beiden Fällen ist ja nichts wirklich kaputt, es liegt nur eine Konstruktionsschwäche vor, die vielleicht im Rahmen der Serienstreuung mal mehr mal weniger zur Fehlfunktion führt.
Ich würde aber nicht drauf wetten, dass man nach erfolgter Reklamation wirklich ein besseres Exemplar erwischt.
Das Problem ist, dass die Qualitätskontrolle auf den Kunden verlagert wird und das offensichtlich nicht nur bei einem einzelnen Hersteller.

Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#9 von Barmer Bergbahn , 07.07.2012 08:47

Moinsen in die Runde,

ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Das kann letztlich ja jeder für sich entscheiden. Für mich wäre das eben keine Option. Ich tausche maximal noch einen Decoder aus, insofern ich da persönliche Präferenzen hätte, dann ist aber auch Schluss. Bei echten Mängeln, und davon reden wir ja, senden wir an die Industrie so nur ein eindeutiges Signal: Mit uns kann man es machen!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#10 von Hohentengen21 , 10.02.2015 17:48

Mahlzeit zusammen,

ich wollte nur mal eben diesen Thread rauskramen, denn das Problem bei den Piko Wagen scheint nach wie vor vorhanden zu sein. Ich habe drei Silberlinge inkl. Steuerwagen mit Karlsruher Kopf. Beim Händler gleich auf WS Achsen umrüsten lassen (ich weiß aber nicht, ob diese von Piko oder Märklin waren). Ich hatte die Wagen mit stromführenden Kupplungen von Viessmann ausgerüstet und den Steuerwagen mit einem Märklin Schleifer versehen.
Leider sind in schöner Regelmäßigkeit die Wagen entgleist (nicht immer an der gleichen Stelle um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ich dachte dann, eventuell stört das Kabel der Kupplung hin und wieder das Drehgestell. Ich habe dann feste Schraubenkupplungen von Märklin verwendet (da die Wagen ja auch geschoben werden sollen) und habe das Kabel durch ein kleines ins Gehäuse gebohrtes Loch geführt (fällt ja nur in engeren Kurven wirklich auf). Tja, viel Aufwand für nix - die Wagen entgleisen immer noch (hauptsächlich der Steuerwagen mit dem Schleiferdrehgestell).
Nach einer Sichtprüfung vermute ich auch, das das Drehgestell je nach Steigungswinkel auf der Anlage nicht genug Platz hat, die Kerben im Wagenkasten für die Räder sind mir ebenfalls aufgefallen. Ich werde das ganze auch noch mal mit einem Abstandshalter testen und hoffe, ich muss die Wagen nicht durch die Wand schmeißen - ansonsten finde ich sie eigentlich ganz hübsch...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#11 von Peter Müller , 10.02.2015 18:08

Zitat von Hohentengen21
Beim Händler gleich auf WS Achsen umrüsten lassen (ich weiß aber nicht, ob diese von Piko oder Märklin waren).


Welchen Durchmesser haben die Räder der Tauschradsätze?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#12 von Hohentengen21 , 10.02.2015 18:16

Zitat von Peter Müller

Zitat von Hohentengen21
Beim Händler gleich auf WS Achsen umrüsten lassen (ich weiß aber nicht, ob diese von Piko oder Märklin waren).


Welchen Durchmesser haben die Räder der Tauschradsätze?




Hallo Peter,

das muss ich mal nachmessen. ich denke aber nicht unbedingt, das es an den Radsätzen liegt, sondern wirklich eher daran, dass das Drehgestell nicht genug "Luft" hat. Das entgleisen passiert nämlich auch auf freier Strecke und ich meine auch gerne bei Beginn / Ende von Steigungen / Gefällen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#13 von BR 213 ( gelöscht ) , 10.02.2015 18:50

Zitat von Hohentengen21
Das entgleisen passiert nämlich auch auf freier Strecke und ich meine auch gerne bei Beginn / Ende von Steigungen / Gefällen...

Wie heftig sind die Knicke beim Beginn bzw. Ende der Steigungen bzw. Gefälle?


BR 213

RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#14 von PhilippJ_YD , 10.02.2015 18:51

Was schleift denn? Das Drehgestell, der Spurkranz oder die Lauffläche?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#15 von roschi , 10.02.2015 19:07

Hallo,

bei Pikowagen, die ich bislang mir zugelegt hatte, sind die Achsabstände meist zu groß für Märklin Gleise. Kurz zusammenstauchen und schon laufen sie problemlos. Allerdings hatte ich diese auch nicht gegen AC Achsen eingetauscht.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.02.2015 19:13

Zitat von Hohentengen21

... auf WS Achsen umrüsten lassen
... mit stromführenden Kupplungen von Viessmann ausgerüstet
...mit einem Märklin Schleifer versehen.
...die Wagen entgleisen
...hauptsächlich der Steuerwagen mit dem Schleiferdrehgestell...


Je mehr man ändert, desto weniger ist ein Mangel des Herstellers nachvollziebar.
Die Gleislage spielt evtl. auch eine Rolle.

Z.B. sollte man die Federkraft des Schleifers optimieren u. evtl. durch eine zusätzliche Masse ausgleichen. Jedenfalls bei Fahrzeugen, die nicht für Schleifer entwickelt wurden, sonst werden die Räder durch den Schleifer entlastet bzw. evtl. aus den Schienen gehoben. Die Puko-Überhöhung an Weichen muß dabei berücksichtigt werden.


rolfuwe

RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#17 von Hohentengen21 , 10.02.2015 20:18

Zitat von BR 213

Zitat von Hohentengen21
Das entgleisen passiert nämlich auch auf freier Strecke und ich meine auch gerne bei Beginn / Ende von Steigungen / Gefällen...

Wie heftig sind die Knicke beim Beginn bzw. Ende der Steigungen bzw. Gefälle?




jetzt nicht soooo heftig, allerdings bei den langen Wagen und dem geringen Spiel der Drehgestelle schätze ich mal, das es reicht

Zitat von PhilippJ_YD
Was schleift denn? Das Drehgestell, der Spurkranz oder die Lauffläche?



prinzipiell so gut wie alles. Das Drehgestell am Wagenkasten und unter Umständen auch die Radsätze am Rahmen (Aussparungen für die Räder sind seitens Piko schon da) allerdings ist es natürlich während der Fahrt schwer nachvollziehbar, wo es tatsächlich klemmt

Zitat von rolfuwe

Zitat von Hohentengen21

... auf WS Achsen umrüsten lassen
... mit stromführenden Kupplungen von Viessmann ausgerüstet
...mit einem Märklin Schleifer versehen.
...die Wagen entgleisen
...hauptsächlich der Steuerwagen mit dem Schleiferdrehgestell...


Je mehr man ändert, desto weniger ist ein Mangel des Herstellers nachvollziebar.
Die Gleislage spielt evtl. auch eine Rolle.

Z.B. sollte man die Federkraft des Schleifers optimieren u. evtl. durch eine zusätzliche Masse ausgleichen. Jedenfalls bei Fahrzeugen, die nicht für Schleifer entwickelt wurden, sonst werden die Räder durch den Schleifer entlastet bzw. evtl. aus den Schienen gehoben. Die Puko-Überhöhung an Weichen muß dabei berücksichtigt werden.




volle Zustimmung, leider sind Änderungen unumgehbar, solange sich Märklin mehr auf Retro-Zeuchs konzentriert und weniger auf maßstäbliche Modelle. Schön, für die, die sich an sowas erfreuen können. Ich hätte einfach gerne maßsstäbliche Silberlinge und Dostos...

Zitat von Peter Müller

Zitat von Hohentengen21
Beim Händler gleich auf WS Achsen umrüsten lassen (ich weiß aber nicht, ob diese von Piko oder Märklin waren).


Welchen Durchmesser haben die Räder der Tauschradsätze?




Ich habe das Innenmaß des Radsatz gemessen und wenn die olle Digitalmesslatte recht hat, sind es 14,1 mm. Der Durchmesser des Radsatzes dürfte 14mm sein (ich kann es nicht genau sagen, da just in dem Moment die Batterie den Geist aufgegeben hat


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#18 von klein.uhu , 10.02.2015 20:23

Zitat von roschi
... bei Pikowagen, die ich bislang mir zugelegt hatte, sind die Achsabstände meist zu groß für Märklin Gleise. ...


@Roschi:

Moin,

Du meinst sicherlich nicht die Achsabstände, d.h. Abstände der Achsen zueinander. Den die sind vom Vorbild vorgegeben. Du meinst die Abstände der Räder einer Achse zueinander, das ist das Radsatzinnenmaß. Und das ist bei DC-Achsen größer als bei AC-Achsen (siehe NEM). Außerdem ist die Radgeometrie etwas unterschiedlich. Und das kann durchaus zu Problemen führen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#19 von Hutze 61 , 10.02.2015 20:40

Zitat von Jim_Knopf
Hallo,



Es scheint ja eher ein Einzelfall zu sein, sonst hätte ja jemand meine Erfahrung geteilt bzw. es gäbe andere Beiträge zu dieser Problematik. Eigentlich komisch da es sich doch um Massenware handelt und die Wagen in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden/wurden.



Viele Grüße
Stefan



Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe sie dem Händler zurückgegeben. Ich bastel ebensowenig an Neuwagen, um sie zum Laufen zubringen wie an neuen Loks herum.
Sicherlich sind z.B. Roco n-Wagen dtl. teurer, was nicht unbedingt allein der optischen Qualität geschuldet ist, sie laufen aber völlig unproblematisch.

Auch für Pko gilt: Alles hat seinen Preis, letztlich auch der Preis selber.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#20 von klein.uhu , 10.02.2015 21:10

Selten so'n Quatsch gelesen! Was hat das mit Piko oder Roco zu tun? AC- und DC-Achsen haben nun mal Unterschiede.

Bei mir laufen Piko, Roco, Liliput, und noch ein Haufen andere Hersteller problemlos, wenn sie an das Gleissystem angepaßt sind. Schleifende Räder hatte ich auch schon bei Roco, und bei anderen.

*kopfschüttel* klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#21 von Peter Müller , 10.02.2015 21:16

Zitat von Hohentengen21
Der Durchmesser des Radsatzes dürfte 14mm sein (ich kann es nicht genau sagen, da just in dem Moment die Batterie den Geist aufgegeben hat


Unsere Radsätze haben 11.3 mm und noch ca. 1.5 mm Platz vom Spurkranz bis zum Wagenboden. Da schleift nichts.



Wenn ich so beobachte, wie bei manchen Händlern die Radsätze getauscht werden, verstehe ich schnell, warum es damit gelegentlich Probleme gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#22 von Hutze 61 , 10.02.2015 21:25

Zitat von klein.uhu
Selten so'n Quatsch gelesen! Was hat das mit Piko oder Roco zu tun? AC- und DC-Achsen haben nun mal Unterschiede.

Bei mir laufen Piko, Roco, Liliput, und noch ein Haufen andere Hersteller problemlos, wenn sie an das Gleissystem angepaßt sind. Schleifende Räder hatte ich auch schon bei Roco, und bei anderen.

*kopfschüttel* klein.uhu



Bevor Du ausfällig wirst, solltest Du zumindest richtig lesen. Es war eingangs vom Threadersteller die Rede von Drehgestellen, die am Wagenkasten schleifen, darauf habe ich mich bezogen, da auch ich die gleichen Probleme hatte, unabhängig von DC oder AC Achsen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko H0 n-Wagen entgleisen: Fehlkonstruktion!

#23 von Peter Müller , 10.02.2015 22:29

Zitat von Hutze 61
Es war eingangs vom Threadersteller die Rede von Drehgestellen, die am Wagenkasten schleifen, darauf habe ich mich bezogen, da auch ich die gleichen Probleme hatte, unabhängig von DC oder AC Achsen.


Der Spalt zwischen Drehgestell und Wagenkasten beträgt bei unseren Waggons knapp einen Millimeter.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz